Forum lahm?
-
Irgendwie kann der Traffic nicht das Problem sein, da ich selbst um 5 Uhr morgens sehr lange Ladezeiten haben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass um diese Uhrzeiten noch viele Zugriffe auf das Forum erfolgen (neue Postings werden schonmal keine erstellt).
Vermutlich ist irgendwo bei der Datenbank/Datenbankabfrage der Flaschenhals.
-
Hoffe das wird gefixxt
Will immer so schnell wie möglich in das Board hier wirst du immer geholfen!

-
Liegt das wirklich am Forum?
Bei mir ist es egal wann ich hier bin - die Seiten sind sofort da. Habe jetzt mal 20 Sachen in Forum aufgerufen - die Werte lagen zwischen 1,3-1,5 Sekunden.
-
@Nemesyzz: which provider?
-
Congster.
-
Ist die Seite jetzt immer noch so langsam?
-
Ja, definitiv.

-
Nemesyzz schrieb:
Liegt das wirklich am Forum?
Bei mir ist es egal wann ich hier bin - die Seiten sind sofort da. Habe jetzt mal 20 Sachen in Forum aufgerufen - die Werte lagen zwischen 1,3-1,5 Sekunden.Wenn man normale Topics anwählt, dann ist es nicht ganz so langsam. Es mag Einbildung sein, aber extrem langsam bauen sich die Seiten "Eigene Beiträge anzeigen" und "Beiträge seit letztem Besuch anzeigen" auf (>30s).
-
Heute Morgen um ca. 8 Uhr war es als UnReg sehr schnell, alle Seiten haben sich ohne Verzögerung aufgebaut.
Jetzt als Reg dauert es wieder länger. Obwohl ich mir einbilde dass es grundsätzlich etwas schneller geht.
Ich hab das gerade mal gemessen:Forum-Hautpseite: ~20 Sekunden (reproduzierbar)
BCB-Forum: ~6 Sekunden
Datenbanken-Forum: ~5 SekundenBeiträge lassen sich im Regelfall verzögerungsfrei öffnen (< 3 Sek.), aber hier gibt es hin und wieder einen Ausreißer, bei dem es dann ca. 10 Sekunden dauert (hierbei kann ich aber nicht ausschließen, dass das am Traffic auf unserer Seite liegt).
-
Bei mir ist es extrem langsam, wenn ich mich in einem Thread befinde und dann z.B. auf "C/C++ Forum" klicke um zur Übersicht zugelangen. Das brauch schon seine 15-20 Sekunden bis er reagiert und anfängt zuladen.
Anbieter ist Hansenet/Alice. Weiß nun nicht, obs an denen liegt, weil die öfter mal Probleme mit Ihren DNS Servern haben.
-
Ich häng' hier an einer Standleitung mit 4 MBit Up/Down. An der Leitung liegts nicht, die anderen Seiten kommen auch in Blitzesschnelle. Deswegen nervt es schon ganz schön wen man mal 30s warten muß.

-
Gibt's im Moment irgendeine Verbesserung?
-
Nein, bei mir dauerte das Laden der Index-Seite des Forums eben 32 Sekunden.
-
Bei mir gibt es auch keine Änderungen zu den Zeiten aus dem Post von 9:35 Uhr.
-
Marc++us schrieb:
Gibt's im Moment irgendeine Verbesserung?
Leider im Gegenteil. Jetzt ist es bei mir auch langsam. Nadrw - 18 Sekunden. Beitrag 13 Sekunden. Manchmal auch 4-5 Sekunden und dann dauert's wieder lange.
/edit: Jetzt ist es wieder schnell (alles unter 2 Sekunden).
-
-
Hmm, als ich von diesem Thread aus wieder auf die Foren-Hauptseite wollte, kam nach ~30 Sekunden diese Meldung:
Parse error: parse error in /home/htdocs/web0/html/forum/cache/tpl_fisubtext.nav.php on line 63Vielleicht hat's ja was damit zu tun?
-
Um nach http://www.c-plusplus.net/forum/index.php zu kommen, musste ich 2,43 min. warten ... Ich habe T-dsl 2000
-
Ich hab vor ein paar Minuten folgende Fehlermeldung bekommen (beim Versuch aus einem Subforum auf die Hauptforenseite zu gelangen):
Template->loadfile(): File ./templates/fisubtext/index_ad.tpl for handle xs_include1 is empty
-
Die Fehler mit der Seite haben nichts mit der Zeit zu tun, ich habe nur ein paar Fremdladevorgänge aus dem Template gelöscht, um zu sehen ob das eine Auswirkung hat.
Könnt Ihr ignorieren.
Aber ich denke ich weiß was die Ursache ist, es scheint der "Last Thread by Author"-Mod zu sein, das ist eine weitere Indirektion auf der Startseite um für jeden Thread den Namen des Autors zu ermitteln. Das müßte das Zeitproblem sein. Aya, phpBB.