Suche 2 Monatspraktikum in Heimarbeit
-

Zeig doch mal was du schon gemacht hast oder wo du mitgewirkt hast!
-
Sicaine schrieb:
Junix du scheinst mir bisl überheblich zu sein wa?
Nö. Steh nur shcon ein bischen länger im Arbeitsleben als du.
Sicaine schrieb:
Wo soll bei mir bitte eine Abschlusspanik herkommen?
Wer spricht von Abschlusspanik?
Sicaine schrieb:
Ich mach dann BOS und studier dann Info.
Hatten wir ja schon, ne?
Sicaine schrieb:
Ich arbeite bei denen auf 400€ Basis und das, seit ich bei denen Praktikum gemacht habe. Um genau zu sein danach da die Firma Praktikum und Freier Mitarbeit nicht mischen will.
Und deshalb gibts auch keine Praktikumsbestätigung oder wieso schreibst du das jetzt?
Sicaine schrieb:
Zu deinem netten Link:
Hmmm... wolltest du jetzt was zum Link schreiben oder meine restlichen Aussagen kommentieren?
Sicaine schrieb:
Klar dient die Aufzählung der Programmiersprachen nicht zum Bewerten meiner SoftwareEntwicklungsfähigkeiten sondern soll zeigen dass ich mich intensiv mit Programmiersprachen ansich beschäftigt habe.
Syntax != Softwareentwicklung ... und intensiv... hmmm überlegen wir mal 6 Programmiersprachen (teils ähnlich) in 3.5 Jahren. Dazu noch Beschreibungssprachen, DB Systeme, ... Alleine die Sprachen gerechnet sind das 7 Monate/Sprache im Schnitt... tatsächlich äusserst intensiv.
Sicaine schrieb:
Aber keine Angst ich kann auch Software entwickeln. Aktuell existieren zirka 40 gut geplante Tabellen [...selbstbeweihräucherung...] und Grundklassen etc. Unteranderem verschiedene Manager(Query-, Connection-, Staticobjectsmanager etc.).
Bravo bravo. Und schliesslich ist der Applikationsdesign ja von dir. Also muss er gut sein.

Sicaine schrieb:
Ich kann mit Threads umgehen, kann auch Statusbasierend programmieren und kann Design Pattern anwenden. Quicksort implementiere ich auch nicht mehr per Hand. Können würd ichs, tun tu ichs aber nicht mehr.
...du kannst also coden.
Sicaine schrieb:
Ich hab mir btw. nicht die BOS und dann das Studium als Ziel gesetzt weil ich jetzt so dumm bin,
Behauptet das wer?
Sicaine schrieb:
sondern weil ich noch mehr lernen will.
Lobenswert.
Sicaine schrieb:
Ich hab mich schon lang genug mit Studiumsstoff beschöftigt ich weiß dass ich nicht allwissend bin und ich weiß dass mir da noch mehr als genug fehlt.
... ok, du hast nichts verstanden. Nochmals mein Posting (31 März 2006 07:52) lesen...
-
Denn das theoretische Wissen ist zwar nötig, und wichtig, aber dennoch ist die Erfahrung unerlässlich. Und ich rede nicht von Erfahrung welche man sich als "One Man Show" aneignet. Denn bei einer One Man Show fehlt die kritische Stimme, welche den Finger in die Wunden des Softwaredesigns drückt. Das allerdings sind Erfahrungen die man im Berufsalltag im Team gewinnt.
Das is ja wohl deine Kernaussage oder? Ich programmiere doch in einem Team! Und ich zeig ja auch anderen bzw. rede mit anderen darüber wie ichs am besten Implementiere bzw. wie meine implementierung ist! Ich hab miterlweile leider wirklich das Problem, dass ich vor nem Problem sitze und lange darüber nachdenke wie ichs am besten Implementiere und nicht "wie gehtn das jetzt in der Programmiersprache hmmmm". Allerdings wieviele Leute findet man in Firmen schon die in den 2 Monaten Praktikum nix bessres zu tun ham als mit einem seine Gedanken durchzugehen? Da ist ja eh das meiste Vorgegeben da hat man recht wenig zu sagen beim Designen als Fachinformatiker.
Nebenbei ist _Werkzeug_ ja schon brutal abgeschwächt für Programmiersprachen. Sicher sind sie nicht mehr aber man muss wissen was sein _Werkzeug_ kann. Und diese Feinheiten lernst du nicht einfach mal so. Es seiden du kennst schon mehrere _Werkzeuge_ dann haste vielleicht genügend Erfahrung um dir ein neues _werkzeug_ schnell beizubringen
Sollt ichs immer noch nicht vestanden haben: Schreibs deutlicher oO
-
Sicaine schrieb:
Denn das theoretische Wissen ist zwar nötig, und wichtig, aber dennoch ist die Erfahrung unerlässlich. [...]
Das is ja wohl deine Kernaussage oder?
Richtig.
Sicaine schrieb:
Allerdings wieviele Leute findet man in Firmen schon die in den 2 Monaten Praktikum nix bessres zu tun ham als mit einem seine Gedanken durchzugehen?
Bei brauchbaren Praktika mit brauchbaren Praktikanten findet man da immer mindestens einen der als Art "Supervisor" fungiert. So handhaben wir das zumindest hier.
Sicaine schrieb:
Da ist ja eh das meiste Vorgegeben da hat man recht wenig zu sagen beim Designen als Fachinformatiker.
Da ich das Berufsbild nicht kenne - den Beruf gibts in der Schweiz nicht - kann ich das nicht beurteilen. Würde jedoch mal schätzen, dass der FIAE auch nicht der Architekt von Anwendungen ist, sondern eher der Programmierknecht des Architekten...
