Wie soll es weiter gehen .... ?

• man bin ich blöd 🙂 ... ich habe ja ganz vergessen euch fragen zu stellen 😃

1. Wie erstellt man zufallszahlen? jaja, mit rand, aber wie macht man das genau? etwa so:

rand = variable;

????
    und was für ein header brauche ich dafür? math.h ?
    2. Wie kann man eine funktion dazu "bringen nochmal zu starten"??? Mit return 1; ???

• Gut, bei der ersten farge hat mir die Bordsuche geholfen 😃
    int iZufallsZahl = rand()%9; in #include <cstdlib> ... das ist doch so richtig, oder?

• Wetten du wirst nie mehr eine antwort von den anderen bekommen? Du hast zuviel gepostet ... ide checken das nicht

• kenner des forums schrieb:

Wetten du wirst nie mehr eine antwort von den anderen bekommen? Du hast zuviel gepostet ... ide checken das nicht

haha und genau deswegen werde ich posten 😛

Und eine Funktion kann sich selbst nochmal aufrufen. Du musst nur drauf achten, dass du keine Endlosschleife daraus bastelst.

void blub()
    {
       static bool again = true;

if (again)
       {
          blub();
          again = false;
       }
       else
          again = true;
    }

Keine Ahnung, ob das so stimmt 😛 habs mir grad schnell ausgedacht. Die sollte sich immer nochmal ein Mal ausführen, wenn du sie aufrufst.

• und genau jetzt hast du imho eine Endlosschleife geschaffen 😃
    da bei dem zweiten Aufruf eine neue lokale Variaqble again erstellt wird, in dieser steht dann wieder true also wird die Funktion nicht enden.
    Um den fehler zu korrigieren müsstest du die variable again mit übergeben 😉

• Kann man das nicht mir goto machen? also mein genaues problem ist folgender: Wenn man eine Falscheingabe macht, soll die funktion nochmal widerholt werden, aber das ganze soll in der funktion selber passieren. Meint ihr ich soll nochmal ein topic im C forum erstellen?

• Hotblack* schrieb:

und genau jetzt hast du imho eine Endlosschleife geschaffen 😃
    da bei dem zweiten Aufruf eine neue lokale Variaqble again erstellt wird, in dieser steht dann wieder true also wird die Funktion nicht enden.
    Um den fehler zu korrigieren müsstest du die variable again mit übergeben 😉

nein, sie ist static, sie wird nur einmal erstellt

• was nun? schrieb:

Kann man das nicht mir goto machen? also mein genaues problem ist folgender: Wenn man eine Falscheingabe macht, soll die funktion nochmal widerholt werden, aber das ganze soll in der funktion selber passieren. Meint ihr ich soll nochmal ein topic im C forum erstellen?

Nein, erstens: NIEMALS gotos....

zweitens:

std::string eingabe;
    bool validInput = false;

do
    {
    cout << "Eingabe: " << flush;
    cin >> eingabe;

if (eingabe entspricht korrekter Eingabe)
       validInput = true;

} while (!validInput);

• tut mir leid, ich kann kein c++ 😞

• was nun? schrieb:

tut mir leid, ich kann kein c++ 😞

dann lerns

Anmelden zum Antworten