Auch Real hat es eingesehen: Linux taugt nix.



  • minhen schrieb:

    DEvent schrieb:

    wie definierst du Drag & Drop ?
    ich definier es Maustaste drücken, Object Ziehen, Maustaste loslassen.
    Wieso muss das immer mit der linken Taste geschehen ?

    Ok, allerdings ging es darum, dass Windows bei der linken Maustaste eben eine Standardaktion ausführt, die mal das und mal das ist ...

    stimmt das ist blöd, weswegen ich nie die linkte Maustaste für Dateiverschieben/kopieren was auch immer benutze sondern immer die rechte, denn da weis ich 100% was macht gemacht wird.



  • wewejjj schrieb:

    Jeder der Windows benutzt ist nicht gewillt irgendetwas zu lernen, geschweige den überhaupt zu wissen, welche PC-Komponenten man im PC verbaut hat.
    Ich verachte einfach Windows und jeden der es benutzt.
    Und würde es nicht so viele Windows-Trottel-Programmierer geben, hätten wir das Problem mit den wenigen Spielen und Software auch nicht mehr ... aber nein, es gibt sogar Idioten die 100€ < für eine Zwangsjacke ausgeben.

    Ehrlich gesagt interessiert es mich einen scheiss wie ein Betriebsystem etwas macht. Hauptsache es funktioniert. "Perfekte Technologie" eben. Ich will nicht stundenlang IRQ-Kanäle verteilen und Treiber compilieren. Konsole will ich nur sehen wenn ich mal etwas zum spass anpingen will.
    Ich will:
    Graka-Treiber installieren -> Grafikkarte läuft
    DSL-Modem-Treiber installieren -> DSL-Modem läuft

    Ich will weder was von Kernel wissen oder was mounten heist. Ich will nicht wissen das ich eigentlich nur 1 Giga RAM habe.

    Das wusste ich alles vor 10 Jahre als ich noch DOS hatte. Da habe ich Stundenlang den letzten Kilobyte Hauptspeicher rausgequetscht. Aber die Zeiten sind vorbei, wir leben im Jahre 2006, haben True-Color, OpenGL 2.0/DirectX9.0 und GUI.

    Ich will: OS Installieren, max. 20 minuten konfigurieren und es benutzen.
    Das bietet mir nunmal Linux nicht. Ich habs versucht. SuseLinux 9 und 10.



  • DEvent schrieb:

    Ich will: OS Installieren, max. 20 minuten konfigurieren und es benutzen.
    Das bietet mir nunmal Linux nicht. Ich habs versucht. SuseLinux 9 und 10.

    Ich kann:

    • Slackware installieren - kein Problem
    • einige wenige /etc/ Dateien rüberkopieren (dauert 10 sec.)
    • kurz eine einzige Zahl in der die inittab ändern, damit er immer im grafischen Login bootet
    • ATI Treiber installieren (dauert 5 min)
    • loslegen und alles ist top, höchstens das KDE stell ich noch n bisschen ein, weil sich ja bei jeder Version was tut.

    Ich kann auch:

    • Windows installieren - kein Problem
    • Mainboard Treiber installieren - > Neustart
    • Audio Treiber installieren - > Neustart
    • ATI Treiber installieren - > Neustart
    • Anfangen n Haufen Programme zu installieren (Winamp, OpenOffice, metapad usw.), weil Windows praktisch _nichts_ mitliefert
    • loslegen und ich hoffe, das nicht innerhalb eines Jahres wiederholen zu müssen

    🙂

    MfG

    GPC



  • müde schrieb:

    immer der selbe mist hier *gähn

    Allein der Umstand, dass Windows-User sich genötigt fühlen, "ihr" Betriebssystem zu verteidigen, ist doch schon amüsant.
    Etwa vergleichbar mit dem Umstand, dass MS sich gezwungen sieht, in Werbekampagnen etc. auf Linux einzugehen.



  • Die meisten Windows-Trottel-Programmierer können aber weitaus mehr als die Linux-Trottel-Prolls die Linux nur installieren um "anders" zu sein. Denn wer "anders" ist, ist eben "cool". Voll gegen den Strom und so, weisst du? Einsamer Kämpfer gegen die Übermacht...Linux eben! ⚠

    Als ich Linux auf meinem Rechner hatte, wusste ich gar nicht das ich "gegen den Strom schwamm". Ich weiß auch gar nicht was ihr hier für eine Treiber-scheiße erzählt. Ich habe die Linux-DVD in mein Laufwerk gelegt, die Pakete und den Rest ausgewählt, 30min. gewartet und ein funktionsfähiges Linux auf dem Rechner gehabt.
    Jede Hardware wurden erkannt (auch Sachen die ich neu angeschlossen habe).
    Aber mal die Wahrheit: wenn ihr es nicht schafft die einfachsten Sachen mit Linux zu machen, dann will ich euch ehrlich gesagt nicht in irgendeiner Linux-Community sehen.



