Frage an Apple/Mac-User: Benutzt ihr auf eurem Mac Linux?
-
Wie läuft Linux auf dem Mac so?
Welche Linux Distribution verwendet ihr auf eurem (PowerPC basierten) Mac Rechner?
Yellow Dog Linux, Debian oder doch irgend etwas anderes?
-
Nö bin zu Faul zum ausprobieren.
-
Kauft man sich einen Mac nicht auch extra wegen des Betriebssystems? Warum also ein anderes als MacOSX installieren?
-
Herrmann schrieb:
Warum also ein anderes als MacOSX installieren?
Die ganze FOSS-Debatte mal beiseite gelassen:
- Zum Ausprobieren.
- Zum Entwickeln/Portieren.
- Zum Benchmarken.
- Als Server-OS.
edit: Ich denke übrigens momentan ernsthaft darüber nach, mir einen MacMini zu kaufen, auf dem ich dann wohl auch ein freies Unix (FreeBSD oder GNU/Linux) laufen lassen würde. Die Hardware interessiert mich nach wie vor - einfach weil die Dinger so verdammt kompakt, leise und stromsparend sind.
MacOS X würde ich natürlich trotzdem drauf lassen, auch aus den oben genannten Gründen (den letzten mal ausgenommen).
-
Ich hab auch kein Linux drauf, schließlich macht OS X alles was ich machen möchte schon relativ perfekt.
By the way: Yeeeesss, die neuen MacBooks sind draußen! Sehen sehr geil aus, die Teile!
-
Macs sind IMHO nur Statussymbole um sich von der Menge abzuheben. Genauso wie Linux für viele etwas ist mit dem sie sich zu etwas Besonderem stilisieren wollen. Davon abgesehen, welchen Sinn sollte es haben auf einem Mac Linux zu installieren? Halte ich für VÖLLIGEN Unsinn, aber ich lasse mich gerne belehren. Auch ältere Semester müssen hin und wieder noch was dazulernen
MfG,
Alter Opa
-
Keins drauf.
-
Alter Opa schrieb:
Davon abgesehen, welchen Sinn sollte es haben auf einem Mac Linux zu installieren?
Manche Freaks sind nur gluecklich, wenn sie jedes Binary selbst kompiliert haben, und dann mit anderen diskutieren koennen, welche Versionen gerade die besten sind, oder wie man KDE wohl am besten fuer den Mac kompiliert. Mir unverstaendlich, ich habe mir den Mac durchaus auch wegen dem Betriebssystem gekauft: Stabiles, sicheres Unixderivat, wo ich NICHT rumfummeln muss, sondern das einfach funktioniert und aus einem Guss (look&feel, handling, ...) ist. Ich bin so froh, dass ich Linux nicht mehr einsetzen muss. (Btw: Ich hab aus Kompatibiltaetsgruenden ein Windows mit draufinstalliert, habe es aber wohl bis jetzt nach ca. 1 Monat wohl so 5 Stunden genutzt.)
-
XDVD schrieb:
By the way: Yeeeesss, die neuen MacBooks sind draußen! Sehen sehr geil aus, die Teile!
Ja, ganz toll.
- 12er Zöller aus dem Sortiment geschmissen
- Heißlaufende IntelCPU@80°
- nicht abdeckbare, festverbaute Anstarrkamera
- Tastatur wie ein Fahrkartenautomat
- Sonnenreflektierender Vollglanzscreen*kotz*
-
SeppSchrot schrieb:
XDVD schrieb:
Ja, ganz toll.
- 12er Zöller aus dem Sortiment geschmissen
- Heißlaufende IntelCPU@80°
- nicht abdeckbare, festverbaute Anstarrkamera
- Tastatur wie ein Fahrkartenautomat
- Sonnenreflektierender Vollglanzscreen*kotz*
Hm, ich war 2 Wochen weg und wusste nur das was auf der Apple Seite steht drüber
DAS klingt jetzt wieder net sooo toll. Wobei mich die iSight, das Display und die Tastatur (ich nehm mal an, dass sie trotzdem besser als die vom iBook G4 ist?= nicht sooo stören würden, bzw die Hitze auch nicht solange sie nicht unter den Handballen entsteht
-
XDVD schrieb:
... die Tastatur (ich nehm mal an, dass sie trotzdem besser als die vom iBook G4 ist?
