Arge Beschwerden bei der Arbeit am PC ... Hilfe :(
-
GPC schrieb:
[...]Daher haben ja auch einige Tastaturen diese zusätzliche Auflage für die Handballen, damit man nicht so verrenkt tippern muss.
Genau, meine auch: http://a4tech.de/index.php?men=1000&pro=KB(S)-8

-
estartu schrieb:
GPC schrieb:
[...]Daher haben ja auch einige Tastaturen diese zusätzliche Auflage für die Handballen, damit man nicht so verrenkt tippern muss.

"Shape Nature Multimedia Keboard"? So nature shaped sieht das Teil aber nicht aus, da bleib ich lieber bei meinem Internet Keyboard von Logitech mit normaler Anordnung. Ist so richtig schön eingeschrieben, wie n guter Füller

MfG
GPC
-
Gehe regelmäßig Joggen
und dabei die Dehnung nicht vergessen.
Joggen kann manchmal wunder wirken und achte auf gesunde Ernährung und viel Schlaf.Achja: Bei Aldi gibt es Vitamin E-Kapseln, 150 Stück um die 6€.
Die helfen bei Gelenkschmerzen, wenn der Knorpel schon zu sehr abgerieben ist, wird er wieder aufgebaut
Oder so ähnlich.Bei meinen Knien hat wahre Wunder bewirkt

Du brauchst unbedingt einen Ausgleich zu deiner Arbeit, wo du deinen ganzen Stress und die Anstregungen rausPowern kannst.
Da ist Sport das beste.
-
Also um das mal alles zu bestätigen, ich geh drei mal die Woche ins Fitnessstudio, mach da 1,5 Stunden Kraft und 0,75 Stunden ausdauer (Laufband)
dazu geh ich noch min. drei mal die Woche reiten, und ich hatte noch nie Probleme!
Vom alter her ist das schon recht früh solche Beschwerden zu haben, wenn du aber sagst, die spinnen alle, ich geh doch nicht ins Fitnessstudio und joggen mag ich auch nicht, dann musst du irgendwie anders deine Problemzonen (schmerz bezogen) trainieren, für den Arm z.B. Giro Twister, beim Rücken am besten Bauch und Rückenübungen machen.
Und glaub mir eins, so ein Ausgleich gleicht dich auch mental aus!!
-
estartu schrieb:
GPC schrieb:

Ein Arbeitskollege von mir hat eine Tastatur mit solchen schrägen Tasten... ich weis nicht wie man damit schreiben kann... hab fast einen Krampf gekrigt als ich mal 10 min an seinem Rechner saß... sind da solche Tastaturen mit geteiltem Tastenfeld nicht besser?
-
Also ich kann dir nur joggen empfehlen (möglichst eine Stunde). Dadurch steigerst du deine Kondition enorm, bist nach ein paar Wochen viel ausgeruhter und brauchst weniger schlaf. Ab einer halbe Stunde hat sich der Stoffwechsel so umgestellt, das der Körper hauptsächlich Fett verbrennt (sowas ist immer gut
).Der Mentale ausgleich ist auch sehr gut. Wann sonst hat man mal ne Stunde Zeit um nochmal so richtig über alle nachzudenken (zumindest wenn man alleine läuft)
.Aber hier muss man auch aufpassen das man "richtig" läuft. Also möglichst auf Waldwegen (keine befestigten Wege, Bürgersteige, Straßen etc...) damit die "schläge" auf die Wirbelsäule nicht so hart sind. Da gibts noch mehr Dinge die man beachten sollte... am besten einfach mal googeln.
-
Chris++ schrieb:
(möglichst eine Stunde)

