MacOS X

• Hallo,

Wie ist MacOS X eigentlich so? Mal ganz ehrlich ist das echt so gut wie manche Leute immer behaupten? Ich hab des noch nie benutzt. Ich meine kann die Oberfläche davon mit WinXP mithalten? Bei Linux ist mir KDE zu lahmarschig und Firefox unter Linux erst Recht. Ist MacOS X da besser? Weil ich hab gehört es basiert ja auf BSD und ist ein Posix system??

• Ja, es basiert auf BSD und damit auf Posix.
    Posixunterstützung, soweit ich das sehe, vollständig.

Aber viele Dinge sind nicht Standard, wie z.B. DHCP Server und Bootpd einrichten.
    Für solche Netzwerksachen werden die normalen Configdateien aus /etc ignoriert, Apple hat was eigenes gemacht.
    Wird vieles ausschließlich über GUI Sachen konfiguriert.

Man kann sich aber die gewohnten UNIX Sachen selbst nachrüsten z.B. über FINK.

Geschwindigkeitsmäßig ist es nicht ganz so flüssig wie WinXP auf vergleichbaren Windowsrechnern.
    Fensterskalieren z.B. ist viel lahmer, die Fenster sind ja auch mehr geschmückt
    als WindowsClassic Look. Und viele Fonts sind standardmäßig auf AAliasing geschaltet, also nie so wirklich pixelkorrekt scharf wie der Windows Courier Font. Das mag ich nicht so sehr.
    Aber bei neuen Rechnern fällt es sicher nicht so auf.

Aber natürlich viel geschmeidiger als KDE, denn es wird ja z.B. für die Fensterverschiebung konsequent OGl benutzt, während man ja der KDE ansieht, dass von Softwareseite die vorher verdeckten Bereiche manuell nachgezeichnet werden.

• Frage.. schrieb:

Wie ist MacOS X eigentlich so? Mal ganz ehrlich ist das echt so gut wie manche Leute immer behaupten? Ich hab des noch nie benutzt. Ich meine kann die Oberfläche davon mit WinXP mithalten? Bei Linux ist mir KDE zu lahmarschig und Firefox unter Linux erst Recht. Ist MacOS X da besser? Weil ich hab gehört es basiert ja auf BSD und ist ein Posix system??

Mac OS X sieht cool aus und lässt sich hervorragend bedienen (vorausgesetzt man hat genug RAM in seinem Mac). Wie SeppSchrot schon sagte kann man damit aber auch fast alles machen, was man unter Linux machen kann.

• Hört sich ja toll an, kann man das auch auf normalen x86 computern installieren?

• (noch) nicht, jedenfalls nicht offiziell.

Ich überlege mir derzeit ernsthaft, ein MacBook Pro anzuschaffen. Momentan nutze ich Linux. Deshalb bin ich etwas besorgt, wenn ich dann auf OS X umsteige, ob ich dann noch die selben Möglichkeiten zum Programmieren vorfinde, wie unter Linux. Meinungen?

thanks in advance

MfG

GPC

• Zu Frage: Jein.
    http://pearpc.sourceforge.net/screenshots/osx_start.png

Zu GPC:
    Ja. Es liegt XCodes 2.x bei.
    Das ist IDE und es gibt den GCC 4.x, den du auch gewohnt uber CLI aufrufen kannst.

Installieren von manchen 3D highlevelLibs wie Irrlicht oder Gnome ist etwas nervig.

• GPC schrieb:

(noch) nicht, jedenfalls nicht offiziell.

Ich überlege mir derzeit ernsthaft, ein MacBook Pro anzuschaffen. Momentan nutze ich Linux. Deshalb bin ich etwas besorgt, wenn ich dann auf OS X umsteige, ob ich dann noch die selben Möglichkeiten zum Programmieren vorfinde, wie unter Linux.

Hallo Ja. MacOS X ist POSIX.1 kompatibel und bietet die gleichen Möglichkeiten. Wie teuer ist so ein MacBook Pro? Hast du einen guten Link?

