Skandal! - Arbeitsamt vermittelt keine Studenten mehr!
-
Hallo Communtionen!
Auf der Suche nach studentischen Aushilfskräften habe ich versucht den Studentservice des Arbeitsamt meine Ausschreibung zuzusenden.
Darauf erhielt ich heute den Rückruf:
"Wir vermitteln seit den 1.2. keine Studenten mehr!
Der Studentenservice ist abgeschafft!"Auf die Frage wieso erhielt ich die Anwort:
"Die Vermittlung der Arbeitslosen ist wichtiger!"
Ich habe früher über den Studenservice oft gejobbt, um hin und wieder meinen Kühlschrank auffüllen zu können und da waren meine Kontakte zum Studentenservice oft die Rettung.
Erst Studiengebühren und nun dies. Heutzutage möchte ich nicht nochmal studieren müssen...
Die Frage ist nun, wo bekomme ich nun studentische Hilfskräfte her, ohne raus zu den Uni's fahren zu müssen oder Inserate aufgeben muss?
Wer hat ein paar Kontaktdaten für mich?Vielen Dank!

P.S.: Schafft das AA ab! Ist sowieso nur noch HIV- Empfänger-Stock!

-
Also Verzeihung, aber wo ist denn bitte da das Problem? Wenn du auf der Suche nach einer billigen und oft kompetenten Arbeitskraft bist, dann kannst du dafür an den Unis das auch entsprechend ausschreiben. Viele Unis bieten online-Jobbörsen, insbesondere FHs, bei denen die Studenten Praxissemester ableisten müssen. Wenn du Kontakte zu Professoren hast, vermitteln die sogar oft speziell deinen Anforderungen entsprechende Studenten.
Das Arbeitsamt ist nicht für die Vermittlung von Studenten zuständig. Am Ende kommen die Wirtschaftler noch auf die Idee, statt eine Vollzeit-Kraft einzustellen und einen Arbeitslosen von der Straße zu holen, einen billigen Werkstudenten einzustellen.

-
Bei mir gibts an der Uni-Homepage Inserate und das nicht zu knapp. Solltest vielleicht da mal nachschauen.
-
Das Problem ist aber für den Prof84, das er selber immensen Aufwand betreiben muß um 12,4 Studenten zu rekrutieren, anstatt einfach welche vom AA vermittelt zu bekommen.
-
und das echte problem ist, daß die arbeitsämter in arbeit ersticken. deswegen ist es doch nur logisch, daß solche sachen zuerst abgeschafft werden. davon abgesehen haben wie schon gesagt die meisten unis und fachhochschulen bereits anlaufstellen dafür. und ists soviel arbeit, die anforderungen zu formulieren und auszuhängen bzw. online zu stellen?
ich beschwer mich auch, daß ich für jeden antrag auf irgendeinen kikifatz alles wieder neu belegen muß. aber die alternative ist klar: würden die leute jedesmal alles nachrecherchieren, was ich bereits woanders angegeben habe, würde das zwagsläufig mehr zeit und mehr geld kosten.
ums kurz zu machen: die aufregung über diesen "skandal" ist völlig überzogen. da gabs mal ein paar jahre ein nettes feature, jetzt eben nicht mehr.
-
hi prof
es gibt noch dieses (heinzelmännchen)
http://www.fu-berlin.de/einrichtungen/beratung/arbeit.htmlvielleicht gibt es bei den unis in deiner nähe ähnliches..
-
Hallo!
Bestes Angebot i.M.
http://jobber.de/BTW:
Dann lasst euch mal folgende Überlegung durch den Kopf gehen:- Wenn ich einen Tag unterwegs bin, um mir Kandidaten zu suchen,
kann ich für den Verdienstausfall einen Studenten 3 Wochen beschäftigen (Stundenlohn 10-15€/h).- Manchmal suche ich einfach irgendwelche Aushilfskräfte - von Umzugshelfer bis Agenten, von Datenerfassung bis Korresponsenerstellung. Softwareentwickler eigentlich nur noch selten.
Motto: Schnell rein - schnelle leichte Kohle - schnell raus!
Der Student hat sein Finanzloch überwunden und kann sich zum Monatsersten oder in Semesterferien hechten und ich habe meine Problem auch gelöst!
Oft in irgendwelchen Städten, die Leute werden sozusagen en passant auf der Durchreise angeheuert.- Diese Technik hat mir Gewinnmöglichkeiten eröffnet aus dessen Marge ich heute richtige Arbeitsplätze schaffe.

- Ein Student ist auch ein Arbeitssuchender, denn ich aufgrund seiner Agilität immer vorziehen würde und natürlich wegen seiner Sozialbeitragsfreiheit.
- Ich werde deshalb keinen HIV Empfänger einstellen, weil das AA keine Studenten mehr vermittelt, sondern das AA zukünftig ganz meiden.
-
Prof84 schrieb:
- Wenn ich einen Tag unterwegs bin, um mir Kandidaten zu suchen,
kann ich für den Verdienstausfall einen Studenten 3 Wochen beschäftigen (Stundenlohn 10-15€/h).Dann sollte die letzte Tätigkeit eines jeden deiner Hilfkräfte die Suche eines Nachfolgers sein.

