Grund-wissen/anforderungen für WinAPI

• CROSS_BOW schrieb:

Andernseits stellt sich zwar trotzdem nochmal's die Frag ob WinAPI Grundkenntnisse bzw. C Kenntnisse für die 3D Spieleprogrammierung wirklich erforderlich sind?
    Was meint ihr zu dem Buch von David Scherfgen: 3D Spiele Programmierung?
    Reichen da auch solide Grundkenntnisse in der DOS Programmierung?

MfG Sämi

Nimm den visual c++ express version IDE/compiler mit der beschreiben PSDK und moeglicherweise noch der Directx sdk. Spiel mal damit, kauf KEIN buch sondern schau mal ein paar tutorials an in winapi, .NET, dx, ogl etc.... nur so die ersten schritte jeweils.

Wenn du mal ein bischen Gefuehl fuer die Sachen hast, dann entscheide was du lernen willst und kauf dann eventuell ein buch, wenns noetig ist.

• völliger quatsch wiedermal. ohne petzold kommst du in der windows welt überhaupt nirgends hin. wenn du natürlich irgendein kleiner frickler sein willst dann kauf dir kein buch und folge dem rat von flow cplus

• @CrossBow

Eigenartig: Erst beschwerst Du Dich, daß es Kompiler ohne WinAPI gibt, weil das ja angeblich keinen Sinn macht in Windows-Zeiten, dann fragst Du, ob für 3D-Programmierung DOS-Kenntnisse ausreichen.

Nimm halt mal an, daß es Betriebssysteme gibt, die noch auf Kommandozielen-Ebene arbeiten, zz. B. Linux. Dafür braucht man einfach stinknormales C/C++. Und die meisten Freeware-Kompiler laufen auf beiden Systemen.

flower schrieb:

völliger quatsch wiedermal. ohne petzold kommst du in der windows welt überhaupt nirgends hin. wenn du natürlich irgendein kleiner frickler sein willst dann kauf dir kein buch und folge dem rat von flow cplus

Das klingt eher wie Werbung, ist aber noch viel mehr Quatsch. Die Tutorials, die ich genannt habe, bieten eine sehr gute Grundlage. Ich habe den Petzold gekauft, schaue aber höchstens mal für genauere Recherchen hinein.

• Gibt es auch noch ein paar weitere Tutorials für denn Einstieg in die WinAPI.

Außer den genannten Tuts findest Du einen einfachen deutschsprachigen Einstieg hier:
    http://www.henkessoft.de/C++/WinAPI/WinAPI Kapitel 1 bis 6/api1.htm
    http://www.henkessoft.de/C++/WinAPI/WinAPI_GDI/WinAPI_7_GDI.htm

Eigene Klassen kann man ebenfalls mit WinAPI nutzen, also C++/WinAPI, warum nicht?

Für die Spiele-Programmierung benötigt man nur die Grundfunktionen (Gerüst, Nachrichten-Handling) von WinAPI, da die Grafikdarstellung mit DirectX bzw. OpenGL realisiert wird.

• Hi

Vielen Dank für eure Antworten und die Nerven^^
    Das gestürm ist wohl deswegen da mein Ziel noch etwas verschwommen ist.
    Das kommt dadurch das ich mir was vornehme wie zum Beispiel eben die WinAPI und sich anschliessend herausstellt das ich dazu, zu doof bin.
    Dann denke ich an was eifacheres wie VC++, dann kommt ihr mit guten WinAPI Tut's die mir hilfreich sind, dann denke ich Juhu es geht, dann raffe ich es aber wieder nicht, und so immer hin und her.
    Ich versuchs jetzt dann mal mit den neu aufgelisteden Link's (-;

MfG Sämi

• Nicht entmutigen lassen, wer suchet der findet! 🙂

Mir ging das auch so, aber je mehr man sich damit beschäftigt, um so mehr kommt man rein. Die API lernt man nicht über Nacht. Die Tutorials auf Win-API.de und Henkessoft.de bzw. pronix.linuxdelta.de sind hervorragend, aber es wird unumgänglich sein, daß Du sie Schritt für Schritt durchkaust. Schließlich ist das fast so viel Lernstoff wie eine neue Programmsprache. 👍

Was einfacheres als MS-VC++ findest Du nicht, weil alle anderen C++Kompiler (Borland-C-Builder, Bloodshed-DEV-C++) genau so schwierig sind. Liegt an der Sprache... 😃

• Dann denke ich an was eifacheres wie VC++

VC++ ist nicht einfacher als WinAPI, sondern kapselt diese nur in Klassen.

• Crossbow: Du verstehst nix, weil die meisten Tutorials eben Mist sind. Unzureichende Erklärungen oder schlichtweg falsche Angaben erleichtern einem das Verständnis eben nicht. Ich verstehe dein Problem aber auch nicht. Wenn dich das Thema echt interessieren würde, würdest du dir eben ein Buch für 30 € kaufen und dann wäre das Thema erledigt. Wer nicht wirklich lernen will, der soll sich nicht beschweren, wenn er auch nichts versteht...

