Sicher? Ein neuer, drei alte Autoreifen?

• Hi,

mein Auto hat auf dem Vorderreifen einen Platten. Stopfen bringt da wohl nichts mehr... Da ich (noch) Azubi bin und nicht so viel Geld zur Verfügung hab wollte ich mal wissen ob es noch sicher ist wenn ich nur einen Reifen neu kaufe - wenigstens zwei oder doch gleich einen kompletten Satz? Dabei könnte wichtig sein das ich dieses Wochenende zwingend auf der Autobahn (rund 250 km) fahren muss.

btw. - Woher weiß ich wo genau ich den Wagenheber platzieren muss? (Handbuch?)

Übrigens weiß ich das es für diese Frage bessere Foren im Netz gibt - aber wenn hier alle halbe Jahr einer eine Frage "Wie spricht man Frauen an?" stellt, kann ich meine hier auch stellen...

Gruß,
    Heimwerkerking

• Das hängt von deinen anderen Reifen ab.
    Ein Reifensatz ist wohl billiger, als 4 einzelne Reifen 😉
    Wenn du in dem einen Reifen einen Nagel oder so
    drin hattest, dann brauchst du den Rest nicht unbedingt
    auch ersetzen, aber ne Überlegung ist das schon wert, wenn
    du ältere Reifen hast, und sowieso bald wechseln müsstest.

• Die Reifen sind etwa 3 Jahre alt, etwa 50k km gefahren.

• Kauf Dir einen passenden neuen und wenns den Typ nicht mehr gibt, dann 2 neue auf eine Achse.

• Heimwerkerking schrieb:

Die Reifen sind etwa 3 Jahre alt, etwa 50k km gefahren.

winter oder sommerreifen?

bei winterreifen aufjeden 2 neue kaufen, da es echt probleme im schnee geben kann, wenn einer ein tieferes profil hat (und nach 3 jahren ist das profil abgenutzt)!

bei sommerreifen (wenn die anderen wenigstens noch mindestens die hälfte vom originalprofil haben) reicht ein neuer!

allgemein: nächstes jahr trotzdem nen neuen satz kaufen, reifen die älter wie 3 oder 4 jahre sind, sollte man nicht UNBEDINGT mehr fahren, da der gummi porös und rissig wird!

und noch ein tipp für die geldbörse: frag doch mal einen reifenhändler oder im autohaus nach gebrauchten reifen.
    das hab ich mla gemacht, hab 2 BridgeStone (2 jahre alt, 7mm profiltiefe) für 2€ das stück bekommen

• ser1al schrieb:

winter oder sommerreifen?

Winterreifen. Okay dann werd ich mich wohl mit abfinden müssen mehrere zu kaufen.

Öhmm... was ist mit der Wagenheberplatzierungsfrage?

Öhmm... was ist mit der Wagenheberplatzierungsfrage?

Wenn ich die Frage verstanden hab, kannst Du da eigentlich nichts falsch machen, bei den meisten(?) Autos ist an der Stelle, wo man den Wagenheber ansetzt, eine Nut, damit nichts verrutscht, wenn der Wagen angehoben ist. Diese Nut ist typischerweise etwas hinter dem Vorder- bzw. vor dem Hinterrad. Guck's dir einfach mal an, sollte deutlich ertastbar sein. Und im Handbuch steht's sicher auch.

• Bei meinen beiden Autos, die ich gut kenne, hat man 4 Stellen, wo der Wagenheber (der hat ja so hochgebogene Kanten) genau reingreifen kann.
    Diese Stellen nutzen auch grosse Hebebühnen, deren Arme greifen da genau rein.

Wenn man die nicht findet, kann man aber auch vorsichtig die Achse direkt anheben - das musste ich mit den Baumarkthebern immer, weil sonst das Rad nicht vom Boden hoch kam. 🙄
    Pass nur auf, dass keine Leitungen dazwischen sind. ⚠

Was für einen Wagenheber hast du überhaupt?
    Oft sind die originalen beim Wagen das schlechteste, was einem Hobbyschrauber passieren kann. 👎
    Am besten guck mal, ob ATU oder der lokale Baumarkt mal wieder das Bastelset im angebot haben:
    Rangierwagenheber, Unterstellböcke und Rollbrett für wenig Geld.
    Das macht es VIEL einfacher, am Auto zu schrauben. Sonst ist schon alleine das Heben ein Kampf. 😡

Wenn du nicht so viel Geld hast, frag mal bei deinen Bekannten rum, ob wer einen Rangierwagenheber hat. 🙂
    Und frag gleich nach nem ordentlichen Drehmomentschlüssel (statt Radkreuz), damit gehts fingerschonender. 😉

Achja: Falls du einen Allrader hast, kauf 4 neue Reifen. ⚠

• Ich will nur das Reserverad ranschrauben um zur Werkstatt zu kommen... da hatte ich jetzt eigentlich nicht vor mich mit allen möglichen Equipment auszustatten.

