Heizen in Deutschland!?!

• Marc++us schrieb:

F98 schrieb:

Ne normale Solaranlage (4 Panels, 800 Liter Wärmespeicher, Rohre, Pumpe, Elektronikschrott, Ventile usw.) kostet abzügl. Förderung so um die 18k€.

Wie hoch ist denn da die Amortisationsdauer?

Bei mir hier ca. 8-10 Jahre, da wir leider Nachtspeicher haben - heizen also mit
    €-Strom 😢
    (Es kaeme hier eine monovalente Waerempumpe zum Einsatz)
    Bei Oel/Gas duerften es 12-15 Jahre sein, je nach Art der Heizung und Bedarf.
    Berechnungsinfos findet man zB hier:
    http://www.waermepumpe-bwp.de/index.php?entryid=110

• abbes schrieb:

Ich denke der Link hat mir bei meiner Entscheidung eine Wärmepumpe einzubauen sehr geholfen.

Umweltschonender geht’s wohl kaum und auf Dauer ist es dann auch die günstigste Alternative zu den konventionellen Heizungen wie Öl, Gas und Holz.
    👍

• Marc++us schrieb:

F98 schrieb:

Ne normale Solaranlage (4 Panels, 800 Liter Wärmespeicher, Rohre, Pumpe, Elektronikschrott, Ventile usw.) kostet abzügl. Förderung so um die 18k€.

Wie hoch ist denn da die Amortisationsdauer?

Ist je nach Haushalt und Brennstoffpreis unterschiedlich, im allgemeinen wird von ~15-20 Jahren ausgegangen, bei uns eher 20Jahre 😉 Lohnt sich also nicht wirklich, wenn man den Wartungaufand (neue Opferanode im Pufferspeicher, ab und zu neues Solarfluid nachfüllen [über die Sicherheitsventile strömt welches aus->Fluid kaufen, spez. Pumpe leihen]) usw. mit rechnet.

Am Besten ist immer noch, wenn man seine Heizung richtig einstellen läßt. 99% der Heizungen fahren mit Standarteinstellungen (Stichwort: häufige Brennertaktungen, zu hohe Vorlauftemperaturen), dabei ist jedes Haus anders von der Wärmespeicherfähigkeit her. Leider haben die meißten Heizungsbetriebe nur stumpfsinnige, ferngesteuerte Rohrbieger als Angestellte, nicht die geringste Ahnung von Regelungstechnik haben. 🙄 Man muß sich eben um alles selber kümmern.

• Gibt´s da ne Seite mit guten Tipps?
    Die Herstellerseiten sind da eher bescheiden.:(

F98 schrieb:

(Stichwort: häufige Brennertaktungen, zu hohe Vorlauftemperaturen)

• Mod

F98 schrieb:

Leider haben die meißten Heizungsbetriebe nur stumpfsinnige, ferngesteuerte Rohrbieger als Angestellte, nicht die geringste Ahnung von Regelungstechnik haben.

*lol*

Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der mit der Kennlinientabelle vom Brenner vor der Heizung sitzen würde und den Regelkreis optimieren würde...

• Hi

Und alle paar Monate kommt der ... von Schornsteinfeger und verstellt dann wieder alles damit die Agbastemperaturen schneller oben sind und er schneller abhauen kann. Bei meinen Eltern hat er mal die Vorlauftemperatur verstellt. grrr Meine Mutter hat sich nur gewundert wieso da so ne hohe nachzahlung fürs Gas kamm. Wer denkt denn schon drann das da jemand was verstellt haben könnte.

Grus

• Die Maden von Essenkehrern haben wir sowieso gefressen. Die können nix außer bullig tun und für 5min Meßsonde reinhalten, die eh' wieder die selben Werte wie beim letzen Mal anzeigt, ein Schweinegeld verlangen. Alles Augenwischerei. Die Typen kommen bei mir hinter der GEZ gleich auf Platz 2, gefolgt von den Intelligenzbestien der freiwilligen Feuerwehr.

So, genug aufgeregt. Mittagessen.

PS: Internetseiten zum Thema Heizung gibts auch, speziell für das Tuning von Öl- und Gaskesseln. Spontan fällt mir aber nichts ein -> Google.

• Das beste bei den herren in schwarz ist ja, das sie ja momentan ja noch ein quasi monopol haben. Die kehrzeiten werden auch vorgegeben (kann man glaubich beim landratsamt nachfragen). Dauraus errechnen sich dann die pauschalen kosten für das Kehren. Nur braucht keiner der Herren so lange wie angesetzt wurde.

Und auch die umgangsart mitden Kunden ist nicht gerade sehr toll. Einfach ne karte in den breifkasten mit dem Termin an dem sie vorbeikommen.

• lounsome schrieb:

abbes schrieb:

Ich denke der Link hat mir bei meiner Entscheidung eine Wärmepumpe einzubauen sehr geholfen.

Umweltschonender geht’s wohl kaum und auf Dauer ist es dann auch die günstigste Alternative zu den konventionellen Heizungen wie Öl, Gas und Holz.
    👍

F98 schrieb:

Ist je nach Haushalt und Brennstoffpreis unterschiedlich, im allgemeinen wird von ~15-20 Jahren ausgegangen, bei uns eher 20Jahre 😉 Lohnt sich also nicht wirklich, wenn man den Wartungaufand (neue Opferanode im Pufferspeicher, ab und zu neues Solarfluid nachfüllen [über die Sicherheitsventile strömt welches aus->Fluid kaufen, spez. Pumpe leihen]) usw. mit rechnet.

Ich sehe das aehnlich. Lohnt imho sich nur wenn man neu baut, oder ein sehr veraltetes Heizsystem hat...
    Ausserdem habe ich kuerzlich gelesen, dass die Strom-Sondertarife fuer Waermepumpen in naechster Zeit noch rapide ansteigen sollen.

• Termite schrieb:

Und auch die umgangsart mitden Kunden ist nicht gerade sehr toll. Einfach ne karte in den breifkasten mit dem Termin an dem sie vorbeikommen.

Jepp, vor allem machen sie das gerne erst am Vortag. 👎

• Unser Schornsteinfeger hat uns nie geglaubt, das wir täglich
    mit dem Ofen heizen. Da war für ihn zu wenig Ruß 😃

• Wenn wir alle unsere Fenster und Türen öffnen und die Heizung voll aufdrehen, ist es überall schön warm in Deutschland 👍

• BloodLord schrieb:

Wenn wir alle unsere Fenster und Türen öffnen und die Heizung voll aufdrehen, ist es überall schön warm in Deutschland 👍

Hab' ich als Kind gemacht - Fenster auf und einen 2KW Heizluefter rausblasen lassen. Meine Eltern haben sich gefreut 🕶

• "Heizen für die Luftwaffe" 😃 sozusagen.

Hier noch die Links:

http://www.energieportal24.de/

und

http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp

• Fahren mit Altpöl, heizen mit Frittenfett ...

• Mit (Fritten-)Öl fahren ist halt so eine Sache, geht nur bei alten Saugdieseln gut. Es verkokt halt schnell und versaut daurch den Motor.

Anmelden zum Antworten