C++ verstanden, und dann?



  • Hallo Community! 🙂

    Ich bin ziemlicher Anfänger, und hab mir jetzt dieses Buch gekauft. Da ich aber nicht mein ganzes Leben lang Konsolenprogramme schreiben will, die Frage "Was dann?"

    In welche Richtung sollte man sich als erstes/am intensivsten weiterbilden?
    Visual C++ lernen, WinAPI, C# oder ganz andere Sprachen?

    Mein Ziel wäre es, erstmal Fensterprogramme zu erstellen, und später auch 3d Spiele zu programmieren.

    Wie lange/intensiv sollte ich erstmal C++ lernen?

    Kann ich nach dem erstgenannten Buch gleich anfangen "Spieleentwicklung" zu lernen?

    Zu Fensterprogrammen:
    Ich hab sehr gutes über dieses Buch gehört. An die, die das Buch kennen: Bin ich in der Lage das Windows-Buch zu verstehen, nachdem ich das erste Buch durchgearbeitet und verstanden hab?

    Also kurz: Was mach ich als nächstes, wenn ich C++ im Grunde verstanden habe und tendenziell in Richtung Spieleprogrammierung gehen will, aber auch "nützliche" Programme (später auf Auftrag?) erstellen können will?

    Ich freu mich schon auf Antworten, die nicht nur "google.de" oder "Ließ doch Tutorials" enthalten 😉

    mfg JtR



  • 1. Dir einen richtigen Nick zulegen und nicht so einen L337 Kinder Nick.
    2. Die Frage ist irrelevant, da du noch Noob bist. Lern erstmal richtig C++, dann sehen wir weiter. Davor ist alles überflüssige Spekulation.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Wie lange du dich mit den Grundlagen von C++ beschäftigen solltest, ist sehr schwer zu sagen, da ich ja schließlich nicht weiß wie schnell du lernst, aber das wird sicherlich eine ganze Weile dauern (rechne mal ruhig in Monaten).
    Die Grundlagen der Sprachen solltest du halt schon beherrschen, einschließlich der STL.

    Aber damit ist es noch nicht getan. Die Beherrschung der Sprache versetzt dich nicht automatisch in die Lage vernünftig mit OOP umzugehen. Ich würde dir an dieser Stelle raten dich mal intensiv mit Design Patterns zu beschäfitgen. Einen Link kann ich dir dazu nicht geben, weil ich meine Design Patterns Referenz als ein Stück toter Baum mit darauf verteilten Tintenpartikeln neben mir liegen habe. Aber vielleicht hat hier ja sonst jemand einen guten Link.

    Wenn du in Richtung (3D) Spiele gehen willst, geht es dann weiter mit DirectX oder besser noch OpenGL. Alternativ kannst du auch versuchen, mit einer frei verfügbaren Engine zu arbeiten. Ogre ist da zum Beispiel ganz interessant:

    http://www.ogre3d.org/

    Für Programme mit GUI gibt es irgendwo hier in diesem Forum eine Liste mit Libraries (ich glaube irgendwo in den FAQ, sollte nicht schwer zu finden sein).



  • Dachte vor einiger Zeit als ich mit C++ anfing auch an Spieleprogrammierung.
    Dann hab ich festgestellt das systemprogrammeirung unter linux viel interessanter ist (Netzwerk,Threads,Daemonen,Hardwareverbindungen).

    Ich weis nicht was für ein OS du verwendest, wenn du interesse hast kannst du dir ja ein linux zulegen, vielleicht hast du ja auch schon eins, ansonsten gibt es in windows solche dinge bestimmt auch.

    Grafik ist dir dann danach nur ne verschönerung von manchen programmen



  • Das Windows-Programmierungsbuch würde ich mir nicht mehr kaufen. Keiner programmiert mit der Win32-API, wenn er Fensterprogramme schreiben will. Das Buch würde ich nur kaufen, wenn man Lowlevel-Sachen programmierung will. Und ein Anfänger wird das wohl kaum machen (wollen).

    Kauf dir ein Buch zur MFC, wenn es denn heute welche für VC++ 2002 oder neuer gibt.

    Ansonst kannst du auch mit http://www.wxwidgets.org oder dem http://www.fox-toolkit.org/ sehr einfach Fensterprogramme schreiben. Wichtig ist aber, das du gutes Schulenglisch kannst. Solche Sachen wie "Ich kann kein Englisch, gibts keine Anleitungen auf deutsch?" werden dich nicht weiter bringen.



  • Dieser Thread ist überflüssig. ich bin es leid diese schrott threads hier jeden tag zu sehen. entweder das niveau des forums ändert sich oder ich bin hier weg.



