Projekte mit Qt und Dev-cpp(MinGW) kompilieren



  • Ich hab ein Problem. Ich hab gerade Qt4 heruntergeladen, alle Includes eingetragen und frustriert festgestellt dass mein lib Ordner leer ist! Was soll ich jetzt machen? Wenn ich die Libs nicht linke wirds wohl kaum funktionieren! 😡

    Schon mal vielen dank für eure Hilfe

    mfg

    Qt4



  • Ich habe jetzt rausgefunden dass es daran liegt dass ich configure.exe nicht richtig ausführen kann!
    Wenn ich mit der Eingabeaufforderung und in den Ordner wechsele und configure aufrufe erscheint das hier: http://s6.directupload.net/images/070926/temp/QEa3Ed27.png

    Weiß jemand wieso ein einfaches configure nicht ausreicht damit man nur noch mit "y" die Lizens bestätigen muss?



  • Hi,

    arbeite erst seit kurzem mit QT unter dev c++

    und habe ein problem beim ausführen der QT Open GL beispiele...

    ( Overpainting Example )

    wenn ich es kompilieren will sagt mir der kompiler laufend das er

    z.B. QGLWidget nicht findet....

    daraufhin habe ich ein einfaches projekt erstellt bei dem ich ein einfacher

    QGLWidget erstelle und anzeige, wenn ich hier nun kompiliere sagt er erst auch

    das er QGLWidget nicht findet, nehme ich aber bei diesem projekt die vom qmake

    erstellte makefile raus ( also markiere ich die checkbox net mehr ) gehts...

    jedoch bei dem Overpainting Example geht dies nicht.... ( linking error)



  • Hallo,
    ich hatte irgendwann Anfang Oktober schon einmal Qt in Dev-C++ nach dieser Anleitung eingebunden und es hatte nach etwas hin und her dann auch funktionert. Dann hatte ich Qt einige Zeit nicht benutzt und bei einer Aufräumaktion versehentlich MinGW gelöscht.
    Daraufhin wollte ich Qt komplett neu installieren. Doch auch nach dem 5. Versuch bricht der Controller immer nach etwa 10 min mit folgender Fehlermedlung ab:

    mingw32-make[2]: *** [tmp/obj/debug_shared/qtmain_win.o] Error 1
    mingw32-make[2]: Leaving directory C:/Programme/Qt/src/winmain' mingw32-make[1]: *** [debug] Error 2 mingw32-make[1]: Leaving directoryC:/Programme/Qt/src/winmain'
    mingw32-make: *** [debug-C__Programme_Qt_src_winmain] Error 2

    Wäre schöne, wenn mir da jemand helfen könnte, da ich nicht so viel Ahnung von der Materie habe!



  • ich meine natürlich configure.exe und nicht controller...



  • Soweit klapt alles er zeit als einzige diese an
    C:\Dev-Cpp\Makefile.win [Build Error] [Project1.exe] Error 1 .



