Patriotismuswelle in Deutschland

• Lyrix schrieb:

HEZ bitte halt dich aus der Diskussion raus

Heul doch!

• Polofreak schrieb:

man will doch seine Mannschafft so gut es geht motivieren! Durch Gesänge etc. und eben auch durch Fahnen! Um auch visuelle Reize zu setzen! Wenn FC B Fan ne FCB Fahne Schal oder Trikot trägt ist das kein Problem, wenn das gleiche aber für die National 11 ist dann gehts geschreib los!

Schonmal was von "Lokalpatriotismus" gehört?
    Bei den Bundesliga Vereinen ist die Situation noch grotesker, da ja etliche Spieler aus anderen Städten und Ländern unter Vertrag stehen. Darauf kann man echt stolz sein, jaja, wirklich.

• Du unterstellst in deinem Posting gleichzeitig Patriotismus und begründest auch noch, warum Patriotismus nicht angemessen ist. Und dabei übersiehst du anscheinend völlig, dass Polofreak vom Motivieren seiner Lieblingsmannschaft gesprochen hat. Oder wie genau stellst du den Zusammenhang zu deinem Post her?

• @all die nichts schlimmes an Fussballbegeisterung sehen:

Es gibt scheinbar Leute die auf nichts und niemanden als auf sich selbst stolz sind! Drum denke ich hat das auch keinen Sinn das hier weiter zu diskutieren weil solche Leute wahrscheinlich nur stolz auf ihre eigenen Beiträge sind in dem sie erklären dass die Welt so ungerecht ist!

• Ich fuer meinen Teil habe zwar auch eine Deutschland Flagge die weit aus dem Fenster ragt, jedoch nicht mit den Farben Schwarz-Rot-Gold sondern Schwarz-Weiss-Rot. Zum Glück sind der groesste Teil der Bevölkerung ungebildete idioten die sich zwar fragen "Was isn das fuern land?!?" aber nicht weiter drueber nachdenken.

• uh, wie originell du heute wieder bist. 🙂

• Nicht wahr? Und Morgen zeige ich euch wie ihr mit einer Katze, einer Wand und etwas Leim einen automatischen Rueckenkratzer bauen koennt.

• Polofreak schrieb:

@all die nichts schlimmes an Fussballbegeisterung sehen:

Es gibt scheinbar Leute die auf nichts und niemanden als auf sich selbst stolz sind! Drum denke ich hat das auch keinen Sinn das hier weiter zu diskutieren weil solche Leute wahrscheinlich nur stolz auf ihre eigenen Beiträge sind in dem sie erklären dass die Welt so ungerecht ist!

Das Problem ist einfach die Zielgruppe dieses Forums hier. Hier hocken einige lieber vorm Computer als mal zu den öffentlichen Übertragungen zu gehen und diese geniale Stimmung zu erleben. Wie schön es ist mit anderen als Gemeinschaft zu feiern. Denn SOWAS macht das Leben lebenswert.

• das macht vielleicht dein leben lebenswert, aber das aller? oje, ich habe einmal den fehler gemacht, eine der öffentlichen übertragungen anzusehen- ständiges dazwischengequatsche von dutzenden bundestrainern um mich herum, gegröl usw.
    da sitze ich lieber vor meinem PC, sehe das spiel dort und lasse es mir gutgehen.

• scrub schrieb:

das macht vielleicht dein leben lebenswert, aber das aller? oje, ich habe einmal den fehler gemacht, eine der öffentlichen übertragungen anzusehen- ständiges dazwischengequatsche von dutzenden bundestrainern um mich herum, gegröl usw.
    da sitze ich lieber vor meinem PC, sehe das spiel dort und lasse es mir gutgehen.

Es geht nicht um die bloße Anwesenheit bei so einem Ereignis. Er geht um die generelle GRUNDHALTUNG. Ob ich in der Lage bin mal das Hirn abzuschalten und mich ausgelassen (ich war schon fast geneigt hemmungslos zu schreiben;) mit anderen zusammen an einer gemeinsamen Sache freuen kann.

Es steht für mich außer Frage, dass alle, die hier zu viel über Fußball/die WM/den neu aufkeimenden "Patriotismus" rumdiskutieren, die Leistungen gewisser Mannschaften als "Glück" bezeichnen, anderen die Freude verderben wollen etc. im echten Leben genauso unangenehme Miesepeter sind.
    Mit dem ganzen Gehirngewichse bekommt man vielleicht Scheine in der Uni - Spaß am Leben hat man jedoch so nie.

