Skandal! - Arbeitsamt vermittelt keine Studenten mehr!
-
ne kleinstfirma, die überlegt, eine außenstelle in china anzulegen?!?
es ging eher um das "wenn ich einen tag unterweg bin, um...". man braucht doch keinen tag, eine stellenanzeige für eine studentische hilfskraft zu veröffentlichen?
-
Da ich als Student auch Rentenversicherung bezahle, gehe ich auch davon aus, dass ich später dafür anteilig Rente bekomme (Naiv? Kann sein ;)).
Und ansonsten sehe ich das auch nicht als notwendige Leistung des Staates an, Studenten zu vermitteln. Da wirst du dann sicher schnell genügend private Vermittler finden, die dir das ganze auch zu einem gerechtfertigten Preis anbieten (Konkurrenz sei dank :)). Also wirst du für ein bisschen Geld es genauso bequem haben wie vorher (und die Menge des Geldes bestimmt den Bequemheitsgrad, wie immer).
-
scrub schrieb:
und das echte problem ist, daß die arbeitsämter in arbeit ersticken.
rofl, klar. Die haben sone Menge Arbeit, daß man jetzt nichtmal einfach mehr hin kann, sondern daß man für alles einen Termin braucht. Auch wenn man eigentlich nur ein Formular abgeben will. Man darf dann auch wirklich erst hingehen, wenn der vereinbarte Zeitpunkt ist, nicht vorher. Außerdem kommt der nette für einen zuständige Mensch dann auch noch eine Viertelstunde später. Natürlich von einer sehr wichtigen Besprechung, aus der Kaffeeküche.
Keine Frage, daß es da ne Menge Arbeit zutun gibt, aber wirklich angepackt wird das da nicht. Eine Studentenvermittlung ist aber trotzdem nicht wirklich Aufgabe des Staates, ich denke das kann man auch so regeln.
-
nehmen wir mal an, die würden wirklich ihre arbeit erledigen. dann ists eher ein skandal, daß das überhaupt so ist.
bleibt als alternative: sie erledigen ihre arbeit doch- und dann greift doch mein argument; letztlich ists typisch deutscher kapitalist/unternehmer: der staat ist schlimm, schlecht und böse und soll sich am besten raushalten usw., aber wehe, er machts auch- dann ist das geschrei groß.
aus der sicht der leute, die das fordern (und zu denen gehört Prof84), ist das nur konsequent...
-
Ist natürlich auch ganz besonders fair, wenn man jahrelang eine Leistung zum (steuerfinanzierten) Nulltarif, also scheinbar kostenlos, anbietet und damit jede marktähnliche Struktur von vorneherein unterbindet. Auf einmal fällt (wg. 'Sachzwängen') die angebotene Leistung weg -- und wer ist schuld: klar, die bösen Unternehmer.
-
warum sind sie das deiner meinung nach?
natürlich sind sie nicht schuld daran, aber sie fordern doch überall, der staat soll sich raushalten- jetzt macht ers mal, schon ist es wieder falsch.die sachzwänge gibt es übrigens einfach, daß sie der grund dafür sind, daß angebote der arbeitsämter dann wegfallen, war meine vermutung. kann ja genausogut sein, daß ein geistesverwandter "von der-staat-soll-sich-raushalten"-Daniel E. und Prof84 sich in die führungsriege des arbeitsamts geschmuggelt hat und letztendlich beabsichtigt, daß ein privater die vemittlung der studenten übernimmt.
-
Jester schrieb:
scrub schrieb:
und das echte problem ist, daß die arbeitsämter in arbeit ersticken.
Außerdem kommt der nette für einen zuständige Mensch dann auch noch eine Viertelstunde später. Natürlich von einer sehr wichtigen Besprechung, aus der Kaffeeküche.
Die Maden vom AA wurden jetzt bei uns im Landkreis sogar auf andere Dienststellen innerhalb des Bundeslandes versetzt und teilweise abgebaut, da seit H4 nicht mehr so viele Mitarbeiter benötigt werden (nur noch ALG 1 Empfänger werden bearbeitet, den großen Rest (50% Arbeitslosenquote) macht jetzt das LRA).
Ach gottchen herrscht dort jetzt Streß. *gähn* So sehr, dass man sich vorkommt wie im Sanatorium mit Wartesaal.
Bei einer statistischen Vermittlungsquote von 18% frage ich mich sowieso, wieso das AA überhaupt noch existiert.
-
wo keine stellen frei sind, gibts auch nix zu vermitteln. und wenn arbeitgeber freie stellen nicht melden- was soll dann das arbeitsamt tun? jedem fuzzi hinterherlaufen? dann schreit ihr wieder alle "oh böses arbeitsamt, du bist so ineffizient"...
-
scrub schrieb:
warum sind sie das deiner meinung nach?
natürlich sind sie nicht schuld daran, aber sie fordern doch überall, der staat soll sich raushalten- jetzt macht ers mal, schon ist es wieder falsch.Mein Punkt war: Der Staat darf Aufgaben, die nicht "echte Staatsaufgaben" sind, einfach nie übernehmen, sonst versaut er's.
Nimm als Beispiel die staatliche Rente: wenn die plötzlich von heute auf morgen wegfallen würde, dann wäre das eine verdammte Sauerei, trotzdem bin ich im Prinzip Gegner des staatlichen Pyramidenspiels "Rente".
Beim Wegfallen von solchen Leistungen gibt es mehr oder weniger ruppige Anpassungseffekte, die man eher nicht der Unternehmerschaft, sondern einem aufgeblähten Staatswesen anlasten muß.
-
scrub schrieb:
wo keine stellen frei sind, gibts auch nix zu vermitteln. und wenn arbeitgeber freie stellen nicht melden- was soll dann das arbeitsamt tun? jedem fuzzi hinterherlaufen? dann schreit ihr wieder alle "oh böses arbeitsamt, du bist so ineffizient"...
Hast du mal erlebt, was es für ein Aufwand ist, ne freie Stelle zu melden?