[Edit] ach so: Standard Wagenheber Ford Ka - Erfahrung?

• einfach mal drunter schauen und fühlen!

sind meist verstärkte eisenplatten am bodenblech wo du den wagenheber ansetzen kannst!

bei einigen autos hast du auch pfeile, die direkt drauf zeigen

• Naja, versuch es einfach mal mit dem Bordwerkzeug. 🙂
    Was mir so spontan noch einfällt: Da mein Ersatzrad untauglich (12 Jahre alt) ist, hab ich so einen Reifenpilot dabei.
    Das ist ne Flasche mit Schlauch dran. Den Schlauch schraubst du aufs Ventil vom kaputten Reifen, dann jagst du den Flascheninhalt rein - danach sollte der Reifen bis zur Werkstatt halten.

Kostet unter 10 Euro an der Tanke. 🙂
    Ersatzrad für Frauen. 😉

• estartu schrieb:

Ersatzrad für Frauen. 😉

wenn das wirklich gut funktioniert, würde auch ich, als kerl, diese flasche vorziehen!

ist sicher nicht so aufwendig un zeitraubend!

grad im winter oder im dunkeln sicher noch mehr von vorteil!

• Ich hab es noch nicht testen müssen. 😃

Bei einem geplatzen Reifen ist es allerdings nutzlos.
    Ich stelle mir das wie eine Flasche Bauschaum vor. 🤡
    Wer sowas vorsorglich kauft sollte es nur hin und wieder erneuern, weil das Zeug wohl nicht ewig hält.

• bei einem geplatzen reifen logisch, aber wenn man einfährt oder so ist es sicher gut!

• Hat halt den Nachteil, dass der Reifen dann auf jeden Fall hinüber ist, auch wenn es eigentlich noch Sinn gemacht hätte, ihn flicken zu lassen.

• Wenn ich mir aussuchen kann, nen neuen Reifen zu kaufen (oder eben mehr, je nach Situation) oder bei Mistwetter das Teil zu wechseln, dann kauf ich neue. 🙄

20 Minuten warten bei -10°C kommen einem wie zig Stunden vor. 😞
    Da macht das Arbeiten sicherlich ähnlich viel Freude.

...ist dann eigentlich die Felge noch zu gebrauchen? Also nur neuen Mantel und gut oder muss die auch neu? 😕

• naja weiß nicht ganz was du meinst, da ein reifen ja nicht nur aus mantel besteht....

solltest du aber die richtige felge meinen:

kommt drauf an, wenn der reifen kaputt ist, weil du volle kanne gegen was gefahren bist, kanns auch sein das die felge kaputt ist!

normalerweise kann man aber die felge weiter benutzen

• ser1al schrieb:

naja weiß nicht ganz was du meinst, da ein reifen ja nicht nur aus mantel besteht....

Ein Reifen besteht (soweit ich beobachten konnte) aus zwei Teilen:
    Felge (das in der Mitte, bei meinem Auto aus Stahl) und Mantel (der Rest)
    Einen Schlauch wie beim Fahrrad hat man nur extrem selten.

Was hab ich da übersehen? 😕 🙂

solltest du aber die richtige felge meinen:

kommt drauf an, wenn der reifen kaputt ist, weil du volle kanne gegen was gefahren bist, kanns auch sein das die felge kaputt ist!

normalerweise kann man aber die felge weiter benutzen

Mir ging es darum, ob der Reifenpilot da was unbrauchbar macht, wie beim Mantel.
    Klar, wenn die nicht mehr rund ist, dann ab in den Müll. 😃

• naja, ein Reifen (ohne Felge) besteht aus 6 teilen:
    Luftdichte, synthetische Gummischicht (Innengummi)
    Karkasslage(n)
    Kernreiter
    Reifenwulst
    Abdecklage(n)
    Lauffläche

musst mal einen reifen richtig runter fahren, dann siehst du das!
    [Warnhinweis] mit diesem Reifen dann nicht mehr weiter fahren 😉

Hi,

mein Auto hat auf dem Vorderreifen einen Platten. Stopfen bringt da wohl nichts mehr...

Na klar, wieso sollte das da nix bringen? Ist mit Sicherheit das Billigste.

Und was bitte soll an der Felge kaputt sein? (Wenn man nicht grad versucht kilometerweit darauf zu fahren!)

Also Reifenwechsel ist jetzt echt nicht so das Ding und was hat man schon für eine bessere Alternative? Bauschaum ruiniert den Reifen und Abschleppen kostet das Vielfache und man steht trotzdem im Freien. Na da kann man sich auch die 15 min nehmen, selbst mit dem Boardwerkzeug dauert es nicht länger.

Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)

Anmelden zum Antworten