  • Das steht in der Makefile.win drin

    # Project: Project1
    # Makefile created by Dev-C++ 4.9.9.2

    CPP = g++.exe
    CC = gcc.exe
    WINDRES = windres.exe
    RES =
    OBJ = main.o $(RES)
    LINKOBJ = main.o $(RES)
    LIBS = -L"C:/Dev-Cpp/lib" -L"C:/Dev-Cpp/lib" -mwindows C:/Dev-Cpp/lib/libqtmain.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtXmld4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQt3Support4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQt3Supportd4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtAssistantClient4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtAssistantClientd4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtCore4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtCored4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtDesigner4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtDesignerComponents4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtDesignerComponentsd4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtDesignerd4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtGui4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtGuid4.a ../Qt/4.3.1/lib/libqtmain.a ../Qt/4.3.1/lib/libqtmaind.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtNetwork4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtNetworkd4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtOpenGL4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtOpenGLd4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtScript4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtScriptd4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtSql4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtSqld4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtSvg4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtSvgd4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtTest4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtTestd4.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtUiTools.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtUiToolsd.a ../Qt/4.3.1/lib/libQtXml4.a
    INCS = -I"C:/Dev-Cpp/include" -I"C:/Dev-Cpp/include" -I"C:/Qt/4.3.1/include/ActiveQt" -I"C:/Qt/4.3.1/include/Qt" -I"C:/Qt/4.3.1/include/Qt3Support" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtAssistant" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtCore" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtDBus" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtDesigner" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtGui" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtNetwork" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtOpenGL" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtScript" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtSql" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtSvg" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtTest" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtUiTools" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtXml" -I"C:/Qt/4.3.1/include"
    CXXINCS = -I"C:/Dev-Cpp/lib/gcc/mingw32/3.4.2/include" -I"C:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/backward" -I"C:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/mingw32" -I"C:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2" -I"C:/Dev-Cpp/include" -I"C:/Qt/4.3.1/include/ActiveQt" -I"C:/Qt/4.3.1/include/Qt" -I"C:/Qt/4.3.1/include/Qt3Support" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtAssistant" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtCore" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtDBus" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtDesigner" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtGui" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtNetwork" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtOpenGL" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtScript" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtSql" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtTest" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtUiTools" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtXml" -I"C:/Qt/4.3.1/include/Qt/private" -I"C:/Qt/4.3.1/include/Qt3Support/private" -I"C:/Qt/4.3.1/include" -I"C:/Dev-Cpp/include" -I"C:/Qt/4.3.1/include/ActiveQt" -I"C:/Qt/4.3.1/include/Qt" -I"C:/Qt/4.3.1/include/Qt3Support" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtAssistant" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtCore" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtDBus" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtDesigner" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtGui" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtNetwork" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtOpenGL" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtScript" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtSql" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtSvg" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtTest" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtUiTools" -I"C:/Qt/4.3.1/include/QtXml" -I"C:/Qt/4.3.1/include"
    BIN = Project1.exe
    CXXFLAGS = $(CXXINCS)
    CFLAGS = $(INCS)
    RM = rm -f

    .PHONY: all all-before all-after clean clean-custom

    all: all-before Project1.exe all-after

    clean: clean-custom
    ${RM} $(OBJ) $(BIN)

    $(BIN): (OBJ)(OBJ) (CPP) $(LINKOBJ) -o "Project1.exe" $(LIBS)

    main.o: main.cpp
    $(CPP) -c main.cpp -o main.o $(CXXFLAGS)



  • Hi,

    super anleitung!
    ein einfaches hello world beispiel hat auch ohne qmake funktioniert.
    nun wollte ich etwas komplexere sachen kompilieren, was natürlich nur mit qmake und moc geht. also hab ich die ganze prozedur mit qmake durchgeführt.

    beim kompilieren krig ich aber folgenden fehler:
    65 E:\frametest\Makefile.Debug *** missing separator. Stop.
    und dann springt er immer zu den zeilen im makefile, in denen nur ein
    <<
    steht.

    kennt jemand das Problem?



  • Ephi schrieb:

    Hi,
    beim kompilieren krig ich aber folgenden fehler:
    65 E:\frametest\Makefile.Debug *** missing separator. Stop.
    und dann springt er immer zu den zeilen im makefile, in denen nur ein
    <<
    steht.

    kennt jemand das Problem?

    hast du auch das neu erstellte makefile in das Projekt eingebunden und dir das makefile angeschaut ob es sinn macht? ansonsten kann ich nicht viel mit deiner Fehlerbeschreibung anfangen.

    @666 hast du auch zuerst ein makefile mit qmake erstellt? ansonsten richte dich besser an das "Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets Forum" die helfen dir eher weiter.



  • hi

    bin der Anleitung gefolgt und beim einfügen der lip-dateien war nur ne Readme Datei drinen.

    in der heißt es:
    If this directory is empty, you probably forgot to compile the Qt library.

    Was soll ich machen damit die lip-datien da sind???