• SeppSchrot schrieb:

Zu Frage: Jein.
    http://pearpc.sourceforge.net/screenshots/osx_start.png

Es gibt Möglichkeiten die x86-Version nativ auf einem PC zu installieren. Das beißt sich aber mit den Lizenzbestimmungen.

@ .....: Der Link zum MacBook pro sollte über Apple.de nicht allzu schwer zu finden sein 🙄 .

• Man es sogar auf einem Windows-Rechner sehr einfach installieren und sogar damit arbeiten.
    Es gibt einen sehr guten MAC-Emulator. Ist natürlich nicht so schnell wie ein eigener Rechner aber zum testen ist es sehr gut.

• Wenn der dazwischen noch einen PPC emulieren muss, dann kann man damit meiner Meinung nach nicht im entferntesten damit arbeiten. OS X für x86 ist ja in VMWare schon extrem träge wegen der fehlenden Grafikbeschleunigung.

• SeppSchrot schrieb:

Zu GPC:
    Ja. Es liegt XCodes 2.x bei.
    Das ist IDE und es gibt den GCC 4.x, den du auch gewohnt uber CLI aufrufen kannst.

Ok, und wie sieht's mit GNU Tools aus, wie dem Emacs usw.? Eben die ganzen netten Sachen, die bei GNU/Linux dabei sind.

Noch was: Sollte ich noch warten, bis sie die Geräusche unter Kontrolle haben? Und lohnt es sich, auf Leopard zu warten?

MfG

GPC

• Emacs und alles gibt es natürlich. Es läuft generell so gut wie alle software die auch unter linux läuft.

• darwinports finde ich persönlich ziemlich gut.

• Walli schrieb:

darwinports finde ich persönlich ziemlich gut.

dank dir. Sieht net aus.. Damit wäre das Problem geklärt, bleibt nur noch:

Noch was: Sollte ich noch warten, bis sie die Geräusche unter Kontrolle haben? Und lohnt es sich, auf Leopard zu warten?

thanks in advance

GPC

• Wenn du es jetzt noch nicht brauchst, lohnt es sich generell, zu warten, denn dann gibt es ja neue Technologie für den gleichen Preis.

Irgendwann wird auf der Apple HP stehen:
    Wer jetzt kauft, kriegt bei Erscheinen das Update kostenlos.
    War bei Tiger auch so.

• hm, momentan kann ich noch ohne leben. Muss eh erstmal die Kohle zusammenkratzen, ist ja nicht grad wenig, was Apple nimmt^^
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG

GPC

• Ansonsten kann ich sagen, dass das MBP ein sehr gutes und kompaktes Notebook ist. Mit dem Fiepen habe ich Glück gehabt, meins ist flüsterleise. Ein bisschen warm wird es im Dauerbetrieb, aber sonst gibt es für mich nichts zu meckern daran.

• GPC schrieb:

(noch) nicht, jedenfalls nicht offiziell.

Ich überlege mir derzeit ernsthaft, ein MacBook Pro anzuschaffen. Momentan nutze ich Linux. Deshalb bin ich etwas besorgt, wenn ich dann auf OS X umsteige, ob ich dann noch die selben Möglichkeiten zum Programmieren vorfinde, wie unter Linux. Meinungen?

Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
    Es dauert nicht mehr lange und Linux ist vom Komfort her bald so weit wie Mac OS X.

D.h. dann kann man wieder zu Linux wechseln obwohl man bis zu diesem Zeitpunkt dann ne ganze Menge Mac Hard und Software angesammelt hat.
    Nur um sie dann später wieder auszutauschen.
    Der Vendor Lock In kommt spätestens dann, wenn neue Versionen notwendig werden.

Da ist es also besser gleich bei Linux zu bleiben,
    denn das bedeutet Updates und neue Versionen für die Ewigkeit.

• Linux wird mitnichten den gleichen Komfort wie MacOS X in naher Zukunft aufweisen können.

• Zumal sich OS X auch weiterentwickelt und wenn's so weitergeht IMMER mehr komfort als die anderen OS bieten wird 🙂 Setzt euch mal ein Tag lang an einen Mac mit aktiven Ecken für's Exposé und euch kommt alles andere wie Steinzeit vor 🙂

Anmelden zum Antworten