Abstrakte Klassen, Vererbung, Referenzen und Parameterügergabe
-
Hallo mal wieder,
obwohl das Thema ein bisschen ähnlich wie mein letztes klingt, gehört es doch in einen eigenen Thread.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine abstrakte Basisklasse, von der ich eine andere Klasse abgeleitet habe.
Nun habe ich eine Methode, die Referenzen vom Typ der abstrakten Basisklasse übergeben bekommt, damit ich diese Methode auch für alle abgeleitete Klassen verwenden kann (bin ich von Java gewohnt).
Nur klappt das leider nicht!Wenn ich dieser Methode versuche eine Referenz der abgeleiteten Klasse zu übergeben, meckert mich der Compiler an, dass er einen Typ der abstrakten Basisklasse erwartet.
Ja warum das denn? Muss ich hier casten?Denke mal, dass das bestimmt ein dummer Anfängerfehler ist (bin ja auch Anfänger).
Kann das bitte jemand aufklären?!
Danke schon mal
Ciao
-
skizzier das ganze doch bitte einmal mit code. damit lässt es sich im allgemeinen leichter diskutieren.
-
Ich habe mal das, was du mit Worten beschreibst als Code aufgeschrieben, der sich kompilieren läßt. Vielleicht findest du ja daran schon deinen Fehler, sonst hilft nur der konkrete Code...
class AbstraktBasis { public: virtual int TestMethode(void) = 0; }; class KonkretAbgeleitet : public AbstraktBasis { public: virtual int TestMethode(void); }; bool TestFunktion(AbstraktBasis &par) { par.TestMethode(); return true; } int main(void) { KonkretAbgeleitet foo; TestFunktion(foo); }
Felix
-
Also hier mal meine Sourcen.
Normal trenne ich zw. Header und Implementierung, hier ist z.T. alles im Header.Wie ist das denn in C++, wenn man eine Klasse im selben File deklariert und implementiert und diese Klasse woanders verwenden will? Da kann man dann doch kein #include mehr machen, oder?
Hier mal meine Basisklasse: