Uni Karlsruhe - Informatikstudium
-
Wie ich mitbekommen habe gibts hier ja auch den ein oder anderen Studenten der an der Uni Karlsruhe Mathe studiert.
Man hat dort die Wahl zwischen AnalysisI+II und Höhere MathematikI+II, inwiefern unterscheiden sich die beiden?
Für den Fall, dass ich als Ergänzungsfach Mathe nehme, wäre es da Empfehlenswert Höhere Mathematik zu wählen anstelle von Analysis?In der Informationsbroschüre ist auf Seite12+13 nen Beispielplan wie man sich die Vorlesungen einteilen kann.
Ist es Empfehlenswert Mathe in 2Semestern durchzuziehen, oder sollte man sich da lieber noch was ins dritte und vierte Semester legen (oder fehlt dann wissen für die anderen Vorlesungen)?Im Moment tendiere ich als Ergänzungsfach zu BWL, Physik scheidet aus (hab ich in der Schule schon seit drei Jahren nicht mehr). Mathe wäre interressant, aber ich hab bis jetzt keine Vorstellung was Mathe an der Uni bedeutet und BWL macht sich im Berufsleben wohl besser nützlich.
Könnt mir gerne mal nen bischen was von eurem Studium erzählen (also an die Karlsruher)

Edit: Achja in kann erst zum Wintersemester07 anfangen, wird es da noch den Diplomstudiengang geben?
Edit2: Sind in Informatik I,II und III Leute aus dem Studiengang Informatiosnwirtschaft Bachelor? Oder sind Bachelor- und Diplom-Leute in getrennten Vorlesungen?
-
Gibt es hier doch nicht so viele Studenten die an der Uni Karlsruhe studieren wie ich angenommen habe?
Naja dann hoff ich mal es schaut doch noch einer vorbei.
Bei einer Frage kann mir aber sicher jeder (Ex-)Student weiterhelfen, nämlich wie darf man sich Mathe an der Uni vorstellen und was macht man alles bei Höherer Mathematik?
-
User-- schrieb:
Wie ich mitbekommen habe gibts hier ja auch den ein oder anderen Studenten der an der Uni Karlsruhe Mathe studiert.
Ich studiere zwar Informatik, aber damit müßtest Du auch leben können.
Man hat dort die Wahl zwischen AnalysisI+II und Höhere MathematikI+II, inwiefern unterscheiden sich die beiden?
Für den Fall, dass ich als Ergänzungsfach Mathe nehme, wäre es da Empfehlenswert Höhere Mathematik zu wählen anstelle von Analysis?Prinzipiell unterscheiden sich Ana und HM inhaltlich nicht allzusehr. Nur im 2. Semester wird in HM einiges an Beweisen weggelassen, um sich das dritte Semester zu sparen. (Ana gibt's I-III). Größer sind die Unterschiede da schon auf den Übungsblättern. Während in Ana auch einige Beweise zu machen sind, ist die Mehrheit der Aufgaben in HM zum "ausrechnen". Zwar nicht so, daß man es nur in den Taschenrechner eintippen muß, aber halt deutlich einfacher als komplette Beweise. Für das Ergänzungsfach ist es auch egal, welches Du nimmst. Du bist da völlig frei, solltest aber kalkulieren, daß Dir, wenn Du nur AnaI-II machst unter Umständen der Stoff aus AnaIII fehlt. Ist aber nicht so schlimm, kenne einige sehr gute Leute, die das auch so geschafft haben.
Ist es Empfehlenswert Mathe in 2Semestern durchzuziehen, oder sollte man sich da lieber noch was ins dritte und vierte Semester legen (oder fehlt dann wissen für die anderen Vorlesungen)?
Ja, auf jeden Fall in zwei Semestern zumindest versuchen. Es gibt jede Menge zu tun und durch's Aufteilen verlängert sich dann das Vordiplom gerne mal ein bißchen.
Im Moment tendiere ich als Ergänzungsfach zu BWL, Physik scheidet aus (hab ich in der Schule schon seit drei Jahren nicht mehr). Mathe wäre interressant, aber ich hab bis jetzt keine Vorstellung was Mathe an der Uni bedeutet und BWL macht sich im Berufsleben wohl besser nützlich.
Fang doch einfach mal mit BWL an (1. Semszer Rechnungswesem war das glaub ich). Da kannst Du dann entweder dabeibleiben und weitermachen, oder Dich später noch umentscheiden. Mathe-Nebenfach macht sowieso vor dem 3. Semester wenig Sinn, da Grundlagen fehlen (noch ein Grund Mathe in 2 Semestern zu machen;)). Bis dahin kannste es wahrscheinlich recht gut einschätzen.
Könnt mir gerne mal nen bischen was von eurem Studium erzählen (also an die Karlsruher)

