Offizieller Snooker Thread - Saison 2006/2007
-
Marc++us schrieb:
Eigentlich geben hier einige ein psychologisches Profil zum Besten, das für sie selbst eigentlich nicht gerade schmeichelhaft ist...
tja, jeder hat so seine kleinen fehlerchen...
Marc++us schrieb:
Snooker dagegen ist letztlich ein linearisiertes Spiel geringerer Komplexität,
snooker ist nicht 'linear' und auch nicht einfach. für unbedarfte zuschauer mag es vielleicht so aussehen, wenn einer wie ronny o'sullivan eine kugel nach der anderen reinballert. aber dem ist nicht so. snooker erscheint linear, weil die spieler, die man in der glotze sieht, echte könner sind, die ihr ganzes leben lang nichts anderes gemacht haben...aber nach jeder versenkten kugel bieten sich mehrere möglichkeiten, ähnlich wie nach einem zug beim schachspiel. gute spieler haben den ablauf im kopf. sie denken 3..4..5 und mehr kugeln im voraus. diese vorrausschauende spielweise und ein taktisch kluges spiel sind mindestens so wichtig wie das 'versenken' und die richtige positionierung der 'weissen'. trotzdem müssen selbst profispieler oft ihren plan ändern um zum erfolg zu kommen...
btw: die leistung eines snookerspielers bei einem grossen turnier ist um ein vielfaches höher einzuschätzen als die eines fussballers. er muss trotz nervlicher anspannung konzentriert und planvoll spielen. bei fussballern ist die anspannung sogar förderlich für's spiel. viel adrenalin im blut sorgt für mehr power und einsatzwillen beim hektischen kampf um den ball.
-
net schrieb:
btw: die leistung eines snookerspielers bei einem grossen turnier ist um ein vielfaches höher einzuschätzen als die eines fussballers.
Ja! Die psychische Leistung, ich bezog meine Aussage eher auf die physische beanspruchung.
Und sowas kann man eh nicht vergleichen, das sind 2 vollkommen verschiedene Sportarten...
-
TGGC schrieb:
[edit]@ Mods: Wäre es möglich, die armseligen Provokationsversuche hier zu löschen?
Ich wäre wesentlich motivierter, wenn Du nicht darauf eingegangen wärst und ich jetzt nur ein, zwei Posts löschen müsste, statt eine ganze Latte davon.
-
Freak_Coder schrieb:
Ja! Die psychische Leistung, ich bezog meine Aussage eher auf die physische beanspruchung.
Und sowas kann man eh nicht vergleichen, das sind 2 vollkommen verschiedene Sportarten...
es dürfte schon ziemlich anstrengend sein, mehrere stunden lang (und ggf. bis in die nacht, manche finalspiele gehen bis 1 uhr und weiter) am tisch zu stehen. von den vorhergegangenen spielen, dem täglichen training und zusätzlichem sport, den viele spieler treiben, gar nicht zu reden.
fazit: snookerspieler werden sehr wohl physisch stark beansprucht.
-
Jaja und dann den ganzen Tag das Holzstöckchen halten. So ein Gewichtheber hebt nur ein paarmal ein Gewicht. Der Snookerspieler hebt das Stöckchen den ganzen Tag. Das sind schon richtige Extremsportler.

Es mag ja schon sein, daß das anstrengend ist. 8h Dauerfeiern ist auch anstrengend. Trotzdem ist das nicht mit einer kontinuierlichen körperlichen Hochleistung zu vergleichen.
-
scrub schrieb:
es dürfte schon ziemlich anstrengend sein, mehrere stunden lang (und ggf. bis in die nacht, manche finalspiele gehen bis 1 uhr und weiter) am tisch zu stehen. von den vorhergegangenen spielen, dem täglichen training und zusätzlichem sport, den viele spieler treiben, gar nicht zu reden.
fazit: snookerspieler werden sehr wohl physisch stark beansprucht.Kann ich nur zitieren:
Jester schrieb:
Trotzdem ist das nicht mit einer kontinuierlichen körperlichen Hochleistung zu vergleichen.
-
Wenn man sich die Fussballspieler mal anschaut, zu 90% stehen die auch nur rum oder machen höchstens leichtes Jogging. Die Snookerspieler hingegen müssen die ganze Zeit die Konzentration halten, auch geistige Arbeit ist Arbeit. Es sind schon manchmal überraschend Spieler überraschend zurück an den Tisch gekommen und haben "vor Schreck" gleich den leichten Einsteiger verschossen. f'`8k
Bye, TGGC (\-/ returns)
-
Fussballspielen besteht auch nicht nur aus Spielen. Da ganze drumherum, das kontinuierliche Training, die Trainingscamps, die Reisen etc. verlangen einen schon ziemlich viel ab !
-
TGGC schrieb:
Wenn man sich die Fussballspieler mal anschaut, zu 90% stehen die auch nur rum oder machen höchstens leichtes Jogging.
Dann hast du noch nie richtig selber mal Fussball gespielt.

