was koennte man machen :)

• mit ner 120er festplatte wuerd ich einen backupserver bauen.

hmm, ein backupserver? da kann ich mir auch ne festplatte nehmen und meine daten per cronjob immer draufschieben ohne nen extra server zu haben...

ich hatte mir von dem threat was anderes erhofft 😃 aber ist ja auch egal

• Irgendetwas bei ebay für 5 Euro zu verticken und sich dann auch noch dumm anmachen lassen. Nö! Also war ich letzt an einer Recycling-Stelle, weil ich auch lange nichts wegwerfen konnte. Da musste ich mit meiner großen Kiste(!) ca. 4 m eine Treppe hochlaufen. Da stand links und rechts von mir ein Riesencontainer (ca. 10 m lang und über 2 m breit. Der eine war bis oben hin voll mit Computergehäusen, Platinen, Festplatten, Verstärkern ... Es ist mir richtig schwer gefallen, da mein Zeug auch noch oben drauf zu kippen, aber es gibt keinen anderen Weg, wenn man nicht zum Messi werden will! Spätestens nach dem Viert-Rechner ist Schluss!

• Erhard Henkes schrieb:

Irgendetwas bei ebay für 5 Euro zu verticken und sich dann auch noch dumm anmachen lassen. Nö! Also war ich letzt an einer Recycling-Stelle, weil ich auch lange nichts wegwerfen konnte. Da musste ich mit meiner großen Kiste(!) ca. 4 m eine Treppe hochlaufen. Da stand links und rechts von mir ein Riesencontainer (ca. 10 m lang und über 2 m breit. Der eine war bis oben hin voll mit Computergehäusen, Platinen, Festplatten, Verstärkern ... Es ist mir richtig schwer gefallen, da mein Zeug auch noch oben drauf zu kippen, aber es gibt keinen anderen Weg, wenn man nicht zum Messi werden will! Spätestens nach dem Viert-Rechner ist Schluss!

👍 ging mir genauso

Aber man könnte sich natürlich auch einen Clusterrechner bauen und dann für äh ja ... für tolle Berechnungen benutzen 😉

• Moh schrieb:

mit ner 120er festplatte wuerd ich einen backupserver bauen.

hmm, ein backupserver? da kann ich mir auch ne festplatte nehmen und meine daten per cronjob immer draufschieben ohne nen extra server zu haben...

ich hatte mir von dem threat was anderes erhofft 😃 aber ist ja auch egal

fuers notebook?

ist bei mir auch immer sehr gefaehrdet, weil ich jeden tag 120km mit dem zug fahre..

mfg aman..

• fuers notebook?

ist bei mir auch immer sehr gefaehrdet, weil ich jeden tag 120km mit dem zug fahre..

mfg aman..

der server wird stationaer sein und wohl zu hause stehen, da koennte man die festplatte auch lassen...

so ein schickes rechnercluster haette ja was... aber ich wuesste auch nicht wozu ich sowas gebrauchen kann. ich glaube ich werde es einfach weiterhin verstauben lassen und die uralten komponenten werde ich dann unter traenen in einen container werfen.

• ich kann auch den drucker ans nb stecken, dann noch ein display, lautsprecher, externe tastatur..

ich mein, ich hab mit drei steckern (und bald nur noch 2) genug (maus, strom, lan; bald hab ich wlan).

mfg aman..

• ich kann auch den drucker ans nb stecken, dann noch ein display, lautsprecher, externe tastatur..

ich mein, ich hab mit drei steckern (und bald nur noch 2) genug (maus, strom, lan; bald hab ich wlan).

ich weiss jetzt nicht genau was du damit sagen moechtest

• es ist viel praktischer einen server zu haben, und weniger kabel anschließen zu muessen.

ne externe festplatte muesste ich ja immer per usb o.ae. anschließen..

mfg aman..

• ich glaube deine argumentation geht nicht so recht auf...

man hat doch keinen server, nur damit man seine daten raufschieben kann und somit ein kabel am laptop spart.
    was ist denn mit den unnoetigen stromkosten (und mal ganz abgesehen, dass man immer erst den server booten muss). im endeffekt bringt es doch gar nichts, ausser dass man ein wenig rumgespielt hat. ein server im desktopgehause nimmt doch ausserdem wesentlich mehr platz weg als ein kleines festplattengehause.

btw: nimm doch einen usb-hub, ein 3m langes usb-kabel und leg diesen mit festplatte an eine sichere stelle hinter/unter/neben deinen schreibtisch...

• der server ist im keller, sowieso eingeschalten und dient genauso als rooter (c't debian server).

außerdem, dir macht es nichts aus, aber mir. und ja, im endeffekt hab ich nur rumgespielt, dabei was gelernt und spaß gehabt..

ich zwinge dich ja nicht genau das selbe zu machen..

mfg aman..

Anmelden zum Antworten