Zugriff auf MySQL Datenbank
-
ich hab auch den developer am laufen und ich arbeite auch schon damit in einer consolen anwendung. Es funct nur mit MFC Project nicht!!!
-
paindelux schrieb:
ich hab auch den developer am laufen und ich arbeite auch schon damit in einer consolen anwendung. Es funct nur mit MFC Project nicht!!!
wo muss ich den einschalten? ich bin noch nicht so ganz firm mit VC2k5 - für google nach devoloper zu suchen ist ziemlich witzlos...
-
auf http://www.mysql.com gibt es eine binary zum installieren und da kannst du das Teil als Developer auswählen.
-
OT: Sollte man den Thread nicht so langsam mal in "Datenbanken" verschieben... der Zusammenhang mit MFC hat sich mir noch nicht erschlossen
-
Du installierst MySQL. Bei der Installation gibst du an das du die LIB und Header auch installieren möchtest.
Nachdem MySQL läuft so wie du willst (Der Installer fragt dich sogar nach eine Passwort für root) kannst du mal die Verzeichnisse druchsuchen wo die LIB und Header sind.
In deinem Programm includest du <mysql.h>.
Dazulinken dann noch die libmysql.lib .
Nun ist dein Programm ready für die C-API. Beispiele gibst bei www.mysql.de bzw.
http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/c.htmlDie mysql++ war schon immer sehr schwierig einzubinden. (Viele Compilerfehler und bereits einige Thread in Rund um u.s.w.)
Ich kann dir aber meine Wrapper-Klasse für VS 2005 kompilieren. Derzeit existiert sie nur für VS6 und VS2003.
Die Verwendung ist sehr einfach aber nicht OS obwohl eine Wrapper um die C-API sehr einfach zu machen ist.
-
Ok danke.
Er kennt jett die mysql.h zumindest schonmal, ist es normal das ich ein leeres projekt nicht compiliert kriege wenn die mysql.h includiert ist?
-
Jochen Kalmbach schrieb:
OT: Sollte man den Thread nicht so langsam mal in "Datenbanken" verschieben... der Zusammenhang mit MFC hat sich mir noch nicht erschlossen
Naja, wenn ich das richtig verfolgt habe, geht es darum, MySQL in einem VC Projekt zu nutzen. Da ist der Thread hier schon richtig.
-
Nein das ist nicht normal. Du musst die Sockets auch in deinem Projekt haben.
include AfxSocket.h (glaube so nennt sich die)
-
Sama, ich weiß nicht was ihr für Probleme habt...
1. MySQL Server (Developer Mode) installieren/einrichten.
2. MySQL++ herunterladen
3. Visual C++ die Verzeichnisse zu MySQL++ (geg. falls auch zu dem MySQL Server) bekannt machen.
4. #include <mysql.h>
5. Es funzt... egal ob MFC, WinAPI, C++ ... ich hab das mit dem einen Include in allen drei Formen ausprobiert... ohne Probleme
-
Wenn man oben steht ist die Welt immer überschaubar, ich stehe leider grade in einem tiefen dunklen loch. Aber ich hab ein Feuerzeug gefunden
Hab jetzt noch die winsock.h includiert, jetzt kommen schonmal keine socket fehler mehr bei compilieren. Jetzt meckert der Linker noch über eine fehlende mysqlpp.lib . über google find ich datei nicht zum runterladen.
In manchen foren steht was vom erstellen der datei mit makefile...??? Geht das nur damit? was ist das überhaupt - wo gibts, wie geht das *
Wenn das sooooo einfach ist wie du sagst, du kriegst ne 1€ Spende auf das Paypalkonto deiner wahl wenn du mir step by step eine tutorial für ganze dumme schreibst
Ich glaube fest daran mein leeres programm irgendwann fehlerfrei compilieren zu können.