+++++ Was bist du? ++++++
-
Oh mein Gott

VWL, ABWL, BBWL... *hilfe*Hütte hört sich gut an, sowas gibts bei uns leider nicht
Auch haben wir nie mit anderen Kursen zusammen... Eine abgekapselte Freak-Welt sozusagen
Manchmal trifft der Begriff Kellerkind echt zu...
Bei uns gibts auch ein paar Wirtschaftskurse (mit durchaus netter Besetzung
) aber mit denen hat man leider nu rein garnichts zu tun.Ach ja, hab dir wieder ein paar Smileys zum Killen reingemacht :p
Wie ist das bei euch eigentlich mit Nicht-Erscheinen? Wir das bei euch streng gehandhabt? Bei uns scheint das niemanden zu interessieren (bis auf die Englisch-Frau die mir eh aufn Zeiger geht: "Where have you been the last 5 times we had english?" hmpf, kann dir doch egal sein...)
Das Buch das wir da haben kann ich dir gerade nciht genau sagen - keine Ahnung, wo ich das hab. Wenn ich mich richtig erinnere ist es aber in blau und rot gehalten vom Einband her.
-
IT-Beruf'ler (self-ed)
-
Hier soll es mindestens sechs Frauen geben?

*Bilder sonst glaub ich nix*
-
Ich bin Papst.
-
dEUs schrieb:
Bei uns ist natürlich der Wirtschaftsteil verschwindend gering, aber auch so Sachen wie die Befehle vom Prozessor des C64 interessieren mich nciht wirklich... Und haben null Praxisrelevanz...
Ihr lernt ja komisches Zeug. Wir hatten bis jetzt gerade mal 2 Semester BWL, Marketing und werden noch SBWL haben (ausser unser Dozent hat uns verarscht und es gibt gar kein SBWL
). Ansonsten hatten wir bis jetzt fast nur "Praxisrelevanten" Stoff (zumindest kann der mal Praxisrelevant werden...).Ich bin allerdings auch Netzwerk und Medientechniker. Wie es unseren WI'lern geht kann ich aber nicht sagen
dEUs schrieb:
Wie hoch ist bei euch denn der Frauenanteil? Bei uns sind es 10%. Hört sich nach viel an, wenn der ganze Kurs aber nur 30 Leute zählt ist das doch wieder verflcuht wenig. Und wenn man die Damen dann noch nichtmal ansehen kann...

dito
obwohl sie bei uns nicht sooo unansehnlich sind. (Trozdem blickt man immer wieder neidisch zu den MW Studenten rüber
).
-
dEUs schrieb:
Oh mein Gott
VWL, ABWL, BBWL... *hilfe*yepp, wobei VWL im vergangenen Semester ganz nett war, BWL hingegen, nun ja, ging mir tierisch auf den Sack. Aber am Schlimmsten ist Recht, das ist echt der Horror. Dieses bekloppte BGB bringt mich noch an den Rand des Wahnsinns, denn logisches Denken ist da total fehl am Platz. Ich sehe zwar, dass mir das Zeug, was wir in Recht machen, auch im echten Leben hilft, aber die Materie ist so weit weg von IT, dass es echt schwer fällt, dass zu kapieren.

Hütte hört sich gut an, sowas gibts bei uns leider nicht
Auch haben wir nie mit anderen Kursen zusammen... Eine abgekapselte Freak-Welt sozusagen
Manchmal trifft der Begriff Kellerkind echt zu...Was habt ihr denn sonst noch so für Studiengänge, wird sich ja nicht auf AI und "ein paar Wirtschaftskurse" beschränken, oder?
Ach ja, hab dir wieder ein paar Smileys zum Killen reingemacht
hehe, kannte diese Limitierung noch gar nicht, bin zum ersten Mal an diese Begrenzung gestossen