  • @Reyx

    Die Beispiele die ich nannte sind eben nur derer 2 von vielen, die man aufzählen könnte. Mich deswegen daran gleich zu kategorisieren finde ich ungut.

    Sicherlich bin ich auch jemand, der Win täglich einsetzt und dies auch propagiert.

    Nochmal: Das bedeutet aber nicht, dass ich Windows als "Ultima Ratio" betrachte.

    Jedes OS (MacOS, Win, Linux) hat seine Berechtigung. Für die Mutti z.H. sicherlich Win, für Klaus Uwe beim Verlag MacOS mit Photoshop und für die Server im Rechenzentrum das Linux.

    Linux hat aber dazu im Gegensatz zu den 2 anderen genannten Mitstreitern einiges aufzuholen, der Kern ist Klasse, aber das Drumherum ist irgenwie noch schlecht koordiniertes Schusterwerk.

    Wir werden sehen.



  • Jansen schrieb:

    müde schrieb:

    immer der selbe mist hier *gähn

    Allein der Umstand, dass Windows-User sich genötigt fühlen, "ihr" Betriebssystem zu verteidigen, ist doch schon amüsant.
    Etwa vergleichbar mit dem Umstand, dass MS sich gezwungen sieht, in Werbekampagnen etc. auf Linux einzugehen.

    Ich seh das gerade genau andersrum. Ich glaube auch, dass ich damit besser klar komme als viele Linux-user. Ich persönlich habe auch nichts gegen Linux, ich versteh nur viele selbsternannte Linuxpropagandisten nicht.
    Einer sagt, er kommt mit Linux nicht klar, schon kontert ein Linux-User "Ich komme damit klar, ist doch ganz einfach". Jemand sagt "Ich brauche ein tolles Paintprogramm für Windows", schon erklingt eine Stimme "Nimm doch Linux". Wo ist da der Sinn?
    Ob Windows oder Linux ist doch scheissegal. Hauptsache man ist produktiv. Die, die sich hier um die Anerkennung ihres favorisierten Betriebssystems prügeln, sind genau die kostenlose Werbung, die die OS Hersteller wollen. 👍



  • F98 schrieb:

    Sicherlich bin ich auch jemand, der Win täglich einsetzt und dies auch propagiert.

    Nochmal: Das bedeutet aber nicht, dass ich Windows als "Ultima Ratio" betrachte.

    Natürlich bedeutet es das nicht. Denn dann müsstest du entweder über einen gewissen Sadomasochismus verfügen oder hättest alternativ keine Ahnung, was "Ultima Ratio" bedeutet und wolltest nach dem ganzen Unsinn hier einfach auch mal schlau klingen 🙄

    personenkult schrieb:

    Ich persönlich habe auch nichts gegen Linux, ich versteh nur viele selbsternannte Linuxpropagandisten nicht.
    Einer sagt, er kommt mit Linux nicht klar, schon kontert ein Linux-User "Ich komme damit klar, ist doch ganz einfach".

    Meistens sagt der Eine aber nicht, dass er nicht mit Linux klar kommt, sondern dass Linux grottig und außer höchstens in der Servernische überall schlechter als Windows ist. Siehe F98. Diesbezüglich ist die Diskussion hier doch ein Musterbeispiel gewesen.
    Der Durschnittskritiker neigt zu gnadenloser Verallgemeinerung - ist ja klar, wie will man seiner Kritik sonst Gewicht verleihen? 🙄 - worauf der "Verteidiger" aufmerksam zu mache versucht, indem er darauf hinweist, dass es eben nicht immer so ist ...
    Die Schuld ist in so einem Fall also kaum beim selbsternannten Linuxpropagandisten zu suchen.



  • Du schiebst die Schuld wieder komplett zum Windowsuser, auch nicht wirklich sinnvoll. Ich glaube es geht auch mehr um OpenSource und ClosedSource. Habe vorhin erst wieder einen Beitrag hier im Forum gelesen, wo ein IE-Benutzer erklärt haben wollte wie er denn irgendwelche Cookies löschen kann. Was kam als Antwort? Richtig .. "benutz doch Opera".
    Wieso kann man nicht einsehen, dass es vielen Leuten wirklich nur um produktives Arbeiten geht? Man will sich nicht mit Konsolenbefehlen und wildes kompilierorgien aufhalten. Und wenn man mit Windows groß geworden ist, dann bedient sich alles mit der Maus viel schneller. Man hat seine Programme die laufen und gut ist. Auch wenn nun wieder alle aufschreien "Aber kompilieren ist doch nichts schlimmes, da geht man nur in die Konsole und gibt einen 20 Zeichen langen Befehl ein." Erzähl das mal der Office-Trulla in der Buchhaltung.