Wenn Du noch konkrete Fragen hast kannst Du mir die auch gerne mailen.
MfG Jester
Edit: Achja in kann erst zum Wintersemester07 anfangen, wird es da noch den Diplomstudiengang geben?
Edit2: Sind in Informatik I,II und III Leute aus dem Studiengang Informatiosnwirtschaft Bachelor? Oder sind Bachelor- und Diplom-Leute in getrennten Vorlesungen?[/quote]
-
@jester: ich finde total interessant, wie sich eure studienplanempfehlung von unserer (fu berlin) unterscheidet. ihr habt im grundstudium ja fast nur mathe, hinzu kommen 2 sem. techinf und 4 sem. "informatik" (was macht man da eigentlich?).
bei uns verteilt sich der mathestoff übers gesamte studium bei dipl.info. sprich, wir haben eine mathe-für-informatiker-reihe im grundstudium und numerik, wahrscheinlichkeit etc... im hauptstudium. dafür kommen theoretische info, 4 sem. tech. info, 4 sem. algorithmenentwurf und programmierung ins grundstudium.
ich dachte bislang, das wär halbwegs einheitlich...
-
In den 4 Semestern InfoI-IV begegnet man eigentlich so ziemlich allem was es gibt mindestens einmal. Info I ist hauptsächlich Überblick, ein bißchen Logik, OOP, funktionale Programmiersprachen, Automaten usw.
Info 2 legt meist Wert auf Algorithmen und Datenstrukturen. Graphen haben bei uns ne wichtige Rolle gespielt.
Info 3 ist dann theoretische Informatik. Formale Sprachen, Berechenbarkeitstheorie, und all solche Dinge.
Info 4 ist dann Spielwiese für den Prof. Da wird gemacht, was halt zur Grundbildung dazugehört und in Info 1-3 nicht drankam. Ansonsten füllt der Prof hier meist mit seinem Themengebiet auf und zeigt, wie man erlernte Techniken eben in dem Problemumfeld, in dem er arbeitet, anwenden kann.Inhaltlich ist aber eigentlich nur Info3 so richtig festgeschrieben. Beim Rest haben die Profs viel Gestaltungsfreiheit. Es hängt also teilweise auch deutlich davon ab, bei wem man eine Vorlesung hört.
-
Danke Jester, ich habe mich oben vor lauter Mathe vertippt, ich meinte schon nen Info-Studenten und keinen Mathe-Studenten.
Habe gerade nicht so viel Zeit, aber werde dir Morgen mal ne mail schicken, nach deinem Posting gibts doch noch so einiges das ich gerne wüsste
-
Ja, Du kannst Informatik erst im Wintersemester anfangen.
Na dann sehen wir uns ja wenn Du im 3. Semester meine Übungen kommst.
Ich denke alles was Du wissen willst findest Du unter: http://www.informatik.uni-karlsruhe.de/studium/ und http://www.wiwi.uni-karlsruhe.de/studium/
-
och nee, ein wiwi

als informatiker solltest du dir eher alles andere (physik, mathe, etechnik) mal ansehen, bevor du den weg der verzweifelten wählst und dir irgendwas wiwi-haftes antust.
-
Der Neid der Ahnungslosen!

