Skandal! - Arbeitsamt vermittelt keine Studenten mehr!

• hui, zuviel ironie auf einmal...

nun, meine meinung ist da gar nicht eingeflossen. ich habe meine bisherigen beiträge dem versuch gewidmet, leuten wie Prof84 mal ihre eigene inkonsequenz aufzuzeigen.

ich hab ja nichts gegen pauschale forderungen wie "der staat soll sich raushalten". ich akzeptiere es selbstverständlich, wenn jemand etwas derartiges äußert. dann habe ich aber meiner meinung nach das recht, auch konsequenz zu fordern. und das bedeutet in diesem fall: wenn die forderung allenthalben lautet, der staat soll sich raushalten, dann sollte sich der dies fordernde nicht wundern und es erst recht nicht als "Skandal!" titulieren, wenn der staat das dann auch mal macht. sich nur das günstige rauspicken wird nicht toleriert.

da die staatliche vermittlung im moment andere dringlichkeiten hat, habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn dies in private hände gegeben wird und jemand eine agentur zu diesem zweck gründet, wenn er denn meint, damit seine brötchen verdienen zu können. ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie man selbst davon leben oder sogar noch mitarbeiter beschäftigen kann, aber jemand anders ja vielleicht. (wohlgemerkt, hier gehts zunächst nur mal um studenten. im übrigen sei nochmal darauf hingewiesen, daß es sehr wohl private vermittlungen gibt und da keine "private initiative vernichtet" wird)

• scrub schrieb:

wenn die forderung allenthalben lautet, der staat soll sich raushalten, dann sollte sich der dies fordernde nicht wundern und es erst recht nicht als "Skandal!" titulieren, wenn der staat das dann auch mal macht. sich nur das günstige rauspicken wird nicht toleriert.

"Skandal" würde man auch rufen, wenn die staatliche Rente wegfällt.

ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie man selbst davon leben oder sogar noch mitarbeiter beschäftigen kann, aber jemand anders ja vielleicht. (wohlgemerkt, hier gehts zunächst nur mal um studenten. im übrigen sei nochmal darauf hingewiesen, daß es sehr wohl private vermittlungen gibt und da keine "private initiative vernichtet" wird)

Naja, man hat ja Mitte der 90er die Rechtslage extra so angepaßt, daß das geht und seitdem mehrfach verändert. Ein privates System stelle ich mir aber nicht so http://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungsgutschein vor, auch wenn das eine ganz brauchbare Übergangslösung ist.

• Daniel E. schrieb:

scrub schrieb:

wenn die forderung allenthalben lautet, der staat soll sich raushalten, dann sollte sich der dies fordernde nicht wundern und es erst recht nicht als "Skandal!" titulieren, wenn der staat das dann auch mal macht. sich nur das günstige rauspicken wird nicht toleriert.

"Skandal" würde man auch rufen, wenn die staatliche Rente wegfällt.

naja, wir stehen ja wohl beide auf dem standpunkt, daß man eine finanzielle altersvorsorge braucht, oder? jetzt versuchen wir mal, dieses problem rein privatwirtschaftlich anzugehen: wir stellen leider fest, daß sich private vorsorgeanbieter völlig auf die leute konzentrieren wird, mit denen sich möglichst große gewinne machen lassen. alle leute, die unterdurchschnittlich verdienen, würden also leer ausgehen. das ist aber nicht verantwortbar. ich nehme mir an dieser stelle die freiheit, kein patentrezept anzubieten- weil ich keins habe. ich bin mir aber sehr sicher, daß der reine private vorsorgeweg nicht funktionieren wird und sage das trotzdem.
    und genauso verhält es sich mit der arbeitsvermittlung: klar, für gut qualifizierte arbeitssuchende wird es immer eine menge privater vermittler geben. aber was machen die "normalen"? die gehen leer dabei aus, weil sich die ihre vermittlung vermutlich nicht lohnt.

• scrub schrieb:

demzufolge müßte ich also, würde ich jetzt exmatrikulieren, ALG I bekommen. und später anteilmäßig rente.
    wäre mir völlig neu, aber wenn du es sagst...

sozialleistung != sozialbeitrag bestreitet niemand, ich meinte !sozialbeitrag -> !sozialleistung.

ich weiß nicht, ob das über die seiten schon geklärt wurde, aber marcus meinte, dass studentInnen (für die vorgeschriebene studiendauer) anteilig rente erhalten.
    einfach mal eine der freundlichen damen von der bfa befragen. die geben ehrlich sehr nett auskunft.
    das arbeitsamt und arbeitslosengeld sind davon nicht betroffen.
    es ist ähnlich wie kinderjahre.. etc.
    wenn ihr später mal solche mühseelig erbrachten leistungsscheine von der bfa bekommt (uff war das ein stress) werdet ihr sehen, dass alles, aber auch alles, was ihr je getan habt, dort niedersteht und entsprechend verrechnet wird.
    eben auch anteilig für die pflichtsemester das studium.

dass das nie reichen wird, ggf. garkeine rente mehr sein wird .. ist ein anderes pflaster.
    aber mit dem problem, dass das nicht reicht, müssen sich alle, arbeitnehmerInnen, selbständige und studentInnen rumschlagen.

nice day

• Innen?

• F98 schrieb:

Innen?

Ja. (Frage präzisieren!)

• elise schrieb:

ich weiß nicht, ob das über die seiten schon geklärt wurde, aber marcus meinte, dass studentInnen (für die vorgeschriebene studiendauer) anteilig rente erhalten.

Ich glaube, das ist etwas anders. AFAIK wird das Studium nur auf das Rentenalter angerechnet, es liefert aber selbst keinen Beitrag zur Rente: Man zahlt in dieser Zeit ja auch keine Rentenbeiträge. Es geht eher darum, dass man eine bestimmte Anzahl an "Arbeitsjahren" für die Rente zusammenkriegen muss, weil man sonst Abschläge auf seine ansonsten erwirtschaftete Rente hinnehmen muss. ...und wenn man ein Studium absolviert, würde es diesbezüglich schon knapp werden, wenn man sich die Studienzeit diesbezüglich nicht anrechnen lassen könnte.

• Das ist doch mittlerweile passee? Studium wird überhaupt nicht mehr angerechnet soviel ich weiss.

• CengizS schrieb:

Das ist doch mittlerweile passee? Studium wird überhaupt nicht mehr angerechnet soviel ich weiss.

Mag auch sein, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich bei meinem Abi mal nen Wisch für die Rente gekriegt haben. ...wohl aus diesem Grund.

• Gregor schrieb:

CengizS schrieb:

Das ist doch mittlerweile passee? Studium wird überhaupt nicht mehr angerechnet soviel ich weiss.

Mag auch sein, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich bei meinem Abi mal nen Wisch für die Rente gekriegt haben. ...wohl aus diesem Grund.

na ja.. zumindest hat mich meine studienzeit zu .. äh wenig aber ein wenig rente berechtigt.. bisher.
    soviel ich verstanden habe, bekommst du dadurch leistungspunkte. diese punkte haben, ebensoviel ich verstanden habe, auch auswirkungen, wenn auch nur supergering, auf den betrag.
    aber ehrlich gesagt war ich bei meiner bfa beratung geistig wohl leicht abwesend.

und ehrlich gesagt: lohnen tut sich alles nicht und vorsorge ist auf jeden zu treffen 😉

so long 🙂

Anmelden zum Antworten