Ich glaub nicht das jemand solange Joggen kann der wahrscheinlich noch nie gejoggt ist.
Wenn du laufen solltest, dann fang erstmal ganz langsam an.
Lauf beim ersten Mal solange bis du einigermaßen erschöpft bist, aber nicht zu erschöpft.Die Zeit merkst du dir dann und läufst paar Wochen lang immer in der selben Zeit in einem langsamen gemütlichen Tempo.
Irgendwann dann hat sich dein Körper dran gewöhnt und du bist fast überhaupt nicht mehr erschöpft. Dann ist es an der Zeit 10-15min von der Zeit her höher zu gehen.
Aber das Tempo noch NICHT anziehen
(Immer ganz easy)[Wir reden hier alle so als ob wir aus estartu ne Leistungssportlerin machen möchten
]
-
naja ein paar Wochen die gleiche Zeit finde ich zu lange! Jede Woche 5 Minuten drauf! bis man so bei ner halben Stunde ist, das kann man dann man ne Zeit halten und dann wieder weiter erhöhen
Und immer darauf achten dass der Puls nicht oberhalb des aeroben Bereichs ist (drunter ist auch nicht so gut) 
Am allerwichtigsten ist wenn man sich sowas vornimmt dass man sich am Anfang nicht zu viel vornimmt sonst macht mans eh nicht lang
Ist einfach so! lieber langsam anfangen bin ich auch voll dafür!!
-
Polofreak schrieb:
naja ein paar Wochen die gleiche Zeit finde ich zu lange!
Kommt drauf an wie oft sie in der Woche laufen geht und wie schnell sie sich daran gewöhnt.

Polofreak schrieb:
Und immer darauf achten dass der Puls nicht oberhalb des aeroben Bereichs ist (drunter ist auch nicht so gut)

Es ist zwar wichtig ne Pulsuhr beim Joggen dabei zu haben, aber nicht direkt von Anfang an.
Man soll eher nach Gefühl und eigenem Wohlbefinden laufen und nicht immer auf die dumme Uhr schauen und je nachdem das Tempo varieren, weil man zu hoch bzw zu niedrig ist.Lauf so wie dein Körper es am besten will.

Polofreak schrieb:
Am allerwichtigsten ist wenn man sich sowas vornimmt dass man sich am Anfang nicht zu viel vornimmt sonst macht mans eh nicht lang

Polofreak, ich glaube wie sagen das alles eh umsonst. Ich glaube sie wird doch nicht joggen gehen
oder doch ?
-
Ich hab auch so das Gefühl!
Na Estartu??
Erzähl mal was du denn bis dahin dazu zu sagen hast, willst du dir was vornehmen wenn ja was?Wäre ganz interessant

-
Chris++ schrieb:
... sind da solche Tastaturen mit geteiltem Tastenfeld nicht besser?
TastaturAlso, an so einer hab ich mal gesessen, fand ich furchtbar.
Die Umstellungszeit auf die A4 Tech waren damals 15 Minuten - du hast also 5 zu früh aufgegeben. :pAber... wie wäres damit? http://www.ergotype.nl/de/ieframeset.htm

Hab ich mal auf der Cebit entdeckt.Also ich kann dir nur joggen empfehlen (möglichst eine Stunde). Dadurch steigerst du deine Kondition enorm, bist nach ein paar Wochen viel ausgeruhter und brauchst weniger schlaf.
Klingt ja genial - nur wie vereinbare ich das mit meinen zickenden Knien?

Geht Radfahren da auch?
Ich will ja mehr Sport machen, aber ich suche noch, was wirklich was für mich ist.
Joggen ist nix wegen der Knie. Radfahren geht mittlerweile schon ziemlich gut.
Ich hasse Fahrstühle (was bei einem Arbeitsplatz im 2. und 3. OG schon sportlich ist) und gehe viel zu Fuß, mind. 3 km am Tag, eher mehr.
-
[quote="estartu"]
Chris++ schrieb:
Aber... wie wäres damit? http://www.ergotype.nl/de/ieframeset.htm

Hab ich mal auf der Cebit entdeckt.Die ist mir dann doch etwas zu abstrakt

estartu schrieb:
Klingt ja genial - nur wie vereinbare ich das mit meinen zickenden Knien?

