Patriotismuswelle in Deutschland
-
GPC schrieb:
Gregor von Seite 1 dieses Threads schrieb:
Patriotisch ist in meinen Augen zum Beispiel ein deutscher Unternehmer, der in Deutschland bleibt, obwohl er im Ausland günstiger produzieren könnte. Jemand der etwas für das Land tut und dabei seine eigenen Ziele usw. etwas hinten anstellt: So einer ist ein Patriot.[...]
Der Unternehmer wäre deiner Theorie zufolge also ein Idiot?
Nein. Du solltest nochmal genauer lesen, was ich da geschrieben habe. Ich bin der Meinung, dass die ganzen Fahnen, die man jetzt zur WM sieht - und die viele als Zeichen des Patriotismus werten - kein Indikator für Patriotismus sind. Ich sage also, dass das, was wir jetzt sehen, kein Patriotismus ist. ...ich persönlich halte das herumwedeln mit solchen Fahnen für idiotisch, aber eigentlich ist es mir relativ egal. Wer sich damit besser fühlt, soll es machen.
Das, was ich da mit dem Unternehmer beschrieben habe, würde ich für Patriotismus halten. Genauso wäre jemand ein Patriot, der eine ehrenamtliche Tätigkeit für die Allgemeinheit in Deutschland ausübt. Ob man Patriotismus nun als idiotisch bezeichnet, ist eine ganz andere Frage. Das muss wohl jeder für sich entscheiden, aber AFAIK gibt es nicht so sehr viele Patrioten. Insofern scheint das für die meisten Menschen nicht erstrebenswert zu sein.
-
Gregor schrieb:
GPC schrieb:
Gregor von Seite 1 dieses Threads schrieb:
Patriotisch ist in meinen Augen zum Beispiel ein deutscher Unternehmer, der in Deutschland bleibt, obwohl er im Ausland günstiger produzieren könnte. Jemand der etwas für das Land tut und dabei seine eigenen Ziele usw. etwas hinten anstellt: So einer ist ein Patriot.[...]
Der Unternehmer wäre deiner Theorie zufolge also ein Idiot?
Nein. Du solltest nochmal genauer lesen, was ich da geschrieben habe.
Meine Aussage war nicht auf dich bezogen, sondern auf Lügner. Ich denke schon, dass ich deinen Post richtig verstanden habe. Entschuldige, wenn ich ihn ins falsche Licht gerückt habe.
MfG
GPC
-
GPC schrieb:
Meine Aussage war nicht auf dich bezogen, sondern auf Lügner. Ich denke schon, dass ich deinen Post richtig verstanden habe. Entschuldige, wenn ich ihn ins falsche Licht gerückt habe.
Oh, ach so. Dann hätte ich wohl genauer lesen müssen.

PS: Sagt Lügner eigentlich immer die Unwahrheit?

-
Gregor schrieb:
PS: Sagt Lügner eigentlich immer die Unwahrheit?

Japp, immer.
-
Ach ja die Einstellungen. Patrotismus ist dumm und nur keine Abgrenzung, aber wenns um Globalisierung geht dann in der ersten Reihe bei der nächsten Demo stehen. Da ist Abgrenzung dann wieder eine feine Sache.
net schrieb:
LunaGirl schrieb:
Warum sollte man etwas gegen Patriotismus/Nationalismus haben? Warum sollte man das bedenklich finden? Warum sollte man nicht die Symbole seiner Nation gut finden?
weil es abgrenzung bedeutet. sowas gehört in eine andere zeit, nämlich die steinzeit.
Völliger Quatsch! Wenn Patriotismus = Abgrenzung bedeutet, dann sag mir wo und was daran schlecht sein soll.
net schrieb:
LunaGirl schrieb:
Ihr Deutschen habt einfach ein Rad ab!
du mich auch...

Ohhh, da erkenne ich doch aber einen Funken Patriotismus! Für einen Steinzeitler hast Du Dich aber gut geahlten!

-
LunaGirl schrieb:
Warum sollte man etwas gegen Patriotismus/Nationalismus haben?
Hälst Du Patriotismus und Nationalismus für das gleiche?

-
Gregor schrieb:
LunaGirl schrieb:
Warum sollte man etwas gegen Patriotismus/Nationalismus haben?
Hälst Du Patriotismus und Nationalismus für das gleiche?

Vielleicht ist das in etwa so, als wolle man grün sagen aber es gibt nur die Worte dunkelgrün und hellgrün.

