Filesharing
-
Filesharing ist nicht illegal. Illegal wird es erst wenn man illegales herunterlädt. Sonst wäre ja das Internet selbst ja auch illegal.
Den Esel (Emule) kann man gut nehmen wenn man was wirklich seltenes sucht. Und bei den anderen Sachen wie z.B. ein Linux-Image ist meist ein Torrent als Link dabei (Programm z.B. Azureus).
-
Nemesyzz schrieb:
Filesharing ist nicht illegal. Illegal wird es erst wenn man illegales herunterlädt. Sonst wäre ja das Internet selbst ja auch illegal.
Hat irgendwer was anderes behauptet?
Der Threadersteller klang nicht grad so, als wolle er legale Sachen runterladen...
-
Rodney schrieb:
Hat irgendwer was anderes behauptet?
Ja. Erster Beitrag, zweite Zeile.
-
was soll das heissen es klang nicht so, als wolle ich legale sachen runterladen.
ich will damit nur sagen, das es nicht legal ist zum beispiel king kong runterzuladen oder etwa doch. warum werden den manche leute die bei kazaa sich die neusten mp3s holen verklagt?
oder wollt ihr mir sagen das die mp3s illegal sind?
man kann sie ja wohl auch im laden kaufen also sind sie nicht illegal, aber das downloaden schon oder nicht. wenn nicht, dann werde ich mir meine sachen demnächst bei emule saugen, denn das ist ja nach einigen meinungen hier legal.
warum soll ich also für die enterprice edition von ms visual c++ mehrer 100 euros ausgeben wenn ich ihn bei emule umsonst hab.
ich glaube ihr versteht mich da falsch.
-
also nochmal: Filesharing-Programme wie bittorrent und emule sind legal. Illegal wirds erst, wenn du illegale Sachen runterlädst.
es gibt aber einige anbieter, die solche tools anbieten, bei denen man monatlich was bezahlen muss. dann ist es doch automatisch legal oder.
Nicht mehr oder weniger, als bei kostenlosen Programmen.
-
Reales und legales Filesharing:
http://amazon.de/gp/subs/rentals/help/learn-more.html/ref=cs_nav_seg_far/303-8735361-1429825
-
Diese ganzen Systeme bei denen du etwas bezahlst und dann die neuesten Filme etc. herunterladen kannst sind ebenso illegal als wenn du es dir über emule&co herunterlädst.
Wenn etwas legal zum download angeboten bzw. freigegeben ist, dann steht normalerweise auf der dazugehörenden Website auch wo man es herunterladen kann (häufig ftp oder torrent).
-
Wenn ich euch richtig verstehe, wäre denn musicload illegal?
Wieso wird dann aber sogar Werbung dafür gemacht im TV?
-
Die Frage kannst du dir doch wohl selbst beantworten, oder

Entweder das Unternehmen hat die Lizenzen erworben oder halt nicht. Und wenn
nicht, kannst du nur belangt werden, wenn dir bewusst war, dass das Unternehmen
diese Lizenzen nicht besitzt. Bei den üblichen illegalen Angeboten sollte das
aber jedem Trottel auffallen...
-
Diese ganzen neuen Systeme bei denen man gegen eine Gebühr meist DRM-geschützte Videos oder Musik herunterladen kann, sind keineswegs illegal, da sie die Lizenzgebühren an die Rechteinhaber entrichten. Napster&co haben aber natürlich mit dem klassischen Filesharing nicht mehr viel gemeinsam, die Dateien stammen heute nur noch ausschließlich von deren Servern.
Daneben wird es auch andere Anbieter geben, die dir gegen eine Gebühr den Zugang zu deren Servern innerhalb klassischer Filesharing-Netze geben und dir nur höhere Downloadraten und das Geheimhalten deiner IP-Adresse garantieren. Bei diesen ist die Legalität natürlich abhängig davon, ob der Inhalt lizenziert ist. Und diese Anbieter zahlen natürlich keine Lizenzgebühren an die Rechteinhaber.
Eine "Flatrate" wie die, die es mit Napseter für Musik und diversen anderen anbietern für Videos gibt, mit der du Inhalte egal welchen Typs herunterladen kannst, gibt es nicht. Also an Software, Spiele, etc auf diese Weise zu kommen klappt nicht.
-
Ob man einen solchen Dienst bezahlt oder nicht sagt gar nichts über Legalität aus, da sich inzwischen die professionellen Piraten ihre Dienstleistung ebenfalls bezahlen lassen.
Die haben dann einen Server in Rußland oder sonstwo, und bieten über diesen Downloads etc an. Und lassen sich für die Bereitstellung des Servers bezahlen.
-
masterofx32 ich bezog mich nur auf die Anbieter wie UseNext, dass es legale gibt ist mir bewusst, aber bei denen bekommt man keine aktuellen Kinofilme etc.
-
User-- schrieb:
masterofx32 ich bezog mich nur auf die Anbieter wie UseNext, dass es legale gibt ist mir bewusst, aber bei denen bekommt man keine aktuellen Kinofilme etc.
OK