• HEZ schrieb:

Und ein normaler Mensch hat keine Fahnen!

Mein Mitbewohner hat eine. Seine Abnormalitaet ist mir aber bislang nicht aufgefallen.

EDIT: :schland:

• interpreter schrieb:

Es geht nicht um die bloße Anwesenheit bei so einem Ereignis. Er geht um die generelle GRUNDHALTUNG. Ob ich in der Lage bin mal das Hirn abzuschalten und mich ausgelassen (ich war schon fast geneigt hemmungslos zu schreiben;) mit anderen zusammen an einer gemeinsamen Sache freuen kann.

ich bin nicht in der lage, mir hirnloses gegröl absichtlich anzutun. sollte mir wie gestern nochmal jemand mit irgendeinem trötedingen ins ohr pusten, werde ich zurückpusten. ich freue mich schon, wenn die deutsche mannschaft gewinnt. aber muß ich dann dauernd anderen leuten auf die nerven gehen? du meinst offensichtlich, daß eine "ausgelassene" stimmung einfach alles rechtfertigt.

intepreter schrieb:

Es steht für mich außer Frage, dass alle, die hier zu viel über Fußball/die WM/den neu aufkeimenden "Patriotismus" rumdiskutieren, die Leistungen gewisser Mannschaften als "Glück" bezeichnen, anderen die Freude verderben wollen etc. im echten Leben genauso unangenehme Miesepeter sind.
    Mit dem ganzen Gehirngewichse bekommt man vielleicht Scheine in der Uni - Spaß am Leben hat man jedoch so nie.

du kannst leider nur beurteilen, welchen "spaß" du selbst hast. (im übrigen ist der begriff für mich stark negativ belastet.)
    versuch einfach mal, zu erkennen, auf welch einfältige einstellung zu zurückgefallen bist: ich will feiern, wer nicht will, ist böse und gegen mich.

• @interpreter: Ich kann mit der Art, wie die große Masse bei der WM ihre "Freude" zeigt, in der Tat nichts anfangen. Ich bin mir nicht darüber im Klaren, warum man dafür diese ganzen Nationalsymbole braucht. Ich bin mir auch nicht darüber im Klaren, warum man dann immer im angetrunkenen Zustand durch die Gegend grölen muss. ...aber ich kann mit Fußball insgesamt nur sehr wenig anfangen, insofern liegt das vielleicht daran. Bei anderen Massenveranstaltungen kommt Freude in anderer Form zum Vorschein. ...mit irgendwelchen Techno-Paraden komme ich zum Beispiel viel eher klar.

Das Problem ist, dass man sich der WM kaum entziehen kann, auch wenn einen das nur wenig interessiert. Es wird einem aufgezwungen. ...hier kann man nicht mal mehr durchs Dorf gehen, ohne dass man von irgendwem mit hirnlosen Phrasen angegrölt wird.

Kein Wunder, dass man dann auch mal irgendwo seinen Unmut darüber äußert. Zum Beispiel in einem Forum wie diesem hier. Warum auch nicht? Ein Forum ist zum Meinungsaustausch da. Wenn Du irgendwo ne fette Party machen willst, bist Du hier falsch. Warum feierst Du nicht einfach irgendwo? Wäre doch aus deiner Sicht viel sinnvoller, oder? 😉

• Hallo

Polofreak schrieb:

@all die nichts schlimmes an Fussballbegeisterung sehen:

Was soll das denn jetzt schon wieder? Wer sagt denn, dass die Welt ungerecht ist. es sit doch immer das gleiche: Wenn man anderer Meinung ist, als der große Rest, dann ist man dumm, kann sich nicht fallen lassen, oder ähnlicher Mist.
    Es ist richtig, dass man nur auf eigene Leistung stolz ist und wenn das nicht deine Meinung ist, dann bleib wenigstens fair und stelle dich nicht über den Rest der Menschheit.
    Warum schaffen es manche Leute einfach nicht, Fussball und Symbole zu trennen.

chrische

• Gregor schrieb:

Ich bin mir nicht darüber im Klaren, warum man dafür diese ganzen Nationalsymbole braucht. Ich bin mir auch nicht darüber im Klaren, warum man dann immer im angetrunkenen Zustand durch die Gegend grölen muss.

ich hatte an dem abend, an dem die deutsche elf mit viel glück und lehmanns grossartiger leistung, das spiel gewonnen hat, echt mühe einen dreifarbig gekleideten besoffski loszuwerden, der mir eine schwarz/rot/gelbe flagge schenken wollte. zu allem übel roch' der auch so, als hätt' er sich kurz zuvor vor nationalstolz die jogginghose vollgepisst...

