Suche dringend Hilfe bei Problem mit Radiobuttons und mpeg-Wiedergabe

• Hallo

nach dem zuweisen des Dateinamens must du noch entweder die Methode Open() ausführen oder du setzt generel die EIgenschaft AutoOpen auf true

bis bald
    akari

• Komisch... Ich hatte die Eigenschaft scho auf AutoOpen() und dann hab ich beim kompilieren ne Fehlermeldung bekommen. Allerdings hatte ich da bei der Eigenschaft DeviceType auch dtDigitalVideo und jetz hab ich das auf dtAutoSelect und jetz gehts...

Ich hab mir nun folgendes vorgestellt:
    Ich nehme einfach zwei Variablen, die je nach dem welcher RadioButton der RadioGoups aktiviert ist, den Wert 1, 2 oder 3 annehmen. Durch einen Button, auf dem z.B. "Simulationsdaten auswerten" steht werden diese Variablen dann ausgewertet und dann für die Eigenschaft FileName des MediaPlayers das entsprechende Video gesetzt. Nur... Wie mach ich das?
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da auch elegantere Lösungen ohne Hilfe eines extra Buttons gibt, aber ich weiss natürlich net wie 🙂
    Gibts eigentlich dann auch ne Möglichkeit den Pfad des Videos relativ zum Pfad der ausführbaren Datei anzugeben?

Danke Danke Danke schon mal soweit
    Simon

• Hallo

nimm den Event TGroupBox::OnClick um sofort auf Änderungen an den Optionen zu reagieren.

Realtive Dateipfade schreibst du mit "Subpath\\File"

bis bald
    akari

• Okay, das mit dem TGroupBox::OnClick werd ich versuchen.
    Ich hab mich in der Zwischenzeit mal darüber gemacht, das mit dem Button zu versuchen,was ich vorher erwähnt hab.
    Ich hab das mit ner wahnwitzigen Verschachtelung ifs und elses versucht und rausgekommen is dabei folgendes:

void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
    {
     if (RadioGroup1->ItemIndex = 0)
         {
         if (RadioGroup2->ItemIndex = 0)
             {
             MediaPlayer1->FileName = C:/test/sheep.mpeg;
             };
         else
         {
              if (RadioGroup2->ItemIndex = 1)
                  {
                  };
               else
                  {
                  };
          };
          };
     else
     {
         if (RadioGroup1->ItemIndex = 1)
         {
             {
             MediaPlayer1->FileName = C:/test/hotdog.mpeg;
             };
            else
            {
                  {
                  };
               else
                  {
                  };
             };
          };
          else
            {
              {
               MediaPlayer1->FileName = C:/test/roughkick.mpeg;
              };
             else
              {
                  {
                  };
                  else
                  {
                  };
              };
           };
     };

Allerdings bekomm ich ne Fehlermeldung beim bauen, welche is glaube ich darauf beruht, dass ich die Eigenschaften von den RadioGruops falsch abfrage... Kann das sein? Oder liegt der Hund wo anders begraben ? 🙂
    Ach ja, die Filenames sind natürlich nicht die endgültigen, sondern nur einstweilen zum testen...
    Wenn das funktioniert, dann kann ich doch das auch für den Event TGroupBox::OnClick verwenden, oder?

• Hallo

du must Zeichenketten im Quellcode in Doppelte Anführungszeichen schreiben

MediaPlayer1->FileName = "C:/test/sheep.mpeg";

Desweiteren solltest du lieber die einzelne Dateipfade in ein AnsiString-Array packen, und dieses mit den Index aus der GroupBox auslesen.

bis bald
    akari

• akari schrieb:

Hallo

du must Zeichenketten im Quellcode in Doppelte Anführungszeichen schreiben

MediaPlayer1->FileName = "C:/test/sheep.mpeg";

Das ist auch noch grob falsch, so muss das aussehen:

MediaPlayer1->FileName = "C:\\test\\sheep.mpeg";

• Hallo

Probier es doch mal aus. Seit Win2000 (?) akzeptiert Windows auch den Slash als Pfad-Trennzeichen.

bis bald
    akari

• Also ich hab die Zeichenketten jetz in doppelte Anführungszeichen gesetzt (ich kann mich da noch grob dran erinnern, dass ich das schonmal gelernt hab :)) aber ich bekomm trotzdem beim kompilieren noch folgende Fehlermeldung:

[C++ Fehler] Unit1.cpp(27): E2492 Zuweisung von Eigenschaften nur mit einfachen Anweisungen wie \\\042prop = value;\\\042

Woran liegt das? Ich bin völlig ratlos...
    Ach ja und das mit dem

Realtive Dateipfade schreibst du mit "Subpath\\File"

hab ich irgendwie net so ganz kapiert...