• hi,

es geht aber auch ohne buch und ich denke ohne buch ist es einfach besser. ein buch endet irgendwann einmal, und dann kommst du an den punkt wo du doch das internetz nutzen musst, also infos suchen etc. wenn man das von anfang an lernt denke ich ist es besser. ich jedenfalls habe mir noch kein winapi-buch gekauft und komme auch sehr gut damit zurecht.

gruss
    msp

• Naja da wundert man sich noch warum es mit dem Forum langsam berg ab geht. Wenn du meinst irgendein dahin gekritzeltes "Tutorial" von irgendeinem 18 jährigen sei besser als das offizielle Entwicklerbuch zur Winapi von Microsoft, dan gute Nacht und ab dafür. Aber der thread artet nur unnötig aus belassen wir es jetzt mal dabei.

• flower schrieb:

Naja da wundert man sich noch warum es mit dem Forum langsam berg ab geht. Wenn du meinst irgendein dahin gekritzeltes "Tutorial" von irgendeinem 18 jährigen sei besser als das offizielle Entwicklerbuch zur Winapi von Microsoft, dan gute Nacht und ab dafür. Aber der thread artet nur unnötig aus belassen wir es jetzt mal dabei.

I never heard such nonsens.

Du glaubst tatsächlich, daß besagte Tutorials von 18 Jährigen Hobbyisten erstellt wurden 😮. Dann paß auf, daß Du Erhard Henkes nicht im Dunkeln begegnest. 😃

Mein Lieber, mir scheint, Du redest wie der Blinde von der Farbe... bei allem Respekt. ⚠

• hi,

tut mir leid flowers aber antworten will ich noch:

ich habe nicht geschrieben das ich tut von 18 jaehrigen benutze, ich habe gesagt das ich als quelle das internetz benutze. und mir ist igentlich relativ egal wie alt der mensch war bzw ist der deas tutorial geschieben hat. wer sagt dir denn das buecher immer die beste beschreibeung liefern? die leute die buecher darueber schreiben haben mit sicherheit schon 30 jahre erfahrung in winapi (wenns das schon so lange gibt 😃 ). also ich finde es falsch sich auf ein buch zu verlassen, sonst wuerde ja auch jeder glauben was in der bildzeitung steht.
    kurz gesagt: soviel quellen wie moeglich nutzen.

gruss
    msp

• flower schrieb:

völliger quatsch wiedermal. ohne petzold kommst du in der windows welt überhaupt nirgends hin. wenn du natürlich irgendein kleiner frickler sein willst dann kauf dir kein buch und folge dem rat von flow cplus

Ich finde das stimmt so nicht. Ich habe den petzold zwar und finde ihn echt gut, aber gerade die documentation aus der dxsdk, psdk oder auch der .net hilfe von mircosoft sind echt gut und machen es nicht gerade noetig ein buch zu kaufen.

Und auch halb brauchbare tutorials von 18jaerhigen sind ok fuer den einstieg, mal soll ja nur mal ne idee von den ganzen techniken bekommen, damit man weiss was man womit machen kann und ob man jetzt dx, winapi .net oder mfc lernt und wovon wieviel ... etc..

Ich mag buecher, ich hab regale voll davon nur progammier und pc buecher, (zuhause in Deutschland), den petzold habe ich zeitweise oft zu hand genommen, aber man kann das alles auch online aus der sdk holen und die ist gerade zum nachschlagen eh schneller.

• Es gibt eigentlich gar keinen Sinn für mich dieses Buch zu kaufen.
    Weil dieses Buch mir zu komplex ist!
    Ich bin kein Genie das alles auf anhieb rafft und sich alles merken kann was es liest so wie ihr.
    Ich weiss, es gibt viele solche Leute, aber ich bin hald eben keiner.
    Wenn ihr schon nur die 2 - 3 Tut's da von der WinAPI lobt, dann ist sowieso klar das dieses Buch nix für mich ist.
    Da stehen ne paar Seiten Code und dann 3-4 Zeilen Text und dann wieder Code.
    Da wird kaum was erklärt, da wird einfach die Systematik erklärt aber nicht wozu jeder einzelne Befehl ist was für mich fatal ist.
    Wenn ich euch sage das dieses Tut (http://tutorial.schornboeck.net) für mich gerade angemessen ist und ich auch da noch rumknorzen muss und nicht alles auf anhieb begreiffe...
    Deswegen diese ewige Diskusion...!
    Da ich aber nicht aufgeben will suche ich und suche.
    Aber so wie es aussieht bin ich jetzt dann wirklich gezwungen das ganze aufzugeben.
    Viele Leute haben so ein C++ Buch in 2-3 Tagen durchgelsen und wissen dann alles.
    Bei mir braucht es meist ein Tag bis ich schon nur ne Seite wirklich verstehe und mir das meiste merken kann.
    Mit dem MS_DOS wissen weiss man vieleicht was Schleifen, Zeiger, Tempates, etc. sind, aber damit kennt man unmöglich die Befehle aus der WinAPI^was in jedem Tut oder Buch verlangt wird.
    Bei Tutorials die ihr einfach findet werden pro Seite vieleicht 3-4 Befehle erklärt, mehr nicht.
    Zum Beispiel der String, in manchen Tut's wird einfach erklärt das er Zeichenketten mit so und so viel byte oder bit speichert.
    Aber was soll man nun darunter verstehen, und wie speichert man zum Beispiel Zahlen oder Texte die diese Werte übersteigen...
    Diese fragen zerstören das ganze Tutorial.

