3D-Sound ist gar kein 3D-Sound.
-
Menschen haben links und rechts Ohren!
-
Sgt. Nukem schrieb:
[
Vor allem könntest Du 3D-Sound ja auch gar nicht wahrnehmen... oder hast Du auf dem Kopf und unter den Füssen Ohren...?!?!?!Der Mensch hat auch nur 2 Augen und kann trotzdem räumlich sehen.
Abgesehen davon ist jedes Geräusch örtlich zu lokalisieren, und das mit 2 Ohrenzum 3D-Sound: Es stimmt tatsächlich. Für volles 3D bräuchten man noch Lautsprecher auf dem Boden und an der Decke. Sogesehen ist 3D-Sound nur Sourround. Also Rundumsound.
-
DerMinderjährigeTroll schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
[
Vor allem könntest Du 3D-Sound ja auch gar nicht wahrnehmen... oder hast Du auf dem Kopf und unter den Füssen Ohren...?!?!?!Der Mensch hat auch nur 2 Augen und kann trotzdem räumlich sehen.
Abgesehen davon ist jedes Geräusch örtlich zu lokalisieren, und das mit 2 OhrenOh Mann... GENAU DAS will ich damit sagen...
Überliest hier jeder mein "könntest"..?!?
Da steht NICHT "kannst"!!
Also nochmal, meine Meinung:
3D-Sound mit planar angeordneten Boxen ist trotzdem 3D-Sound, da sowieso nur links und rechts Ohren angeordnet sind, und die Taktiken über die das Gehirn "oben/unten" bestimmt (Latenz, Dämpfung) auch von der Soundkarte simuliert werden können.
Soll heissen: Wir können nur mit 2 Ohren links/rechts trotzdem 3D hören und eine gute Soundkarten/Boxen/Software-Combo kann mit nur planar angeordneten Boxen trotzdem 3D simulieren.AddOn: Wir können nur mit 2 Augen links/rechts trotzdem 3D sehen und eine gute GraKa/Monitor/Software-Combo kann mit einem herkömmlichen normalen 2D-Montitor trotzdem 3D für das Gehirn simulieren, indem die Taktiken über die das Gehirn den 3D-Effekt erzeugt (verschiedene Blickwinkel) gekonnt simuliert werden (z.B. per Grün/Rot-Verfahren oder Shutter-Brille).
-
Abgesehen davon ist jedes Geräusch örtlich zu lokalisieren,
Nein, Bässe nicht.
-
Sgt. Nukem schrieb:
Oh Mann... GENAU DAS will ich damit sagen...
Warum sagst Du dann das genaue Gegenteil?
-
wursel schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
-
Sgt. Nukem schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
[
Abgesehen davon ist jedes Geräusch örtlich zu lokalisieren, und das mit 2 OhrenOh Mann... GENAU DAS will ich damit sagen...
Überliest hier jeder mein "könntest"..?!?
Da steht NICHT "kannst"!!
Also nochmal, meine Meinung:
3D-Sound mit planar angeordneten Boxen ist trotzdem 3D-Sound, da sowieso nur links und rechts Ohren angeordnet sind, und die Taktiken über die das Gehirn "oben/unten" bestimmt (Latenz, Dämpfung) auch von der Soundkarte simuliert werden können.
Soll heissen: Wir können nur mit 2 Ohren links/rechts trotzdem 3D hören und eine gute Soundkarten/Boxen/Software-Combo kann mit nur planar angeordneten Boxen trotzdem 3D simulieren.AddOn: Wir können nur mit 2 Augen links/rechts trotzdem 3D sehen und eine gute GraKa/Monitor/Software-Combo kann mit einem herkömmlichen normalen 2D-Montitor trotzdem 3D für das Gehirn simulieren, indem die Taktiken über die das Gehirn den 3D-Effekt erzeugt (verschiedene Blickwinkel) gekonnt simuliert werden (z.B. per Grün/Rot-Verfahren oder Shutter-Brille).
billiger versuch
-
Der Mensch hat auch nur 2 Augen und kann trotzdem räumlich sehen.
Abgesehen davon ist jedes Geräusch örtlich zu lokalisieren, und das mit 2 Ohrenjedes auge sieht aber bereits in 2d. durch überlagerung von zwei 2d - bildern kann man auf 3d interpolieren.
ein ohr kann aber nur hören. deswegen kannst du unmöglich 3d hören. nicht mal volles 2d (es ist schwer, zu entscheiden, ob ein geräusch von links vorne oder links hinten kommt...)
natürlich kann man, wenn man den kopf entsprechend oft in alle raumrichtungen dreht, auch sowas wie 3d-sound haben.
-
boardmonster schrieb:
Abgesehen davon ist jedes Geräusch örtlich zu lokalisieren, und das mit 2 Ohrenjedes auge sieht aber bereits in 2d. durch überlagerung von zwei 2d - bildern kann man auf 3d interpolieren.
ein ohr kann aber nur hören. deswegen kannst du unmöglich 3d hören. nicht mal volles 2d (es ist schwer, zu entscheiden, ob ein geräusch von links vorne oder links hinten kommt...)
natürlich kann man, wenn man den kopf entsprechend oft in alle raumrichtungen dreht, auch sowas wie 3d-sound haben.Nein!
