Uni Karlsruhe - Informatikstudium

• Ne, das sind unterschiedliche Veranstaltungen. Die Wiwis haben ihre eigene Informatik.

• Gemeinsam Informatik werdet ihr sicherlich nicht haben. Die Wiwis machen Informatik am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren, welches Teil der Wiwi-Fakultät ist.

Gemeinsam habt ihr meines Wissens nach ReWe, BWL und OR im Grundstudium. Im Hauptstudium kanns dann schon auch noch die eine oder andere Sache geben bspw. Telematik, aber eben nicht Info.

Wenn Du aber schon immer mal eine reguläre Sprache mit dem Pumping Lemma nachweisen wolltest tuts auch das AIFB. Wie auch immer gekocht wird überall mit Wasser.

• LunaGirl schrieb:

Gemeinsam habt ihr meines Wissens nach ReWe, BWL und OR im Grundstudium.

Soweit ich weiß, im Grundstudium Rewe, Einführung in die BWL, BWL1&2. Oder hat sich da inzwischen was geändert?

• Was ist OR?

Edit:
    Werd mir nacher mal den Link von LunaGirl durchschauen und dann meine noch offenen Fragen stellen @Jester.

• Operations Research, beschäftigt sich mit Optimierungsproblemen.

• Da sich inzwischen noch ein paar andere User hier zu Wort gemeldet haben, werd ich meine Fragen hier posten und dir nicht mailen (Jester).

-wenn es AnaIII gibt, warum steht das nicht in der Broschüre drin, finde ich jetzt etwas verwirrend (auch in einer anderen Broschüre über LunaGirls Link)
    -ist es also empfehlenswert ana statt höhere Mathematik zu nehmen?
    -Wie ist das genau mit den Ergänzungsfächern, die scheinen laut deiner Aussage ja auch länger zu sein wie in dem Plan

-In dieser anderen Broschüre steht folgendes

Zum Erg¨anzungsfach Allgemeine BWL I/II wird empfohlen, die Vorlesung Rechnungswesen
    I zu h¨oren, da die Vorlesungen Allgemeine BWL I/II die Inhalte dieser Vorlesung
    als bekannt voraussetzen.

heißt das, dass ich die parallel hören muss, oder verschiebt sich BWL, dann in das 2. und 3. Semester?

Diese ganzen Wahlmöglichkeiten und Kombinationsmöglichkeiten verunsichern mich gerade etwas könntest du darüber noch nen bischen was erzählen?

• User-- schrieb:

-wenn es AnaIII gibt, warum steht das nicht in der Broschüre drin, finde ich jetzt etwas verwirrend (auch in einer anderen Broschüre über LunaGirls Link)

Du mußt HM I/II machen (und prüfen) oder halt Ana I/II.

Es gibt aber AnaI-III. Ich wollte nur sagen, daß Du, wenn Du Dich für Ana entscheidest, und Du nicht Ana-III noch hörst möglicherweise einige Dinge verpaßt, die in HM II noch behandelt werden. Differenzialgleichungen zum Beispiel.

-ist es also empfehlenswert ana statt höhere Mathematik zu nehmen?

Im Prinzip ist es egal, wirklich egal. Die Übungsblätter in HM sind etwas leichter, das spart wertvolle Zeit für die anderen Übungsblätter. zudem hat man nach 2 Semestern zusammen, was man braucht. In Ana sind die ÜBs halt schwieriger, und nach AnaI und II kann man noch nicht alles, was die Leute in HMI/II gelernt haben. Dafür kann man vielleicht manche Dinger besser.
    Für die Informatik ist aber der Stoff aus HMI/II völlig ausreichend bzw. zumindest nicht ausreichender als AnaI-III. 😉

-Wie ist das genau mit den Ergänzungsfächern, die scheinen laut deiner Aussage ja auch länger zu sein wie in dem Plan

Meine Informationen zu den Ergänzungsfächern sind etwa 3-4 Jahre alt. Gib also nicht zu viel drauf. Kann sein, daß das mit Einführung in die BWL nicht mehr gilt. Das kriegst Du dann aber zu Beginn des Studiums auch in aller Ruhe noch vollständig erklärt. Mach Dir also nicht zu viel Sorgen drum. Parallel wirst Du in der Regel da aber nichts hören müssen.

