Ist das der Grund für Dauermüdigkeit - oder nur wieder Verarsche?
-
Matthias Lange schrieb:
estartu schrieb:
Jedenfalls sind meine Werte immer in Ordnung, wenn ich meine Mutter mal testen lasse, weils mir grade besonders dreckig geht.
WTF? O_o Zum Arzt muss man schon noch selber gehen.

Meine Mutter ist Diabetikerin, die kann das genauso gut wie der Doktor. :p
Außerdem hat die ne kleinere Nadel zum "Anpieken", der Doc nimmt immer so eine dicke, die richtig weh tut und blutet wie Sau.
Im Ernst: Die Tests sind idiotensicher. Piek... Feld auf dem Teststreifen mit Blut füllen... Streifen ins Gerät schieben, auf Piep warten - Zahl ablesen, fertig.
100 +- 10 ist okay für Normalos.
-
Achso, jetzt verstehe ich den Satz. ^^ Du lässt deine Mutter dich testen und lässt nicht sie von dem Arzt testen.

-
Matthias Lange schrieb:
Achso, jetzt verstehe ich den Satz. ^^ Du lässt deine Mutter dich testen und lässt nicht sie von dem Arzt testen.

Okay, bei DER Interpretation hätte ich auch nach dem Sinn gefragt.

-
Die Woche kam uebrigens irgendwo ein Bericht ueber extreme Schalfstoerungen durch
Milbenallergie bzw. Milbendreckallergie.
Vlt sollte man sich dagegen mal testen lassen...
-
Soo, mal der aktuelle Stand:
Seit gestern haben wir hier im Büro nicht mehr 1 Lampe mit 2 Röhren (weiß).
Jetzt hängen 4 mal 2 Röhren Warmton unter der Decke.
Es ist soooo klasse! 600 Lux oder etwas mehr sollen damit jetzt hier drin sein.
Ja, es ist viel heller als vorher, aber weniger grell.Nach etwa 10 bis 15 Minuten hat man sich dran gewöhnt und ich bin topfit und quietschfidel.

Außerdem ist man nicht mehr so dauerdeprimiert wenn es draußen grau ist.
-
Servus,
10 Monate später... *g*
Ei ist doch super. Wie gesagt, Leuchtstoffröhren mit richtiger Leuchtstärke dahinter, geben dir ein angenehmeres Gefühl. Das Lustige an der Geschichte ist, dass ich vor knapp einer Woche einen Bericht darüber im WDR? NDR? gesehen habe. Dort wurden Experimente mit Fabrikarbeitern im Schichtbetrieb gemacht. Das Resultat bestand darin, dass alle Leuchtstoffröhren durch Neuere ersetzt wurden und die Arbeiter doch recht motivierter an die Arbeit gingen. Also da ist schon was dran....
mfg
Hellsgore
-
Hallo,
Freak_Coder schrieb:
Ist es bei euch auch so, wenn ihr mitten in der Nacht aufsteht, das ihr dann voll wach seit und nicht Tödmüde oder so.
Und wenn ihr dann den Wecker klingeln hört und aufsteht das ihr dann voll müde seid.ja, ist bei mir genauso! Ich bin manchmal schon aufgewacht, hatte erst 3 Stunden Schlaf hinter mir, war trotzdem sofort hellwach und wollte sogar mal eine Runde Mails und Foren checken, bevor ich weiterschlafe. Morgens komme ich noch 6 bis 7 Stunden Schlaf nie aus dem Bett und auch wenn ich am Wochenende nach 8 bis 9 Stunden Schlaf geweckt werde, dauert es einige Minuten bis ich richtig wach bin.
Erklärungsversuch: Wenn der Körper von sich aus aufwacht, z.B. wegen Durst, Harndrang etc., sucht er sich einen günstigeren Zeitpunkt raus, also z.B. nicht während einer Traumphase. Wenn man hingegen durch den Wecker geweckt wird, muss der Körper erstmal wieder auf Tagesaktivität umschalten und das Gehirn aus dem langwelligen Delta-Wellenmuster heraus "hochfahren".
Wenn das allerdings so wäre, müsste man beim nächtlichen Aufwachen aber nach einigen Minuten schnell wieder müde werden. Zumindest bei mir ist das aber manchmal nicht so.
Zum Thema selbst: Halte nichts davon. Ich finds immer noch besser, alles auf den bösen Elektrosmog zu schieben.

