map Inhalt wrid sortiert, wie unterbinden?
-
Das das klever ist habe ich nicht gesagt. ich habe nur versucht eine möglichkeit zur ursprünglichen frage bereit zustellen. ich hätte wahrscheinlich einen anderen ansatzt gewählt. da muss ich dir recht geben! Genauso finde ich es nicht gut eine map für solche zwecke zu "missbrauchen"...
-
lucky_tux schrieb:
Das das klever ist habe ich nicht gesagt. ich habe nur versucht eine möglichkeit zur ursprünglichen frage bereit zustellen. ich hätte wahrscheinlich einen anderen ansatzt gewählt. da muss ich dir recht geben! Genauso finde ich es nicht gut eine map für solche zwecke zu "missbrauchen"...
Und ich nicht, dass du so ne Lösung überhaupt vorschlägst :p
-
lucky_tux schrieb:
Dein Beispiel hat nicht funcktioniert ich hab es getestet. Es war nicht sortiert udn auch nicht usortiert, es hat einfach gar nciths gemacht einfach nur die komplette Datei eingelesen und ncihts dami gemacht
Der Ansatz mit dem vector werde ich weiterverfolgen, sage dann beschied bei fragen frag ich einfach. Hab mich gestern detalliert eingelesen damit wenigsten die Grundlagenfragen wegbleiben. Bis dann!
-
So wieder mal da
Schreibe nun alle Zeilen aus der Datei in einen Vector.
Dann lese ich eine Position des Vector aus (Iterator) und will den herausgelesenen String nochmals im gaznen Vector suchen
Ist er da schreibe ich den ersten in einen weiten Vector und lese die naechste Position aus dem Vector aus, prufe wieder usw
Ist der Eintrag nicht da schreibe ich das ganze auch einfach in den reulst Vector
Hier Code
VecCont::iterator it; for(it = myvec.begin(); it != myvec.end(); ++it) { //debug output cout<<*it<<endl; //write vector w/o double entries result.push_back(*it); }Hier lese ich Punkt fuer Punkt den Vector mit allen Zeilen aus
result.push_back werde ich dann die Eintraege in den result vector schreiben (result kommt dann in output.txt)
Nur wie schaue ich performant nach ob ein ausgelsesener Punkt schonmal im vector vorkommt?
Zur Performance:
1. Wird das gazne bei nem grossen Vector (ueber 30000 Eintraege) nicht verdammt langsam (ne Map ist ja verdammt schnell, wirds aehnlich schnell oder viel langsamer?)
2. Wie kann man es besser machen
-
Es geht schneller, wenn du es so machst, wie Jester vorgeschlagen hat: Du speicherst die Zeilen in nem vector und Hashes von den Zeilen in nem set.
-
Ich verfolge die Diskussion noch nicht so lange und habe nur mal quer gelesen. Aber Hashcodes sortieren? Schaun wir mal, was das Suchen eines Elements kostet:
Hashcode berechen O(1) + Hashcode im Redblack suchen (O log n) = O(log n)
nichts gewonnen gegenüber der normalen SetDer selbe Aufwand für lookup wie in der normalen Set, nur dass die Sortierung jetzt außerdem noch keinen logischen Bezug mehr zu den Elementen hat. Der Threadersteller will offenbar nur Duplikate verhindern. Es gibt doch bestimmt ein paar Extensions zur STL, die eine Art HashSet anbieten.
-
das von GBC, hier ein Auszug
std::vector<T>::iterator it = find(keys.begin(), keys.end(), key);Nur dumm das Vector keine find methode hat? Was wie wo jetzt?

-
OBEN stand Mist
Unter GPCs Ansatz, wie kann ich die Werte aus der map bekommen? Wie bau ich da einen Iterator ein?
