Aufgabenstellungen gesucht! Mehr Anfängerkommentare gesucht!
-
Ich plane nun Live zu meinem Einstieg in C++ eine Seite aufzubauen die sich nebenbei mit C++ verfasst. Nicht das übliche mit Tutorials und was ist was, davon gibt es genügend im www und die meisten die meine Arbeit dann lesen würden werden eh vieles besser wissen da ich ja noch Anfänger bin.
Daher plane ich eine Art Aufgabensammlung. Da ich Anfänger bin weiß ich wo grundlegende Schwierigkeiten Auftreten und weiß somit auch, das die wenigsten Bücher praxis orientiert sind. Somit soll die Homepage zum in Büchern Erlernten aufgaben liefern die beweltigt werden sollen/können um zu testen ob man wirklich alles verstanden hat. Dazu brauche ich aber nun die Hilfe der Fortgeschrittenen weil mir die Ideen fehlen wir praxisorientierte Aufgaben.Daher möchte ich gern hier Ideen sammeln und diese mit euch diskutieren wenn ihr Lust dazu habt.
Ich plane die Aufgaben so zu gestallten, das man einen Arbeitsauftrag lesen kann mit Bild. Eine Auftragshilfe mit Hinweisen zu bestimmten Funktionen und Bibliotheken die man nutzen kann und einen Lösungsvorschlag.
Vorschlag deswegen, weil viele Wege zum Ziel führen.Ich freue mich auf eure Unterstützung!
-
Hallo
Die Idee ist wirklich gut, weil viele Einsteiger immer wieder nach Aufgabenstellungen fragen. Vielleicht kannst du das ganze ja auch mal in Subforum "Projekte" posten.
chrische
-
Standartaufgaben:
-Programmiere einen Taschenrechner (für absolute anfänger)
-Programmiere eine Lotteryspiel
-Programmiere einen Terminkalender
-Programmiere einen verbesserten Taschenrechner (eigene Wurzelfunktion, Potenzieren...)Spezielles (was ich so alles gemacht habe :-))
-Programmiere ein Ping-Pong Spiel auf der Console (benutze ncurses,conio.h>, für fortgeschrittene
-Programmiere deine eigene Programmiersprache (natürlich sehr primitiv)
-Programmiere eine eigene Bibliothek (darin enthalten Zufalls-,Mathematische-, Zeitfunktionen)
-Programmiere deinen eigenen Audioplayer
-Programmiere dein eigenes Betriebssystem (Assembler wird in einigen Büchern nämlich auch agesprochen, ist vielleicht aber doch ein bischen übertrieben als Aufgabe :- und wenn dann natürlich nur ganz ganz ganz primitiv, man kann was eingeben und bekommt das gleiche wieder raus oder so.)
-Programmiere ein Spaceship-Game (SDL,DirectX)PS: Was für Aufgaben sollens denn genau sein? Nur zu den Standart Bibliotheken (da kann man natürlich nicht soviel machen), oder auch solche Sachen wie ich jetzt gepostet hab (ncurses,SDL...)?
-
finde die idee ebenfalls sehr gut, da ich totaler anfänger bin und mich die nicht-praxis-bezogenen aufgaben in büchern ebenfalls stören. leider kann ich keine aufgaben posten, da ich selber erst ein programm geschrieben habe!
@Storm.Xapek.de
-Programmiere dein eigenes Betriebssystem
hast du wirklich ein eigene OS gemacht, oder "etwas", dass "nur" gebootet werden kann? stelle mir das nämlich extrem schwer vor, mit der speicherverwaltung, multitasking, treibern, etc...
wenn das ganze ironisch gemeint war: blitte nich lachen

wenn nicht, könnt ich das mal irgendwie bekommen???
-
Mr. Pink schrieb:
@Storm.Xapek.de
-Programmiere dein eigenes Betriebssystem
hast du wirklich ein eigene OS gemacht, oder "etwas", dass "nur" gebootet werden kann? stelle mir das nämlich extrem schwer vor, mit der speicherverwaltung, multitasking, treibern, etc...
Ich sagte ja ganz, ganz,ganz primitiv, dreimal ganz damit mich keiner missversteht. Konkret Bootet es und gibt das ABC immer und immer wieder aus.
Um aber einmal zu sehn wie soetwas gehen kann, ist so ne aufgabe ganz gut, man lernt dabei vorallem mit suchmachienen umzugehen, man findet zu dem thema nämlich kaum etwas.WEnn du mal sehn willst (soviel code ist es nämlch nicht, man denkt nur es sei viel wenn man an ein betriebsystem denkt :-))
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1033943.html#1033943
Aber wie gesagt als Aufgabe find ichs ganz nett, auch wenn man mit sowas bestimmt kein GEld verdienen kann
-
sehr schön, danke!
-
Ich suche auch Aufgabenstellungen von Anfängern!
Diese sind mir äußerst wichtig, da die Aufgabenstellungen speziell für Anfänger geeignet und lösbar sein sollen.
Schreibt eure Ideen bitte!
-
programmiert...
- ein programm, dass alle primzahlen die zwischen x bis y liegen ausgiebt
- ein programm, dass strings einliest, sie verschlüsselt, auf der festplatte speichert und dann wieder ausliest und entschlüsselt
- ein programm, dass pi berechnet
- ein programm, dass die fakultät berechnet, zur leifzeit und einmal zur compilezeit
- ein programm, dass eine html-datei öffnet und Information zur ihr anzeigt wie titel, anzahl wörter, anzahl hyperlinks, größe, etc.