-
Luckie schrieb:
Dann hast du noch nie richtig selber mal Fussball gespielt.

Er hat so einiges noch nicht gemacht. Aber Ahnung hat er von allem.

-
TGGC schrieb:
Wenn man sich die Fussballspieler mal anschaut, zu 90% stehen die auch nur rum oder machen höchstens leichtes Jogging. Die Snookerspieler hingegen müssen die ganze Zeit die Konzentration halten, auch geistige Arbeit ist Arbeit. Es sind schon manchmal überraschend Spieler überraschend zurück an den Tisch gekommen und haben "vor Schreck" gleich den leichten Einsteiger verschossen. f'`8k
Bye, TGGC (\-/ returns)
Naja

Wie Unrecht du hast
Also Fussball ist ein Spiel, wo man sich die Baelle zuspielt.
Aus diesem Grund ist immer Konzentration gefragt.
Das A und O ist es, dem Gegenspieler einen Gedankensprung weiter zu sein.
Man muss sich alle Situationen durchspielen.
Der Druck, der auf einem lastet ist extrem hoch, wenn man vor 60k Zuschauern spielt.
Ich habe selbst 10 Jahre Fussball gespielt, meiste Zeit im Tor.
Wenn wir z.B. Elfmeterschiessen hatten aufgrund von einem Unentschieden im Finale, lastete auch ein hoher Druck auf uns. Nicht so, wie ein Top - Spieler, klar, aber fuer uns war halt dieses Tunier eine gute Tat gewesen.Und leichtet Jogging, klar...
Schonmal gesehehn, dass die Spieler bei einem Konter nicht joggen, sondern gehen? Kleiner Spass...
Die Spieler sprinten ueber den Platz. Ist klar, dass Sie ab und zu mal joggen, sie muessen schliesslich bis zu 120Min durchhalten.
So das reicht, werde nun arbeiten
Adios :schland:
-
Freak_Coder schrieb:
Da hast du recht.
Freak_Coder schrieb:
Die psychische Leistung, ich bezog meine Aussage eher auf die physische beanspruchung.
Jeder der das Gefühl hat, hier entweder die Physische Leistung über die Psychische Leistung oder umgekehrt stellen zu können in der Bewertung der "Schwere der Belastung", muss wohl entweder das Eine oder das Andere noch nie erlebt haben und verfällt hier in die klischeehafte Maurerargumentation "Der Saukerl im Büro sitzt nur am PC und kriegt auch noch n höheres Gehalt..."!
Auch immense Konzentration und Denkleistung ist durchaus eine Belastung und erfordert bei reiner geistiger Belastung auch ein immenses Mass an Vorsicht, um nicht gesundheitliche Folgen zu provozieren.
Beide Belastungsarten sind ermüdend und energieraubend. Sich darüber zu streiten, welche Belastung schlimmer ist, zeugt für mich von einem Tunnelblick. Ebenso wie die Diskussion, welche von zwei grundverschiedenen Sportarten die bessere/belastendere ist.
-
junix schrieb:
Beide Belastungsarten sind ermüdend und energieraubend. Sich darüber zu streiten, welche Belastung schlimmer ist, zeugt für mich von einem Tunnelblick. Ebenso wie die Diskussion, welche von zwei grundverschiedenen Sportarten die bessere/belastendere ist.
Das eine ist ulkigerweise eine Erholungsmöglichkeit vom anderen.
Ich bin ja nun Schreibtischtäter durch und durch.
Und dann abends oder am Wochenende mal stumpf Steine schleppen oder ähnliche Helferlein-Tätigkeiten auf der Baustelle ist echt erholsam - aber nach einigen Tagen bin ich richtig froh, wieder am Schreibtisch zu sein.
-
tH0RsT3n schrieb:
Also Fussball ist ein Spiel, wo man sich die Baelle zuspielt.
Man muss sich alle Situationen durchspielen.ich finde du übertreibst da etwas. viele spielzüge beim fussball sind eingeübt und werden von den spielern instinktiv ausgeführt. für komplexe gedankengänge bleibt in diesem hektischen spiel nicht viel zeit. während du noch über den optimalen weg des balls zum gegenerischen tor nachdenkst, haben die anderen schon drei tore geschossen.
-
Japp, ums mal kurz zu sagen:
Fusball:
Körper ++
Geist --Snooker
Körper +
Geist ++++Ausserdem finde ich auch, das im Fussball, wenn man das mit der Leistung vergleicht, viel zu viel bezahlt wird. Das macht einem die Top-Spieler nicht unbedingt sympathisch. f'`8k
