ip-server-frage
-
#include <windows.h> #include <winsock2.h> #include <stdio.h> //Prototypen int startWinsock(void); long getAddrFromString(char* hostnameOrIp, SOCKADDR_IN* addr); int main(int argc, char** argv) { long rc; SOCKET s; SOCKADDR_IN addr; char buf[256]; if(argc<2) { printf("Usage: sock <hostname oder ip des servers>\n"); return 1; } // Winsock starten rc=startWinsock(); if(rc!=0) { printf("Fehler: startWinsock, fehler code: %d\n",rc); return 1; } else { printf("Winsock gestartet!\n"); } // Socket erstellen s=socket(AF_INET,SOCK_STREAM,0); if(s==INVALID_SOCKET) { printf("Fehler: Der Socket konnte nicht erstellt werden, fehler code: %d\n",WSAGetLastError()); return 1; } else { printf("Socket erstellt!\n"); } // Verbinden memset(&addr,0,sizeof(SOCKADDR_IN)); // zuerst alles auf 0 setzten addr.sin_family=AF_INET; addr.sin_port=htons(12345); // wir verwenden mal port 12345 rc=getAddrFromString(argv[1],&addr); if(rc==SOCKET_ERROR) { printf("IP für %s konnte nicht aufgeloest werden\n", argv[1]); return 1; } else { printf("IP aufgeloest!\n"); } rc=connect(s,(SOCKADDR*)&addr,sizeof(SOCKADDR)); if(rc==SOCKET_ERROR) { printf("Fehler: connect gescheitert, fehler code: %d\n",WSAGetLastError()); return 1; } else { printf("Verbunden mit 127.0.0.1..\n"); } // Daten austauschen while(rc!=SOCKET_ERROR) { printf("\nZeichenfolge eingeben [max 256]: "); gets(buf); send(s,buf,strlen(buf),0); rc=recv(s,buf,256,0); if(rc==0) { printf("Server hat die Verbindung getrennt..\n"); break; } if(rc==SOCKET_ERROR) { printf("Fehler: recv, fehler code: %d\n",WSAGetLastError()); break; } buf[rc]='\0'; printf("\nServer antwortet: %s\n",buf); } closesocket(s); WSACleanup(); return 0; } int startWinsock(void) { WSADATA wsa; return WSAStartup(MAKEWORD(2,0),&wsa); } long getAddrFromString(char* hostnameOrIp, SOCKADDR_IN* addr) { long rc; unsigned long ip; HOSTENT* he; /* Parameter prüfen */ if(hostnameOrIp==NULL || addr==NULL) return SOCKET_ERROR; /* eine IP in hostnameOrIp ? */ ip=inet_addr(hostnameOrIp); /* bei einem fehler liefert inet_addr den Rückgabewert INADDR_NONE */ if(ip!=INADDR_NONE) { addr->sin_addr.s_addr=ip; return 0; } else { /* Hostname in hostnameOrIp auflösen */ he=gethostbyname(hostnameOrIp); if(he==NULL) { return SOCKET_ERROR; } else { /*die 4 Bytes der IP von he nach addr kopieren */ memcpy(&(addr->sin_addr),he->h_addr_list[0],4); } return 0; } }da steht dieser code nur wo wird mein hostname definiert?
-
socket++ schrieb:
da steht dieser code nur wo wird mein hostname definiert?
Bei diesem Programm wird der hostname als Parameter übergeben. Am besten du verwendest die hostent.cpp.
mfg.
-
ach das geht natürlich und dann das ergebnis als parameter dem code
addr.sin_addr.s_addr=inet_addr("x");
hinzufügenaber noch ne letzte frage:
wie soll ich das übergeben?
