Was war eure dümmste Computerpanne?

• Erhard Henkes schrieb:

Es war der Virus SirCam32, der die rundll32 umbenennt und sich schlagartig(!) im Netz verbreitet. So etwas Übles habe ich nie wieder erlebt. Wildes Geschrei an allen Rechnern, sinnlose Versuche, etwas zu reparieren (gar keine exe mehr ausführbar!)

ja, der SirCam32 war lustig. nch dem löschen der virusdatei war keine exe mehr ausführbar. zum glück schaut win aber nicht so genau auf die dateinamenerweiterung und nach dem umnennen der regedit.exe nach regedit.com, hatte SirCam32 verloren.

• Meine dümmste Panne war als ich mal von einer LAN heimkam und meinen PC wieder aufbaute. Als alles angeschlossen war mache er keinen Mucks. Ich schraubte voller Panik meinen PC auseinander und entnahm die komplette Hardware um die Teile einzeln zu testen. Und als ich dann in meine Tasche schaute kam mir das Stromkabel entgegen 🙄

• Marc++us schrieb:

Auch aus der Zeit, als ich Computer zusammenbaute und verkaufte: es kamen gerade die 486DX66 raus, das waren die ersten CPUs, die einen Lüfter brauchten. Vorher war ein reiner Kühlkörper immer ausreichend.

Dieser eine Rechner war mein erster DX66... vorher hatte ich immer nur 33er. Also, zusammengebaut, nur mit Kühlkörper bestückt, wie ich das gewohnt war, und eingeschaltet - ging kurz, aber schneller Absturz. Nun, das funktionierte jeweils immer 1-2 Minuten, aber nach einigen Wiederholungen war die CPU dann irgendwie beliedigt mit mir und wollte nicht mehr mit mir spielen. Auch als ich ihr dann nach ein bißchen Recherche einen Lüfter spendierte, das Teil war gegrillt...

Das ist interessant, war das in einem Tower-Gehaeuse verbaut, oder mit welchen extremen Rechenaufgaben hast du das Teil gequaelt?
    Ich habe auch noch einen 486DX66 und einen Pentium 100. Auf die sind jeweils fuer S7, bzw. S3(?) normal grosse Kuehler mit Kontaktpaste geklebt und die Boards sind horizontal verbaut (also Desktops). Das laeuft komplett ohne Luefter absolut stabil und wird auch nicht uebermaessig warm. 😋

• Nobuo T schrieb:

Das ist interessant, war das in einem Tower-Gehaeuse verbaut, oder mit welchen extremen Rechenaufgaben hast du das Teil gequaelt?

Desktop.

Und die Qual war einfach: BIOS an und Memory hochzählen, Laufwerk suchen, Bootvorgang starten. Weiter kam ich nie.

Es war allerdings wirklich eine der ersten kaufbaren CPUs, richtig teuer, die waren vielleicht noch etwas empfindlicher als die nächste Generation.

• Ein ehemaliger schul koleger hat sich auch im PC zusammenschrauben nebenberuflich betätigt. War glaub einer der ersten Pentiums oder ein Pentium Pro. Auf allefälle hat da auch einer den Lüfter vergessen. Beim Kontrollieren was da nicht gig hat dann jemand sich am külkörper die flossen verbrant und den kühlkörper samt dranklebender CPU fallenlassen. Und mein kolege war dann derjenige der dann wieder alle pins mit der pinzette geradebiegen durfte. (das ding war damals halt noch schweine teuer)

• ich hab mal winxp installiert und als erste boot option im bios cdrom drin gehabt... und immmer wenn nach der installation neu gestartet wurde, hat die cd gleich wieder gebootet und ich dachte nur, verdammt warum klappt das alles nicht und hab immer wieder neu installiert... bis dann die 0 spur kaputt war 😃

• Mein dümmster Fehler ist mir damals beim Einbau der 486 CPU passiert. In der Anleitung stand ganz genau, wie man das einbauen soll und ich habe mich auch genau daran gehalten. Schalte den PC ein und die CPU raucht ab.
    (Ohne Scheiß). Da stand in der Anleitung auf der nächsten Seite:
    "Außer sie haben ein 486 mit 100 Mhz, dieser muß unbeding um 90 Grad gedreht eingebaut werden." Seit dem lese ich die Anleitungen erst komplett und fange dann an einzusetzen. Diese Erfahrung hat mich damals 900 DM gekostet.

Aber einer Schulkolegin ist noch was blöderes passiert.
    Sie kommt einen Morgen in der Schule zu mir und sagt "Du muß mir unbeding helfen, die Windows 95 CD wieder aus dem Computer zu holen, damit meine Vater nicht merkt, dass ich damit rumgespielt habe. (Windows 95 war damals gerade neu sau teuer und es tatsächslich ne original cd).
    Hab ich mir zunächst gedacht, dass diese im cd rom Laufwerk liegt und man nur mit nem Zahnstocher diese Notauswurf Taste drücken muß. Als ich da ankahm um mir die Sache anzusehen, bin ich vor lachen fast zusammengebrochen.
    Sie hatte die CD doch wirklich mit aller Kraft ins 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk gedrückt. Das Problem war nun, dass das loch in der CD fast genauso groß war, wie das in den Disketten und somit der Mechanismuß zugeschnappt war. Am Ende mußten wir (ich habe noch 2 Kumpels zur Verstärkung und zum Ablachen geholt) das gesamte Laufwerk zersägen 🙂

