Dual monitoring mit Notebook



  • Notebookbesitzer schrieb:

    Beim Stromverbrauch ist AMD ganz weit vorne[...], wie hoch die Wärmeentwicklung jetzt im Vergleich ist, weiß ich aber nicht.

    Es war nur eine Frage. Und ohne jetzt ausfällig zu werden, aber du kannst sie mir ja nicht einmal beantworten(siehe oben). Aber der Stromverbrauch ist imho wichtiger als die anfallende Wärmeabgabe, da ich das Ding ja nicht ständig auf meinem Schoß haben werde.
    Aber irgendwie hast du meine Frage trotzdem nicht richtig beantwortet... 🙄



  • Ich bevorzuge AMD, weil deren CPUs einfach mehr Rechenoperatoinen schaffen und soweit ich weiß zumindest im Desktop-Bereich eine geringere Wärmeentwicklung haben, wobei sie auch eines an Hitze verkraften.

    Für mich irrelevant, aber die Leistungsaufnahme ist gleichzeitig auch geringer.

    Das ist die Antwort... 🙄



  • auf dem desktop sind die amd me besser, aber bei notebooks ist intel ziemlich weit vorne. amd hat mit dem turion jetzt weniger als mehr gleichgezogen, aber die amd chipsaetze sind weiterhin schlechter (stromtechnisch) als die intel. -> bei notebooks die laenger laufen sollen, ist intel (centrino) die bessere wahl. sonst ist es mehr oder weniger egal.

    btw: stromverbrauch korelliert sehr stark mit der hitzeentwicklung, und diese wiederum mit den lueftergeraeuschen. aber das ist auch wieder von nb zu nb verschieden..

    mfg aman..



  • Also die Intel Duo Core Prozessoren haben in Tests nicht nur bei Anwendungen, die auf Duo Core ausgelegt sind, gut abgeschnitten. Sie sind durch die Bank weg solide schnell! Aber ihre volle Power können sie halt erst ausspielen, wenn die Anwendung die beiden Kerne explizit ausnutzt.



  • Notebookbesitzer schrieb:

    "Intel® Graphics Media Accelerator 900T bis 128 MB"

    -> Intel, also ein onBoard Chip!
    -> bis 128 MB, aber das auch garantiert nur Shared Memory!
    -> bis 128 MB, das heißt du hast in der Standard-Konfiguration maximal 64 😉
    ...und wie gut sich daran ein zweiter Monitor betreiben lässt, ist ja die eigentliche Frage. Mit anderer Auflösung? Oder gleich mal gar nicht?

    Ich habe zufaellig einen derartigen Grafikchip (Media Accelerator 900) in meinem Notebook und fuer die vom Fragesteller genannten Anforderungsbereiche ist der voll und ganz ausreichend.
    Bringt gute 2D-Beschleunigung und hat volle Unterstuetzung fuer 2 Bildschirme. Sowohl Notebook+VGA/DVI, als auch Notebook+TV - also auch verschiedene Aufloesungen auf den Bildschirmen sind drin.
    Lediglich die Treiber sind ziemlich frickelig und es ist zT. recht umstaendlich, 2 Desktops hinzukriegen.
    Wenn das aber erstmal eingestellt ist, laeuft's auch ordentlich (habe nur noch nicht ausprobiert, wie sich das beim Veraendern der Aufloesung auf einem der Bildschirme verhaelt - war einfach zu aetzend mit den Treibern 😡 )

    Dass mobile AMD-Geraete neuerdings weniger leistungshungrig als Intels seien, waer mir auch neu. Allein schon der Vergleich: gute 2 Stunden mit ausgeschaltetem Monitor und Laufwerken und niedriger CPU-Leistung von meinem alten Notebook mit mobilem AMD Athlon 1400+ im Vergleich zu den guten 3 Studen voller Leistung bei meinem aktuellen Pentium M sind denke ich schon recht bezeichnend. 😉



  • Nobuo T schrieb:

    Allein schon der Vergleich: gute 2 Stunden mit ausgeschaltetem Monitor und Laufwerken und niedriger CPU-Leistung von meinem alten Notebook mit mobilem AMD Athlon 1400+ im Vergleich zu den guten 3 Studen voller Leistung bei meinem aktuellen Pentium M sind denke ich schon recht bezeichnend. 😉

    ehm, das sagt nun wirklich nicht viel aus. die alten ath sind mit den turion NICHT vergleichbar. außerdem haengt die laufzeit auch von vielen anderen faktoren ab (chipsatz, accu-groeße, display, graka, festplatte, .....)..



  • [OT]
    Ok, dein Einwand ist grundsaetzlich berechtigt, und mein Beispiel denkbar schlecht (grml, zu so spaeter Stunde erwartet noch jemand anspruchsvolles geB4sh0r?? _).
    Aendert aber nichts gross am Ergebnis, da ich meine, mich von meiner letzten Notebooksuche erinnern zu koennen, dass die AMD (meist schon mit Turion ;)) im Schnitt ca. 1Stunde weniger Akkulaufzeit hatten.
    [/OT]



  • Naja, das ist genauso wenig aussagekräftig, wie Deine letzte Aussage. Ich habe mir grade ein Notebook bestellt und mir ist aufgefallen, dass sehr häufig Notebooks unterschiedlicher Hersteller trotz selbem Prozessor komplett unterschiedliche Akkulaufzeiten haben. Also wenn man schon zwei Prozessoren vergleichen will, dann auch bitte unter korrekten Rahmenbedingungen.

    @Threadersteller: Ich habe mir das Dell Inspiron 6400 bestellt. Ich habe bisher fast nur gutes über das NB gelesen und Dell hatte kürzlich ein super Angebot. Da gabs die Duo Core Notebooks mit 2 GB RAM ab 1000 Euro. Dell wechselt die Angebote fast wöchentlich, also vielleicht lohnt es sich noch ein bißchen zu warten, bis wieder ein gutes Angebot reinkommt.

    Ich hab noch ein paar Extras verbaut (Intel Duo Core 1.67 GHZ, 2GB RAM, 80GB Festplatte, ATI x1400 256 MB, besserer Accu, Ledertasche, Scanner/Kopierer/Drucker) und 1100 Euro bezahlt (inkl. Versand). Ist man ADAC Mitglied, gibts nochmal 50 Euro Rabatt. 😃



  • Ein Gast schrieb:

    Naja, das ist genauso wenig aussagekräftig, wie Deine letzte Aussage. Ich habe mir grade ein Notebook bestellt und mir ist aufgefallen, dass sehr häufig Notebooks unterschiedlicher Hersteller trotz selbem Prozessor komplett unterschiedliche Akkulaufzeiten haben. Also wenn man schon zwei Prozessoren vergleichen will, dann auch bitte unter korrekten Rahmenbedingungen.

    GraKa ist auch sehr wichtig. Bei mir kann man zwischen GF6200Go und Intel GM915 umschalten, das macht 'nen Unterschied von etwas 2,5h zu 4h. f'`8k

    Bye, TGGC (\-/ returns)



  • @ Ein Gast (...): ich habe mich mal auf der Dell-Site umgesehen: kann man denen auch Fragen stellen, ohne bereits Kunde von denen zu sein? Die wollen ständig irgendwelche ServiceTags von mir. Und dabei wollte ich mich doch über ihre Produkte informieren, BEVOR ich sie kaufe.. 😕


Anmelden zum Antworten