Karikaturen Streit

• Nein, Verbot der Gotteslästung (egal welcher Religion) gab es schon immer. Denn das dt. Strafgesetzbuch hat das schon lange drin, das sowas bestraft wird. Nur erstens muß natürlich jemand eine Klage einreichen damit die Gerichte aktiv werden, und auch dann, müssen Richter entsprechend richten. Aber da ein Richter selbst entscheidet, und er sich das Gesetz liberal auslegen kann, kann er auch liberal urteilen. Und das tun die meisten dt. Richter. Das kann man in einem Spiegel-Artikel nachlesen.

Hier übrigens der StGB-Artikel:

§ 166 StGB "Gotteslästerung"

Gotteslästerung, Beschimpfung von Religionsgesellschaften, Verübung beschimpfenden Unfugs in Kirchen usw.

"Wer dadurch, daß er öffentlich in beschimpfenden Äußerungen Gott lästert, ein Ärgernis gibt, oder wer öffentlich eine der christlichen Kirchen oder eine andere mit Korporationsrechten innerhalb des Bundesgebietes bestehende Religionsgesellschaft oder ihre Einrichtungen oder Gebräuche beschimpft, ingleichen wer in einer Kirche oder in einem anderen zu religiösen Versammlungen bestimmten Orte beschimpfenden Unfug verübt, wird mit Gefängnis bis zu drei Jahren bestraft."

Wenn die Christen sich z.B. über Gotteslästerung nicht beschwären, heißt das noch lange nicht, das man einen Freibrief hat.

Und das Thema war schon 2001 aktuell:
    http://kirchenlehre.com/blasphem.htm

• Artchi schrieb:

§ 166 StGB "Gotteslästerung"

Gotteslästerung, Beschimpfung von Religionsgesellschaften, Verübung beschimpfenden Unfugs in Kirchen usw.

"Wer dadurch, daß er öffentlich in beschimpfenden Äußerungen Gott lästert, ein Ärgernis gibt, oder wer öffentlich eine der christlichen Kirchen oder eine andere mit Korporationsrechten innerhalb des Bundesgebietes bestehende Religionsgesellschaft oder ihre Einrichtungen oder Gebräuche beschimpft, ingleichen wer in einer Kirche oder in einem anderen zu religiösen Versammlungen bestimmten Orte beschimpfenden Unfug verübt, wird mit Gefängnis bis zu drei Jahren bestraft."

Ich sehe nicht, dass einer dieser Fälle durch die Karikaturen erfüllt ist. Dass im Namen des Propheten große Verbrechen begangen wurden/werden ist wohl nicht zu bestreiten und genau das bahandeln die Karikaturen.

• Artchi schrieb:

...

Was genau war jetzt dein Punkt??

• Das frage ich mich auch. Beschimpfungen sind IMO generell strafbar, natuerlich sofern eine Anzeige erstattet wird.

• Ich frage mich ob "die Zerstörung des Wahrzeichens des Kapitalismus und dem in folge dessen aufgetretenem Krieg" und "die Karikaturen mit den Ausschreitungen" eine parallele besitzen ... rein ideologisch natürlich...

• Du fragst dich, ich antworte dir: Nein.

• Gut, dann erkläre mir aber auch dein Nein. Nein allein kann auch als "Fuck you" interpretiert werden. Also entweder du gibst hier 'ne echte Antwort oder du lässt das sein.

• Ok. Ich lass es sein. 🙄

• Mod

finix schrieb:

EU mulls media code after cartoon protests :puke:

Das ist das allerschlimmste in dieser Diskussion, daß die Gruppen, die normalerweise beim Kruzifix-Urteil laut lachen und über die Katholiken spotten, jetzt die Interessen des Islam vertreten.

Die dümmsten Kälber suchen ihren Schlachter selber.

• volkard schrieb:

curry-king schrieb:

Was haltet ihr davon?

ich komme immer mehr zu der ansicht, daß die wir (nicht nur die amis) dort alle paar jahre einen krieg veranstalten sollten.
    und die leute dürfen keine atomwaffen in die finger kriegen.

Wenn diese leute eine Atomwaffe in dei hat bekommen dann können wir uns gleich aufhängen ich hoffe nur fals es so weit kommt das es irgendeiner schaft sich da irgendwo reinzu hacken und das ganze system von denen lamzulegen weil deise leute nicht genug nachdenken was so ne waffe anrichtet weil spätestens 24 stunden später kommt der Stralenverseuchte regen auch bei denen an dei das ding geworfen haben

also mein apell an alle Länder deimeinen sie brauchen atomwaffen

Lass die finger davon kein mensch kann diese gewalt kontrolieren und eine bombe reicht um dei ganze welt zu verstralen (zwar nicht zerstören aber um alles unfruchtbar zu machen)

denn erst denken dann handeln

mfg Kevin

Anmelden zum Antworten