WindowsXP: Bluescreen
-
Total am Ende nach nem halben Jahr?
Das kann ich irgendwie nicht glauben.Kann man sogar in 10 Minuten hinbekommen.
-
Avalon schrieb:
...
aber das sollte eigentlich hinreichend bekannt sein. mich wundert eigentlich das windows nicht als riskware angezeigt wirdHehe, tja. msmsg hat mir noch nie gepasst, das der automatisch startet, aber nun is er weg. Dank Kasper
Avalon schrieb:
zu deinem wurm:
keine bange, der scanner hat dir nur gesagt das ein eindringversuch statt gefunden hat. der ist schon abgewehrt worden.Ok, hab ich auch woanders gelesen.
Avalon schrieb:
zum thema apache:
jeder webserver ist generell ein risiko. ich selbst hab den auch auf meiner entwicklungsumgebung installiert. einfach den webserver in der firewall dicht machen, damit dieser von außen nichbt erreichbar ist. (vorrausgesetzt du willst den nur als entwicklungsumgebung haben)Gut mach ich, danke für den Tip.
Avalon schrieb:
zum thema xp:
du solltest immer die neuesten patches drauf habenHab ich, automatische Updates aktiviert, grad eben kam das neuste Sicherheitsupdate rein.
Avalon schrieb:
eine neuinstallation ist bislang nicht nötig, wenn die kiste so weit läuft.
Da bin ich froh, werds wohl noch ne Weile rausschieben.
Weiter hab ich nun memtest86+ durchlaufen lassen, keine Fehler.
Habe den neusten NVidia Treiber draufgepackt, läuft.
Vermute ja, das mein alter mit DirectX9 Mühe hatte, weis ich aber nicht.
Nun heisst es abwarten, obs was genützt hat, bislang kam der Bluescreen nicht nochmal. *dreimalaufholzklopf*Danke auf jedenfall mal soweit euch allen,
melde mich wenns was neues gibt.
-
Hi
Ich habs wieder.
Hatte nun lange Ruhe, alles glatt.
Grad eben liefs Windows Update mit den neueren Sicherheitspatches,
und beim Neustart kam wieder der Bluescreen.
Meldung:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREAReset half nicht, kam das gleiche
Power off 5min gewartet, und nun gehts wieder.Ich bin echt am verzweifeln
-
Klingt nacht defektem RAM, CPU-Cache oder HDD. Möglicherweise auch nur ein beschädigter Sektor auf der HDD.
Besorg Dir mal Prime95 und lass die diversen Stresstests jeweils ein paar Stunden laufen. Damit solltest Du einen Fehler der CPU oder des RAMs finden können. Wenn Du einen Dual-Core-Prozessor hast (nicht Hyper-Threading) solltest Du zumindest die CPU-intensiven Tests in 2 Instanzen laufen lassen.
WARNUNG: Behalte die CPU-Temperatur im Auge!!
-
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Irgendwie werde ich die Vermutung nicht los, dass das ein Problem mit dem Mainboard ist.
-
Temperatur, hm. Mein Gehäuse hat keine Seitenwände mehr, weil die Teile zu heiss wurden, und ich schon das Gefühl hab, im Zimmer hebt ein Flugzeug ab, vor lauter Hochleistungs-Lüftern. Letzten Tage wars aber auch 30 Grad im Zimmer.
In dem Text vom Bluescreen heissts noch, man soll die Video Karte austauschen, könnte die etwa defekt sein?
HDD ist kein halbes Jahr alt,
RAM hab ich mit memtest86+ testen lassen, keine Fehler,
CPU könnte sein.
Oder Mainboard. Kann sowas von ner leeren Batterie kommen? Das wär ja dann der kleinste Aufwand.
Hätte jemand ein "altes" Mainboard günstig abzugeben?
Sockel A, VIA KT266A Chipset. Ich will mal die Teile austauschen.
-
tH0RsT3n schrieb:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Irgendwie werde ich die Vermutung nicht los, dass das ein Problem mit dem Mainboard ist.
meine meinung auch. habe das selbe prob mit meinem mainboard, aber so lange die kiste nicht öfters als 5 mal die woche abschmiert, gehts noch
-
Buena_Vista at Work schrieb:
In dem Text vom Bluescreen heissts noch, man soll die Video Karte austauschen, könnte die etwa defekt sein?
Möglicherweise. Aber mein Windows hat auch wochenlang behauptet, eine meiner HDDs sei defekt und ich solle diese schnellstmöglichst ersetzen. War aber der RAM.
HDD ist kein halbes Jahr alt,
Was nicht beweist, dass sie keine Macke hat.
RAM hab ich mit memtest86+ testen lassen, keine Fehler,
s.o. Den defekten RAM hat memtest86+ in einem Testlauf über das ganze Wochenende nicht gefunden. Prime95 schon nach weniger, als 30 Minuten...
Oder Mainboard. Kann sowas von ner leeren Batterie kommen? Das wär ja dann der kleinste Aufwand.
Nein.
Wie gesagt, ich würde erst einmal Prime95 verwenden um CPU und RAM zu testen. Halte ich immer noch für die wahrscheinlichsten Kandidaten.
-
Gut danke, werds mal mit Prime95 versuchen, wenn ich zuhause bin.
Kennt ihr ev. noch ein gutes Tool um die CPU Temperatur zu prüfen unter WinXP?
Danach nerv ich euch auch nicht mehr
-
Everest Home Edition