Wie ist das bei euch eigentlich mit Nicht-Erscheinen?
Kommt drauf an, wo du nicht erscheinst. ...
Wir das bei euch streng gehandhabt?
In der Regel eher nein. Also beim Studiengangsleiter direkt sollte man schon da und pünktlich sein, sonst gibt's Trouble. Für Programmierung hab ich mich freistellen lassen, hat mich irgendwie genervt, mal wieder die Grundlagen von C zu hören, v.a. da der Dozent keinen Plan davon hat und ständig was von void main und fflush(stdin) faselte, na ja. Kommende BA-Phase ist dann C++ dran, bin ja mal gespannt, mit was er da so schockt^^
Ansonsten wird halt auf ner Abwesenheitsliste angekreuzt, wenn einer nicht da ist. Wenn der Betrieb nie nachfrägt, ist ja alles easy, nur sollte er mal nachfragen und du hast viele unentschuldigte Fehlzeiten, dann wird's problematisch. Manche Dozenten sind auch etwas nachsichtig, wenn mal einer fehlt, grad wenn den Tag vorher wieder eine der unzähligen (eher negativ gemeint, das sind echt zu viele) BA-Partys war.
Bei uns scheint das niemanden zu interessieren (bis auf die Englisch-Frau die mir eh aufn Zeiger geht: "Where have you been the last 5 times we had english?" hmpf, kann dir doch egal sein...)
Wir haben drei Englischkurse, zwei langsamere und einen schnellen..."Needless to say, I'm in the advanced one"
In Englisch gehe ich irgendwie schon, keine Ahnung, macht mir immer noch Spaß, außerdem ist da ja die eine scharfe, die sonst immer auf den Bus rennt 
Zu Consulting (also BBWL) konnte ich mich aber öfters nicht durchringen, gut, dass der nie aufschreibt, wer fehlt.
Das Englisch-Teil, welches ich meinte, nennt sich BEC, das Business English Certificate der Cambridge University, da gibt's die Standard-Klausur nach 4 Semestern und die Wacko-Klausur nach 6 Semestern zum Nachlegen.
Unsere Dozentin, Rachel from Southern England, ist eigentlich ganz ok, wenn sie nicht so eine fies-hohe Stimme hätte, dass es einem fast das Trommelfell zerreißt

Sie stört es auch nicht, wenn ich in jedem zweiten Satz irgendwo "what's wrong with this fucked up piece of shit??" einbaue, wundert mich eigentlich
-
GPC schrieb:
Wie hoch ist bei euch denn der Frauenanteil?
Speziell in meinem Kurs, dem WI05-2? 3 Frauen, 17 Kerle. Im Parallelkurs WI05-1 sind's, wart mal...., ich glaub 5 Mädels und 15 Jungs.
Wow, das sind ja richtig viele.

Wir hatten erst 5+2, nach 2 Jahren waren es noch 3+2 und im Jahrgang nach uns war nur ein Mädel (bei 2 Klassen).
-
dEUs schrieb:
...aber auch so Sachen wie die Befehle vom Prozessor des C64 interessieren mich nciht wirklich... Und haben null Praxisrelevanz...
viele, heute noch oft verwendeten prozessoren (motorola/freescale gedöns, 68hc08, star12-cpu usw..,) haben immer noch 'nen 6502-ähnlichen instruction set...
-
estartu schrieb:
GPC schrieb:
Wie hoch ist bei euch denn der Frauenanteil?
Speziell in meinem Kurs, dem WI05-2? 3 Frauen, 17 Kerle. Im Parallelkurs WI05-1 sind's, wart mal...., ich glaub 5 Mädels und 15 Jungs.
Wow, das sind ja richtig viele.

Wir hatten erst 5+2, nach 2 Jahren waren es noch 3+2 und im Jahrgang nach uns war nur ein Mädel (bei 2 Klassen).hm, du sprichst von der Oberstufe, oder? Der oben genannte Kurs von mir ist nämlich im Studium.
Im Abi hatten wir in der IT Klasse nur ein Mädchen, dafür hatte die Para Klasse (Gestaltungs-und Medientechnik) ca. 20 Mädels und 10 Kerle
MfG
GPC
-
Nein, ich rede von der schulischen Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik.