ChrisM
-
Gegen den Serotonin-Mangel durch das fehlende Sonnenlicht hilft auch Schokolade essen oder zu zweit ins Bett hüpfen

-
Krass, dass das so einen Unterschied macht.
Sind das spezielle Roehren oder einfache Standard-Teile aus dem Baumarkt?
Bin mir am ueberlegen, welche in den Hobbykeller zu haengen, da mir das geflacker der Roehren dort langsam auf den ... geht.//EDIT:
es gibt ja diese DayLight-Teile von Philips; sind es vieleicht die?
-
THX 1138 schrieb:
Gegen den Serotonin-Mangel durch das fehlende Sonnenlicht hilft auch Schokolade essen oder zu zweit ins Bett hüpfen

Hmmm, also ich futter schon reichlich Schoki... wenn die jetzt auch weniger wird, das wär schon cool.

abbes schrieb:
Krass, dass das so einen Unterschied macht.
Sind das spezielle Roehren oder einfache Standard-Teile aus dem Baumarkt?
Bin mir am ueberlegen, welche in den Hobbykeller zu haengen, da mir das geflacker der Roehren dort langsam auf den ... geht.Gegen Flackern helfen auch neue Starter. Wenn du da noch uralte oder saubillige hast, dann würde ich einfach auch die mal tauschen.
Das war ja die "erste Stufe" im Januar hier: Neue, schnelle Starter + neue Röhren.//EDIT:
es gibt ja diese DayLight-Teile von Philips; sind es vieleicht die?Nein, der Elektriker sagte noch, dass er die extra nicht genommen hätte, weil die Warmton angenehmer (weil nicht so grell) sind.
Arg, ich hab grade mal versucht, zu lesen was draufsteht... keine gute Idee, wenn die an sind. *blinzel*

Osram 36W/830
Luminux (??? kann ich schlecht erkennen)
Warm White
-
Neue Starter helfen nur gegen das kurze Flackern beim Anschalten und sparen etwas Einschaltstrom.
Gegen das 50Hz-Flackern im normalen Betrieb helfen die nicht. Dafür braucht man ein Vorschaltgerät, was die Frequenz der Netzspannung auf über 100Hz anhebt. Das kostet extra.In dem von dir verlinkten Beitrag wird ja explizit geschrieben, daß Warmtonlampen für den Arbeitsplatz nicht geeignet sind, weil sie durch ihr gelblich-rötliches Spektrum Dämerung suggerieren und dadurch müde machen.
Zum Arbeiten eignen sich Tageslichtlampen mit hoher Lichtstärke und "blauem" Spektrum (~6500K, nicht nur 2 oder 3 Farben sondern komplette Bandbreite). Spektrum für die Munterkeit und hohe Lichtstärke, damit das Spektrum angenehm weiß wirkt.
Zu Hause nach der Arbeit sollte man Warmtonlampen (~2700K) verwenden. Diese gaukeln dem Organismus Dämmerung vor und machen müde, damit man gut schlafen kann.Ich würde also sagen: alles falsch gemacht. Viel Spaß damit.
-
Tja, bisher komme ich mit dem falschen gut klar.
Und für Dämmerung isses hier verdammt hell. :pAlso weiterhin abwarten...

-
estartu schrieb:
Im Urlaub (letzten Dezember) gings mir nämlich super und kaum war ich wieder auf Arbeit, könnte ich sofort vorüber kippen und schlafen.

hab' jetzt nicht alles seiten des threads gelesen, aber könnte es sein, dass deine arbeit unglaublich langweilig ist und dich nicht fordert?