• chrische5 schrieb:

Es ist richtig, dass man nur auf eigene Leistung stolz ist

das ist cool. Hier bringst Du ne Absolutheit und sagst im selben Satz, daß man anderen Leuten ihre Meinung lassen soll.

Ich hab da auch noch ne Frage: Angenommen, ich bin Auswechselspieler in ner Mannschaft und die Mannschaft gewinnt. Darf ich dann (nach deiner Definition) stolz sein?

• net schrieb:

ich hatte an dem abend, an dem die deutsche elf mit viel glück und lehmanns grossartiger leistung, das spiel gewonnen hat, echt mühe einen dreifarbig gekleideten besoffski loszuwerden, der mir eine schwarz/rot/gelbe flagge schenken wollte. zu allem übel roch' der auch so, als hätt' er sich kurz zuvor vor nationalstolz die jogginghose vollgepisst...

😃 Du hast mein vollstes Mitleid.

PS: Sind das da Yin und Yang in deiner Signatur? 🙂

• Hallo

Jester schrieb:

chrische5 schrieb:

Es ist richtig, dass man nur auf eigene Leistung stolz ist

das ist cool. Hier bringst Du ne Absolutheit und sagst im selben Satz, daß man anderen Leuten ihre Meinung lassen soll.

Das hat nicht damit zu tun die Meinung von jemand Anderem gelten zu lassen. Schau dir doch bei wiki mal die Definition des Wortes "stolz" an und du wirst sehen, dass mein Satz sich aus der Definition des Wortes ableitet. Ich darf ja auch behaupten, dass man Brot essen kann ohne das du mir den Vorwurf machen würdest, ich würde die Meinung von Anderen nicht zulassen.

Jester schrieb:

Ich hab da auch noch ne Frage: Angenommen, ich bin Auswechselspieler in ner Mannschaft und die Mannschaft gewinnt. Darf ich dann (nach deiner Definition) stolz sein?

Das ist eine sehr interessante Frage, die am besten jeder Auswechselspieler für sich selber klären sollte. Ich spiele selber Fussball und sitze da manchmal auf der Bank und muss zugeben, dass ich dann mit dem Ergebniss nicht alzu zu tun habe, also wäre ich auch nicht auf das Ergebniss stolz. Ich könnte aber stolz darauf sein, dass ich überhaupt in diese Mannschaft gekommen und so weiter. Es gibt sicher auch Menschen, wo es noch schwieriger wird, Der Physiotherapeut, der Koch, der Busfahrer. Das kann ich alles nicht beurteilen, weil das einfach jeder selber machen muss.
    Wenn jetzt aber Otto Normalverbruacher stolz ist, dann wirkt das schon komisch, weil sein Einfluss auf Team, Trainer, Spielweise und so weiter ja wohl gleich Null ist. In unserm Fall muss man sogar sagen zum Glück, weil Klinsmann sonst wahrscheinlich gar kein Trainer mehr wäre.

Man sit doch auch nicht stolz darauf, dass während der WM in Deutschland so tolles Wetter ist. Nein man freut sich darüber.

chrische

• chrische5 schrieb:

Man sit doch auch nicht stolz darauf, dass während der WM in Deutschland so tolles Wetter ist.

Also ich bin da stolz drauf. Darf ich ja wohl auch, oder? f'`8k

Bye, TGGC (\-/ returns)

• Hallo

TGGC schrieb:

chrische5 schrieb:

Man sit doch auch nicht stolz darauf, dass während der WM in Deutschland so tolles Wetter ist.

Also ich bin da stolz drauf. Darf ich ja wohl auch, oder? f'`8k

Bye, TGGC (\-/ returns)

Du darfst einfach alles.

chrische

Anmelden zum Antworten