Hilfe Haarausfall
-
Hallo Leute,
ich habe ein riesieges Problem:
Ich bin 20 und habe riesiegen (so denke ich zumindest) Haarausfall. Das beunruhigt mich sehr. Ich habe gelesen, dass bis zu 100 Haare am Tag ausfallen dürfen. Bei mir (so scheint es) sind es doppelt so viel. Immer wenn ich einen Kamm in die Hand nehme, so bin ich nahher um ca 50 Haare leichter. Auch wenn ich mich kratze fällt eine menge raus. Kahle Stellen habe ich noch keine, aber am Hinterkopf wird das Haar doch schon recht dünn. Ich kann mir nicht vortellen das dies Erblich (bei mir) ist. Mein Vater hate seinen ersten Haarausfall erst Mitte 30-40. Auch mein Opa hat nach wie vor volles Haar. Mir ist aufgefallen, dass dies angefangen hat seitdem ich mir die Haare etwas länger hab wachsen lassen. Naja aber bei max 7 cm kann man da noch nicht von Lang sprechen.Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht? Falls ja, hast Du noch Deine Haare oder führt dies tatsächlich zur kahlheit?
Bitte nur Ernste Beiträge
DankeGruß
-
Bei mir sieht man auch rechts und links (noch kleine) kahle Stellen, das hat sowohl mein Opa als auch mein Vater.
Bei mir ist das also erblich bedingt und ich denke das ist so meistens der Fall.Wenn also weder dein Vater noch dein Opa soetwas haben dann würd ich mir da keine Sorgen machen, und 100 Haare am Tag -> hast du sie gezählt(?), sind nicht viel. Ich glaub du reagierst da ein bischen über.
Un selbst wenn du wirklich ernsthaften Haarausfall hast kann man da sowieso kaum was machen (lass die Finger von diesen ach so tollen Haarshampoos), wenn das wirklich so schlimm ist dann kauf dir ein Tupé.
Aber da du schreibst das man noch garnichts sieht nehm ich mal an dass du viele Haare hast und wenn man viele Haare hat fallen auch viele aus und gerade bei langen Haaren meint man oft es sind mehr als es sind.
Mein Tipp: mach dir keinen Stress, von zuviel Sorgen kriegt man Haarausfall.
-
Vielleicht nimmst du das einfach nur stärker war, wenn deine Haare jetzt länger sind. Als ich mir hab lange Haare wachsen lassen, dachte ich auch erst, ich würde Haarausfall haben.
Ansonsten musst du einfach mal zum Arzt gehen. Ich glaube der Hautarzt ist für den Bereich zuständig.
Mit Hormontherapien kann man da wohl noch einiges biegen. Aber die sind wohl auch nicht ganz unproblematisch.
-
Bei mir ist das auch so, dass ich (wenn ich mich am Kopf kratze) einige Haare verliere. Aber das ist wirklich nicht so schlimm: Also Kopf hoch und keine Sorgen mehr um die Haare machen.
Mfg Ominion
-
wenn die haare kürzer sind und man welche verliert merkt man es nie, aber die langen (bei mir 12cm) fallen natürlich sofort auf wenn die neben der tastatur liegen - also einfach wieder kurz und fertig
-
"Mal dir ein Gesicht auf die beginnende Glatze und werde Bauchredner." A.B.
scnr

-
kingruedi schrieb:
Mit Hormontherapien kann man da wohl noch einiges biegen. Aber die sind wohl auch nicht ganz unproblematisch.
Hui, immer gleich die schweren Geschütze auffahren, hu?

