Aufgabenstellungen gesucht! Mehr Anfängerkommentare gesucht!
-
ich glaube die aufgabenstellungen könnten ruhig ausführlicher sein (was man dafür benutzen könnte etc.)
-
hinweis schrieb:
ich glaube die aufgabenstellungen könnten ruhig ausführlicher sein (was man dafür benutzen könnte etc.)
Habe ich schon eingeplant. Bibliotheken werden vorgeschlagen sowie eine Liste von Funktionen und Schleifen bzw. Anweisungen die man verwenden sollte und eine Auflistung der Sachen in denen man Erfahrungen haben sollte.
-
unbedingt was mit klassen, vererbung, und so.
vor allem das design der klassen und der hierarchie.
zb eine address- und lohnverwaltung (oder was weniger langweiliges)
verwendung der STL container..
ach und templates --> volkards telefonbuch hab ich nie verstanden
-
Storm.Xapek.de schrieb:
Standartaufgaben:
-Programmiere einen Taschenrechner (für absolute anfänger)schon allein diese aufgabe kann zur lebensaufgabe werden. Zuerst steht natürlich der einfache taschenrechner "geben sie zwei zahlen ein und danach +-/*" auf dem programm. dann will man vielleicht terme(1+2) lösen lassen. velleicht später einfache gleichungen. dann gleichungssysteme usw. Vorallem beim thema aschenrechner gibt es immer etwas das man besser machen kann
-
Storm.Xapek.de schrieb:
Konkret Bootet es und gibt das ABC immer und immer wieder aus.
kopiert es sich wenigstens selbst in den bootsektor?
otze schrieb:
Vorallem beim thema aschenrechner gibt es immer etwas das man besser machen kann
genau programmiere einen aschenrechner. der berechnet wann sich wieder lohnt den achenbecher zu leeeren (mann, bin ich mal wieder albern
)
-
Wie soll den die seite später mal heißen?
Ist das ganze noch theorie oder gibts die seite bereits?Noch ein paar Aufgaben aus google:
-Schreiben Sie ein Programm, das eine ASCII-Tabelle ausgibt.
-Erzeugen Sie eine Fibonacci Reihe. Beginnen Sie mit 0, 1.
-Taschenrechner: Bruchrechner
-Taschenrechner: Binär->Dezimal->Hexa..
-Programmiere ein Programm das die verbleibenden Tage bis zu einem bestimmten Datum berechnet (Schaltjahre!)
-Schreibe ein Programm das einen text in Morsecode übersetzt
-Schreibe ein Programm, das natürliche Zahlen (z.B. Schulnoten) einliest und deren Mittelwert (im Beispiel den Notendurchschnitt) berechnet. Die Zahlenfolge wird mit einer Null abgeschlossen; diese Null zählt aber bei der Mittelwertberechnung nicht mehr mit.Quellen:
http://home.fhtw-berlin.de/~junghans/cref/PROBLEMS/problems.html
http://www.hackerboard.de/archive/46/board.html
http://www.informatik.uni-bremen.de/agra/ger/lehrmat.php?id=60
-
- Schreiben Sie ein Programm, das alle Lösungen des 8-Damen-Problems findet.
- Schreiben Sie ein Programm, das eine Lösung für das n-Damen Problem findet. Bis zu welchem n kommen sie mit einer 10s Rechenzeit?
-
Storm.Xapek.de schrieb:
-Erzeugen Sie eine Fibonacci Reihe. Beginnen Sie mit 0, 1.
Das würde ich doch mal glatt noch erweitern:
Implementieren sie einmal rekursiv und einmal iterativ. Welche Variante ist besser und warum?
-
Jester schrieb:
- Schreiben Sie ein Programm, das alle Lösungen des 8-Damen-Problems findet.
