Astronomie - Blick in die Vergangenheit

• Wäre an sich richtig, wenn ...

😉 Beim Urknall (genug) sichtbares Licht ausgesandt würde
    😉 Das Zentrum des Urknalls _exakt_ die Anzahl an Lichtsekunden von uns entfernt ist, die das Universum alt ist (!) oder das Licht exakt so gespiegelt oder gebeugt worden wäre, dass das Licht genau jetzt bei uns ankommt
    😉 Der Raum nicht "komisch" wäre. Wenn das Universum sich unmittelbar nach dem Urknall mit v < c ausgebreitet hätte, wäre das Anfangslicht im "Nichtsein"/Nichtraum verschwunden.
    😉 Das Licht des urknalls nicht in einer Singularität gefangen ist. (zb. schwarzes Loch, mglw. im Mittelpunkt des Universums)
    😉 Das Licht sich _nicht_ mit andem Licht überdeckt hat
    😉 ...

Du siehst, das Licht könnte zwar noch irgendwo existieren, aber die Wahrscheinslichkeit es zu finden ist kleiner, als Aliens zu treffen.

• Sehr gute Einwände!

• jo 😉 .... Astronomie ist auch eins meiner Hobbys

• zafiro schrieb:

😉 Der Raum nicht "komisch" wäre. Wenn das Universum sich unmittelbar nach dem Urknall mit v < c ausgebreitet hätte, wäre das Anfangslicht im "Nichtsein"/Nichtraum verschwunden.

Ich denke, dass trifft am ehesten den Kern meiner Frage.

Nochmal zusammenfassend:
    Wenn der Urknall 13 Mrd Jahre her ist und ich sehe ~13 Mrd altes Licht, befinde mich selbst aber nur bspw. 8 Mrd. LJahre vom Zentrum entfernt, dann kann es nicht das Licht des Urknalls sein.
    Es sei denn der Raum wurde von einer Singularitaet die schon 10,5 Mrd LJahre vom
    Zentrum weg ist (oder eigentlicht war) so stark gebogen, dass das Licht auf von dort auf mich zurueckgeworfen wird/wurde...
    (Natuerlich koennte die Singularitaet dann auch entsprechend der Expansions-Gschw. naeher am Zentrum liegen, dafuer weiter von mir entfernt; muesste man halt mal ausrechnen)

PS: zafiro, hast dir auf jeden Fall ein gutes Hobby ausgesucht 👍

• Urknall finde ich unlogisch, es wurde mal Versucht den Urknall zu simulieren, ob es funktioniert hat kp. aber irgendjemand musste den Versuch ja durchführen und das mit sehr viel anstrengung ist auch nicht von selber erfolgt...

ich akzeptiere die Urknalltheorie, meine Meinung ist es jedoch, z.B. der Mensch ist so einzigartig, das zusammenspiel aller organe im körper... etc. das kann nicht durch zufall entstanden sein, genauso wie die Gefühle, naja...

wenn ich mit random funktion den computer den ganzen tag laufen lasse bekomme ich auch keine liebe 😮 🙄 😉 😃

• ursel schrieb:

Urknall finde ich unlogisch, es wurde mal Versucht den Urknall zu simulieren, ob es funktioniert hat kp. aber irgendjemand musste den Versuch ja durchführen und das mit sehr viel anstrengung ist auch nicht von selber erfolgt...

Ich nehme an, dass du uns auf komische Art und Weise sagen willst, dass irgendetwas (irgendjemand) den Urknall verursacht haben müsste. Eine Theorie besagt, dass der Urknall durch ein Paralelluniversum ausgelöst wurde, welches in unser Universum "hineingeschwappt" ist.

wenn ich mit random funktion den computer den ganzen tag laufen lasse bekomme ich auch keine liebe 😮 🙄 😉 😃

Nach einem Tag vielleicht nicht, aber wenn du ein paar milliarden Computer hättest, die ein paar milliarden Jahre laufen, so wäre es der Theorie nach möglich. (Natürlich nicht praktisch, aber da dein Vergleich mit den Computern hinkt, spielt dies auch keine Rolle.)

• Wie war das doch gleich mit den Affen an den Schreibmaschinen - und irgendwann kommt halt Shakespear raus.

Andererseits wenn du mal die 50 Mrd. Galaxien nimmst * n Sterne * m Planeten dann
    ist es schon gut moeglich das auch mal sowas wie "wir" zustande kommt.

• abbes schrieb:

Nun heisst es aber auch, haette man ein extrem starkes Teleskop koennte man den Urknall beobachten.

Wo heisst es das?
    Kann meiner Meinung nach nicht gehen.
    Was man allerdings sieht ist der Zeitpunkt ab dem sich die Strahlung von der Materie abkoppelte, und das ist die 3K-Hintergrundstrahlung.

• abbes schrieb:

Nun heisst es aber auch, haette man ein extrem starkes Teleskop koennte man den
    Urknall beobachten. Wuerde das aber nicht bedeuten die Expansion vom Mittelpunkt
    des Universums aus muesste mit Lichtgeschwindigkeit verlaufen?

http://www.science-at-home.de/lexikon/lexikon_det_00100501000022.php

http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/dokumentation/pressemitteilungen/2005/pressemitteilung20051205/index.html

cu
    P84

• Man wird den Urknall nie beobachten können, weil bis 300.000 Jahre nach diesem das ganze Universum nur aus einer homogenen Plasmabrühe bestand.
    Was man davon heute noch sehen kann ist die kosmische Hintergrundstrahlung, die in alle Richtungen gleich stark ist.

Anmelden zum Antworten