Wart einfach mal ab, wenn in Deiner Familie Haarausfall nicht weit verbreitet ist, dann wird schon nichts sein. kingruedi und steff3 haben recht, ausgefallene lange Haare fallen einfach stärker auf, als ausgefallene kurze.
-
meine beiden brüder wurden von einem gewissen zeitpunkt an .. "dünnhaariger".
es liegt in der familie.ich würde zuerst abklären, ob du eine "krankheit" hast (es gibt ein paar, pilze.. etc.. die haarausfall bewirken).
wenn aber viele väter und väter von vätern in deiner familie wenig haare schon im jungen alter hatten.. musst du es hinnehmen.mein tip: kein toupee

trage die leeren stellen mit stolz. versuch nicht, sie irgendwie pseudomäßig zu verdecken (wie die alten männer, die immer von rechts nach links rüberziehen *g)ich muss sagen: mir gefallen typen mit wenig haaren/glatzansätzen, wenn die frisur dazu stimmt.
den einzigen tip, den ich geben kann, ist .. klingt banal.. birkenwasser. mein vater nutze es bis ins hohe alter. er hatte aus seinen sturm und drang zeiten wenig haare, aber die, die er nach beginn dieser regelmäßigen anwendung einmal am tag hatte, die hielten.
und mit birkenwasser kannst du nix falsch machen
-
linu(x)bie schrieb:
Kahle Stellen habe ich noch keine, aber am Hinterkopf wird das Haar doch schon recht dünn.
Die Haare hinten sind eigentlich die letzten Haare, die veranlagungsbedingt ausfallen.
-
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Leider kann ich das mit der "optischen Täuschung auf Grund der Länge" ausschließen. Erblich ist es höchstwarscheinlich auch nicht. Es könnte sich jedoch tatsächlich um eine Hautkrankheit handeln (starkes Schuppenproblem). Ich werd da wohl einen Hautartzt kontaktieren.
Vielen Dank
Gruß

-
Will euch ja nicht die Illusion nehmen, aber Haarausfall wird von mütterlicher Seite vererbt, nicht von väterlicher

-
Talla schrieb:
Will euch ja nicht die Illusion nehmen, aber Haarausfall wird von mütterlicher Seite vererbt, nicht von väterlicher

Hast Du auch irgendeinen Beleg, warum das so sein soll? Höre ich zum ersten Mal und klingt für mich auch nicht ganz logisch. (Wieviele Frauen mit Halbglatze kennst Du und wieviele Männer? :))
-
Muetterlicherseits heisst ueber die Mutter, nicht von ihr.
Ist wie nen Virus in nem Win-Programm, das auf nen Linux-FTP liegt.
Vermutlich ist aber eine Mischung aus den beiden Grossvaetern, mit etwas hoeherem Anteil durch die Mutterseite und ner Prise Schicksal.
-
SeppSchrot schrieb:
Muetterlicherseits heisst ueber die Mutter, nicht von ihr.
Ist wie nen Virus in nem Win-Programm, das auf nen Linux-FTP liegt.
So rasend ernst war das Glatzen-Statement ja auch nicht gemeint.

Dennoch höre ich das zum ersten Mal und eine Begründung würde mich ehrlich interessieren.
-
elise schrieb:
mein tip: kein toupee

trage die leeren stellen mit stolz. versuch nicht, sie irgendwie pseudomäßig zu verdecken (wie die alten männer, die immer von rechts nach links rüberziehen *g)Aber sowas von voller Zustimmung

-
linu(x)bie schrieb:
Leider kann ich das mit der "optischen Täuschung auf Grund der Länge" ausschließen.
Weil ...

Naja, lieber einmal mehr zum Arzt gehen, als einmal zu wenig. Aber bevor du eine Therapie anfängst würde ich an deiner Stelle eine zweite Meinung hören wollen.
Ansonsten hilft auch ein guter Friseur

btw. über kämmen und ähnliches ist natürlich absolut verboten! Aber das steht hier sicher außer Diskussion

-
elise schrieb:
trage die leeren stellen mit stolz.
Mit 20? Stolz worauf? Nichts gegen "in Würde altern", aber müsste man dazu nicht erst mal altern?
-
HEZ schrieb:
elise schrieb:
trage die leeren stellen mit stolz.
Mit 20? Stolz worauf? Nichts gegen "in Würde altern", aber müsste man dazu nicht erst mal altern?
damit wollte ich sagen: nicht verbergen, denn das fällt nachher umso mehr auf ..
-
Gingium (Extrakt von Ginkgo biloba-Blättern) hilft (2-3 Monate anwenden, 1 Tablette täglich).
-
Wenns wirklich Haarausfall ist, dann solltest du zum Arzt gehen,
anstatt im Forum nach guten Ratschlägen zu fragen...