  • Artchi schrieb:

    Das Windows-Programmierungsbuch würde ich mir nicht mehr kaufen. Keiner programmiert mit der Win32-API, wenn er Fensterprogramme schreiben will. Das Buch würde ich nur kaufen, wenn man Lowlevel-Sachen programmierung will. Und ein Anfänger wird das wohl kaum machen (wollen).

    Um mit DirectX zu arbeiten macht eh nur leider keinen Sinn MFC oder sonstwas zu benutzen, das Fenstergerüst macht man mit WinAPI (wobei das meistens eh nur ein paar Aufrufe zum Vollbildmodus sind *g*). Deswegen ein WinAPI-Buch zu kaufen würd ich dir aber nicht vorschlagen. Am besten du lernst ein bisschen mehr C++, programmierst eine eigene kleine Bibliothek für irgendwas in richtig gutem C++ Stil mit templates, namespaces, gutem klassendesign, ableitung usw.. Wenn du dich dabei langweilst (oder fast langweilst ;)) dann würd ich dir folgendes Buch empfehlen:
    3D-Spieleprogrammierung | ISBN: 3446228691
    (das buch setzt voraus dass du C++ mehr oder weniger gut kannst)

    Wenn du noch richtige grafische oberflächen programmieren willst ist qt oder wxwidget sicher keine schlechte wahl.

    falls du 2d-spiele programmieren willst, statt das buch einfach die allegro-bibliothek kennenlernen 😉



  • @ brokeback_bergchen: Ich kann mich nicht erinnern, dir irgendetwas getan zu haben. Warum so unfreundlich?

    Ansonsten: Danke für die Antworten! 🙂

    Was genau macht eigtl. ein Framework?
    Kann man GUI-Programme auch ohne so etwas schreiben?

    Ist Visual C++ Eine eigene Sprache? Und ist Visual C++ Plattform unabhängig, oder läuft das nur auf Windows?

    Auch wenn ich erst warten sollte: Ich bin eben neugierig 😉

    mfg JtR



  • Visual C++ ist eigentlich ein Compiler.
    C++ ist die Sprache, ob du jetzt die leicht veränderte C++ Sprache von Microsoft als 'visual c++' bezeichnen willst ist deine sache 😉

    Die frage nach plattformunabhänigkeit sollte heißen:
    'kann ich mit visual c++ plattformunabhänige programme erstellen?'
    Worauf es läuft ist eine andere frage, die antwort heißt:
    ohne emulator nur auf windows.

    GUI-Programme kannst du auch ohne wxwigdet oder qt oder mfc schreiben.
    das macht man dann normalerweise unter windows mit der WinAPI, aber damimt GUI-Programme zu coden ist imho mist und eine riesen arbeit.

    btw. wenn du sowas nicht ohne weiteres selbst beantworten kannst solltest du vielleicht nochmal probieren C++ richtig zu verstehen.

    btw. ich glaub ich brat mir'n hamster



  • gdgdfgdf schrieb:

    Dieser Thread ist überflüssig. ich bin es leid diese schrott threads hier jeden tag zu sehen. entweder das niveau des forums ändert sich oder ich bin hier weg.

    Am schlimmsten sind die, die unregistriert sind und über das Forum motzen.



  • Artchi schrieb:

    gdgdfgdf schrieb:

    Dieser Thread ist überflüssig. ich bin es leid diese schrott threads hier jeden tag zu sehen. entweder das niveau des forums ändert sich oder ich bin hier weg.

    Am schlimmsten sind die, die unregistriert sind und über das Forum motzen.

    Aber es kann doch nicht sein das hier dauernd die selben Fragen kommen.



  • "C++ verstanden, und dann? "

    stolz sein, und jetzt noch ne sprache lernen, die spass macht und produktiv ist.

    *scnr



  • Alsooo…

    Erst einmal habe ich mir GENAU das selbe buch wie du Gekauft. Und bis zur Seite 100 Gelesen. Dazwischen immer mehr oder weniger große Pausen eingelegt…

    Da man schon mit so den kleinen dingen wie „cout“ „cin“ „if/else“ den Variablen Bezeichnungen und dem „Layout“ von C++ am Anfang schon einiges mit bekommt, habe ich nach/zwischen diesen 100 Seiten z. B. eine Konsolen Anwendung geschrieben mit der man diesen:
    /)/)
    (0.o)
    () ()
    dummen Hasen per „Gehbe die Richtige Kombination ein (xxx): 2 für -> () () | 1 für (0.o) | 3 für -> /)
    /)“ mit nur 3 Varialen / „cout“, „cin“ und „if/else“…zusammen sätzt...

    Das Heist mit diesen paar „befehlen“ kann man schon ein paar lustige/prduktive Sachen machen… Die Steigerung davon war/ist im Moment ein Personalausweis ID Generator (ja ich weiß von denen gibt es einen Haufen).

