lohnt es sich noch?

• mh gui sachen hab ich schon mit delphi geschrieben und ich würde auch weiterhin bei der sprache bleiben aber zum einen ist es immer von vorteil mehrere sprachen zu können und zum anderen bin ich immer wieder an der verwendung von winapi funktionen etc gescheitert...

deswegen habe ich mit c++ angefangen einfach um den aufbau und die syntax der winapi besser zu verstehen und auch bei der msdn besser durchzusehen.
    es geht mir also in erster linie nicht um gui.

mir kam eher die frage durch das kommende vista was ja auf .net aufbauen wird und es auch ausschließlich verwenden wird (wobei es ja abwärtskompatibel sein wird oder?). ob es sich dann noch lohnt programme zu schreiben die die winapi benutzen wenn alles auf .net umgestellt wird.

denn wenn die programme in der zukunft nicht mehr aktuell sind und man mit .net einfach besser bedient ist (auch im bezug auf studium und beruf--- bin ja noch schüler) lohnt es sich ja nicht sich mit der winapi grundlegend und umfassend auseinanderzusetzen oder?

oder wird sie auch unter vista noch einen so großen stellenwert haben, dass man sagen kann es lohnt sich?

• Was ist denn Vista??

Aber ganz abgesehen davon glaube ich nicht, daß gleich "alles auf .net umstellt". Wer WinApi kann, wird voraussichtlich erstmal überlegen, ob er Vista auch noch können muß. Ist schließlich auch mit Aufwand verbunden.

• Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall sich mit der WinAPI zu beschäftigen. Ich bin auch dabei. 🙂

Man lernt sehr viel dabei. Die WinAPI an sich ist eigentlich nicht schwer, es handelt sich einfach um sehr (!!!) viele Funktionen und Typen, und man muss wissen, wo man suchen muss um was zu finden.