Aufgabenstellungen gesucht! Mehr Anfängerkommentare gesucht!
-
Naja, nicht für Anfänger, die noch Probleme mit if und for haben. Aber für Leute, die das können und jetzt üben wollen Probleme (und nicht Syntax-Schwierigkeiten) zu lösen. Auf jeden Fall kann man damit prima lernen, wie Rekursion funktioniert.
-
das ist aber alles recht mathelastig.
um nicht zu sagen lästig.ein kleines spiel wär vielleicht motivierender..
-
1310-Logik schrieb:
Naja, Mathe bietet sich an und für Spiele braucht man zusätzlich Kenntnisse in DirectX wenn es nicht zu billig aussehen soll.
Kennt jemand gute Tutorials zur grafischen Programmierung? WinAPI oder GNU oder wie die alle heißen?
8-Damen-Problems
Was ist das?
Hat jemand ein gutes Anfängertutorial zu CSV-Datein schreiben und auslesen parat?
-
t1m0n schrieb:
8-Damen-Problems
Was ist das?
Auf einem Schachbrett sollen 8 Damen so aufgestellt werden, daß sich keine zwei Stück davon gegenseitig bedrohen.
-
1310-Logik schrieb:
Der Vorteil dieser mathematischen Dinge ist, daß man sie nicht erst noch modellieren muß, bevor man sie implementiert, weil sie eben schon in gewisser Weise formalisiert sind.
Klar wäre es auch schön ein Vier Gewinnt mit ner guten KI zu bauen. Aber das ist halt schon deutlich schwieriger.
-
Man Jester, versau die ganzen Kinder doch nicht mit deiner dunklen Mathewelt -.-
-
Der verwirrte Professor in Manhattan
aus Turbo Pascal für Dummies von anno dazumalsIn Manhatten ( nur gerade Streets und Avenues ) ist ein Kongress.
Danach muss der Prof. zurück ins Hotel, weis den Weg aber nicht mehr. ( Verwirrter Geist ).
Nun geht er zufällig links, rechts oder geradeaus bis er am Ziel ist, oder ins Wasser fällt. ( Auf den Brücken steht die Mafia und schmeisst ihn auch ins Wasser
)Lösungswege, Methoden:
Das ganze nur mit Textausgabe, Erfolgsmeldung "gut Nacht" oder ein "platsch" reichen dafür völlig aus. etwa 10000 Versuche geben nette statistiken.
Zufällige Start und Zielposition,
Zufällige Richtungswahl,
for Schleifen / If abfragen..
erweiterbar mit einfacher Graphikdarstellung der Karte:
2D Array mit Ascii-Zeichen
-
Jester schrieb:
Naja, nicht für Anfänger, die noch Probleme mit if und for haben. Aber für Leute, die das können und jetzt üben wollen Probleme (und nicht Syntax-Schwierigkeiten) zu lösen. Auf jeden Fall kann man damit prima lernen, wie Rekursion funktioniert.
das anfänger-beispiel für rekursion ist doch das mit dem 'ringe-sortieren-wobei-die-grossen-immer-unten-liegen-sollen'. das hatte auch 'nen namen, weiss ich aber nicht mehr
-
Hallo
diese Aufgabe mit den 3 oder mehr Ringen auf genau drei Stellen heißt Turm von Hanoi.
bis bald
akari
-
akari schrieb:
diese Aufgabe mit den 3 oder mehr Ringen auf genau drei Stellen heißt Turm von Hanoi.
genau, das war's.
-
Ich bin gerade dabei ein Tool zur Berechnung der Flächen von Kreis, Dreieck, Quadrat und Rechteck. Ich könnte mir das als Aufgabe vorstellen und bin auch bereit meinen Code als "Muster"lösung beizusteuern.
Ich bin selber Anfänger und finde das auf jeden Fall eine gute Idee, mir der Website.
P.S:Ich mache das aber mit nem GUI, also Button und Forms.
TheExecut0r
-
ein mao mao -kartenspiel (für console...). is nicht so fortgeschritten wie "vier gewinnt. ganz gut wenn man die syntax einigermassen geschnallt hat und mal sehen will wie man viele klassen zum zusammenarbeiten kriegen kann...
-
auch auf die Gefahr hin, dass einiges schon genannt wurde. Folgende Klassiker sind auch was für Anfänger
- Das Spiel des Lebens - Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Conway's_Game_of_Life
- Mondlandung
man sitzt in der Mondfähre, fällt auf dem Mond hinunter und kann entscheiden wie lange und wie stark man den Bremsschub betätigt. Das Ziel ist eine weiche Landung. Der Treibstoff-Vorrat ist natürlich endlich
- eine eigene Turing-Maschine
mathelastig wär da noch
- Lösung einer quadratischen Gleichung
- Regula Falsi
- Newton VerfahrenGruß
Werner