-
Ich will kein wiwi studieren, aber nen Kumpel und da wir demnächst mal an die Uni wollen und mal in paar Vorlesungen reinsitzen wäre es net schlecht, wenn ich wüsste, ob wir die gleichen Info Vorlesungen haben und wie es mit BWL aussieht.
-
Ne, das sind unterschiedliche Veranstaltungen. Die Wiwis haben ihre eigene Informatik.
-
Gemeinsam Informatik werdet ihr sicherlich nicht haben. Die Wiwis machen Informatik am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren, welches Teil der Wiwi-Fakultät ist.
Gemeinsam habt ihr meines Wissens nach ReWe, BWL und OR im Grundstudium. Im Hauptstudium kanns dann schon auch noch die eine oder andere Sache geben bspw. Telematik, aber eben nicht Info.
Wenn Du aber schon immer mal eine reguläre Sprache mit dem Pumping Lemma nachweisen wolltest tuts auch das AIFB. Wie auch immer gekocht wird überall mit Wasser.
-
LunaGirl schrieb:
Gemeinsam habt ihr meines Wissens nach ReWe, BWL und OR im Grundstudium.
Soweit ich weiß, im Grundstudium Rewe, Einführung in die BWL, BWL1&2. Oder hat sich da inzwischen was geändert?
-
Was ist OR?
Edit:
Werd mir nacher mal den Link von LunaGirl durchschauen und dann meine noch offenen Fragen stellen @Jester.
-
Operations Research, beschäftigt sich mit Optimierungsproblemen.
-
Da sich inzwischen noch ein paar andere User hier zu Wort gemeldet haben, werd ich meine Fragen hier posten und dir nicht mailen (Jester).
-wenn es AnaIII gibt, warum steht das nicht in der Broschüre drin, finde ich jetzt etwas verwirrend (auch in einer anderen Broschüre über LunaGirls Link)
-ist es also empfehlenswert ana statt höhere Mathematik zu nehmen?
-Wie ist das genau mit den Ergänzungsfächern, die scheinen laut deiner Aussage ja auch länger zu sein wie in dem Plan-In dieser anderen Broschüre steht folgendes
Zum Erg¨anzungsfach Allgemeine BWL I/II wird empfohlen, die Vorlesung Rechnungswesen
I zu h¨oren, da die Vorlesungen Allgemeine BWL I/II die Inhalte dieser Vorlesung
als bekannt voraussetzen.heißt das, dass ich die parallel hören muss, oder verschiebt sich BWL, dann in das 2. und 3. Semester?
Diese ganzen Wahlmöglichkeiten und Kombinationsmöglichkeiten verunsichern mich gerade etwas könntest du darüber noch nen bischen was erzählen?
-
User-- schrieb:
-wenn es AnaIII gibt, warum steht das nicht in der Broschüre drin, finde ich jetzt etwas verwirrend (auch in einer anderen Broschüre über LunaGirls Link)
Du mußt HM I/II machen (und prüfen) oder halt Ana I/II.
Es gibt aber AnaI-III. Ich wollte nur sagen, daß Du, wenn Du Dich für Ana entscheidest, und Du nicht Ana-III noch hörst möglicherweise einige Dinge verpaßt, die in HM II noch behandelt werden. Differenzialgleichungen zum Beispiel.
-ist es also empfehlenswert ana statt höhere Mathematik zu nehmen?
Im Prinzip ist es egal, wirklich egal. Die Übungsblätter in HM sind etwas leichter, das spart wertvolle Zeit für die anderen Übungsblätter. zudem hat man nach 2 Semestern zusammen, was man braucht. In Ana sind die ÜBs halt schwieriger, und nach AnaI und II kann man noch nicht alles, was die Leute in HMI/II gelernt haben. Dafür kann man vielleicht manche Dinger besser.
Für die Informatik ist aber der Stoff aus HMI/II völlig ausreichend bzw. zumindest nicht ausreichender als AnaI-III.
-Wie ist das genau mit den Ergänzungsfächern, die scheinen laut deiner Aussage ja auch länger zu sein wie in dem Plan
Meine Informationen zu den Ergänzungsfächern sind etwa 3-4 Jahre alt. Gib also nicht zu viel drauf. Kann sein, daß das mit Einführung in die BWL nicht mehr gilt. Das kriegst Du dann aber zu Beginn des Studiums auch in aller Ruhe noch vollständig erklärt. Mach Dir also nicht zu viel Sorgen drum. Parallel wirst Du in der Regel da aber nichts hören müssen.
Diese ganzen Wahlmöglichkeiten und Kombinationsmöglichkeiten verunsichern mich gerade etwas könntest du darüber noch nen bischen was erzählen?
Wie gesagt, Du bekommst alles vorher erklärt. Wenn Du einfach mal im 1. Semester mit ReWe anfängst, dann machst Du sicher nichts falsch und kannst jederzeit noch umsteigen. Nach 1 Semester weißt Du dann eh wie der Hase läuft.
-
Hm kann man von höhere mathematikI auf anaII wechseln nachdem ersten semester?
Ich find Mathe eigentlich interressant, aber weiß jetzt nicht ob ich so das Mathe-Genie bin, dass ich mir einfach noch zusätzliche Arbeit da aufladen kann bzw. soll
-
Im Prinzip wird da das Gleiche gemacht. Allerdings wird in Ana halt mehr Wert auf Beweise gelegt. Du mußt halt nachher die Prüfung in einem Fach ablegen. Welches ist im Prinzip egal.
-
Für BWL muss man nicht unbedingt vorher ReWe gehört haben, es ist aber sehr zu empfehlen. Ein paar Sachen behandelt man in ReWe die man in BWL I vorausgesetzt werden, bspw. kalkulatorische Zinsen. Das ReWe Wissen erleichtert es ein wenig.
Was eher nicht zu empfehlen ist BWL II vor BWL I.
Lass Dich nicht von den vielen Wahlmöglichkeiten abschrecken! Im Grundstudium kannst Du sowieso nicht viel wählen und bis Du im Hauptstudium angekommen bist, bist Du ein Profi. Die höheren Semester werden in diesem Punkt ihre Erfahrungen sicher auch gerne an ihre Nachfolger weitergeben.
Mit der Zeit wirst Du schon mitbekommen welchen Vollblock man wählt und welchen man besser nicht wählt.

-
Muss ich nicht eines der drei Ergänzungsfächer wählen?
Und was spricht gegen BWL? Ich dachte mir ich nehme mal BWL, weil sich das auf ner Bewerbung sicher nie schlecht macht und eigentlich interressiert mich die Wirtschaft auch. Aber was ist an BWL so schlimm, dass du davon abrätst?