Backslash in String?

• Hallo,

normal keine große Sache, aber ich bekomme den Backslash in einem String nicht hin.

Wandle einen Pfad (C:\hallo\du.txt) in einen String um und er nimmt natürlich das \h \d als ein Zeichen.

WIe kann ich das umgehen?

dankeschön

mfg Harry

• c:*\*hallo\**du.txt

• * storage fuer neuen string anlegen
    * zeichenweise kopieren
    * wenn ein backslash in der quelle ist, zwei backslashes ins ziel schreiben (schreibzeiger entsprechend verschieben)

• c.rackwitz schrieb:

* storage fuer neuen string anlegen
    * zeichenweise kopieren
    * wenn ein backslash in der quelle ist, zwei backslashes ins ziel schreiben (schreibzeiger entsprechend verschieben)

Nein, das ist natürlich Unsinn.

• dEUs schrieb:

c.rackwitz schrieb:

* zeichenweise kopieren

kannst du deine meinung auch begruenden?

• Danke mal 😉 aber da gibts nochn paar Fragen:

Wie legt man nen storage an?
    bzw. find ich das doch irgendwie schwach das man ein doch nicht so selten gebräuchliches Zeichen derartig erstellen muss.

• Habt ihr die Antwort von Pellaeon übersehen?

• hallo ne natürlich nicht, nur öffne ich die Datei zuerst und übergeb sie dann dem String m_strFilePath.

Dadurch kann ich das nicht einfach so reinschreiben sondern müsste nach jedem / ein noch ein / hinzufügen.

ne Möglickeit wär halt mit den Funktionen FIND und INSERT zu arbeiten, wollte jedoch nur wissen obs ne einfachere Möglichkeit gibt.

mfg harry

• c.rackwitz schrieb:

dEUs schrieb:

c.rackwitz schrieb:

* zeichenweise kopieren

kannst du deine meinung auch begruenden?

Sicher. Siehe FAQ: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39458.html
    Inzwischen würde ich es zwar etwas anders erklären, aber man müsste es trotzdem verstehen.

@harrychen:
    Du musst einen Backslash nur (und NUR) in deinem Quellcode escapen. In Dateien, die du einliest bzw. in Usereingaben musst du das nicht tun.

• achso versteh schon danke, dann hab ich sozusagen ja eh keine Probleme da ich die Datei auswählen lasse...

dankeschön

mfg harry

• korrekt

• deus, dann hab ich die frage falsch interpretiert. konnte ja nicht ahnen, dass jemand sowas nicht weiss. mein fehler.
    davon abgesehen lassen sich backslashes in strings so quoten.

• c.rackwitz schrieb:

deus, dann hab ich die frage falsch interpretiert. konnte ja nicht ahnen, dass jemand sowas nicht weiss. mein fehler.

Das kommt leider recht häufig vor. Daher auch der FAQ-Eintrag, weil ich es irgendwann leid war immer wieder zu erklären 😉

c.rackwitz schrieb:

Was du damit sagen willst versteh ich leider nciht. Deine Vorgehensweise wird nie benötigt (programmatisch einen \ durhc 2 zu ersetzen)

• dEUs schrieb:

c.rackwitz schrieb:

Was du damit sagen willst versteh ich leider nciht. Deine Vorgehensweise wird nie benötigt (programmatisch einen \ durhc 2 zu ersetzen)

Passt perfekt hierher.
    Es gibt Fälle wo man in einem String (Variable) alle \ quoten muss. Und nicht nur die Backslash. Bei MySQL wenn man den Query der DB übergibt. MySQL hat aber eine Funktion dafür. (mysql_escape_string() oder so ähnlich)

Nach so einem Spezialfall wurde aber hier nicht gefragt und deshalb ist es die Standardantwort aus der FAQ.

• Einer Datenbank-Abfrage übergibt man nie Daten im Query-String!!! Da öffnest Du tür und Tor für SQL-Injects!
    Dazu gibt es Parameter, die man separat der Datenbank übergibt!

• Dann schreibe mal bitte einen INSERT dem du beim INSERT keine Daten (z.B. Text) übergibst.

Also z.B.

INSERT INTO tabelle SET spalte = 'Hallo Welt';

bzw.

INSERT INTO tabelle (spalte) VALUES ('Hallo Welt');

• INSERT INTO tabelle (spalte) VALUES (@MyText);

Und das "@MyText" übergibst Du direkt Deiner Datenbankverbindung!
    Suche doch bitte mal nach SQL-Inject...

Jede vernünftige Datenbank unterstützt das übergeben von Parametern!

• kann MySQL das? 😃

• Unix-Tom schrieb:

dEUs schrieb:

c.rackwitz schrieb:

Es gibt Fälle wo man in einem String (Variable) alle \ quoten muss. Und nicht nur die Backslash.

Zugegeben, an diesen Fall habe ich nciht gedacht 👍

• Du kannst mir glauben wenn ich dir sage das ich weiß was SQL-Injetions sind.

Was steht in @MyText drin.
    Liefere doch mal etwas Code bitte.

Anmelden zum Antworten