Ich habe das Theater erlebt, was ein Kollege hatte, das war Wahnsinn. Kein Wunder, wenn Firmen einfachere Wege suchen.
-
Ich habe mein Problem jetzt so gelöst, dass ich im einen Cafe mich in das Gespräch einer Gruppe von Studentinnen einmischte ...
Jetzt habe ich habe ich eine Studentin, die für mich Studenten/-innen sucht ...

Ja,ja! Das Deligieren ... war früher alles leichter: Da fandst Du deine Leute einfach auf der Straße:
http://www.learnignorance.com/archives/images/will-code-html-for-food.jpg
-
Jetzt habe ich habe ich eine Studentin, die für mich Studenten/-innen sucht ...

Und diese Studentin macht dich ganz wuschig?

-
Prof84 schrieb:
P.S.: Schafft das AA ab! Ist sowieso nur noch HIV- Empfänger-Stock!

... lol. ich hab erst gelesen H-I-V (aka aids) gelesen.
-
Uni -> Homepage -> Lehrstuhl -> Kontaktadresse -> Freundliche bitte, folgende Stelle auszuhängen:
-
Ich schätz mal viele Unis werden auch eine zentrale Anlaufstelle für sowas haben, welche sich auch um die Weiterleitung an spezielle Fakultäten usw kümmern. Z.B. bei der Uni München ...
-
xroads42 schrieb:
Prof84 schrieb:
P.S.: Schafft das AA ab! Ist sowieso nur noch HIV- Empfänger-Stock!

... lol. ich hab erst gelesen H-I-V (aka aids) gelesen.
Steht da doch auch. Nun, stell dich hinten an (→7. Antwort).
(Übrigens: "aka aids": falsch.)
-
HEZ schrieb:
(Übrigens: "aka aids": falsch.)
Naja, ist offensichtlich zumindest a'k'a...
-
Ich glaub HEZ meint HIV-Infektion != AIDS
-
peterchen schrieb:
Ich weiß. Vielleicht hätte ich's mit
a"k"aversuchen sollen. Oder vielleicht aka oder so... vielleicht a.k(
).a.?
-
peterchen schrieb:
Hat er schon verstanden (glaube ich).
Nun, bei aka ist wohl wirklich die Frage, wer denn nun ... "knowt".