    Hört sich groß an, ist es aber nicht… man braucht nicht mehr als die paar befehle und Einbisschen Mathe Kenntnisse. Und wirklich über die 100 Seiten bin ich immer noch nicht hinaus…

    Ich habe vorher schon ein bisschen aber wirklich nur ein klitzekleines bisschen mit der Sprach Hantiert, wo bei aber nix rausbekommen ist… Und zwar mit diesem: Visual C++ 6 in 21 Tagen [Rechtsklick -> Ziel Speichern unter] Tutorial welches Speziell auf Visual C++ eingeht, aber nix als blutiger Anfänger taugt…

    Nun nutze ich dieses Tutorial als Ergänzung und werde bald meinen Perso ID Generator in eine MFC Fenster Anwendung übertragen.

    Und das ganze mit einem Wissen von 100 Seiten, die Lust an der Sache einfach mal drauflos zu legen, und den mut zu fragen... 🤡

    Lege erst einmal mit dem Buch los, wen dir etwas einfällt was du machen möchtest, versuche es bis du nicht mehr weiter weist… (aber trotzdem am besten mit kleinen Sachen)… was soll schon schief gehen…? Nutze google/boardsuche, und speichere die untenstehenden Links in einem Textdokument irgendwo wo du sie wider findest, und klick mal hier oben im Board auf [Tutorials]…

    Lass dich nicht von den [Unregistrierten] Usern einschüchtern. Die haben auch mal klein angefangen und bestimmt den einen oder anderen „vermutlichen“ pro zur Weisglut gebracht.

    Den: **Fragen kostet nix!!!! Und Neugier ist immer gut…
    **
    Sonst hier ein paar Tutorials und Referenzen:
    http://ladedu.com/cpp/
    ---> Einführung in C++

    http://www.volkard.de/vcppkold/inhalt.html
    ---> Ein Weiterer C++ Kurs, Übersichtlich und gut erklärt. (83 Lektionen zu verschiedenen Funktionen)

    http://www.zfx.info/Tutorials.php
    ---> Haufen Tutorials

    http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=c
    ---> Tutoriakl Sammlungen (Achtung, viele Tote Links)

    http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewsdownload&sid=2
    ---> "Forum" Tutorial Sammlung

    /////////////////////////////////////////////
    Wen sich einer Fragt warum ich mit so viel "Ergeitz" diesem vermeintlich Newbie in die Sache einführe, dann liegt das daran das ich damals als ich in seiner Situation gewesen bin, mir das gleich von andern Usern gewünscht hätte... Also... tut was...
    /////////////////////////////////////////////



  • Dino Crisis schrieb:

    Alsooo…

    Erst einmal habe ich mir GENAU das selbe buch wie du Gekauft. Und bis zur Seite 100 Gelesen. Dazwischen immer mehr oder weniger große Pausen eingelegt…

    Da man schon mit so den kleinen dingen wie „cout“ „cin“ „if/else“ den Variablen Bezeichnungen und dem „Layout“ von C++ am Anfang schon einiges mit bekommt, habe ich nach/zwischen diesen 100 Seiten z. B. eine Konsolen Anwendung geschrieben mit der man diesen:
    /)/)
    (0.o)
    () ()
    dummen Hasen per „Gehbe die Richtige Kombination ein (xxx): 2 für -> () () | 1 für (0.o) | 3 für -> /)
    /)“ mit nur 3 Varialen / „cout“, „cin“ und „if/else“…zusammen sätzt...

    Das Heist mit diesen paar „befehlen“ kann man schon ein paar lustige/prduktive Sachen machen… Die Steigerung davon war/ist im Moment ein Personalausweis ID Generator (ja ich weiß von denen gibt es einen Haufen).

    Hört sich groß an, ist es aber nicht… man braucht nicht mehr als die paar befehle und Einbisschen Mathe Kenntnisse. Und wirklich über die 100 Seiten bin ich immer noch nicht hinaus…

    Ich habe vorher schon ein bisschen aber wirklich nur ein klitzekleines bisschen mit der Sprach Hantiert, wo bei aber nix rausbekommen ist… Und zwar mit diesem: Visual C++ 6 in 21 Tagen [Rechtsklick -> Ziel Speichern unter] Tutorial welches Speziell auf Visual C++ eingeht, aber nix als blutiger Anfänger taugt…

    Nun nutze ich dieses Tutorial als Ergänzung und werde bald meinen Perso ID Generator in eine MFC Fenster Anwendung übertragen.