  • @terminator123 vielleicht solltest du alles wiederholen



  • WEiß nicht entweder mach ich was falsch oder so
    aber bei mir ist der ordner lip immer noch leer bis auf die Readme datei



  • gut hab es jetzt noch ein paar mal versucht und jetzt ist mir was aufgefahlen!!!!!

    is das normal wenn man die Lizenz mit einem 'y' bestätigt das der am anfang ein haufen Fehler meldungen bringt?

    Ist mir nur am anfang nicht aufgefallen weil das so schnell geht.

    Wenn diese Fehler nicht normal sind was kann man tun um die wegzubekommen?
    Meine Vermutung ist das sich das mit anderen compilern stört da da sowas in der art steht kann das sein???



  • kann mir keiner helfen oder warum schreibt keiner?
    wie bekomme ich die verdammten lib-dateien her???

    oder ist es hier üblich das man keine hilfe bekommt?
    schaut langsam so aus!



  • terminator123 schrieb:

    oder ist es hier üblich das man keine hilfe bekommt?
    schaut langsam so aus!

    In dem Thread hier wurde den Leuten auf über 8 Seiten geholfen, das dürfte für sich sprechen. Dies hier geschieht schließlich auf freiwilliger Basis!

    Warum dir keiner helfen kann, weiß ich nicht, aber offensichtlich sagt die Readme, dass du Qt vermutlich nicht (vernünftig) kompiliert hast, ka ob du das inzwischen getan hast. Außerdem sind Fehlermeldungen _nie_ ein Indiz dafür, dass alles glatt ging. Aber ohne den Inhalt der Fehlermeldungen werden wir dir noch viel weniger helfen können.



  • gut hab die fehlermeldungen

    Warnung W8027 C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\include\QtCore/../../src/co
    relib/global/qglobal.h 1513: Funktionen, die lokale Klassen enthalten, werden nicht als Inline expandiert
    Warnung W8027 C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\include\QtCore/../../src/co
    relib/global/qglobal.h 1529: Funktionen, die lokale Klassen enthalten, werden nicht als Inline expandiert
    Fehler E2209 project.h 50: include-Datei 'qscriptengine.h' kann nicht ge÷ffnet werden
    Fehler E2303 project.h 75: Typname erwartet
    Fehler E2139 project.h 75: In Deklaration fehlt ;
    Fehler E2209 project.cpp 148: include-Datei 'qscriptvalue.h' kann nicht ge÷ffnet
    werden
    Fehler E2209 project.cpp 149: include-Datei 'qscriptengine.h' kann nicht ge÷ffnet werden
    Fehler E2209 project.cpp 150: include-Datei 'qscriptvalueiterator.h' kann nicht
    ge÷ffnet werden
    Fehler E2141 project.cpp 152: Fehler in der Deklarationssyntax
    Fehler E2108 project.cpp 155: Ung³ltige Verwendung von typedef 'QMap<QString,QSt
    ringList>'
    Fehler E2451 project.cpp 155: Undefiniertes Symbol 'vars'
    Fehler E2293 project.cpp 155: ) erwartet
    Fehler E2303 project.cpp 402: Typname erwartet
    Fehler E2139 project.cpp 402: In Deklaration fehlt ;
    Fehler E2451 project.cpp 403: Undefiniertes Symbol 'pi' in Funktion ParsableBlock::Parse::Parse(const QString &)
    Fehler E2451 project.cpp 403: Undefiniertes Symbol 'parser' in Funktion ParsableBlock::Parse::Parse(const QString &)
    Fehler E2451 project.cpp 419: Undefiniertes Symbol 'parser_info' in Funktion ParsableBlock::eval(QMakeProject *,QMap<QString,QStringList> &)
    Fehler E2379 project.cpp 419: In Anweisung fehlt ; in Funktion ParsableBlock::ev
    al(QMakeProject *,QMap<QString,QStringList> &)
    Fehler E2451 project.cpp 425: Undefiniertes Symbol 'parser' in Funktion ParsableBlock::eval(QMakeProject *,QMap<QString,QStringList> &)
    Fehler E2316 project.cpp 425: 'pi' ist kein Element von 'ParsableBlock::Parse' in Funktion ParsableBlock::eval(QMakeProject *,QMap<QString,QStringList> &)
    Fehler E2451 project.cpp 431: Undefiniertes Symbol 'parser' in Funktion ParsableBlock::eval(QMakeProject *,QMap<QString,QStringList> &)
    Fehler E2451 project.cpp 431: Undefiniertes Symbol 'pi' in Funktion ParsableBlock::eval(QMakeProject *,QMap<QString,QStringList> &)
    Fehler E2303 project.cpp 498: Typname erwartet
    Fehler E2139 project.cpp 498: In Deklaration fehlt ;
    Fehler E2451 project.cpp 499: Undefiniertes Symbol 'pi' in Funktion IteratorBlock::Test::Test(const QString &,QStringList &,bool)
    Fehler E2451 project.cpp 499: Undefiniertes Symbol 'parser' in Funktion IteratorBlock::Test::Test(const QString &,QStringList &,bool)
    Fehler E2451 project.cpp 542: Undefiniertes Symbol 'parser' in Funktion IteratorBlock::exec(QMakeProject *,QMap<QString,QStringList> &)
    Fehler E2228 project.cpp 542: Zu viele Fehlermeldungen oder Warnungen in Funktion IteratorBlock::exec(QMakeProject *,QMap<QString,QStringList> &)
    *** 26 Fehler bei der Compilierung ***