In der Oberstufe (normales Gymnasium) waren die Mädels noch weit in der Überzahl.
-
(Ich unterdrücke mal die Frage, wie alt ihr eigentlich seid ...) Was mich stattdessen wirklich interessiert ist folgendes: stört euch die offensichtliche Verschulung eigentlich nicht? Ich mein Fehllisten, Klassen, "Schul"bücher ... ein Kabinett des Schreckens für mich. Ich kann nicht glauben, dass sich jemand sowas nach 13 Jahren Schule freiwillig antut

-
estartu schrieb:
Nein, ich rede von der schulischen Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik.

In der Oberstufe (normales Gymnasium) waren die Mädels noch weit in der Überzahl.ach so, sorry.
minhen schrieb:
(Ich unterdrücke mal die Frage, wie alt ihr eigentlich seid ...)
Auf der Höhe^^
Ich mein Fehllisten,
Wir sind an der BA, da ist das Standard. Es ist nun mal so, dass du dich im Ausbildungsvertrag dazu verpflichtest, an den Veranstaltungen der BA Teilzunehmen. Das ist einfach so.
Klassen,
Wir z.B. haben zwei Kurse dieses Jahr, jeweils 20 Leute. Ideale Atmosphäre. Ich kann 200 Leuten aus 4 Studiengängen im Hörsaal nichts abgewinnen. Okay, das ist n Extrembeispiel...
"Schul"bücher ...
Umm, wo ist der Unterschied? Man braucht in der Schule Bücher, die kriegt man gestellt. Man braucht im Studium Bücher, die kauft man oder leiht sie in der Bibliothek aus

ein Kabinett des Schreckens für mich. Ich kann nicht glauben, dass sich jemand sowas nach 13 Jahren Schule freiwillig antut

Was soll man machen?
-
GPC schrieb:
Ich mein Fehllisten,
Wir sind an der BA, da ist das Standard. Es ist nun mal so, dass du dich im Ausbildungsvertrag dazu verpflichtest, an den Veranstaltungen der BA Teilzunehmen. Das ist einfach so.
Ist nicht inkompatibel zu meiner Frage, wie man sich das nur freiwillig antun kann

Wir z.B. haben zwei Kurse dieses Jahr, jeweils 20 Leute. Ideale Atmosphäre. Ich kann 200 Leuten aus 4 Studiengängen im Hörsaal nichts abgewinnen. Okay, das ist n Extrembeispiel...
Ich habe dieses Semester an der Uni eine Vorlesung mit 10 Leuten. Ist natürlich auch ein Extrembeispiel, aber da die durchschnittliche Zahl der Teilnehmer pro Veranstaltung bei mir bei sowas 30 Leuten liegen dürfte, auch nicht allzu extrem. Selbst bei einer 200-Leute-Vorlesung, die ich momentan auch habe, ist es so, dass man mehrere Übungsgruppen mit jeweils maximal 25 Teilnehmern hat.
Man kann also nicht sagen, dass man automatisch riesige Gruppen erhält, sobald man kein Klassensystem mehr hat.Mir ging's aber eigentlich gar nicht um die Teilnehmerzahl (de facto hab ich lieber mehr als weniger Teilnehmer, da ich mich sonst wie aufm Präsentierteller fühle), sondern darum, dass man alles als Klasse machen muss. Wie ich es an der Uni kennen- und lieben gelernt habe, sucht sich jeder die Veranstaltungen heraus, auf die er Lust hat (mit Ausnahme einiger weniger Pflichtveranstaltungen) und macht eben diese. Ich bin praktisch in jeder Veranstaltung auch mit anderen Leuten zusammen. Was heißt hier praktisch, mir fällt keine einzige Veranstaltung ein, in der exakt die selben Leute sitzen. So lernt man natürlich auch viele Leute (auch querbeet über die Semester hinweg) kennen.
Aber das eigentliche Schlechte am Klassensystem ist für mich, dass man da hintrotten muss, wo die Klasse eben hintrottet und man sich nicht das aussuchen kann, worauf man bock hat. Komibiniert mit Anwesenheitspflicht der blanke Horror für mich. Wie Schule eben ...Es lebe die Freiheit!