-
masterofx32 schrieb:
Eine "Flatrate" wie die, die es mit Napseter für Musik [...] gibt
Wobei das ja nicht einmal eine richtige Flatrate ist; wenn man den nächsten Monat nicht mehr bezahlt, kann man alle Lieder, die man runtergeladen hat, nicht mehr anhören.

Man mietet sie also nur.
-
User-- schrieb:
IMHO ist auch UseNext nicht illegal. Sie bieten nur Zugriff zu Newsgroups an -
und das mit flotten Servern. Was auf den Newsgroups gespeichert wird gehört
nicht zu deren Kontrolle, genauso was heruntergeladen wird. Es kommt also wieder
auf den User an, ob er hier illegal tätig wird oder halt nicht.
-
-predator- schrieb:
masterofx32 schrieb:
Eine "Flatrate" wie die, die es mit Napseter für Musik [...] gibt
Wobei das ja nicht einmal eine richtige Flatrate ist; wenn man den nächsten Monat nicht mehr bezahlt, kann man alle Lieder, die man runtergeladen hat, nicht mehr anhören.

Man mietet sie also nur.was ist denn das für'ne scheisse. Wird einem dass dann nur untersagt, oder kann man sie wirklich nichtmehr abspielen, weil die irgendwie kodiert sind? Dann könnte man sie sich ja auch nicht auf den mp3-stick kopieren....

-
DrGreenthumb schrieb:
was ist denn das für'ne scheisse. Wird einem dass dann nur untersagt, oder kann man sie wirklich nichtmehr abspielen, weil die irgendwie kodiert sind? Dann könnte man sie sich ja auch nicht auf den mp3-stick kopieren....

Ja, du erhältst sie im Windows Media Format und sie sind mit DRM verschlüsselt. Da kann dann vom Rechteinhaber definiert werden, wie oft (oder unbegrenzt) sie abgespielt werden kann, ob und wie oft du sie auf andere Medien kopieren darfst oder was auch immer. Zum Abspielen muss der tragbare Player die DRM-Funktionen auch voll unterstützen. Die Lizenzdaten werden auf deinem PC gespeichert und sind zum Beispiel mit einer Gültigkeit von einem Monat kodiert. Danach musst du die Lizenzen wieder neu anfordern ansonsten (oder wenn deine Mitgliedschaft beendet wurde und du die Lizenzen sowieso nicht mehr neu bekommst) wird die Datei für dich nutzlos.
-
Edit: ^^
DRM machts möglich - auch auf (einigen) mobilen Playern

Keine Ahnung, wie man auf sowas noch reinfallen kann. Da doch lieber ein oder
zwei gute CDs / Vinyls pro Monat.
-
Auf den MP3-Player geht es, wenn man nochmal 5 € pro Monat draufzahlt; er muss aber zu diesem DRM kompatibel sein. Nach 30 Tagen kann man sie also auch nicht mehr benutzen, wenn man nicht mehr zahlt.

-
Und wofür eine Musik-Flatrate? Wenn man denn ein großes Musik-Archiv haben
will, kann man auch Internet-Radios legal streamen und aufzeichnen. So mach
ich es, wenn ich etwas Musik für unterwegs haben will.