Würdet ihr vi(m) für den heutigen Gebrauch noch empfehlen?

• mastercpp schrieb:

FYI: Im Gegensatz zu den meisten anderen Distributionen ist bei Gentoo nicht Vim, sondern nano als Standardeditor vorinstalliert. btw: Auch ganz nett das Ding.

nano kann man nicht mit vi oder emacs vergleichen. nano ist ein pico klon (bei mir Standard-Minimal-Editor), die können bei weitem nicht so viel. Aber es reicht, um mal kurz ne config zu bearbeiten.

• VI ist Schmutz! Welches Kellerkind sich 1969 diese Bedienung ausgedacht hat ...geh mir weg 🙄

Jeder, der schonmal mit dem Editor vom Midnight Commander Latex, PHP und Apache editiert hat, wird mich verstehen.

• F98 schrieb:

VI ist Schmutz!

Klar, darum sprechen wir ja hier auch eher von vim.

Jeder, der schonmal mit dem Editor vom Midnight Commander Latex, PHP und Apache editiert hat, wird mich verstehen.

Mal davon abgesehen, dass der auch viel weniger kann, funktioniert vim auch auf den kaputtesten Servern, Terminal-Emulatoren und SSH-Clients oä, während der mcedit da oft Probleme hat.

edit: Also nochmal: Ich halte nicht allzuviel von vim, aber die Grundlagen sollte man trotzdem halbwegs beherrschen, weil es immer wieder Situationen gibt, in denen die Alternativen nicht ausreichend funktionieren.

• F98 schrieb:

ja nee is klar 💡

Aber der MC in der Text-Konsole is doch auch Asbach. Richtig gut arbeiten kann man nur mit den modernen Editoren wie notepad.exe, wo man auch die Maus benutzen kann.

• DrGreenthumb schrieb:

Aber der MC in der Text-Konsole is doch auch Asbach. Richtig gut arbeiten kann man nur mit den modernen Editoren wie notepad.exe, wo man auch die Maus benutzen kann.

hehe, welcher Editor? Ich sehe bei Notepad nur ne TextArea mit Menüleiste :p 😉

• Also ich benutz unter Windows Vim und unter meiner Linux Konsole Vi. Bei KDE darfs dann KWrite sein.

Greez
    TheGeek

• Ganz klar ja, nutze hier vim für den täglichen Gebrauch um Projekte auf UNIXen zu entwickeln. Teilweise arbeite ich sogar parallel mit Code::Blocks (Projekt per Samba freigegeben und lokal eingebunden), wegen der Übersicht, der Maus und der Codecompletion und mit VIM (Kommandozeile per ssh) um solche Fälle wie weiter oben im Thread ("Fuck, mit vim wäre das ein Einzeiler gewesen") zu vereinfachen ;). Bei periodischen Aktionen ist der VIM eben unschlagbar, weil man ohne dauernd zwischen Maus und Tastatur wechseln zu müssen schnell diese Schritte automatisiert hat.

EDIT:
    Zur Version 7 von VIM muss ich jedoch sagen Schuster bleib bei Deinen Leisten, z.B. die Codecompletion ist in einer GUI mit Maussteuerung und Fenstern eben doch einfacher (und vor allem weit weniger störend) anzuzeigen als auf einer Textkonsole.

• Sicher, vim ist eindeutig noch zu empfehlen, wenn man was auf nem Terminal macht oder sowieso nur in der Konsole rumhängt und schnell paar Konfigs editieren will.

• Bei meinem alten Arbeitgeber war programmieren mit dem vi pflicht. Und das fand ich gar nicht mal so schlecht, zumal der Sourcecode dann mit nicht mit sinnlosen mist,den aktuelle Editoren da reindonnern, zugemüllt ist.

~cp

Anmelden zum Antworten