Umm, wo ist der Unterschied? Man braucht in der Schule Bücher, die kriegt man gestellt. Man braucht im Studium Bücher, die kauft man oder leiht sie in der Bibliothek aus

Bücher in der Uni sind in der Regel lediglich Literaturempfehlungen. Die kann man kaufen, ausleihen, lesen oder nicht. Aber von Lehrbüchern a la Schule kann in der Regel wirklich nicht die Rede sein.
// edit:
Das soll natürlich nicht heißen, dass studieren an der Uni besser sei als BA. Ich frage mich eben nur, ob euch diese Dinge auch stören oder ob ihr sie sogar mögt(, ihr Masochisten :D).
-
minhen schrieb:
GPC schrieb:
Ich mein Fehllisten,
Ist nicht inkompatibel zu meiner Frage, wie man sich das nur freiwillig antun kann

Keine Ahnung, verschiedene Faktoren.
Man kann also nicht sagen, dass man automatisch riesige Gruppen erhält, sobald man kein Klassensystem mehr hat.
Kann schon sein, ich bin nicht informiert, lese halt gelegentlich von solchen Geschichten.
Mir ging's aber eigentlich gar nicht um die Teilnehmerzahl (de facto hab ich lieber mehr als weniger Teilnehmer, da ich mich sonst wie aufm Präsentierteller fühle), sondern darum, dass man alles als Klasse machen muss. Wie ich es an der Uni kennen- und lieben gelernt habe, sucht sich jeder die Veranstaltungen heraus, auf die er Lust hat (mit Ausnahme einiger weniger Pflichtveranstaltungen) und macht eben diese. Ich bin praktisch in jeder Veranstaltung auch mit anderen Leuten zusammen. Was heißt hier praktisch, mir fällt keine einzige Veranstaltung ein, in der exakt die selben Leute sitzen. So lernt man natürlich auch viele Leute (auch querbeet über die Semester hinweg) kennen.
Okay, das sind halt zwei Systeme. Entweder du willst die Freiheit oder einen strammen Ablauf. Ich würde zwar auch lieber frei wählen können, aber soo wichtig ist mir das nicht.
Es lebe die Freiheit!

Das Geld, das ich verdiene schafft mir andere Formen der Freiheit :p

Bücher in der Uni sind in der Regel lediglich Literaturempfehlungen. Die kann man kaufen, ausleihen, lesen oder nicht. Aber von Lehrbüchern a la Schule kann in der Regel wirklich nicht die Rede sein.
Na, die Literaturempfehlungen haben wir auch, so ist's ja jetzt nicht. Hier gibt's wohl wenig Differenz.
// edit:
Das soll natürlich nicht heißen, dass studieren an der Uni besser sei als BA. Ich frage mich eben nur, ob euch diese Dinge auch stören oder ob ihr sie sogar mögt(, ihr Masochisten :D).hehe, also Anwesenheitspflicht stört mich nicht, denn wenn ich arbeiten gehe, muss ich auch kommen, so what? Bei uns machen auch Leute regelmäßig blau, es ist ja nicht wie im Gefangenenlager^^
-
GPC schrieb:
Na, die Literaturempfehlungen haben wir auch, so ist's ja jetzt nicht. Hier gibt's wohl wenig Differenz.
Mea culpa. Dann hab ich wohl
dEUs schrieb:
Das Buch das wir da haben kann ich dir gerade nciht genau sagen - keine Ahnung, wo ich das hab. Wenn ich mich richtig erinnere ist es aber in blau und rot gehalten vom Einband her.
einfach falsch interpretiert. Hörte sich so an, als ob es da etwas schulbuchartiges gäbe

-
"Staatlich geprüfter Feinwerktechniker Fachrichtung Informationselektronik"
in Arbeit.Noch ein Jahr bis zum abschluss *freu*
-
minhen schrieb:
GPC schrieb:
Mea culpa. Dann hab ich wohl
dEUs schrieb:
einfach falsch interpretiert. Hörte sich so an, als ob es da etwas schulbuchartiges gäbe

Nein, hast du nicht. Aber Englisch ist die (einzige) Ausnahme. Überall sonst gibt es - wenn überhaupt! - nur Literaturempfehlungen.