- Schreiben Sie ein Programm, das eine Lösung für das n-Damen Problem findet. Bis zu welchem n kommen sie mit einer 10s Rechenzeit?ist das wirklich für anfänger?
ich fand das nämlich schon nicht mehr so leicht
-
Naja, nicht für Anfänger, die noch Probleme mit if und for haben. Aber für Leute, die das können und jetzt üben wollen Probleme (und nicht Syntax-Schwierigkeiten) zu lösen. Auf jeden Fall kann man damit prima lernen, wie Rekursion funktioniert.
-
das ist aber alles recht mathelastig.
um nicht zu sagen lästig.ein kleines spiel wär vielleicht motivierender..
-
1310-Logik schrieb:
Naja, Mathe bietet sich an und für Spiele braucht man zusätzlich Kenntnisse in DirectX wenn es nicht zu billig aussehen soll.
Kennt jemand gute Tutorials zur grafischen Programmierung? WinAPI oder GNU oder wie die alle heißen?
8-Damen-Problems
Was ist das?
Hat jemand ein gutes Anfängertutorial zu CSV-Datein schreiben und auslesen parat?
-
t1m0n schrieb:
8-Damen-Problems
Was ist das?
Auf einem Schachbrett sollen 8 Damen so aufgestellt werden, daß sich keine zwei Stück davon gegenseitig bedrohen.
-
1310-Logik schrieb:
Der Vorteil dieser mathematischen Dinge ist, daß man sie nicht erst noch modellieren muß, bevor man sie implementiert, weil sie eben schon in gewisser Weise formalisiert sind.
Klar wäre es auch schön ein Vier Gewinnt mit ner guten KI zu bauen. Aber das ist halt schon deutlich schwieriger.
-
Man Jester, versau die ganzen Kinder doch nicht mit deiner dunklen Mathewelt -.-
-
Der verwirrte Professor in Manhattan
aus Turbo Pascal für Dummies von anno dazumalsIn Manhatten ( nur gerade Streets und Avenues ) ist ein Kongress.
Danach muss der Prof. zurück ins Hotel, weis den Weg aber nicht mehr. ( Verwirrter Geist ).
Nun geht er zufällig links, rechts oder geradeaus bis er am Ziel ist, oder ins Wasser fällt. ( Auf den Brücken steht die Mafia und schmeisst ihn auch ins Wasser
)Lösungswege, Methoden:
Das ganze nur mit Textausgabe, Erfolgsmeldung "gut Nacht" oder ein "platsch" reichen dafür völlig aus. etwa 10000 Versuche geben nette statistiken.
Zufällige Start und Zielposition,
Zufällige Richtungswahl,
for Schleifen / If abfragen..
erweiterbar mit einfacher Graphikdarstellung der Karte:
2D Array mit Ascii-Zeichen
-
Jester schrieb:
Naja, nicht für Anfänger, die noch Probleme mit if und for haben. Aber für Leute, die das können und jetzt üben wollen Probleme (und nicht Syntax-Schwierigkeiten) zu lösen. Auf jeden Fall kann man damit prima lernen, wie Rekursion funktioniert.
das anfänger-beispiel für rekursion ist doch das mit dem 'ringe-sortieren-wobei-die-grossen-immer-unten-liegen-sollen'. das hatte auch 'nen namen, weiss ich aber nicht mehr
-
Hallo
diese Aufgabe mit den 3 oder mehr Ringen auf genau drei Stellen heißt Turm von Hanoi.
bis bald
akari
-
akari schrieb:
diese Aufgabe mit den 3 oder mehr Ringen auf genau drei Stellen heißt Turm von Hanoi.
genau, das war's.
-
Ich bin gerade dabei ein Tool zur Berechnung der Flächen von Kreis, Dreieck, Quadrat und Rechteck. Ich könnte mir das als Aufgabe vorstellen und bin auch bereit meinen Code als "Muster"lösung beizusteuern.
Ich bin selber Anfänger und finde das auf jeden Fall eine gute Idee, mir der Website.
P.S:Ich mache das aber mit nem GUI, also Button und Forms.
TheExecut0r