C++ Tutorial für Dev-cpp
-
-predator- schrieb:
Du hast immer noch nicht erwähnt was die Fehler sind. So wird dir hier wahrscheinlich keiner helfen können.
Ich will ja keine Fehlerdiagnose, nur n vernünftiges TUT
-
Spidi10 schrieb:
Ich will ja keine Fehlerdiagnose, nur n vernünftiges TUT
Das Tutorial von volkard ist "vernünftig". Wie schon gesagt, sollte ein Tutorial unabhängig von IDEs/Compilern sein. Deshalb gibt es afaik auch kein Tutorial speziell für den Dev-Cpp.
Wenn du dich weigerst uns die Fehler zu sagen, ist der einzige Tipp, den ich dir geben kann: nimm Code::Blocks!
-
Ok, mal schauen, der Erste fehler:
http://img217.imageshack.us/img217/2539/jojojo0ru.jpg
-
öhm, die Fehlermeldung sagt ja eigentlich alles, main muss int zurückgeben, nicht void.
Steht aber auch hier: http://volkard.de/Cpp/Tutorial/Grundlagen/Weiter_mit_dem_alten_Kurs/index.html
-
Da steht doch schon da, was genau falsch ist - "void main()" ist nicht standardkonform, richtig heißt das "int main()".
(auch wenn es einige Compiler geben mag, die void main() schlucken)
-
versuch mal
int main(void) { return 4711; }sprich
nicht
void main
sondern
int main
versuch doch mal spassershalber
void main() { return 0; // hier gibts du was zurück, ist aber normalerweise nciht möglich, da void main statt int main. mal sehen wie er dann meckert. }
-
ajax schrieb:
versuch mal
int main(void) { return 4711; }sprich
nicht
void main
sondern
int main
versuch doch mal spassershalber
void main() { return 0; // hier gibts du was zurück, ist aber normalerweise nciht möglich, da void main statt int main. mal sehen wie er dann meckert. }Und ratet mal was das war na? na? na?
der anfang von Volkards Kurs! Deswegen frag ich ja!/edit übrigens: http://img503.imageshack.us/img503/5720/uidf7rz.jpg
-
Hättest du meinen Link angeschaut, wüsstest du mehr.

-
-predator- schrieb:

ok schon kapiert der kurs ist alt!^^
Aber ich bin wie gesagt neu und wie du oben sehen kannst geht die von ajax verbesserte version auch ned
-
Und das Semikolon nach der schließenden (geschweiften) Klammer gehört da ebenfalls nicht hin.
-
Spidi10 schrieb:
-predator- schrieb:

Aber ich bin wie gesagt neu und wie du oben sehen kannst geht die von ajax verbesserte version auch ned
Oh mein Gott.
int main() { //return 0; //optional }
-
ZuDummZumLeben schrieb:
Spidi10 schrieb:
-predator- schrieb:

Oh mein Gott.
int main() { //return 0; //optional }Stimmt, das geht auch wieder, Danke!
Ich danke euch für eure hilfe!
-
[quote="Spidi10"]
-predator- schrieb:

welche version soll nicht gehen? die obere ( die geht ) oder die "spassershalber" version die nur zum testen der compilerausgabe ist.
-
[quote="ajax"]
Spidi10 schrieb:
-predator- schrieb:

welche version soll nicht gehen? die obere ( die geht ) oder die "spassershalber" version die nur zum testen der compilerausgabe ist.
die Witzversion!
void main() { return 0; // hier gibts du was zurück, ist aber normalerweise nciht möglich, da void main statt int main. mal sehen wie er dann meckert. }
-
Spidi10 schrieb:
ajax schrieb:
die Witzversion!
Die soll ja auch nicht gehen - lies dir doch mal den dortigen Kommentar durch: "mal sehen wie er dann meckert."

-
CStoll schrieb:
Spidi10 schrieb:
ajax schrieb:
die Witzversion!
Die soll ja auch nicht gehen - lies dir doch mal den dortigen Kommentar durch: "mal sehen wie er dann meckert."

Ha! und ich habs sogar verstanden, naja ich hab grad mal den Neuen Kurs von Volkards durchgemacht, da ich schon andere programmiersprachen kenne ist dieser nur den Befehlen nach neu, werd mal hoffer es macht weiter!
-
Der hier ist auch nicht schlecht, und etwas neuer:
http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm
-
-predator- schrieb:
Der hier ist auch nicht schlecht, und etwas neuer:
http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htmhmm auch interesant und sehr persönlich! Danke!
Das kommt mir direkt zum richtigen zeitpunkt jetzt wo ich den Volkards durchgemacht hab (der ist ned wirklich sehr lang)!
-
Dev C++ ist ja auch ganz streng mit solche kleinigkeiten, VC++ 6 würde bei sowas gar nicht merkern, hol dir VC++ 6
-
JnZn558 schrieb:
Dev C++ ist ja auch ganz streng mit solche kleinigkeiten, VC++ 6 würde bei sowas gar nicht merkern, hol dir VC++ 6
Das ist ja das schlechte an Visual C++ 6.