Projekte mit Qt und Dev-cpp(MinGW) kompilieren



  • Eine Fehlermeldung ist z.B: "QApplication:No such file or directory"
    Also die gleiche Fehlermeldung wie vor dem Ausführen der ganzen Schritte.

    Danke für die Antwort



  • hast du auch deine ricntigen Pfade von deinem System angegeben? wo hast du den QT inszalliert(Pfad)



  • Also ich habe den Qt in C:\Qt\4.2.2 installiert.
    Der Wert der Systemvariable Path endet mit Wbem, dazu habe ich
    \C:\Qt\4.2.2\bin angefügt, richtig?
    Beim Ausführen des Kommandos make bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    "Der Befehl "make" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden."
    Woran kann das liegen, denn die Befehle qmake -project und qmake werden reibungslos ausgeführt?



  • Mittlerweile wird in der Kommandozeile von Qt kein Fehler mehr erzeugt, aber das Kompilieren des Projekts funktioniert dennoch nicht.
    Ich bekomme folgende Fehlermeldung: ***missing separator.Stop



  • wieso der slash(" \ ") vor dem C oder war das nur ein Tipfehler?



  • Hallo zusammen, ich wollte mich auch der Debatte anschließen, da ich ganz ähnliche Probleme bei kompilieren habe: Der Beitrag ist natürlich ohne Frage super, leider scheint bei mir die oben beschriebene Vorgehensweise nicht immer zu funktionieren, denn auch ich bekomme die Meldung:

    25 C:\DevCpp\textures\glwidget.cpp QtOpenGL: No such file or directory.
    

    An dem Code selber kann es nicht liegen, da das Ganze aus Examles von QT4 kommt. Die einzelnen Schritte der Vorgehensweise habe ich immer wieder penibel wiederholt, doch leider will bei mir das nicht wirklich klappen. Die Standardprojekte (Examples QT4) scheinen bei mir zu laufen, doch leider nicht die Projekte bei denen es um die Einbindung von der OpenGL geht 😢 Das komische an der Ganzen Sache ist jedoch, dass die QtOpenGL - Bibliotheken und auch header von mir genau so eingebunden worden sind, wie ich auch bei den anderen Projekten gemacht habe, und trotzdem diese, oben genannte Meldung 😢

    Hier noch ein mal die Schritte die ich machte:
    1. Neues QT4-Projekt erstellen
    2. Projekt-Optionen einstellen
    3. Compiler-Optionen einstellen
    4. qmake -project und qmake ausführen
    5. Makefile.Release unter eigenes Mikefile eintragen

    QT4 und Dev-Cpp sind installiert
    Unter Projekt-Optionen sind die QT-Header und Libs eingetragen
    Unter Compiler-Optionen->Verzeichnisse->C++Includes wurden auch die QT4-Verzeichnisse für die Header eingetragen

    Wie gesagt, habe mich heute mind. 4-Stunden damit rum geschlagen und es ist schon fast 1:00 Uhr. Ich hoffe mir kann hier jemand auch helfen!?
    Gruß delphisual



  • ohne den makefile und dem quellcode kann ich da nicht viel sagen aber es wär besser wenn du dafür einen Beitrag im "Andere GUI's Forum" postest.



  • Ok, Danke.

    Gruß delphisual



  • Ich bekomme aber immernoch eine Fehlermeldung:
    ...\Qt\Makefile.win [Build Error] [Projekt1.exe] Error 1

    Kenn mich leider gar nicht damit aus. Was sagt mir die Fehlermeldung denn außer das es nicht funktioniert und wie kann ich das beheben?





  • Hallo Leute,

    ich hoffe, ich habe hier jetzt nichts überlesen, aber ich habe trotz der guten Anleitungen hier ein etwas abweichendes Problem, ähnlich zu dem von ankogre. Ich habe nämlich nur die Qt-Open-Source-Version mit MinGW runtergeladen, und benutze kein DevC++. Ich habe es also normal installiert (unter Windows XP), sicherheitshalber configure.exe ausgeführt und ein kleines Hello-World-Programm gemacht.
    Code:
    qmake -project
    qmake hello.pro
    Code:
    qmake -project
    qmake hello.pro
    Code:
    qmake -project
    qmake hello.pro

    funktioniert wie erwartet, aber wenn ich dann make aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung:
    Zitat:
    Der Befehl "mingw32-make" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

    Dabei ist es egal, ob ich das Qt-Verzeichnis in die PATH-Variable geschrieben habe, falls diese Information wichtig ist.

    Viele Grüße,

    Tlyman

    Tschuldigung das ich erst so spät antworte,

    versuchst du auch das makfile zu kompilieren was dir qmake raus schmeißt? und die qmake bin ist auch in der System PATH Variable angemeldet?



  • --



  • Hallo.
    Nachdem ich alle Schritte befolgt habe, habe ich dann kompiliert. Leider befand sich weder im Release- noch im Debugordner eine .exe file.
    Kann mir jmd weiterhelfen ?



  • Hi,

    ich hab alles so gemacht, wie beschrieben, aber es funzt nicht.
    Wenn ich in Dev-C++ kompiliere, kommen ein Haufen Meldungen über Fehler in Makefile.Release:

    z.B: ...\Dev-Cpp\Makefile.Release [Warning] overriding commands for target release\\main.o' ...\\Dev-Cpp\\Makefile.Release [Warning] ignoring old commands for targetrelease\main.o'

    Diese Meldung gibt's noch mehrere Male.