-
Besseres Zusammenwirken von BW und zivilen Einrichtungen:
http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/56412
(der untere Teil ist am interessantesten)
-
Also ich finde das toll, das sich alle so freuen können. Warum nicht Flagge zeigen? Es geht doch um ein Spiel, also Spass, und nicht um Krieg wie bei den Amis nach 9/11, wo jeder eine Flagge kaufte. Das hier ist positiver Patriotismus. Bei uns im Viertel hats ein Haus, da hängt an jedem Fenster eine andere Fahne: Brasilien, Portugal, Spanien, Italien, Deutschland, Frankreich, Saudi Arabien (nicht mehr) und mehrere Schweizerfahnen. Ist doch spitze, wieso das nun vermiesen wollen? Nur weil man eine Vergangenheit hat? Die Holländer laufen alle in orange herum, dabei waren die Oranjenburger auch nicht zimperlich mit Fremden.
Ob man nun stolz auf das Land sein kann? Naja, wohl eher auf die Mannschaft, und auch das darf eigentlich nur der Trainer und die Spieler selbst, denn die leisten etwas. Eventuell einwenig auf den Bund, der Fussball fördert. Freut euch doch einfach für und über die Mannschaft.
-
1310-Logik schrieb:
...Ob man nun stolz auf das Land sein kann? Naja, wohl eher auf die Mannschaft, und auch das darf eigentlich nur der Trainer und die Spieler selbst, denn die leisten etwas.
Ja genau seit nicht stolz auf euer Land dass es im Viertelfinale ist! Seit nicht stolz darauf dass euer Land mit zu den besten Fussballnationen gehört! Seit auf keinen Fall stolz!! Am besten lasst ihr auch alle den Ferseher aus und versteckt eure Fahnen!

Schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaant
-
Polofreak schrieb:
1310-Logik schrieb:
...Ob man nun stolz auf das Land sein kann? Naja, wohl eher auf die Mannschaft, und auch das darf eigentlich nur der Trainer und die Spieler selbst, denn die leisten etwas.
Ja genau seit nicht stolz auf euer Land dass es im Viertelfinale ist! Seit nicht stolz darauf dass euer Land mit zu den besten Fussballnationen gehört! Seit auf keinen Fall stolz!! Am besten lasst ihr auch alle den Ferseher aus und versteckt eure Fahnen!

Schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaant
Erklärs mir! Was hat das Land geleistet?
Da stehen 11 Mann aufm Platz und einige Trainer und Aertzte am Rand, die spielen schönen Fussball, ich freu mich dass sie gewinnen. Was hat das hier mit Stolz zu tun?
Und nun wo gestern die Schweizer rausgeflogen sind, muss ich mich nun schämen für mein Land? Komische Philosophie. Nein, ist halt schade, aber bon.
-
Polofreak schrieb:
Ich bin nicht stolz. Und ja, ich lasse den Ferseher aus. Und ein normaler Mensch hat keine Fahnen! Aber hauptsache, du kannst dazwischenbrabbeln. Guter Link zum Thema: klick!
-
HEZ schrieb:
Polofreak schrieb:
Ich bin nicht stolz. Und ja, ich lasse den Ferseher aus. Und ein normaler Mensch hat keine Fahnen! Aber hauptsache, du kannst dazwischenbrabbeln. Guter Link zum Thema: klick!
Boah scheiße auch gleich noch paar mal falsch wie krass!

Ich bin trotzdem stolz auf mein Land auch wenn nicht auf mich

-
1310-Logik schrieb:
...Erklärs mir! Was hat das Land geleistet? ...
Das Land hat weltklasse Fussballe hervor gebracht! Wann kann man denn sonst auf ein Land stolz sein wenn nicht unter anderem wegen sowas?
-
Hallo
Ich sag es gerne noch einmal: Sich über die Siege einer Fussballmannschaft freunen und stolz auf ein Land zu sein, sind zwei verschiedene Sachen. Ich halte auf Deutschland und hoffe, dass diese Mannschaft Weltmeister wird, aber ich bin nicht stolz Deutscher zu sein.
chrische
-
Hallo
Polofreak schrieb:
1310-Logik schrieb:
...Erklärs mir! Was hat das Land geleistet? ...
Das Land hat weltklasse Fussballe hervor gebracht! Wann kann man denn sonst auf ein Land stolz sein wenn nicht unter anderem wegen sowas?
Das ist doch wohl nicht dein Ernst. Ein Land kann doch keine Fussballer erschaffen und außerdem kannst du ja mal schauen, wo beispielsweise unser Sturm herkommt.
chrische
-
HEZ schrieb:
ein normaler Mensch hat keine Fahnen!
Hö, warum das nicht?
-
Diese Diskussion ist so typisch deutsch ... einfach schrecklich. Immer wieder erstaunlich, wieviel Klischee-Menschen (in diesem Fall Klischee-Deutsche) es doch gibt.
-
chrische5 schrieb:
Das ist doch wohl nicht dein Ernst. Ein Land kann doch keine Fussballer erschaffen und außerdem kannst du ja mal schauen, wo beispielsweise unser Sturm herkommt.
chrische
Jeder der einen deutschen Pass hat ist deutsch!

-
Polofreak schrieb:
Das Land hat weltklasse Fussballe hervor gebracht!
Ich dachte, die werden auch im Ausland gefertigt?