Geht Radfahren da auch?
Radfahren geht bestimmt auch ... aber da kann ich nicht so mitreden (ich fahre nur am Männertag mit meinem Rad
).
Naja ansonsten würde ich es vieleicht noch mit Schwimmen kombinieren. Regelmäßig ein paar Bahnen haben bestimmt den gleichen Effekt (hauptsache die Kondition steigert sich).Freak_Coder schrieb:
Wenn du laufen solltest, dann fang erstmal ganz langsam an.
Lauf beim ersten Mal solange bis du einigermaßen erschöpft bist, aber nicht zu erschöpft.Die Zeit merkst du dir dann und läufst paar Wochen lang immer in der selben Zeit in einem langsamen gemütlichen Tempo.
Es gibt noch ne andere Möglichkeit. Man läuft ca. 5 min (so das einem nicht die Luft wegbleibt) und "geht" dann 3 minuten. Danach läuft man wieder 5 minuten und so weiter und so fort. Hauptsache man bleibt in Bewegung. So kann man sich gerade anfangs sehr schnell an eine Stunde gewöhnen. So wurden bei uns, beim Grundwehrdienst, die Konditionslosen auf Vordermann gebracht (zu denen hab ich auch gehört
). Und man kann dann nach und nach die Laufzeit steigern (erst 6, dann 7 usw...) und die "Pausenzeit" verkürzen.Sehr effektiv das ganze.
-
estartu schrieb:
Radfahren geht mittlerweile schon ziemlich gut.

Um beim Radfahren die selbe Effizienz wie beim Joggen zu erziehlen, müsstest du schon ganz schön laaange fahren. Fast doppelt so lang.
Was hast du den genau an deinen Knien ??
Und wie schon gesagt ist Schwimmen das Gelenkschonenste was es gibt.
Aber Schwimmen erfordert auch mehr Zeit- und Geldaufwand.
-
also schwimmen ist natürlich schon ideal weil es komplett den Oberkörper stärkt! incl. Rücken ...
aber macht man das wirklich regelmäßig? Ich wohn knapp 100m vom See und es wäre mir schon zu doof!Was auch noch den Oberkörper "mit" stärkt und Gelenke schonender ist sind die Nordicwalking Geräte alles eine Bewegung! Wäre auch zu überlegen! Allerdings sind da 10 min wesentlich anstrengender wie joggen schwimmen oder radeln!
einfach mal probieren!
-
Freak_Coder schrieb:
Um beim Radfahren die selbe Effizienz wie beim Joggen zu erziehlen, müsstest du schon ganz schön laaange fahren. Fast doppelt so lang.
Was hast du den genau an deinen Knien ??
Das weiß ich auch nicht.

Mein Hausarzt hat aufgegeben und der Sportarzt hat mir nur ne Diät und Einlagen aufgedrückt. Einlagen haben nicht geholfen und mitm Abnehmen, das is nicht so einfach.
Momentan versucht der Trainer vom Fitness-Studio was rauszufinden, vielleicht hat er mal Erfolg.

Es gibt noch ne andere Möglichkeit. Man läuft ca. 5 min (so das einem nicht die Luft wegbleibt) und "geht" dann 3 minuten.
Hm, da müsste ich wohl noch kleiner anfangen, ich bin nach ner knappen Minute fix und alle.

Wenn ich nix aus der Puste bin, zwicken die Knie so sehr, dass ich kaum einen Fuß vor den anderen kriege. (Wie gesagt, keine Ahnung, was es ist - ich habe das von klein auf.)Polofreak schrieb:
Was auch noch den Oberkörper "mit" stärkt und Gelenke schonender ist sind die Nordicwalking Geräte alles eine Bewegung!
Geräte?

