Bestimmte Textstellen
-
Ohhhhh

for(int Zahl=0; Zahl<=Liste->Count; Zahl++) { if((Liste->Strings[Zahl]==Edit1->Text)&&(Liste->Strings[Zahl+1]==Edit2->Text)); { Form1->Button1->Enabled=false; Form1->Button2->Enabled=true; Form1->Button4->Enabled=true; gefunden=true; Form2->Close(); break; } } if(!gefunden) { Application->MessageBox("Your name or/and password is wrong", "error", 0); }Was is jetzt daran falsch? Das problem ist: EGAL ob was gefundne wird oder nicht, er führt die erste if methode aus und lässt die 2. unbeachtet. Also auch wenn nichts gefunden wird wird die erste if methode benutzt
thx
-
Hast du gefunden vorher mit false initialisiert?
Bei deiner Abfrage gehst du zu Schluß über die Arraygrenzen hinaus.for(int Zahl=0; Zahl<=Liste->Count; Zahl++) // geht von 0 bis Count, Liste geht aber nur von 0 bis Count-1 { // hier testest du bei Zahl=Count sogar mit Count+1 if((Liste->Strings[Zahl]==Edit1->Text)&&(Liste->Strings[Zahl+1]==Edit2->Text));richtiger wäre
for(int Zahl=0; Zahl<Liste->Count-1; Zahl++) { if((Liste->Strings[Zahl]==Edit1->Text)&&(Liste->Strings[Zahl+1]==Edit2->Text));
-
Braunstein schrieb:
Hast du gefunden vorher mit false initialisiert?
Bei deiner Abfrage gehst du zu Schluß über die Arraygrenzen hinaus.for(int Zahl=0; Zahl<=Liste->Count; Zahl++) // geht von 0 bis Count, Liste geht aber nur von 0 bis Count-1 { // hier testest du bei Zahl=Count sogar mit Count+1 if((Liste->Strings[Zahl]==Edit1->Text)&&(Liste->Strings[Zahl+1]==Edit2->Text));richtiger wäre
for(int Zahl=0; Zahl<Liste->Count-1; Zahl++) { if((Liste->Strings[Zahl]==Edit1->Text)&&(Liste->Strings[Zahl+1]==Edit2->Text));Problem besteht weiterhin! Hat nicht geholfen trotz beider verbesserungen
-
Steht irgendwo vorher geschrieben ?
gefunden=false;Falls nein, dann ist das ein Fehler (siehe sundays Post).
Da war ein "=" zuviel, jetzt nicht mehr.

-
@CounterstrikePlayer
Geh doch bitte mal mit dem Debugger durch und schau was dein Code macht.
-
caspar_louis schrieb:
Steht irgendwo vorher geschrieben ?
gefunden=false;Falls nein, dann ist das ein Fehler (siehe sundays Post).
Da war ein "=" zuviel, jetzt nicht mehr.

ja hab ich bei mir stehen
Braunstein schrieb:
@CounterstrikePlayer
Geh doch bitte mal mit dem Debugger durch und schau was dein Code macht.wie ist das gemeint? Sorry Größter Noob aller Zeiten am werke
-
-
akari schrieb:
Hallo
Braunstein meint, du sollst den Debugger benutzen.
bis bald
akarihab ich aber das hilft mir auch nicht
sobald der bei der ersten if-methode ankommt, setzt er gefunden auf true egal ob es wirklich so sein soll oda nich
-
Och nööö. Und ich dachte, du hättest inzwischen dazugelernt. Auch nach If-Abfragen gehört kein Semikolon... Sonst kommt dasselbe raus wie bei deiner Schleife am Anfang...
-
Mach mal das Semikolon hinter de if-Abfrage weg.
-
:p KACK DRECK XD
ich hasse dieses semikolon
Ich hoffe es is euch r3cht wenn ich mich mal eben bedanke und ruhig bin ^^