Diese ganzen Wahlmöglichkeiten und Kombinationsmöglichkeiten verunsichern mich gerade etwas könntest du darüber noch nen bischen was erzählen?

Wie gesagt, Du bekommst alles vorher erklärt. Wenn Du einfach mal im 1. Semester mit ReWe anfängst, dann machst Du sicher nichts falsch und kannst jederzeit noch umsteigen. Nach 1 Semester weißt Du dann eh wie der Hase läuft.

• Hm kann man von höhere mathematikI auf anaII wechseln nachdem ersten semester?
    Ich find Mathe eigentlich interressant, aber weiß jetzt nicht ob ich so das Mathe-Genie bin, dass ich mir einfach noch zusätzliche Arbeit da aufladen kann bzw. soll

• Im Prinzip wird da das Gleiche gemacht. Allerdings wird in Ana halt mehr Wert auf Beweise gelegt. Du mußt halt nachher die Prüfung in einem Fach ablegen. Welches ist im Prinzip egal.

• Für BWL muss man nicht unbedingt vorher ReWe gehört haben, es ist aber sehr zu empfehlen. Ein paar Sachen behandelt man in ReWe die man in BWL I vorausgesetzt werden, bspw. kalkulatorische Zinsen. Das ReWe Wissen erleichtert es ein wenig.

Was eher nicht zu empfehlen ist BWL II vor BWL I.

Lass Dich nicht von den vielen Wahlmöglichkeiten abschrecken! Im Grundstudium kannst Du sowieso nicht viel wählen und bis Du im Hauptstudium angekommen bist, bist Du ein Profi. Die höheren Semester werden in diesem Punkt ihre Erfahrungen sicher auch gerne an ihre Nachfolger weitergeben.

Mit der Zeit wirst Du schon mitbekommen welchen Vollblock man wählt und welchen man besser nicht wählt. 😉

• Muss ich nicht eines der drei Ergänzungsfächer wählen?
    Und was spricht gegen BWL? Ich dachte mir ich nehme mal BWL, weil sich das auf ner Bewerbung sicher nie schlecht macht und eigentlich interressiert mich die Wirtschaft auch. Aber was ist an BWL so schlimm, dass du davon abrätst?

• Ich habe Dir nicht von BWL abgeraten! BWL ist eine sehr nützliche und interessante Sache bei dem richtigen Dozenten.

Ich meinte, es ist definitiv nicht zu empfehlen BWL II vor BWL I zu machen und es ist sinnvoll vorher ReWe zu machen.

so wie ich den Info Prüfungsplan interpretiere musst Du, wenn Du das BWL Ergänzungsfach wählst ReWe, BWL I und BWL II machen.

Ich rate Dir in keinem Fall von BWL ab!

• Achso ok, dann hab ich das falsch aufgefasst.

• So waren heute an der Uni (in BWL2 und Informatik2) und es hat sich herausgestellt, dass Informatiker und Informationswissenschaftler doch zusammen in den Informatik-Vorlesungen sitzen.

Wie siehts denn mit der Versorgung mit Skripten usw. aus, bei vielen Unis (zb Osnabrück) findet man über google tonnenweise Material, von der Uni Karlsruhe aber gar nicht. Hat man als Student da Zugriff darauf, oder sieht es da auch nicht besser aus?

• Für viele Vorlesungen gibt es Skripte. Eigentlich sogar für die meisten würde ich sagen. Für manche existieren zumindest inoffizielle Mitschriften.

Viele der Skripte sind aber mit Passwörtern geschützt, die dann halt in der Vorlesung bekannt gegeben werden.

• Ok, dann ist ja gut 🙂

Anmelden zum Antworten