    ** error 1 ** deleting project.obj
    MAKE Version 5.2 Copyright (c) 1987, 2000 Borland
    del qbitarray.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qbitarray.obj konnte nicht gefunden
    werden
    del qbuffer.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qbuffer.obj konnte nicht gefunden w
    erden
    del qcryptograpichash.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qcryptograpichash.obj konnte nicht
    gefunden werden
    del qfsfileengine.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qfsfileengine.obj konnte nicht gefunden werden
    del qfsfileengine_iterator.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qfsfileengine_iterator.obj konnten
    icht gefunden werden
    del qbytearray.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qbytearray.obj konnte nicht gefunden werden
    del qvsnprintf.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qvsnprintf.obj konnte nicht gefunden werden
    del qbytearraymatcher.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qbytearraymatcher.obj konnte nicht
    gefunden werden
    del qdatetime.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qdatetime.obj konnte nicht gefunden werden
    del qdir.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qdir.obj konnte nicht gefunden werden
    del qdiriterator.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qdiriterator.obj konnte nicht gefunden werden
    del qfile.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qfile.obj konnte nicht gefunden werden
    del qtemporaryfile.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qtemporaryfile.obj konnte nicht gefunden werden
    del qabstractfileengine.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qabstractfileengine.obj konnte nicht gefunden werden
    del qfsfileengine_win.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qfsfileengine_win.obj konnte nicht
    gefunden werden
    del qfsfileengine_iterator_win.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qfsfileengine_iterator_win.obj konnte nicht gefunden werden
    del qfileinfo.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qfileinfo.obj konnte nicht gefunden werden
    del qglobal.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qglobal.obj konnte nicht gefunden werden
    del qhash.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qhash.obj konnte nicht gefunden werden
    del qiodevice.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qiodevice.obj konnte nicht gefunden werden
    del qlistdata.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qlistdata.obj konnte nicht gefunden werden
    del qlocale.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qlocale.obj konnte nicht gefunden werden
    del qmap.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qmap.obj konnte nicht gefunden werden
    del qregexp.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qregexp.obj konnte nicht gefunden w
    erden
    del qstring.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qstring.obj konnte nicht gefunden werden
    del qstringlist.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qstringlist.obj konnte nicht gefunden werden
    del qtextstream.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qtextstream.obj konnte nicht gefunden werden
    del qdatastream.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qdatastream.obj konnte nicht gefund
    en werden
    del quuid.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\quuid.obj konnte nicht gefunden werden
    del qvector.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qvector.obj konnte nicht gefunden werden
    del qsettings.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qsettings.obj konnte nicht gefunden werden
    del qlibraryinfo.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qlibraryinfo.obj konnte nicht gefunden werden
    del qvariant.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qvariant.obj konnte nicht gefunden
    werden
    del qurl.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qurl.obj konnte nicht gefunden werden
    del qsettings_win.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qsettings_win.obj konnte nicht gefunden werden
    del qmetatype.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\qmetatype.obj konnte nicht gefunden werden
    del project.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\project.obj konnte nicht gefunden werden
    del main.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\main.obj konnte nicht gefunden werden
    del makefile.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\makefile.obj konnte nicht gefunden
    werden
    del unixmake.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\unixmake.obj konnte nicht gefunden
    werden
    del unixmake2.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\unixmake2.obj konnte nicht gefunden werden
    del mingw_make.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\mingw_make.obj konnte nicht gefunden werden
    del option.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\option.obj konnte nicht gefunden werden
    del winmakefile.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\winmakefile.obj konnte nicht gefunden werden
    del projectgenerator.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\projectgenerator.obj konnte nicht gefunden werden
    del property.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\property.obj konnte nicht gefunden
    werden
    del meta.obj
    C:\Dev-Cpp\qt-win-opensource-src-4.3.3\qmake\meta.obj konnte nicht gefunden werden
    del makefiledeps.obj

