Objekt benutzen, welches versteckt ist

• Eigentlich wird das in der BCB-Hilfe schon ganz gut erklärt.
    Du musst dir nur auch alle Eigenschaften, Methoden usw. auch anschauen!

• Hallo

außerdem gibt es auch unter <BCB-Path>Examples\Apps\Canvas noch ein Beispiel.

bis bald
    akari

• Mit diesesn Beispiel komm ich nicht ganz zurecht. Kann mir vielleicht mal einer ein Beispiel posten das nicht so komplex ist? z.B. das einfach nur ein Quadrat gezeichnet wird.

Bin halt noch Anfänger, aber schon mal thx im vor raus. 🙂

• Hallo

hier bitte ein einfaches Quadrat, einfach in einer Methode wie OnPaint (aber nicht Konstruktor oder OnCreate) einbauen :

Canvas->Rectangle(10, 10, 100, 100);

bis bald
    akari

• Omg, bin halt totaler Anfänger, Metoden...
    Ich nutze bisher eigentlich immer die die, die automatisch erstellt werden...
    (hab in FAQ nichts gefunden zu diesen Thema, wär über nen Link sehr dankbar.)

• Hallo

Und was hindert dich daran, für das OnPaint-Ereignis des Forms über den Objektinspektor eine Methode zuerstellen?

Was für ein Thema meinst du genau? Wenns um Methoden allgemein geht, dann schau die ein Grundlagentutorial zum Thema OOP an, wie das hier.

bis bald
    akari

• DSD-Steve schrieb:

Omg, bin halt totaler Anfänger, Metoden...

Sach mal.....wie haste denn dann es geschafft ein TicTacToe zu programieren? 😮

Copy & Paste? 🙄

• Wieso Copy und Paste? 😕
    Soll ich mal nen Quellcode-Schnippsel zum Beweis reinposten? :p

Also ich hab das jetzt hinbekommen und hab das Mühlefeld gezeichnet mit TCanvas. Aber wo liegt dabei der Vorteil? Die Datei ist genau so groß(nagut ein paar 100Kilo ist sie kleiner 😉 ) wie die, die ich mit Label gemacht habe. 😕

Und nun zu meinen Ursprungsproblem zurück. Ich wollte jetzt die Methode OnMouseDown verwenden und die Hilfe sagt folgendes:

X und Y geben die Pixel-Koordinaten des Mauszeigers im Client-Bereich von Sender an.