Das Gehirn kann durch die verschiedene Lautstärke mit der ein Geräusch auf die Ohren trifft, sehr gut erkennen wo im Raum die Quelle sein muss.
-
wursel schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Daß ihr des Zynismus nicht mächtig seid, ist ja nicht mein Problem.
Bringt man euch in der Schule keine rhetorischen Stilmittel mehr bei!?
Naja, dann noch folgende Erläuterung, damit ich demnächst besser verstanden werde:
Wenn ich sage "Ich hab' 1000 Jahre gebraucht, bis ich das hingekriegt hab'!" meine ich nicht wirklich, daß ich 1000 Jahre gebraucht hab'. Sondern eher "deutlich mehr als eigentlich nötig wäre / es hätte brauchen können".
(Das zugehörige Stilmittel nennt man übrigens "Übertreibung". ;))
-
Dein Vergleich hinkt. Wenn dich jemand fragt, wie lange du für etwas gebrauchth ast und du sagst "Nicht lange.", obwohl du eigentlich meinst "deutlich mehr als eigentlich nötig wäre / es hätte brauchen können", dann ist das kein Stilmittel sondern Bullshit.
-
boardmonster schrieb:
was für überlagerungen? da wird nichts "überlagert".
wird immer so dargestellt ( meistens in diesen anime lehrvideos )
ausserdem kann man mit einem auge auch "3d" sehen ( unter bestimmten voraussetzungen ).
klingt euch jetzt trollig, ist aber so
-
wursel schrieb:
Dein Vergleich hinkt. Wenn dich jemand fragt, wie lange du für etwas gebrauchth ast und du sagst "Nicht lange.", obwohl du eigentlich meinst "deutlich mehr als eigentlich nötig wäre / es hätte brauchen können", dann ist das kein Stilmittel sondern Bullshit.
Vielleicht liest Du Dir seinen ersten und meinen ersten Post nochmal durch...
Er hat gesagt, daß das, was uns als 3D-Sound-System verkauft wird, gar kein 3D-Sound ist, weil ja von oben und unten keine Beschallung stattfindet.
Im Umkehrschluß habe ich nach der gleichen Logik dann behauptet, daß er ja dann auch gar keinen 3D-Sound wahrnehmen könnte, weil er oben und unten gar keine zusätzlichen Sinnesorgane dafür hat.
Fazit: Falls die planar angeordneten Boxen nicht ausreichen, uns 3D-Sound vorzuspielen, werden es auch dreidimensional angeordnete Boxen nicht.
-
Ok, das klingt nicht sinnlos.
Davon, dass die Beschallung von Oben oder Unten stammen muss wurde aber nichts gesagt. :p
-
nein! schrieb:
Nein!
Das Gehirn kann durch die verschiedene Lautstärke mit der ein Geräusch auf die Ohren trifft, sehr gut erkennen wo im Raum die Quelle sein muss.1. falsch. es ist nicht die lautstärke, sondern die zeitverzögerung entscheidend.
2. falsch. man kann nicht oben und unten unterscheiden, ausser man dreht den kopf.
3. falsch. man kann nicht vorne und hinten unterscheiden, ausser man dreht den kopf.was für überlagerungen? da wird nichts "überlagert".
wird immer so dargestellt ( meistens in diesen anime lehrvideos )
ausserdem kann man mit einem auge auch "3d" sehen ( unter bestimmten voraussetzungen ).ok, ok, keine überlagerungen. interpolation. und mit einem auge sieht man nie 3d, ausser das auge bewegt sich (oder die kamera, oder sowas, wenn ihr wieder mit klugscheißerei kommt...). also ebenfalls interpolation, genauso wie bei den ohren.
die anime-lehrvideos kenn ich nicht.
-
wursel schrieb:
Davon, dass die Beschallung von Oben oder Unten stammen muss wurde aber nichts gesagt. :p
fgfggf schrieb:
Sondern 2D-Sound. Es fehlen Oben und Unten.
-
boardmonster schrieb:
2. falsch. man kann nicht oben und unten unterscheiden, ausser man dreht den kopf.
3. falsch. man kann nicht vorne und hinten unterscheiden, ausser man dreht den kopf.Wenn ich am Rechner sitze und hinter mir fällt ein Gegenstand runter, kann ich erkennen das das von hinten kam.
Wenn über mir jemand mit den Füßen stampft kann ich erkennen das es von oben kam.
Ohne den Kopf zu drehen.
Jetzt ist nur die Frage, ob man das nur erkennt, da man das im Gehirn automatisch zuordnet, und erkennt von "wo" das Geräusch kommt, weil es nur von "dort" kommen kann. (z.B. von hinten)
-
.......... schrieb:
Jetzt ist nur die Frage, ob man das nur erkennt, da man das im Gehirn automatisch zuordnet, und erkennt von "wo" das Geräusch kommt, weil es nur von "dort" kommen kann. (z.B. von hinten)
ich würde sagen, es wird automatisch zugeordnet.
es gibt da das nette experiment: person setzt sich in die mitte eines raums, mit verbundenen augen. um sie herum stehen leute, die ab und zu zwei münzen gegeneinanderklatschen. und die person muss sagen, wo das geräusch herkam.
ich weiß nur leider nicht mehr genau, was das ergebnis ist...