    😕 😕 😕 😕 😕



  • Ich habe ebenfalls alles so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben.

    Nachdem ich die make-file in dev c++ einfügt hatte, habe ich versucht, mein kleines Testprogramm zu kompilieren. Dabei erscheint immer noch die Fehlermeldung:

    [Linker error] undefined reference to `vtable for Hauptfenster'
    

    welche ohne eigenen Make-file auch erscheinen würde.

    Könnte dies eventuell ein Compilerproblem von QT sein ?
    Vielleicht sollte ich QT nochmal neu installieren und dabei den Compiler von Dev C++ angeben. Oder hat jemand eine Idee ?



  • terminator123: sorry, ich kann dir bei deinem Problem auch nicht helfen. Evtl. versuchst du's noch im GUI-Subforum weiter oben.

    Bluffix schrieb:

    [Linker error] undefined reference to `vtable for Hauptfenster'
    

    Das sieht eher nach einem Vererbungsproblem aus. Destruktor nicht virtual oder in die Richtung.



  • Das kann nicht sein, da es compiliert wird, wenn ich Q_OBJECT weglasse. Natürlich funktioniert die Signal-Slot Verbindung dann nicht.

    Hier der Quelltext meines Testprogramms:

    #include <QApplication>
    #include <QObject>
    #include <QWidget>
    #include <QGridLayout>
    #include <QLabel>
    #include <QPushButton>
    
    class Hauptfenster : public QWidget
    { 
      Q_OBJECT
      public:
      Hauptfenster ()
      {
         box = new QGridLayout (this);
         button[0] = new QPushButton ("Drücken1",this);
         button[1] = new QPushButton ("Drücken2",this);
         label[0] = new QLabel("Was ist das ?",this);
         label[1] = new QLabel("Was ist das ?",this);
    
         box->addWidget(button[0],0,0) ;
         box->addWidget(label[0],0,1) ;
         box->addWidget(button[1],1,0) ;
         box->addWidget(label[1],1,1) ; 
    
         QObject::connect( button[0], SIGNAL(clicked()), this, 
                  SLOT(setlabel ()));
         QObject::connect( button[1], SIGNAL(clicked()), this,
                  SLOT(setlabel())) ;
         this->show();
      }
      private slots:
         void setlabel ()
         {
            label[0]->setText("Label1");
            label[1]->setText("Label2");
         }    
      private:
      QGridLayout * box;
      QLabel * label[2];
      QPushButton * button[2];
    };
    
    int main(int argc, char *argv[]) {
        QApplication    app(argc, argv);
        Hauptfenster fenster;
    
        return app.exec();
    }
    


  • Kann mir denn da niemand helfen ?


Anmelden zum Antworten