Klar, für jemanden, der gerne auf Taschenrechnern Texte schreibt, ist sie besser
bzw die Hitze auch nicht solange sie nicht unter den Handballen entsteht
Es geht nicht darum, ob du dir die Fingerkuppen verbrennst, sondern dass es eine hohe Belastung für Energie und Material ist.
Hab ich eigentlich schon über die integrierte Shared-Mem Grafik gelästert?
Insgesamt bleibt bei mir der Eindruck hängen, dass Apple sich immer mehr als Notebook Discounter profilieren möchte. Noch 1-2 Generationen und es teilt sich das selbe Marktsegment mit Medion Laptops...
Edit:
*Hahaha*
http://www.johnwaller.org/apple/macbook/
-
SeppSchrot schrieb:
Edit:
*Hahaha*
http://www.johnwaller.org/apple/macbook/iiih, das ist fies.
Irgendwie hab ich langsam das Gefühl, kingruedi hatte Recht, als er uns riet, noch die PPC Books zu holen und die Intel-Macs links liegen zu lassen^^
-
Nur die "kleinen" Macs (mini und MacBook) haben diese Grafik-Probleme. Die haben ja auch nur so eine Möchtegern-Grafik drin
.
Ich habe seit Mitte März ein MBP und mir neulich mit Parallels wegen VisualStudio und Matlab noch ein Windows zusätzlich installiert und bin nun für alle Eventualitäten gerüstet. Falls ich wirklich noch ein Linux brauche, dann kommt es auch noch virtualisiert drauf. Einen Multiboot mag ich mir nicht mehr antun.
-
Ich denke mir auch, dass Apple vielleicht noch ein oder zwei Generationen braucht, um bei seinen Klein-Ausgaben auch vernünftig mit den Intel CPUs umzugehen ...
Aber deswegen Apple+Intel komplett abzuschreiben und zu PPC-Panikkäufen zu raten, finde ich bissl übertrieben
-
Das MBP ist schon ziemlich gut finde ich. Zumindest besser als alles was ich vorher an Notebooks hatte. Ich glaube Apple muss nur mal die SpeedStep-Sachen vernünftig implementieren, damit die Dinger nicht ganz so warm werden, aber sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.
-
Ich bin von den MacBooks auch ziemlich enttäuscht; mit dem miesen Spiegel-Display und der Taschenrechner-Tastatur stellen die Dinger keine würdigen Nachfolger für die alten iBooks dar.
edit: Und die 12-Zöller gehen mir auch ab, die waren richtig fein.
Die Pro-MacBooks hingegen könnten in ein oder zwei Revisionen richtig gute Notebooks in bester Apple-Tradition werden.
-
nman schrieb:
edit: Und die 12-Zöller gehen mir auch ab, die waren richtig fein.
was weint ihr alle dem 12" hinterher? das neue 13.1" ist 1 cm breiter, dafuer flacher. ich denke auf den cm kommts net an oder?
das spiegeldisplay und die tasta sind wirklich mistig, aber mbp user haben diese schmerzen ja nicht
-
Korbinian schrieb:
das spiegeldisplay und die tasta sind wirklich mistig, aber mbp user haben diese schmerzen ja nicht
Naja, das glossy Display kann man neuerdings optional bestellen. Aber wer das macht, der gehört gehauen
.
-
Korbinian schrieb:
was weint ihr alle dem 12" hinterher? das neue 13.1" ist 1 cm breiter, dafuer flacher. ich denke auf den cm kommts net an oder?
Ich weine dem 12-zölligen Powerbook nach, nicht dem 12-zölligen iBook.
Nein, nur viel schlimmere Schmerzen genau da, wo früher mal eine Geldbörse war.
-
Was ist eigentlich bei den glossy Displays der Vorteil?
Das schwarze ist nicht so lack, sondern matt! OMFG sieht das geil aus...