• Hallo

- wenn du eine Compiler-Fehlermeldung postet, immer auch die aktuelle Zeile posten die das betrifft, am besten auch noch alle relevanten drumherum
    - Das

if (RadioGroup1->ItemIndex = 1)

ist keine Überprüfung, sondern eine zuwesiung.
    - lösch diese ganze Behandlung und schreib das so wie ich es dir mit dem Array erklärt habe, dann sind es nur noch 3 Zeilen oder so.

bis bald
    akari

• Leider kann ich die Pfadnamen nicht in ein AnsiString-Array schreiben, weil ich nicht genau weiss, was ein Array ist (ich mach mich spätestens vllt jetz lächerlich, aber Arrays waren im C++ Kurs (Volkards C++ Kurs) no net dran...).

Wie schreib ich das denn, dass aus meinen Zuweisungen eine Überprüfung wird? Ich will ja von dem ItemIndex der RadioGroups nur wissen ob er auf 0, 1, oder 2 steht... und entsprechend sollen dann die Pfadnamen des MediaPlayers geändert werden.

Simon

• Hallo

ich geb dir einen gut gemeinten Rat : mach erstmal das Tutorial über die C++ Grundlagen fertig und schreibe einfache Konsolenprogramme. Du erwartest doch nicht ernsthaft das du ohne Wissen von Überprüfungen und Arrays in einer OOP-GUI weit kommst?

bis bald
    akari

• Normalerweise würd ich das ja auch...
    aber das Problem is nur, dass ich dieses kleine Programm unbedingt für meine Facharbeit brauch.
    Ich hatte ja ein Jahr zeit um diese fertigzustellen, aber die Faulheit hat gesiegt... Ob dus glaubst oder nicht, aber dafür könnt ich mich heute selber schlagen und treten.
    Ich verspreche dir hoch und heilig dass ich, bevor ich weiter mit C++ Builder etc. Programme schreibe, sauber meine C++ Kurse zu ende bring und einfache Konsolenprogs mach... Diese Tortur war mir bis hierhin schon eine gehörige Lehre...
    Allerdings muss meine Facharbeit bis Freitag fertig sein (sonst wars das mitm Abi). Dass das was ich mir eingebrockt hab, ziemlich scheisse war, seh ich ein. Aber im Moment hab ich das Gefühl, dass du meine einzige Rettung bist... Ich hoff, dass du mir trotzdem noch weiter hilfst...

Wenn ich den ItemIndex der RadioGruops überprüfen kann, müsste das Prog doch eigentlich laufen...

• Hallo

Also hier eine Umsetzung deines letzen Posts

AnsiString Files[3] = {"C:/test/sheep.mpeg", "C:/test/hotdog.mpeg", "C:/test/roughkick.mpeg"}; // Array deklarieren
    ...
    {
      MediaPlayer1->FileName = Files[RadioGroup1->ItemIndex];
      }

Dies entspricht logisch deinem Ausschnitt, ob es nun aber auchd as ist was du im sinn hast weiß ich nicht genau.

bis bald
    akari

• Okay... Ich hab n bisschen gelesen und das mit den Arrays glaub ich einigermassen begriffen. Aber wenn ich das so schreib wie du eben vorgeschlagen hast, dann berücksichtige ich ja nur eine der beiden RadioGroups. Das abzuspielende Video ergibt sich allerdings aus beiden Radiogroups...
    Ich bin allerdings im Moment auch total übermüdet und muss mich jetzt erstmal hinlegen. Ich mach morgen weiter und werd dann meine (Miss-)Erfolge weiter posten.
    Ich kann dir gar net sagen, wie dankbar ich dir bin, dass du mir bis hier hin schon mal geholfen hast... Ich hoff, du bist morgen auch noch da 🙂

Gutn8
    Simon

• Hallo

Klar gibt es in meinem Beispiel nur die Überprüfung einer Option.
    Ich hab dir doch gesagt, das ich dein Ausschnitt nachgebaut habe, und da gibt es ja auch gerade mal 3 Dateipfade, deren Auwwahl ausschließlich von RadioGroup1 abhängt. Wenn du mal genau beschreibst, welche Optionen in Zusammenhang welchen Dateipfad ergeben sollen, können wir auch deine Auswahl fertigbekommen.

bis bald
    akari

• Also... Ich hab zwei RadioGoups mit folgenden Optionen:

Radio Group1:
    -Motivation hoch
    -Motivation mittel
    -Motivation gering

Radio Group2:
    -Schlüsselreiz hoch
    -Schlüsselreiz mittel
    -Schlüsselreiz gering