Sicaine schrieb:
Nebenbei ist _Werkzeug_ ja schon brutal abgeschwächt für Programmiersprachen.
Nö. Der Satz bringt den Kern der Sache auf den Punkt. Softwareentwicklung hat auch ne generische Komponente. Und das ist z.B. die Architektur.
Sicaine schrieb:
Sicher sind sie nicht mehr aber man muss wissen was sein _Werkzeug_ kann. Und diese Feinheiten lernst du nicht einfach mal so.
junix schrieb:
[...]7 Monate/Sprache im Schnitt[...]
...irgendwie tut sich mir hier ein krasser widerspruch auf.
Sicaine schrieb:
Es seiden du kennst schon mehrere _Werkzeuge_ dann haste vielleicht genügend Erfahrung um dir ein neues _werkzeug_ schnell beizubringen
Das Schöne ist: Werkzeuge die für das Selbe bestimmt sind, haben oft auch ähnliche Mittel das Selbe zu erreichen. Aber du hast recht: Je mehr Konzepte man schon kennt, desto einfacher fällt es einem, parallelen zu erkennen... (die freude des Wiedererkennens wie mein Chef immer wieder mal sagt *hehe*)
-
.. ok, du hast nichts verstanden. Nochmals mein Posting (31 März 2006 07:52) lesen..
Hab ichs jetzt verstanden oder nicht? :|
Öh was meinste mit dem Wiederspruch?
Und was kann einem ein Praktikum bringen, was man mit Internet bzw. irc und Leuten die Programmieren können im ICQ nicht auch erledigen können? Deiner Meinung nach weiß ich immer noch nichts, weil ich von Designen keine Ahnung hab oder?
-
Sicaine schrieb:
Und was kann einem ein Praktikum bringen, was man mit Internet bzw. irc und Leuten die Programmieren können im ICQ nicht auch erledigen können?
Es wurde glaube ich weiter oben schonmal gesagt: Es ist etwas völlig anderes ob man daheim in seinem Zimmer sitzt und irgendwelche Miniproblemchen löst oder ob man in einem Büro mit anderen Leuten zusammen arbeiten muss. Und selbst wenn du letzteres bei deinem 400€-Job schon gemacht hast, so ist ein Praktikum keine verschwendete Zeit. Es wird nicht in allen Firmen gleich gearbeitet und in je mehr verschiedene Firmen/Abteilungen man reingeschnuppert hat umso besser wird das persönliche Bild davon, was einen nach der Ausbildung erwartet.
-
Sicaine schrieb:
.. ok, du hast nichts verstanden. Nochmals mein Posting (31 März 2006 07:52) lesen..
Hab ichs jetzt verstanden oder nicht? :|
Dachte, hätte die Frage schon beantwortet, indem ich bestätigt habe, dass du den Kernpunkt richtig erkannt hast.
Sicaine schrieb:
Öh was meinste mit dem Wiederspruch?
Der Wierspruch zwischen der Aussage
Sicaine schrieb:
Feinheiten lernst du nicht einfach mal so.
und der Tatsache, dass du darauf bestehst, "ich weiss ja schon alles" nachdem du dich grademal Teilzeitmässig mit der Materie (einer einzelnen Programmiersprache) beschäftigt hast.
Sicaine schrieb:
Und was kann einem ein Praktikum bringen, was man mit Internet bzw. irc und Leuten die Programmieren können im ICQ nicht auch erledigen können? Deiner Meinung nach weiß ich immer noch nichts, weil ich von Designen keine Ahnung hab oder?
Unter anderem. Softwareentwicklung beinhaltet den Design einer Applikation nicht nur deren Erstellung. Aber auch abgesehen davon. Alleine schon die oben zitierte Aussage von dir bezüglich IRC und ICQ zeigt schon das du wirklich nicht allzuviel Erfahrung/Ahnung hast. Sonst wüsstest du, dass nichts aber auch gar nichts ein zusammentreffen im selben Raum am selben Tisch zu 100% ersetzen kann. Weder IRC, noch VoIP, noch Videotelefonie. Gar nichts.
Mein Productmanager sitzt 500km von unserem Standort weg. Wir sind bestens ausgerüstet: Videokonferenzsystem, Telefon, Internet, E-Mail, Rauchzeichen... (Scherz) dennoch fährt er für wichtige Dinge von Frankreich 500km bis in die Schweiz um sie zu besprechen. Denn es gibt keinen Ersatz für eine Sitzung mit _allen_ Betroffenen im selben Raum.Und da ein Praktikum ja eigentlich auch ne Lernveranstaltung sein sollte, ist deine Frage gleich doppelt ein Hohn.
-
Oh ich sagte nicht, dass ich schon alles weiß! Ich sagte nur dass mir ein Praktikum atm bei uns in Passau weniger bringt als wenn ich das daheim mach.
Hey wenn mir ne Firma mit guten Leuten ein Praktikum anbietet und es is Örtlich kein zu großes Problem würd ichs sofort machen! Nur irgendwelche Minifirmen mit 1-5 Mitarbeiter wo vielleicht mal einer was richtig drauf hat oder sowieso schon alles fest ist was man Programmieren soll und Designfragen nicht von dir beantwortet werden sondern vom Projektleiter alleine, bringt nicht wirklich was.
Leider sind die Firmen, die mich interesieren, entweder in Redmond(ihr wisst wen ich meine :)) oder 200Kmh entefernt. Dat kann isch mir halt nich leisten.
-
Sicaine schrieb:
Leider sind die Firmen, die mich interesieren, entweder in Redmond(ihr wisst wen ich meine :))
Nintendo?
-
öh nein microsoft -.-