Was war eure dümmste Computerpanne?
-
Interruptvektoren im PIC ausgetauscht und rückschreiben vergessen.
-
Ich hab da auch noch ein paar Pannen anzubieten ... sucht euch das dümmste aus

1. Ich hatte mir von meinem hart ersparten Geld einen neuen PC zum Selbstzusammenbau gekauft: DFI-Board, AMD K6-III 400 MHz, Grafikkarte usw.. Nun, zusammengebaut (Gehäuse aber noch offen) und lief. System installiert und dann fiel mir ein, dass ich noch eine Zusatzkarte einbauen (Sound vielleicht?) wollte. Jedenfalls war der Rechner grad bei der Installation von irgendwelcher Software und ich dachte mir: Ich kann ja schon mal die Blende für die PCI-Karte entfernen ... Tja, mit der Blende hab ich dann erstmal Prompt einige Pins von einem naheliegenden IC kurzgeschlossen worauf es einen ordentlichen Funken gab. *SCHOCK* Hoffentlich ist das Ding noch heil ... der Blick geht zum Monitor - schwarz. Nach dem Aus- und Einschalten lief das Teil wieder hoch ... ich war noch nie in meinem Leben so erleichtert gewesen. Seitdem schraube ich nur noch an ausgeschalteten Rechnern.
2. Vor ca. 2 Jahren habe ich mir ein BeQuiet-Netzteil gekauft, hat 60 € gekostet. Altes Netzteil raus, neues 'rein, alles angeschlossen und eingeschaltet. Ich vernahm ein seltsames Brutzeln, doch noch bevor ich die Quelle des Geräusches identifizieren konnte, verdampfte die Isolierung an der 5 V Leitung zum Diskettenlaufwerk. Ich hatte den Stecker um einen Pin versetzt angeschlossen, wodurch ich das neue NT erstmal schön Kurzgeschlossen hatte. Das Diskettenlaufwerk war wohl schon etwas älter, da war das problemmlos möglich
Das NT konnte auf der Leitung mindestens 33 A liefern ... war wohl etwas viel. Naja, das Diskettenlaufwerk war hin (Anschluss-Stecker geschmolzen) und vom Netzteil hab ich einfach das Kabel abgeschnitten ... hat ja noch mehr
Leider ist es vor einem halben Jahr kaputt gegangen 
3. Eine weitere, extrem unangenehme Aktion: Arbeite grad über SSH an drei verschiedenen Rechnern, alle drei Fenster (Putty) auf der Oberfläche und dann aus einer Testinstallation ein Konfigurationsverzeichnis gelöscht ... dachte ich. Es war leider der laufende Onlineshop unseres besten Kunden ... zum Glück hatten wir ein aktuelles Backup und ich konnte das Problem in 10 Minuten beheben. Seitdem bin ich vorsichtiger mir mehreren geöffneten SSH-Verbindungen

4. Da gabs so ein Problem mit einem Switch ... ich habe ihn im laufenden Betrieb geöffnet, weil ich sehen wollte ob die Lichter blinken, wenn man hier und da was macht ... gut, Switch ausgeschaltet (aber Netzkabel nicht entfernt!) und dann zum Essen. Später kam ich wieder ... tja, ich weiß nicht mehr, wie ich es geschafft habe, aber plötzlich hatte ich zwischen der Spitze meines linken kleinen Fingers und der des rechten offenbar die vollen 230 V anliegen. Es war nur ein Sekundenbruchteil, doch dieser war in meinem Subjektiven Erleben SEEHHHR lang (und unangenehm); ich hatte das Gefühl ich könnte die Wechselspannung spüren ... Gleichstrom fühlt sich anders an
Hui, ich hab 15 Minuten erstmal heftigst geschwitzt. Seitdem bin ich im Umgang mit Netzspannung besonders vorsichtig.5. Ansonsten gäb's sofwaremäßig noch reichlich zu bieten, z. B. einem Linuxserver mit Intel-Prozessor einen K7er Kernel zu verpassen, übers Netzwerk in den Runlevel 1 bzw. s wechseln und lauter so dumme Kleinigkeiten, bei denen ich manchmal das Gefühl hab, dass sie nicht mal einem Menschen passieren würden, der nur einen halb so hohen IQ wie ich hat ... meine letztes Kunstwerk war es, einen Debian-Server mitten in einem abgestürzten Dist-Upgrade übers Netzwerk neu zu booten ... muss ich erwähnen, dass der Rechner nicht mehr hochkam? Naja, ich wollte die einzelnen Installationsschritte sowieso besser dokumentieren, dazu hatte ich bei der Neuinstallation Gelegenheit ... nachdem ich den Rechner vom Kumpel am anderen Ende der Stadt abgeholt hatte

-
Bootloader TOTAL gekillt...
-
Windows installiert
-
mru schrieb:
Windows installiert
Hier registriert....
-
Dummes zwei-bis-fünf-Wort-Kommentar abgegeben...
-
hustbaer schrieb:
"das kommentar" für richtig halten...
-
hustbaer schrieb:
Na dann eben etwas ausführlicher:
Daß ich mit einer Frau zusammen war, die nach unserer Trennung sowohl den Computer als auch alle Backup-CDs mit hunderten meiner Programmen verkauft/vernichtet hat.
bzw. daß ich mir nicht eins der Backups zuvor gesichert/eingesteckt hatte.

-
grammar nazi schrieb:
hustbaer schrieb:
Wohl eher "das Abgeben" (auch wenn das mittlerweile groß geschrieben werden müsste)... :p
-
EOP schrieb:
hustbaer schrieb:
Daß ich mit einer Frau zusammen war, die nach unserer Trennung sowohl den Computer als auch alle Backup-CDs mit hunderten meiner Programmen verkauft/vernichtet hat.

Irgendwie eine klasse Idee. Sie wusste, womit sie Dich treffen kann.
-
grammar nazi schrieb:
hustbaer schrieb:
touché
-
EOP schrieb:
hustbaer schrieb:

Darf ich fragen wie ihr das dann geregelt habt?
Ich frage weil ich der Meinung bin, dass man solche Dinge nicht einfach durchgehen lassen sollte, egal was mal war oder blub.
Ausgenommen mal ich hab am Vortag ihren Porsche zerkratzt oder sowas