MfG Sämi

P.s: Ein Tutorial ist für denn Anfänger viel Besser wenn es von nem 18 Jährigen geschrieben wurde als von einem mit 30 Jahren Programmier-erfahrung.
    Ganz einfach, weil für denn Erfahreneren alles total logisch ist und er Sachen gar nicht erklärt die für ihn so logisch sind nach all dem, was bei uns aber gerade nicht der Fall ist!

• Buch hin, Aufnahmefähigkeit her -
    jeder Neuling schaut in den Windows Messageloop wie ein Schwein in's Uhrwerk.

Du kommst einfach nicht drum herum, dich auch mal in unbekannte Gewässer vorzuwagen. Such dir halt ein Tutorial wo ein kleines lauffähiges Programm steht und gehe das dann Zeile für Zeile ab und was noch viel wichtiger ist,
    ändere immer kleine Sache und schau dir an, was passiert.

• @CrossBow

Nu schmeiß mal nicht gleich die Flinte ins Korn, jeder fängt mal klein an. Und viele hier (unter anderem ich) haben zuerst die Tutorials gemacht.
    Das Petzold-Buch ist auch für Anfänger gut verständlich und enthält umfangreiche und detaillierte Erklärungen. Es ist sozusagen ein Standardwerk für alle, die mit API zu tun haben, auch für Anfänger. Nix mit "3-4 Zeilen" Text. "3-4 Seiten" trifft es besser.
    Bevor Du Dir das Buch kaufst, nimm Dir halt mal die Tutorials vor. Ob Du es kapierst, kannst Du erst sehen, wenn Du sie durchgearbeitet hast. Danach kannst Du Dich immer noch für oder gegen das Buch entscheiden.

Viele Leute haben so ein C++ Buch in 2-3 Tagen durchgelsen und wissen dann alles.

Ja, solche Leute nennt man Fachidioten.

Den, der nach 2-3 Tagen schon "Alles" weiß, mußt Du mir mal zeigen.

• hi,

entmutigen wollen wir dich hier alle sicher nicht geh ich mal von aus). fang erstmal an und wenn du fragen hast, dafuer ist ja das forum hier und dir wird hier mit sicherheit geholfen und auch etwas dazu erklaert wenn du es ausdruecklich moechtest und die fragen korrekt formuliert sind.

wie waers wenn du selber ein tutorial schreibst. dann lernt man auch recht gut mit und wenn du es mit eigenen worten versuchst zu beschrieben was jenes und dieses tut dann hast du es auch verstanden.

oder du versuchst zb einen ganz einfachen rechner zu basteln (zahlen von 0-9) mit addition, subtraktion, division und multiplikation. das denke ich ist fuer den anfang nicht so schwer wenn du mal verstanden hast wie ein helloworld winapi programm funktioniert. wie gesagt, wenn du fragen hast helfen wir dir hier gern.

gruss
    msp

• Ominion schrieb:

Zum Beispiel sehe ich öfters, dass einige statt dieser Methode:

Zahl += 3;
    Zahl2 -= 5;

Diese ewig lange Variante nehmen:

Zahl = Zahl + 3;
    Zahl2 = Zahl2 - 5;

Um sowas zu vermeiden sind gewisse Grundkentnisse nötig.

quatsch. es ist völlig egal welche variante man wählt. letztere ist meiner meinung sogar besser weil lesbarer...

• Hi.

Na ja, also zu direkten fragen der WinAPI habe ich eigentlich nicht's dagegen.
    Fangen wir doch gleich mal an 😃
    Vieleicht könnte mir ja jemand mal denn Code für Hello World in der WinAPI geben und den Zeile für Zeile erklären und auch was so alles dahinter steckt.
    Vieleicht einfach mal soweit (also nicht alles an einem Tag) das ich wie schon erwähnt soweit in der Lage wäre ein einfaches Rechenprog zu schreiben.
    Evtl, wäre ich noch froh für die If/Else Anweisung bezüglich der WinAPI, also wie man sie dort anwendet, evtl. noch was über die wichtigsten Variablen wie int, string und char.
    Damit wäre ich für denn Anfang schon mal befriedigt 😃

MfG Sämi

• Dafür ist dieses Forum nicht da. Dieses Forum war ursprünglich mal als Austausch für Entwickler gedacht. Wir können und wollen hier nicht immer nur Newbie Fragen diskutieren. Nichts gegen dich Cross_Bow, aber es gibt echt genügend Möglichkeiten sich erstmal selbst etwas zu informieren und wenn du dann KONKRETE Fragen oder Probleme hast, können wir dir gerne helfen. Aber ein bisschen Eigenarbeit musst du ehrlich gesagt schon leisten.

Anmelden zum Antworten