    Euer Problem ist, dass ihr diese Planetopia-Online-Windows User mit anderen in einen Topf schmeißt und Windows User haben das Problem, dass Sie nicht erkennen, dass Linux langsam wirklich brauchbar wird. Es fehlt, meiner Meinung nach, nur noch wirklich gute Software. Eclipse ist ein gutes Beispiel. Wenn Sie diesen merkwürdigen Plugin Support irgendwann stabil zum laufen bekommen, dann ist sie weitaus besser als z.B. der JBuilder.



  • Ich hab vor ca. einem halben jahr meinen kompletten PC neu gemacht (was Software anging), dabei habe ich einen Dualboot eingerichtet GEntoo-Linux und Windows-XP. Wenn ich mal ganz ehrlich bin war es leichter ein Gentoo-Linux zu installieren als das Windows-XP.

    Der erste Schreck war das sich Windows nicht auf eine Logical-Partition installieren lässt, selbst wenn es diese selbst erstellt hat.
    Also hab ich die ganze Partitionstabelle umgeschrieben (im Linux das lief nämlich schon längst einwandfrei).

    Dann gings ans starten von Windows was erstmal ca. 10 neustarts benötigte (was ich für völlig überflüssig halte, mein linux braucht sowas ja auch nicht.

    Dann gings ans 3D unter Linux warens 2 Befehle unter Windows musste ich ne halbe stunde suchen bis ich denn passenden Treiber heruntergeladen hatte und insttalliert (neustart).
    Das selbe Spiel natürlich auch mit dem Sound...

    Das ende vom lied:
    Ich benutzte nurnoch gentoo-linux Windows ist mir ganz ehrlich zu kompliziert und langweilig, während ich unter gentoo einen befehl eintippe (z.B. emerge open-office-bin) muss ich in windows mir erstmal ne raupkopie von word besorgen (das wird bei den neuen PC's garnichtmehr mitgeliefert) diese dann installieren wobei ich da die ganze zeit dabei sein muss um auf weiter zu klicken.
    Nein! Da bin ich mit Linux besser dran...

    PS: Wer von den Windows-Usern hier benutzt denn eigentlich noch den IE oder msn oder windowsmediaplayer? Ich wette die Hälfte ist auf Firefox, ICQ (wobei die genauso sch*** sind: use jabber!) und winamp umgestiegen, weil sie die ständigen Pop-Ups und die schlechte Bedienung nicht mehr ausgehalten haben?



  • Wie sagt Dieter so schön: "Jeder hat die Freiheit meine Meinung zu hören."

    Ich hab mich wieder auf eine dumme Diskussion eingelassen, obwohl ich irgendwie keine Lust dazu hatte. Der Reiz, die Leute aus ihren Löchern zu locken, war dann aber doch zu groß. 😃

    PS: "Ultima Ratio" wurde von mir in obigem Zusammenhang als Synonym für "der Weisheit letzter Schluß" verwendet.



  • Guck mal und genau diese positiven Erfahrungen, die du mit Linux gesammelt hast, habe ich mit Windows gesammelt.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht. 😉



  • personenkult schrieb:

    Du schiebst die Schuld wieder komplett zum Windowsuser, auch nicht wirklich sinnvoll. Ich glaube es geht auch mehr um OpenSource und ClosedSource. Habe vorhin erst wieder einen Beitrag hier im Forum gelesen, wo ein IE-Benutzer erklärt haben wollte wie er denn irgendwelche Cookies löschen kann. Was kam als Antwort? Richtig .. "benutz doch Opera".

    Anmerkung am Rande: Opera ist Closed Source. Und zwar noch geschlossener als der Quellcode von Windows. Aber lass dich beim lustigen Verallgemeinern und In-Schubladen-stecken nicht stören 🙄

    Wieso kann man nicht einsehen, dass es vielen Leuten wirklich nur um produktives Arbeiten geht? Man will sich nicht mit Konsolenbefehlen und wildes kompilierorgien aufhalten.