- ein programm, dass zahlen faktorisiert in primzahlen (2 * 2 * 3 = 12)mfg.
-
joomoo schrieb:
programmiert...
- ein programm, dass strings einliest, sie verschlüsselt, auf der festplatte speichert und dann wieder ausliest und entschlüsselt
- ein programm, dass pi berechnet- ein programm, dass eine html-datei öffnet und Information zur ihr anzeigt wie titel, anzahl wörter, anzahl hyperlinks, größe, etc.
Wie macht man sowas?
-
t1m0n schrieb:
joomoo schrieb:
programmiert...
- ein programm, dass pi berechnet- ein programm, dass eine html-datei öffnet und Information zur ihr anzeigt wie titel, anzahl wörter, anzahl hyperlinks, größe, etc.
Wie macht man sowas?
Mit fstream, stringstreams, strings und vielleicht noch anderen sachen.
Und der Rest ist dann eigentlich nur noch knobeln und mathematik.mfg.
-
ich glaube die aufgabenstellungen könnten ruhig ausführlicher sein (was man dafür benutzen könnte etc.)
-
hinweis schrieb:
ich glaube die aufgabenstellungen könnten ruhig ausführlicher sein (was man dafür benutzen könnte etc.)
Habe ich schon eingeplant. Bibliotheken werden vorgeschlagen sowie eine Liste von Funktionen und Schleifen bzw. Anweisungen die man verwenden sollte und eine Auflistung der Sachen in denen man Erfahrungen haben sollte.
-
unbedingt was mit klassen, vererbung, und so.
vor allem das design der klassen und der hierarchie.
zb eine address- und lohnverwaltung (oder was weniger langweiliges)
verwendung der STL container..
ach und templates --> volkards telefonbuch hab ich nie verstanden
-
Storm.Xapek.de schrieb:
Standartaufgaben:
-Programmiere einen Taschenrechner (für absolute anfänger)schon allein diese aufgabe kann zur lebensaufgabe werden. Zuerst steht natürlich der einfache taschenrechner "geben sie zwei zahlen ein und danach +-/*" auf dem programm. dann will man vielleicht terme(1+2) lösen lassen. velleicht später einfache gleichungen. dann gleichungssysteme usw. Vorallem beim thema aschenrechner gibt es immer etwas das man besser machen kann
-
Storm.Xapek.de schrieb:
Konkret Bootet es und gibt das ABC immer und immer wieder aus.
kopiert es sich wenigstens selbst in den bootsektor?
otze schrieb:
Vorallem beim thema aschenrechner gibt es immer etwas das man besser machen kann
genau programmiere einen aschenrechner. der berechnet wann sich wieder lohnt den achenbecher zu leeeren (mann, bin ich mal wieder albern
)
-
Wie soll den die seite später mal heißen?
Ist das ganze noch theorie oder gibts die seite bereits?Noch ein paar Aufgaben aus google:
-Schreiben Sie ein Programm, das eine ASCII-Tabelle ausgibt.
-Erzeugen Sie eine Fibonacci Reihe. Beginnen Sie mit 0, 1.
-Taschenrechner: Bruchrechner
-Taschenrechner: Binär->Dezimal->Hexa..
-Programmiere ein Programm das die verbleibenden Tage bis zu einem bestimmten Datum berechnet (Schaltjahre!)
-Schreibe ein Programm das einen text in Morsecode übersetzt
-Schreibe ein Programm, das natürliche Zahlen (z.B. Schulnoten) einliest und deren Mittelwert (im Beispiel den Notendurchschnitt) berechnet. Die Zahlenfolge wird mit einer Null abgeschlossen; diese Null zählt aber bei der Mittelwertberechnung nicht mehr mit.Quellen:
http://home.fhtw-berlin.de/~junghans/cref/PROBLEMS/problems.html
http://www.hackerboard.de/archive/46/board.html
http://www.informatik.uni-bremen.de/agra/ger/lehrmat.php?id=60
-
- Schreiben Sie ein Programm, das alle Lösungen des 8-Damen-Problems findet.
- Schreiben Sie ein Programm, das eine Lösung für das n-Damen Problem findet. Bis zu welchem n kommen sie mit einer 10s Rechenzeit?
-
Storm.Xapek.de schrieb:
-Erzeugen Sie eine Fibonacci Reihe. Beginnen Sie mit 0, 1.
Das würde ich doch mal glatt noch erweitern:
Implementieren sie einmal rekursiv und einmal iterativ. Welche Variante ist besser und warum?
-
Jester schrieb:
- Schreiben Sie ein Programm, das alle Lösungen des 8-Damen-Problems findet.
- Schreiben Sie ein Programm, das eine Lösung für das n-Damen Problem findet. Bis zu welchem n kommen sie mit einer 10s Rechenzeit?ist das wirklich für anfänger?
ich fand das nämlich schon nicht mehr so leicht
-
Naja, nicht für Anfänger, die noch Probleme mit if und for haben. Aber für Leute, die das können und jetzt üben wollen Probleme (und nicht Syntax-Schwierigkeiten) zu lösen. Auf jeden Fall kann man damit prima lernen, wie Rekursion funktioniert.