    Und das ganze mit einem Wissen von 100 Seiten, die Lust an der Sache einfach mal drauflos zu legen, und den mut zu fragen... 🤡

    Lege erst einmal mit dem Buch los, wen dir etwas einfällt was du machen möchtest, versuche es bis du nicht mehr weiter weist… (aber trotzdem am besten mit kleinen Sachen)… was soll schon schief gehen…? Nutze google/boardsuche, und speichere die untenstehenden Links in einem Textdokument irgendwo wo du sie wider findest, und klick mal hier oben im Board auf [Tutorials]…

    Lass dich nicht von den [Unregistrierten] Usern einschüchtern. Die haben auch mal klein angefangen und bestimmt den einen oder anderen „vermutlichen“ pro zur Weisglut gebracht.

    Den: **Fragen kostet nix!!!! Und Neugier ist immer gut…
    **
    Sonst hier ein paar Tutorials und Referenzen:
    http://ladedu.com/cpp/
    ---> Einführung in C++

    http://www.volkard.de/vcppkold/inhalt.html
    ---> Ein Weiterer C++ Kurs, Übersichtlich und gut erklärt. (83 Lektionen zu verschiedenen Funktionen)

    http://www.zfx.info/Tutorials.php
    ---> Haufen Tutorials

    http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=c
    ---> Tutoriakl Sammlungen (Achtung, viele Tote Links)

    http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewsdownload&sid=2
    ---> "Forum" Tutorial Sammlung

    /////////////////////////////////////////////
    Wen sich einer Fragt warum ich mit so viel "Ergeitz" diesem vermeintlich Newbie in die Sache einführe, dann liegt das daran das ich damals als ich in seiner Situation gewesen bin, mir das gleich von andern Usern gewünscht hätte... Also... tut was...
    /////////////////////////////////////////////

    Es gibt Leute die sind dumm und Schreiben Schlecht. Es gibt Leute die sind dumm und Schreiben gut und es gibt Leute die sind Schlau und Schreiben schlecht, das sind die Legastheniker...

    Solang man es versteht, ist alles in Ordnung...

    Damit implizierst du, dass ALLE Legastheniker schlau sind. Ich kenne jedoch mindestens 2 Legastheniker, die richtig saudumm sind. 😃



  • ... das musste ja kommen...

    aber ok... ich rede mich schlißlich nicht raus... Aber die [Unregistrierten] hatten weitaus weniger fehler, wie auch sin...

    Allgemein gibt es nur wenig "dumme" legastheniker, abgeshen ist es leicht zu sagen "ich bin Legatheniker" als es wirklich zu sein...

    Manchmal kommen sie auch dümmer rüber... weil sie anders Denken [Globaler], und nicht "verstanden" werden... Und dum bin ich auch, nunmal sind solche dinge wie: Rechtschreibreform v23.1432 BETA, bei mir ein Problem...

    Schlißlich hat er Chef seine Tipse die die Fehler aus den Millionen Verträgen sucht...

    nacht...

    Aber back to topic:
    ...



  • punish3r schrieb:

    "C++ verstanden, und dann? "

    stolz sein, und jetzt noch ne sprache lernen, die spass macht und produktiv ist.

    *scnr

    Tja, wenn's denn außerdem noch eine gäbe. 😃



  • Jester schrieb:

    Tja, wenn's denn außerdem noch eine gäbe. 😃

    Was soll das heißen? Daß C++ die einzige Programmiersprache der Welt ist?

    (wenn dir C++ zu einfach ist, kannst du ja als nächstes mit Java, C#, BASIC, Pascal,... weitermachen - als nächste Steigerung käme direkte Assambler-Programmierung, danach so nette Sachen wie Brainfuck oder Whitespace :D)



  • Ich gehe mal davon aus, dass du nie wirkliche C++ Programme geschrieben hast. Sonst würdest du nicht davon ausgehen C++ zu beherschen. Also schreib einfach mal mit simplen C++ einige Programme (Threads mit Ideen dafür findet man zu Hauf, ansonsten gibt es noch unmengen an Programmierwettbewerben). So lernst du nämlich C++ beherschen. Wenn du erst einmal fleißig programmiert hast und alle Fragen auf die du triffst dir selbst beantworten kannst, dann lohnt es sich mit irgend einer komplexen API anzufangen.

    Ansonsten wirst du vll "GamePr0gga in 21 sekunden" oder "DirectX Müll für den n00b" lesen und bist sowohl mit den komplexen APIs als auch mit C++ volkommen überfordert. So geht es vielen Leuten die Spiele programmieren wollen!



  • :Y schrieb:

    Visual C++ ist eigentlich ein Compiler.
    C++ ist die Sprache, ob du jetzt die leicht veränderte C++ Sprache von Microsoft als 'visual c++' bezeichnen willst ist deine sache 😉

    Da hab ich doch kürzlich erst einen verdammt guten Spruch dazu gelesen:

    Soll ich lieber Schreiben lernen oder Microsoft Word?


Anmelden zum Antworten