    Aha, und da sind wir wieder beim Punkt angekommen. Wieso kann man nicht einsehen, dass es jemandem, der Linux verwendet, auch um produktives arbeiten geht? Und wichtiger noch, wieso kann man nicht einsehen, dass man unter Linux keinesfalls Kompilierorgien feiern muss? Ich habe es hier schon mal gesagt und sage es "gerne" noch mal: unter Linux muss man keinesfalls irgendwas kompilieren. Beispiel: meine Wenigkeit. Ich hab hier an diesem Rechner bisher nichts, absolut gar nichts, kompiliert. Aber ich kann drucken, brennen, mich mit USB austoben und mit meinem Handy via IrDA flirten. Nur für den Fall, dass jetzt jemand ankommt und meint, dass man um Peripherie verwenden zu können dann eben doch compilerisch tätig werden müsste ...

    Euer Problem ist, dass

    Wie gesagt, ich möchte dich keinesfalls am Verallgemeinern stören, aber vielleicht interessiert es dich, dass ich in der Arbeit nicht nur diverse Windows XPs betreue sondern auch Windows Server. Wohl gemerkt, das ist die einzige Nische, in der so mancher überhaupt eine Existenzberechtigung für Linux sieht. Ich habe allerdings kein Problem damit. Ich habe kein Problem mit Windows. In meiner Familie, selbst in meinem Freundeskreis, verwendet im Grunde auch jeder Windows. Jedem das Werkzeug, das er wählt. Das ist mir sowas von egal. Umso mehr verwundert es mich, dass manche offenbar ein Problem mit Linux haben ...
    Aber wie gesagt, ich möchte dich nicht vom lustigen Schubladendenken von Windows- und Linux-Usern abhalten. Denn selbstverständlich ist jeder, der es wagt unsachgemäße Kritik an Linux zu relativieren ein Hardcore-Open-Source-Frickler-Fanatiker und der arme Windowsler das unschuldige Opfer.



  • Das Opera CS ist weiss ich, es geht nur ums Gut und Böse der Linuxfreunde. Und da steht Opera ganz klar beim Gut.

    "Und das du mir vorwirfst ich verallgemeinere, tut meiner Seele weh :("
    Evtl. begreifst du jetzt, wie ernst ich die Sache sehe.

    Letzer Absatz = Stumpfes GutBöse gerede + der Versuch sich über meine Aussage zustellen. Ach Leute..



  • personenkult schrieb:

    Das Opera CS ist weiss ich, es geht nur ums Gut und Böse der Linuxfreunde. Und da steht Opera ganz klar beim Gut.

    Eigentlich stehen nur Firefox und Konqueror ganz klar "beim Gut". Opera wird seitens Linuxdistributoren oft nur toleriert.

    "Und das du mir vorwirfst ich verallgemeinere, tut meiner Seele weh :("

    Ich verallgemeinere nicht sondern stelle lediglich das offensichtliche fest.

    Letzer Absatz = Stumpfes GutBöse gerede + der Versuch sich über meine Aussage zustellen. Ach Leute..

    Ja genau, weil ich weder mit Microsoft ein Problem habe noch ein Problem mit Linux habe, teile ich die Softwarewelt stumpfsinnig in Gut und Böse ein. Herr, lass Hirn vom Himmel fallen 🙄



  • Zitat Personenkult:

    Ob Windows oder Linux ist doch scheissegal. Hauptsache man ist produktiv.

    Wenn du Hirn findest, leg dir einen Vorrat an und terrorisiere mich nicht weiter 😃

    Ende



  • personenkult schrieb:

    Und da steht Opera ganz klar beim Gut.

    Nein, Opera ist böse. Eindeutig. 😉

    Aber ich hab auch keine Lust auf sowas, ich greife grundsätzlich niemanden für das OS, das er benutzt an, solange mich niemand anstänkert, beenden wir den Blödsinn (der ja von Anfang an ohnehin nur ein Troll war - siehe Titel) einfach.



  • 👍



  • Edit: Okay, man sollte komplett lesen, bevor man was schreibt... 🙄



  • nman schrieb:

    Aber ich hab auch keine Lust auf sowas, ich greife grundsätzlich niemanden für das OS, das er benutzt an

    Das wiederum halte ich eigenlich für das Normalste der Welt. Wer sich seine Freunde und Feinde danach aussucht, ob sie Kreuz- oder Schlitzschraubenzieher verwenden, hat ganz andere Probleme 😉

    @personenkult:
    Versuche doch bitte erst dein Fähigkeit einfache Text zu verstehen trotz PISA-Freischeins zu verbessern, bevor du dich daran machst, andere Leute aufgrund ihres Geschreibsels, welches du offensichtlich nicht mal verstehst, zu beurteilen. Das erspart dir die eine oder andere Peinlichkeit, deren du dir aber vermutlich ohnehin nicht bewusst bist, und den jeweiligen anderen auf jeden Fall Nerven.


Anmelden zum Antworten