Dann kam auch noch ihr Vater und sagt nur ganz trocken. "Dat is doch nit schlimm, von den CD's kann ich noch einige von der Arbeit kostenlos mitbringen." (Und wir waren schon 3 Stunden mit sägen beschäftigt)

• Hmmm...hatte nie wirklich Probleme 😉

mfg
    v R

• Eine Festplatte angeschlossen....inklusive Stromkabel während der Rechner lief! 🙄 Peinlich peinlich, ich fummel seitdem nicht mehr betrunken am Rechner rum! 😃

• strcat schrieb:

Eine Festplatte angeschlossen....inklusive Stromkabel während der Rechner lief! 🙄 Peinlich peinlich, ich fummel seitdem nicht mehr betrunken am Rechner rum! 😃

Und was passiert dabei. 😕 😕 😕 😕

• Naja was wohl, das Netzteil machte booooom! :p

• strcat schrieb:

Naja was wohl, das Netzteil machte booooom! :p

Bei mir ist nicht das Netzteil abgeraucht sondern die Festplatte 😞

• Ich hab mal meinen Comp dummerweise zu Profis gebracht um den zu reparieren, weil ichs selbst nich konnte. 😉

• ich hab mal eier aufm Prozessor gebraten, die sind mir dann verbrannt! 😞

• Ach ja, ich hab mich bis jetzt köstlich amüsiert, deswegen möchte ich auch mal ein paar Pannen hinzufügen:

1. "Die fast schon klassische Panne":

CD-Laufwerk (Damals sündhaft teures 2x CDRomLW, 249,99DM glaube ich), CD rausgenommen, Schublade vergessen beim Tower unter dem Tisch zuzumachen, weil zwischendurch nochmal woanders hingerannt mit der CD. Auf meinen Drehstuhl gesetzt und mit dem Knie, natürlich, selbsverfreilich, die Schublade weggebrochen *arrrrg* 😡

1. "Die C64-Panne":

Disketten-Kopieren mit dem C64. Ein Fest kann ich Euch sagen. Wer es noch kennt: "Renegade Fast Dual Disk Copy", 2 Disklaufwerke und 45s später war der Schrott komplett auf die andere Disk kopiert. Vorrausgesetzt man legt die Disketten richtig in beide LW ein. 🙄 Also die Quelle in LW 8 und die Zieldisk in LW 9. Meine schöne GEOS-Bootdisk (wirklich unkopierbar) atomisiert. Ich habe mich, glaube ich, in den Schlaf geweint, damals jedenfalls. 😞

• GEOS...
    War das nicht dieses Pseudo OS, das nach dem Beenden einer Anwendung neu booten musste ? 😃

• War ein Pseudo OS, mußte man aber nicht neu booten, nö. War ab Version 2.0 ganz brauchbar.

• Nach ca. 1 Monat PC-Erfahrung habe ich mich dann getraut ein wenig meine Platte aufzuraeumen. Es waren so viele Dateien da, sodass ich nicht wusste wo ich nach welcher suchen soll. Habe sie also sortiert. Alle die mit "A" anfangen in den ordner A usw.. Habe natuerlich auch die Dateien aus dem windows-Verzeichniss einsortiert (Win95 hatte keine Fileprotection). 🙄

CD ins Laufwerk eingelegt. Geh nicht. Lade ausfahren lassen und wieder rein. Geht immernoch nicht. Dachte mir: Nanu? Ging doch sonst immer. Ausfahren lassen, CD rausgenommen, liegt da eine zweite drunter. 🙂

• Apollon schrieb:

Nach ca. 1 Monat PC-Erfahrung habe ich mich dann getraut ein wenig meine Platte aufzuraeumen. Es waren so viele Dateien da, sodass ich nicht wusste wo ich nach welcher suchen soll. Habe sie also sortiert. Alle die mit "A" anfangen in den ordner A usw.. Habe natuerlich auch die Dateien aus dem windows-Verzeichniss einsortiert (Win95 hatte keine Fileprotection). 🙄

CD ins Laufwerk eingelegt. Geh nicht. Lade ausfahren lassen und wieder rein. Geht immernoch nicht. Dachte mir: Nanu? Ging doch sonst immer. Ausfahren lassen, CD rausgenommen, liegt da eine zweite drunter. 🙂

April, April!

• Apollon schrieb:

Nach ca. 1 Monat PC-Erfahrung habe ich mich dann getraut ein wenig meine Platte aufzuraeumen. Es waren so viele Dateien da, sodass ich nicht wusste wo ich nach welcher suchen soll. Habe sie also sortiert. Alle die mit "A" anfangen in den ordner A usw.. Habe natuerlich auch die Dateien aus dem windows-Verzeichniss einsortiert (Win95 hatte keine Fileprotection). 🙄

Du sag mal wann war das und wie alt bist du? Ich hab im Helpdesk doch tatsächlich mal so einen V*llsp*cke*n am Telefon gehabt der genau das auch getan hat.
    Ich dachte nur das kann ja einfach nicht war sein, aber anscheinend ist das recht beliebt oder du warst das!

Apollon schrieb:

Das hat ich auch schon mal.

Außerdem im Angebot: RAM-Riegel während des Betriebs austauschen. Glücklicherweise hat aber noch alles funktioniert. Da war ich erleichert 😃

Anmelden zum Antworten