WindowsXP: Bluescreen

• Hallo

Ich bins schon wieder.
    Seit ich auf meiner Mühle VS2005 + Platform SDK + DirectX9 SDK installierte (ausserdem noch Codeblocks und jede Menge Entwickler Tools) hab ich immer wieder Systemabstürze mit Bluescreens. Und zwar immer, wenn ich VS, Firefox und Mediaplayer offen hab.
    Letztens hab ich nen Trojaner gefunden und entfernt, nun ist alles wieder clean.
    Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
    Komm ich um Neuinstallation von Windows drum rum?
    Sichere auf alle Fälle grade mal meine Daten.

Für Tipps wär ich froh

Danke
    Tschüss

• Steht im Eventlog vielleicht ein Hinweis?

Was sagt der Bluescreen?

• Wenn du ein Trojaner drauf hattest musst du Windows komplett neu installieren.

• Wo find ich den Eventlog?

Der Bluescreen geht immer so schnell, und ich bin selten drauf gefasst, dass ich nicht mitkrieg, was da steht, sorry.

• Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

Und da kannste nach den Ids suchen: http://www.eventid.net/

• hinweis schrieb:

Wenn du ein Trojaner drauf hattest musst du Windows komplett neu installieren.

Warum? Macht mein Antivir das nicht sauber?

TactX schrieb:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

Und da kannste nach den Ids suchen: http://www.eventid.net/

Habe diverse: ein paar mal ID:1003 from System

Fehlercode 00000019, 1. Parameter 00000020, 2. Parameter e14d6f70, 3. Parameter e14d6f70, 4. Parameter 0c000003.

keine Ahnung was das heisst.
    und immer mal wieder dhcp Warnungen

Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 00055D7CAE10 zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
    Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.

Aber das scheint nicht der Auslöser zu sein.

• und das du zeit hast den bluescreen auch zu lesen, deaktiviere den automatischen reboot.

Arbeitsplatz/eigenschaften/erweitert/starten und wiederherstellen/einstellungen

dort den harken bei automatisch neustart raus nehmen.

anschließend kannst du deinen bluescreen in vollen zügen genießen 😃

• Warum? Macht mein Antivir das nicht sauber?

weil das prog einfach müll ist 😮

• Ok danke.
    Bin nicht so versiert im Windows warten.
    Muss ich nun alles neu aufsetzen?
    Wenn ich neu installiere, sollte ich einen Antivirus Schutz zur Hand haben, letztes mal war ich 5min online fürs Windows Update, und hatte 12 Trojaner und 3 Würmer drauf 😞 Welchen empfehlt ihr denn?

• hi Buena Vista,

bevor du die kiste neu aufsetzt würde ich 2 sachen vorher noch probieren:
    1: reparatur von windows durchlaufen lassen
    wenn keine besserung
    2: alle treiber mal neu installieren bzw auf den neuesten stand bringen.

@thema scanner
    ich selber benutze hier auf server und clients den panda. er ist sehr zuverlässig und hält mich hier sehr sauber. bei http://www.panda-software.de/index.htm kannst dir ne testversion runter laden. schau dir den einfach an.

• Kaspersky

• Eigentlich braucht man gar keinen Scanner! Kostet doch nur Systemresourcen und bringt NIX.

• ...., schrieb:

Eigentlich braucht man gar keinen Scanner! Kostet doch nur Systemresourcen und bringt NIX.

na dann bleib mit deiner virenschleuder schön weit weg 😃

• Avalon schrieb:

...., schrieb:

Eigentlich braucht man gar keinen Scanner! Kostet doch nur Systemresourcen und bringt NIX.

na dann bleib mit deiner virenschleuder schön weit weg 😃

Ich lade mir halt keine Viren runter. 😃

• oh gerade hab ich das gefunden: http://www.heise.de/newsticker/meldung/73848

Der Vorfall zeigt einmal mehr, dass ein Virenscanner auf einem Windowssystem inzwischen unverzichtbar ist.

😞

• tja
    bei mir kamen sie, wie schon gesagt, über die windows update seite rein.
    ich versuch jetzt mal kaspersky, das ist gratis und wird mir wohl reichen, hoff ich.

edit: doch nicht gratis 😞

edit2: tatsächlich, antivir hat mir nicht alles entdeckt:

detected: adware not-a-virus:AdWare.Win32.Look2Me.ab
    File: c:\windows\system32\vboy.dll

• Es gibt aber eine gratis trial Version von Kaspersky.

• Ja, danke, die hab ich jetzt.
    Läuft seit ner Stunde und hat erst 42% 😮
    und warnt mich andauernd davor, das VSExpress meine Applikation "invaden" will, aber na gut ich vertrau mir selber mal 😃

Macht aber nen guten Eindruck 👍

Ist denn eigentlich Norton gar nicht mehr angesagt? Das hat ich früher immer, bis es mir zu blöd wurde, weil man mit Kreditkarte das Abo kaufen musste.

• Buena Vista schrieb:

Ist denn eigentlich Norton gar nicht mehr angesagt?

Meiner Meinung nach nicht. Liefert _akzeptable_ Ergebnisse, ist allerdings der reinste Ressourcen-Vernichter.

• hi zusammen,

muß christoph recht geben, ist ein reiner ressourcen fresser.

aber um mal auf das ursprüngliche thema zurück zu kommen:

hast du das mit deinem bluescreen jetzt hinbekommen?

Anmelden zum Antworten