hilfe
-
C2345 schrieb:
oder hast du eine Email adresse.
Ja, habe ich - aber die gebe ich nicht jedem
(wenn du Fragen hast, einfach hier stellen)
-
Wie genau schreibt man das den mit
for/i=0;i<AnzahlEingaben;++i) { printf("%c%11s",LinksRechts,Verkaeufer[i].Vorname); printf("%c%11s",LinksRechts,Verkaeufer[i].Nachname); ... }
blick da nicht so ganz durch wie das Funktionieren soll
-
Am besten anstelle deiner bisherigen Ausgabeschleife:
for(AnzahlEingaben=0;AnzahlEingaben<10;AnzahlEingaben++) { printf("%c", LinksRechts); for(count=0;count<11;count++) { printf("%c", Verkaeufer[AnzahlEingaben].Nachname[count]); }printf("%c",LinksRechts); for(count=0;count<11;count++) { printf("%c", Verkaeufer[AnzahlEingaben].Vorname[count]); }printf("%c",LinksRechts); ... }
(btw, kleinere Tipfehler lasse ich dir zur Übung stehen :))
-
Ok das mit den Fehlern ist nicht schlecht?
Aber hab es jetzt so gemacht und mit einem Verkäufer haut es ja hin aber 2 -10 da will es nicht so ganz?#include <stdio.h> #include <stdlib.h> struct { char Vorname[256]; char Nachname[256]; char Quartal1[256]; char Quartal2[256]; char Quartal3[256]; char Quartal4[256]; } Verkaeufer[10]; int main(int argc, char *argv[]) { int AnzahlEingaben = 0; int ObenLinks = 218, UntenLinks = 192, UntenRechts = 217, ObenRechts = 191, ObenUnten = 196, LinksRechts = 179, ObenSpalte = 194, LinksZeile = 195, MitteSpZe = 197, RechtsZeile = 180, UntenSpalte = 193, i,d,e,count; while(AnzahlEingaben < 10) { printf("\nVERKAEUFER %i \n", AnzahlEingaben+1); printf("\nBitte geben sie den Vornamen des Verkaeufers ein: "); scanf("%s", Verkaeufer[AnzahlEingaben].Vorname); printf("\nBitte geben sie den Nachnamen des Verkaeufers ein: "); scanf("%s", Verkaeufer[AnzahlEingaben].Nachname); printf("\nBitte geben sie die Umsaetze des 1.Quartals ein: "); scanf("%s", &Verkaeufer[AnzahlEingaben].Quartal1); printf("\nBitte geben sie die Umsaetze des 2.Quartals ein: "); scanf("%s", &Verkaeufer[AnzahlEingaben].Quartal2); printf("\nBitte geben sie die Umsaetze des 3.Quartals ein: "); scanf("%s", &Verkaeufer[AnzahlEingaben].Quartal3); printf("\nBitte geben sie die Umsaetze des 4.Quartals ein: "); scanf("%s", &Verkaeufer[AnzahlEingaben].Quartal4); AnzahlEingaben++; if(AnzahlEingaben != 10) { printf("Wollen sie einen weiteren Verkaeufer eingeben? (j/n)\n"); char c; scanf("%s", &c); if(c == 'n') { break; } } } printf("Sie haben %i Verkaeufer \n", AnzahlEingaben); printf("%c",ObenLinks ); for(d=1;d<=6;d++) { for(e=1;e<=11;e++) { printf("%c",ObenUnten); } if(d<6) printf("%c",ObenSpalte); else { printf("%c\n",ObenRechts); } } printf("%c Nachname %c",LinksRechts,LinksRechts); printf(" Vorname %c",LinksRechts); printf(" Umsatz %c",LinksRechts); printf(" Umsatz %c",LinksRechts); printf(" Umsatz %c",LinksRechts); printf(" Umsatz %c\n",LinksRechts); printf("%c %c",LinksRechts,LinksRechts); printf(" %c",LinksRechts); printf(" 1.Quartal %c",LinksRechts); printf(" 2.Quartal %c",LinksRechts); printf(" 3.Quartal %c",LinksRechts); printf(" 4.Quartal %c\n",LinksRechts); printf("%c",LinksZeile); for(d=1;d<=6;d++) { for(e=1;e<=11;e++) { printf("%c",ObenUnten); } if(d<6) printf("%c",MitteSpZe); else { printf("%c\n",RechtsZeile); } } for(i=0;i<AnzahlEingaben;i++) { printf("%c%11s",LinksRechts,Verkaeufer[i].Vorname); printf("%c%11s",LinksRechts,Verkaeufer[i].Nachname); printf("%c%11s",LinksRechts,Verkaeufer[i].Quartal1); printf("%c%11s",LinksRechts,Verkaeufer[i].Quartal2); printf("%c%11s",LinksRechts,Verkaeufer[i].Quartal3); printf("%c%11s",LinksRechts,Verkaeufer[i].Quartal4); } printf("\n"); if(AnzahlEingaben<9) { printf("%c",LinksZeile); for(d=1;d<=6;d++) { for(e=1;e<=11;e++) { printf("%c",ObenUnten); } if(d<6) printf("%c",MitteSpZe); else { printf("%c",RechtsZeile); } } } else { printf("%c",UntenLinks); for(d=1;d<=6;d++) { for(e=1;e<=11;e++) { printf("%c",ObenUnten); } if(d<6) printf("%c",UntenSpalte); else { printf("%c\n",UntenRechts); } } }printf("\n"); return 0; }
-
Was hat den die 11s zu bedeuten?
printf("%c%11s",LinksRechts,Verkaeufer[i].Vorname);
-
C2345 schrieb:
Aber hab es jetzt so gemacht und mit einem Verkäufer haut es ja hin aber 2 -10 da will es nicht so ganz?
Was stimmt denn noch nicht bei 2..10 Verkäufern? Wenn du noch Trennzeilen zwischen den einzelnen Angaben willst, mußt du sie in der for()-Schleife dazwischenschreiben.
Was hat den die 11s zu bedeuten?
man: printf - s=String=Zeichenkette, 11 ist die Ausgabebreite für das Feld.
-
Versteh ich nicht ganz? Gib mir halt mal einen kleinen Tip sitze schon seit gestern abend an dem programm ....
-
Ich will doch garncht das mir einer das ganze programm schreibt hab es doch schon fertig gehabt und hab nur mal gefragt ob man das auch besser machen kann...
Und da ich es nicht besser schreiben kann wollte ich mal hier fragen hätte ich es drauf würde ich hier nicht sein... wozu ist den dann das Forum.....
Wenn ihr einen Frage habt wovon ihr keine Ahnung habt was würdet ihr den dann sagen wenn ihr nur bruchteile der antwort kriegen würdet.... Deswegen versteh ich das nicht!!!!
-
Ich hab' dir doch schon ein paarmal erklärt, wie du die einzelnen Teile erledigen kannst - zusammenbauen mußt du es schon selber.
(Für weitere Hilfen: Wie genau soll denn deine Ausgabe aussehen?)
-
Sowie das Programm was ich geschrieben habe nur das sich soviele Zeilen wie Verkäufer entstehen... bei mir sind ja immer 10 Zeilen, egal wieviele Verkäufer ich eingebe