Ich dachte, das macht man im Park oder so?
Ich google mal.
-
estartu schrieb:
Sportarzt hat mir nur ne Diät und Einlagen aufgedrückt.
Such dir nen neuen Sportarzt

estartu schrieb:
Momentan versucht der Trainer vom Fitness-Studio was rauszufinden, vielleicht hat er mal Erfolg.

Da könntest du ihn mal direkt fragen, ob er dir keine Übungen zeigen kann um die Oberschenkelmuskulatur zu stärken. Ich weiß zwar nicht wie der Muskel heißt, aber es ist der der bis zu deinen Knien geht.
Wenn du ihn trainierst, dann wird dein Knie entlastet, da die Muskulatur das meißte auffängt.
estartu schrieb:
Hm, da müsste ich wohl noch kleiner anfangen, ich bin nach ner knappen Minute fix und alle.

Meinst du damit das du Lungenmäßig nicht mehr kannst oder dein Körper schlapp macht.
Ich denke mal ersters. Dann solltest du vielleicht viel langsamer laufen. Fast schon gehen.
Ich denke schon das du bei gaaanz langsamen, geregelten laufen mehr als ne Minute schaffst.

Und Nordicwalking könnte auch was für dich sein, man muss es nur exakt richtig machen, sonst bringt es nichts.
-
Was auch noch den Oberkörper "mit" stärkt und Gelenke schonender ist sind die Nordicwalking Geräte alles eine Bewegung! Wäre auch zu überlegen! Allerdings sind da 10 min wesentlich anstrengender wie joggen schwimmen oder radeln!
einfach mal probieren!hahaha, Nordic Walking, sorgt immer wieder für kurzfristige Lachanfälle bei mir

-
Freak_Coder schrieb:
Da könntest du ihn mal direkt fragen, ob er dir keine Übungen zeigen kann um die Oberschenkelmuskulatur zu stärken. Ich weiß zwar nicht wie der Muskel heißt, aber es ist der der bis zu deinen Knien geht.
Wenn du ihn trainierst, dann wird dein Knie entlastet, da die Muskulatur das meißte auffängt.
Ich sollte ihn eh nachher fragen, ob er was rausgefunden hat. Er will meinen Trainingsplan extra dafür machen.
Das mit den Armen werde ich ihm heute noch sagen.estartu schrieb:

Meinst du damit das du Lungenmäßig nicht mehr kannst oder dein Körper schlapp macht.
Stand im Satz darunter. Denn meistens kriege ich zwar noch Luft, hab aber das Gefühl, glühende Nadeln in den Knien zu haben und fange dann zwangsweise das Humpeln an.
GPC schrieb:
Was auch noch den Oberkörper "mit" stärkt und Gelenke schonender ist sind die Nordicwalking Geräte alles eine Bewegung! Wäre auch zu überlegen! Allerdings sind da 10 min wesentlich anstrengender wie joggen schwimmen oder radeln!
einfach mal probieren!hahaha, Nordic Walking, sorgt immer wieder für kurzfristige Lachanfälle bei mir

Wieso?

-
@GPC: hast du mal ne halbe Stunde auf so nem X-Cross Trainer gestanden? Dann lachst du nicht mehr! Isst wesentlich anstrengender als Laufband etc.
Ich mein die Leute die im Park spazieren gehen und dafür zwei Stöcke brauchen finde ich auch lächerlich! Aber wenn man es richtig betreibt haut das schon rein!
-
estartu schrieb:
hab aber das Gefühl, glühende Nadeln in den Knien zu haben und fange dann zwangsweise das Humpeln an.
Hört sich gar nicht gut an, such dir nen neuen/besseren Sportarzt.
Bei sowas ist es gut bei mehreren Ärzten gewesen zu sein.Und denk ja nicht, och gehe ich halt nicht laufen, dann tun meine Knie auch nicht weh.
Wenn du was am Knie hast, dann wird sich das mit der Zeit und dem Alter verschlimmern ohne das du es merkst und irgendwann schlagartig ausbrechen.