    Dazu kommen noch Meldungen, wie:

    ...\Dev-Cpp\Examples\WinMenu\main.cpp cannot convert `CHAR*' to `const WCHAR*' for argument `2' to `int MessageBoxW(HWND__, const WCHAR, const WCHAR*, UINT)'

    Könnt ihr mir bitte helfen?

    Ich habe eine aktuelle DevC++ Version und MingGW 3.4.2.

    Mfg



  • Ok,

    ich hab's selber hinbekommen.

    Das qmake hat irgendwie alle .c und .cpp Dateien im DevC++ Verzeichnis genommen, und nicht nur die eigendliche main.cpp. Ich hab alles in einen extra ordner kopiert, und es hat geklappt.



  • Ihc bin der Anleitung gefolgt und konnte das "Hello World"-Projekt kompilieren und ausführen .. soweit scheint meine QT-Konfiguration zu funktionieren. Wenn ich jetzt aber

    #include <QtNetwork>

    veruche, dann heisst es nur

    QtNetwork: No such file or directory.

    Die includes sind sowohl in dem "Compiler Optionen > C++ includes" als auch in "Projekt Optionen > Verzeichnisse > Include Verzeichnisse" eingetragen ...

    wo kann das Problem liegen ?

    Grüße jesus



  • Also ich hab folgendes Problem:

    Ich hab Qt4 installiert und gib im qt-Verzeichnis "configure" ein.
    Da erscheint folgende Fehlermeldung:

    "Unable to detect platform from environment (... und jede menge blablabla)"

    Also gebe ich ein: "configure -platform win32-g++". Damit komme ich auch zu dem Schritt, wo ich nach Einverständis der Lizenz gefragt werde und gebe "y" ein.
    Doch dann erscheint am Ende nach
    "Examples installes to... " und "Demos installed to...." folgende Meldung:

    "Crating qmake..."
    "execute: File or path is not found (mingw32-make)"
    "execute: File or path is not found (mingw32-make)"
    "Cleaning qmake failed, return code -1"

    Dabei ist vorher alles gut gelaufen, MinGW hat der selbst runtergeladen und installiert und ich hab alles nachgeprüft, alles da.
    Also was ist los?



  • Bei mir kompiliert er auch nicht 😞
    In der Compiler-Ausgabe kommt:
    Zeile/Datei/Meldung:
    27
    P:\Anwendungen\QT\include\QtCore\qnamespace.h:1, from P:\Anwendungen\QT\src\corelib\kernel\qobjectdefs.h
    In file included from P:/Anwendungen/QT/include/QtCore/qnamespace.h:1, from P:/Anwendungen/QT/include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h

    Code:

    #include <qapplication.h>
    #include <qpushbutton.h>
    
    int main( int argc, char* argv[] )
    {
        QApplication app( argc, argv );
    
        QPushButton  helloworld( "Hello World", 0 );
        helloworld.resize( 100,30 );
    
        app.setMainWidget( &helloworld );
    
        helloworld.show();
    
        return app.exec();
    }
    

    danke für Hilfe 😕



  • jesus_LCXP schrieb:

    Ihc bin der Anleitung gefolgt und konnte das "Hello World"-Projekt kompilieren und ausführen .. soweit scheint meine QT-Konfiguration zu funktionieren. Wenn ich jetzt aber

    #include <QtNetwork>

    veruche, dann heisst es nur

    QtNetwork: No such file or directory.

    Die includes sind sowohl in dem "Compiler Optionen > C++ includes" als auch in "Projekt Optionen > Verzeichnisse > Include Verzeichnisse" eingetragen ...

    wo kann das Problem liegen ?

    Grüße jesus

    scheinbar hast du das QtNetwork Verzeichnis vergessen zu inkludieren. Du musst die includes nur an einer Stelle setzen. Also entweder im Projekt setzen oder für die ganze Entwicklungsumgebung. Einen anderen Fehler kann ich mir nicht vorstellen.

    gruß maurice



  • phy51km4n3 schrieb:

    Also ich hab folgendes Problem:

    Ich hab Qt4 installiert und gib im qt-Verzeichnis "configure" ein.
    Da erscheint folgende Fehlermeldung:

    "Unable to detect platform from environment (... und jede menge blablabla)"

    Also gebe ich ein: "configure -platform win32-g++". Damit komme ich auch zu dem Schritt, wo ich nach Einverständis der Lizenz gefragt werde und gebe "y" ein.
    Doch dann erscheint am Ende nach
    "Examples installes to... " und "Demos installed to...." folgende Meldung:

    "Crating qmake..."
    "execute: File or path is not found (mingw32-make)"
    "execute: File or path is not found (mingw32-make)"
    "Cleaning qmake failed, return code -1"

    Dabei ist vorher alles gut gelaufen, MinGW hat der selbst runtergeladen und installiert und ich hab alles nachgeprüft, alles da.
    Also was ist los?

    sofern du nicht mehr von deinem System erzählst(os,qt version, etc.), kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. 😉


Anmelden zum Antworten