- Ich werde deshalb keinen HIV Empfänger einstellen, weil das AA keine Studenten mehr vermittelt, sondern das AA zukünftig ganz meiden.
Bin ich der Einzige, der mit "HIV Empfänger" ein Verständnisproblem hatte?
-
HEZ schrieb:
Das bezog sich wohl auf:
Prof84 schrieb:
P.S.: Schafft das AA ab! Ist sowieso nur noch HIV- Empfänger-Stock!

Wobei ich das schon nicht verstanden habe...
-
HEZ schrieb:
Ich musst auch 2mal nachdenken.

Kam mir schon komisch vor, warum man ausgerechnet auf dem AA Aids bekommen sollte.
-
Prof84 schrieb:
kann ich für den Verdienstausfall einen Studenten 3 Wochen beschäftigen (Stundenlohn 10-15€/h).ich habe mir das durch den kopf gehen lassen und bin zu dem schluß gekommen, daß du verdammt langsam bist.
Prof84 schrieb:
- Ein Student ist auch ein Arbeitssuchender, denn ich aufgrund seiner Agilität immer vorziehen würde und natürlich wegen seiner Sozialbeitragsfreiheit.
genau, wozu braucht der penner schließlich auch sozialleistungen...

-
Prof84 schrieb:
Darauf erhielt ich heute den Rückruf:
"Wir vermitteln seit den 1.2. keine Studenten mehr!
Der Studentenservice ist abgeschafft!"Auf die Frage wieso erhielt ich die Anwort:
"Die Vermittlung der Arbeitslosen ist wichtiger!"
Wenn man sich auf das AAmt verlässt ist man verlassen. Abgesehen davon schaffen die es nur sehr selten jemand zu vermitteln...
-
und an den arbeitgebern kanns nicht liegen, weil sie sich ja nicht beteiligen, sondern lieber ihr eigenes süppchen kochen.

-
scrub schrieb:
Prof84 schrieb:
genau, wozu braucht der penner schließlich auch sozialleistungen...

-
Sozialleistung != Sozialbeitrag
-
Ist ein Student bereits sozialversichert, daher besteht für den Arbeitgeber eben keine Notwendigkeit einer Doublette mehr. Dies ist vom Gesetzgeber so gewollt, und darf daher reinen Gewissens vom Arbeitgeber auch in Anspruch genommen werden.
-
-
Jan schrieb:
HEZ schrieb:
Ich musst auch 2mal nachdenken.

Kam mir schon komisch vor, warum man ausgerechnet auf dem AA Aids bekommen sollte.
Ach, nu hab ichs.

-
@Prof84: Ich verstehe Dein Selbstverständnis nicht. Ein Student hat zwar normalerweise nicht viel Geld, ist aber auch nicht sozialbedürftig. Warum sollte der Staat also Geld ausgeben, um an dieser Stelle ein Arbeitsvermittler oder ähnliches zu sein? Ich sehe es so: Entweder der Student ist Dir, für deinen Umzug oder was auch immer Du vorhast, den entsprechenden Aufwand wert, ihn selbst zu suchen, oder eben nicht. Im ersten Fall: Such ihn doch einfach. Im zweiten Fall: Beschwer Dich nicht, denn offensichtlich ist Dir die ehemalige Leistung des Arbeitsamts ja eh nichts wert.

-
demzufolge müßte ich also, würde ich jetzt exmatrikulieren, ALG I bekommen. und später anteilmäßig rente.
wäre mir völlig neu, aber wenn du es sagst...sozialleistung != sozialbeitrag bestreitet niemand, ich meinte !sozialbeitrag -> !sozialleistung.
-
scrub schrieb:
Prof84 schrieb:
kann ich für den Verdienstausfall einen Studenten 3 Wochen beschäftigen (Stundenlohn 10-15€/h).ich habe mir das durch den kopf gehen lassen und bin zu dem schluß gekommen, daß du verdammt langsam bist.
Das hat nix mit langsam zu tun...
15 Euro * 3 Wochen * 5 Tage/Woche * 8 Stunden/Tag = 1800 Euro
1800 / 8 = 225 Euro / Stunde
Das ist afaik ein normaler Stundensatz für "Chefs", wenn ich mal davon ausgehe, dass noch Sicherheitspuffer für Sozialkram dazukommt (also eher ~300Euro).
-
estartu schrieb:
Das ist afaik ein normaler Stundensatz für "Chefs"
Chef? Prima: Dann hat er ja bestimmt ein paar Angestellte, die die Studenten für ihn werben können. Dann ist das schon wieder billiger.

-
Gregor schrieb:
estartu schrieb:
Das ist afaik ein normaler Stundensatz für "Chefs"
Chef? Prima: Dann hat er ja bestimmt ein paar Angestellte, die die Studenten für ihn werben können. Dann ist das schon wieder billiger.

Ähm, hattest du noch nie KOntakt mit Kleinstfirmen?

Der Chef ist die Firma.