GPC schrieb:
Bau diesen Ansatz hier aus:
#include <vector> template <typename T, typename U> class NoSortMap { std::vector<T> keys; std::vector<U> values; public: NoSortMap() {} ~NoSortMap() {} bool insert(const T &key, const U &val) { std::vector<T>::iterator it = find(keys.begin(), keys.end(), key); if (it !== keys.end()) return false; keys.push_back(key); values.push_back(val); return true; } };MfG
GPC
-
So hab ich es gemacht:
VecCont::iterator compare; VecCont::iterator current; bool bAlreadyAvailable = false; for(current = myvec.begin(); current != myvec.end(); ++current) { if(result.empty() == true) { //first push_back result.push_back(*current); } else { //find double entries for(compare = result.begin(); compare != result.end(); ++compare) { if(*compare == *current) { bAlreadyAvailable = true; } } if(bAlreadyAvailable == false) { result.push_back(*current); } bAlreadyAvailable = false; } }Sicher nciht das schnellste aber es geht.
Was meint ihr?
-
modg schrieb:
OBEN stand Mist
Unter GPCs Ansatz, wie kann ich die Werte aus der map bekommen?Indem du die vectoren zurückgibst:
class NoSortMap { //... Zeug von vorhin const std::vector<T>& getKeys() const { return keys; } const std::vector<U>& getValues() const { return values; } };Wie bau ich da einen Iterator ein?
In dem du dir z.B. die Vektoren aus der NoSortMap zurückgeben lässt und darauf nen Iterator packst?
Sicher nciht das schnellste aber es geht.
Was meint ihr?
Huh? Was soll der Code den jetzt bezwecken? Meine insert Methode filtert doch bereits doppelte Einträge raus...
MfG
GPC
-
Hab deinen Ansatz dohc nciht genommen.
Hab alles von vorne gemacht eigenstaendig mit teils euren Tipps
Hier das gesamte Program
#include <iostream> #include <vector> #include <string> #include <fstream> using namespace std; typedef vector<string> VecCont; int main(int argc, char* argv[]) { //Declarations VecCont resultVec; VecCont inputVec; string currentLine; size_t whiteSpacePos; VecCont::iterator resultOut; ifstream ifs("E:/test.txt"); if(!ifs) { cout<<"Error opening in file"; return -1; } //parse file into vector while(ifs.good()) { getline(ifs, currentLine); if(currentLine != "") { whiteSpacePos = currentLine.find_first_of(' ', 4); //cout<<currentLine<<endl; inputVec.push_back(currentLine); } } /************************************************************************/ /* SEARCH AND TRIM - START */ /************************************************************************/ VecCont::iterator compare; VecCont::iterator current; bool bAlreadyAvailable = false; for(current = inputVec.begin(); current != inputVec.end(); ++current) { if(resultVec.empty() == true) { //first push_back resultVec.push_back(*current); } else { //find double entries for(compare = resultVec.begin(); compare != resultVec.end(); ++compare) { if(*compare == *current) { bAlreadyAvailable = true; } } if(bAlreadyAvailable == false) { resultVec.push_back(*current); } bAlreadyAvailable = false; } } /************************************************************************/ /* SEARCH AND TRIM - END */ /************************************************************************/ //Output to result.txt ofstream ofs("E:/result.txt"); if(!ofs) { cout<<"Error opening out file"; return -1; } for(resultOut = resultVec.begin(); resultOut != resultVec.end(); ++resultOut) { ofs<<*resultOut<<'\n'; } return 0; }Was sagen Profis dazu? Was kann man aendern? Es funktioniert sehr schnell wie ich finde
-
Oben ist noch eine whiteSpacePos Variabel nicht in Verwendung: Das kommt noch in Verwendung
-
#include <algorithm> . . . /************************************************************************/ /* SEARCH AND TRIM - START */ /************************************************************************/ VecCont::iterator compare; VecCont::iterator current; for(current = inputVec.begin(); current != inputVec.end(); ++current) { //find double entries compare = find(resultVec.begin(),resultVec.end(),*current) if(compare != resultVec.end()) { continue; } resultVec.push_back(*current); }Wenns funktioniert dann lass es doch^^
Besser wäre natürlich, wie schon öfters angesprochen wurde, sich eine neue Klasse zu bauen, welche auf einem vorhandenen Container aufsetzt und intern dann dafür sorgt, dass nichts doppeltes gespeichert wird. So eine Klassen könnte man dann direkt beim einlesen benutzen und müsste nicht mit diesem Puffervektor arbeiten, um später was auszusortieren.
-
das ganze wäre etwas für boost::multi_index_container (Lists with fast lookup)