-
have jetzt probleme mit den zeilen:
char hostname[512]; printf("Enter Hostname: "); //x.no-ip.info gets(hostname);rc=dumpHost(hostname);ich will es automatisch machen lassen ohne eine benutzereingabe
und dann in die codeaddr.sin_addr.s_addr=inet_addr("hostname");einfügen...wie würde das aussehen ich bekomms nicht gebacken
-
*weinwein antwortbrauch*
-
socket++ schrieb:
have jetzt probleme mit den zeilen:
char hostname[512]; printf("Enter Hostname: "); //x.no-ip.info gets(hostname);rc=dumpHost(hostname);ich will es automatisch machen lassen ohne eine benutzereingabe
und dann in die codeaddr.sin_addr.s_addr=inet_addr("hostname");einfügen...wie würde das aussehen ich bekomms nicht gebacken
Das hat eigentlich nichts mit Sockets zu tun, sonder gehört zu C. Deine Probleme solltest du ganz einfach selber lösen können, anscheinend fehlen dir Grundkenntnisse in C. Arbeite ein Tutorial zu C durch, z.B. dieses:
http://www.pronix.de/pronix-4.htmlmfg.
-
ich brauche kein totorial..
aber wenn ich hostname so definiere ist das ja falsch:
hostname = x
ergebnis der auflösung wäre dann zb y
addr.sin_addr.s_addr=inet_addr(y);
das geht ja mal keinen meter...
und wenn ich
char hostname[x];
sage hab ich das prob auch nicht wech
-
socket++ schrieb:
ich brauche kein totorial..
Doch definitiv!
-
ach komm totorials sind blöd
-
socket++ schrieb:
ach komm totorials sind blöd
Jemanden helfen der keine Ahnung von C hat ist auch blöd.
mfg.
-
komm wenn du das tot macht mach ich es auch
-
socket++ schrieb:
komm wenn du das tot macht mach ich es auch
geh aber du das leben können ich auch fliegen
mfg.
-
ok du darfst ein s dazutun...
-
socket++ schrieb:
ok du darfst ein s dazutun...
Wozu? Sorry ich hab deinen Satz echt nicht verstanden.
mfg.
-
tot=totorial
komm wenn du das tot mach\"s\"t mach ich es auch
tut mir leid

aber komm schon wie kann ich char hostname[512]; direkt meinen no-ip-acc zuweisen?
-
socket++ schrieb:
aber komm schon wie kann ich char hostname[512]; direkt meinen no-ip-acc zuweisen?
Deinem was? no-ip-acc? Achso.. Also du löst den Hostnamen auf mit der Funktion in der hostent.cpp. Die erhaltene IP speicherst du in einem C-String und übergibst das ganze dann an die Socket-Struktur.
mfg.
-
ja das weiß ich ja aber ich will mein programm starten (client)
dann führt das programm gleich am anfang hostent aus...mit der vorgabe des hostes
das ergebnis wird
addr.sin_addr.s_addr=inet_addr(y);
hier eingefügt als y
nur so kann ich das ja nicht schreiben
wie dann?
-
socket++ schrieb:
nur so kann ich das ja nicht schreiben
Wieso nicht?
mfg.
-
char hostname["xenchat.no-ip.info"];
hat die folge:
size of array `hostname' has non-integer type
string geht ja auch nicht
..................................
addr.sin_addr.s_addr=inet_addr(x); // zielrechner ist unser eigener
const char x[127.0.0.1];
too many decimal points in numberstring x = "127.0.0.1";
cannot convert `std::string' to `const char*' for argument `1' to `long unsigned int inet_addr(const char*)'
-
socket++ schrieb:
char hostname["xenchat.no-ip.info"];
hat die folge:
size of array `hostname' has non-integer type
string geht ja auch nicht
..................................
addr.sin_addr.s_addr=inet_addr(x); // zielrechner ist unser eigener
const char x[127.0.0.1];
too many decimal points in numberstring x = "127.0.0.1";
cannot convert `std::string' to `const char*' for argument `1' to `long unsigned int inet_addr(const char*)'Um einen String in einen const char* umzuwandeln musst du die Elementfunktion .c_str() aufrufen.
Anscheinend hast du Arrays und C-Strings noch nicht verstanden. Ich empfehle dir dringend in ein TUtorial reinzuschauen.
mfg.