Bye, TGGC (\-/ returns)
-
TGGC schrieb:
Fusball:
Körper ++
Geist --Snooker
Körper + ????
Geist ++++Wohl eher:
Snooker
Körper --
Geist ++
-
1310-Logik:
Das "Geist ++" mag stimmen. Je nach Können und Speilart des Spielers können es auch ein + mehr oder weniger sein.
Das "Körper --" stimmt aber in jedem Fall nicht. Du musst daran denkern, dass so ein Snookertisch viel größer ist als ein Billard-Tisch und je nach Anzahl der Frames läuft man da schon mal eine Strecke im Kilometerbereich um den Tisch. Dann kommen noch andere Kleinigkeitren hinzu. Zusammen mit dem Ausgleichssport, den jeder Snookerspieler macht, würde ich ein "Körper +" geben.Marc++us schrieb:
Snooker dagegen ist letztlich ein linearisiertes Spiel geringerer Komplexität
Hast du schon man richtig Snooker gespielt? Dan wüsstest du, dass Snooker sehr komplex ist. Insbesondere das Sicherheitsspiel. Was meinst du mit linear? Das Speil folgt halt gewissen regeln: Erst abwechselt Rot-Farbe dann alle Farben. Wenn du das linear nennst, musst du Fußball auch linear nennen. Man rennt einem Ball hinterher und versucht diesen ins Tor zu befördern. Was ist hieran unlinear?
Marc++us schrieb:
während Fußball als Mannschaftsspiel - vergleichbar zu einem Projekt - eben aus interaktiver dynamischer Interaktion besteht, die nicht im voraus berechenbar ist.
Snooker ist genauso wenig vorrausberechenbar. Das Speilergebnist hängt von vielerlei Faktoren ab: Können des Speilers, Befinden des Speilers, Sauberkeit der Bällle und Queues, Präzision des Tisches, ... Ergo: Snooker ist nicht voraus berechenbar.
tH0RsT3n schrieb:
Man muss sich alle Situationen durchspielen.
Der Druck, der auf einem lastet ist extrem hoch, wenn man vor 60k Zuschauern spielt.Das kann man so auch für Snooker sagen. Die 60k Zuschauer sind zwar größtenteils vorm Fernseher, aber das spielt ja keine Rolle.
Aber warum vergleichen wir hier eigentlich Äpfel mit Birnen?
Die Leute die Fußball mögen posten halt im Fußball-Thread und lassen die Leute die Snooker mögen und hier posten einfach in Ruhe.
Manche schauen halt lieber 22 Leuten zu, die einem Ball hinterherrennen und diesn schießen, wärend andere halt leiber 2 Leuten zuschauen, die mit mit Queues Kugeln über einen Tisch schießen.Zum Thema:
Ich drücke die Daumen nicht für einen bestimmten Spieler. Ich hoffe lediglich, dass Jede Begegnung so knapp wie möglich ausgeht, damit ich so viel exzellenten Snooker wie möglich sehen kann. Außerdem wär es schön wann mal wieder jemand gewinnt, der nicht aus Great Britain kommt.
-
mastercpp schrieb:
Außerdem wär es schön wann mal wieder jemand gewinnt, der nicht aus Great Britain kommt.
das liegt wohl daran, dass die kleinen inseläffchen schon im alter von 5 jahren mit papa in die kneipe gehen. während der sich einen säuft vergnügt sich söhnchen am snookertisch oder dartboard...
-
Natürlich ist beim Snooker auch der physische Zustand sehr wichtig. Da geht es zwar nicht so sehr um Kraft, aber die Geschicklichkeit gehört da ja auch noch dazu, oder etwa nicht? Das sollte man auch in der 1310-Logik bedenken. f'`8k
Bye, TGGC (\-/ returns)
-
Naja relativ zum Fussball würd ich das nicht als physische Anstrengung bezeichnen, eher noch als Erholung :p
Ein paar km spazieren und ein Holzstöckchen halten und hebeln, im Vergleich zu 90-120 min joggen, sprinten und Lederkugel beschleunigen.
Ich will damit nicht Snooker runtermachen, aber Ihr übertreibt es. Klar ist es mental anstrengend, weil man sich konzentrieren muss, aber körperliche Hochleistungen muss man nicht machen, da beweg ich mich mehr, wenn ich arbeite (nein ich bin kein Schreibtischtäter).
Wenn Du allerdings Geschicklichkeit zu körperlichen Leistungen zählst, hast Du natürlich, wie immer
, recht.