Welche Kombinationen dann welche Datei aufrufen sollen sieht wie folgt aus:

Motivation hoch + Schlüsselreiz hoch -> MOhochSRhoch.mpeg
    Motivation hoch + Schlüsselreiz mittel -> MOhochSRmittel.mpeg
    Motivation hoch + Schlüsselreiz gering -> MOhochSRgering.mpeg
    Motivation mittel + Schlüsselreiz hoch -> MOmittelSRhoch.mpeg
    Motivation mittel + Schlüsselreiz mittel -> MOmittelSRmittel.mpeg
    Motivation mittel + Schlüsselreiz gering -> MOmittelSRgering.mpeg
    Motivation gering + Schlüsselreiz hoch -> MOgeringSRhoch.mpeg
    Motivation gering + Schlüsselreiz mittel -> MOgeringSRmittel.mpeg
    Motivation gering + Schlüsselreiz gering -> MOgeringSRgering.mpeg

Ich hoff, dass das einigermassen verständlich is. Ich weiss nämlich net, wie ich das anders erklären soll.

• Hallo

dann ist es doch ganz einfach :

AnsiString Attrib[3] = {"hoch", "mittel", "gering"};
    ...
    {
      AnsiString FileName;
      FileName += "MO" + Attrib[RadioGroup1->ItemIndex];
      FileName += "SR" + Attrib[RadioGroup2->ItemIndex];
      FileName += ".mpeg";
      MediaPlayer1->FileName = FileName;
      }

Btw : du solltest deinen Controls sinnvolle Name geben.

• Don't use globals ...

• Muss man alles selber machen ? 😉

{ 
      AnsiString Attrib[3] = {"hoch", "mittel", "gering"};
      AnsiString FileName; 
      FileName = "MO" + Attrib[RadioGroup1->ItemIndex]; 
      FileName += "SR" + Attrib[RadioGroup2->ItemIndex]; 
      FileName += ".mpeg"; 
    }

• Hallo...
    Sry, bin gestern auf meinem Schreibtisch schon weggepennt. 😞

Also ich hab jetzt das ganze mal so gemacht, wie du gesagt hast, akari, also mit Arrays. Dann hab ich den Button "Simulationsdaten berechnen" entfernt und das ganze für die Ereignisse OnClick der Radiogroups eingefügt. Die RadioGroups wurden auch noch umbenannt:
    RadioGroup1 -> MOstaerkeGRP
    RadioGroup2 -> SRstaerkeGRP

Rausgekommen is folgendes:

void __fastcall TForm1::MOstaerkeGRPClick(TObject *Sender)
    {
      MediaPlayer1->Eject();
      AnsiString FileName;
      FileName += "C:\\test\\MO" + Attrib[MOstaerkeGRP->ItemIndex];
      FileName += "C:\\test\\SR" + Attrib[SRstaerkeGRP->ItemIndex];
      FileName += ".mpeg";
    }
    //---------------------------------------------------------------------------

void __fastcall TForm1::SRstaerkeGRPClick(TObject *Sender)
    {
      MediaPlayer1->Eject();
      AnsiString FileName2;
      FileName2 += "C:\\test\\MO" + Attrib[MOstaerkeGRP->ItemIndex];
      FileName2 += "C:\\test\\SR" + Attrib[SRstaerkeGRP->ItemIndex];
      FileName2 += ".mpeg";
      MediaPlayer1->FileName = FileName2;
    }

So.... Beim bauen krieg ich zumindest schonmal keinen Fehler mehr *freu*
    Allerdings spielt der MediaPlayer nun immer das gleiche Videofile ab. Er reagiert überhaupt nicht auf veränderungen ind den RadioGroups.
    Ich muss zu beginn in der MediaPlayer Komponente selbst eine Datei für die Eigenschaft FileName angeben, da sich das Projekt sonst nicht kompilieren lässt. Diese Datei, die hier angegeben wird ist es auch, die nun immer abgespielt wird.
    Kann es sein, dass die Eigenschaft FileName nicht überschreibbar ist und der MediaPlayer dann immer den Ausgangswert her nimmt?
    Leider hat mich das Lesen der Borland Hilfe auch nicht weiter gebracht.
    Die Dateien existieren alle und es bestehen auch keine Schreibfehler bei der Pfadangabe, oder so (min 1000x nachgeschaut).
    An was kann es denn sonst noch liegen, dass der MediaPlayer immer das gleiche Videofile abspielt?

Simon

P.S.: Das mit den Globals änder ich noch, wenn das Programm mal läuft...

Anmelden zum Antworten