rtl6.bpl kann nicht gefunden werden
-
Hallo
dann las das Projekt nochmal komplett neu durchkompilieren.
Das gleiche gilt auch für eventuell selber erstelle DLLs.bis bald
akari
-
Hab alle DLL-Projekte und das hauptprojekt neu compiliert aber es geht immer noch nicht es kommt wieder der selbe fehler

-
Keiner ne Ahnung?

-
Eigentlich nicht möglich. Mit compilieren -> hast du auch wirklich alle Projekte neu erstellen lassen, so dass alle Dateiennue erzeugt wurden??
-
Naja ich weiß nicht genau
Also ich habe in jedem Projekt "Alle Projekte erstellen" im Menü gedrückt ist das nicht richtig? Habs immer so gemacht und hat auch sonst funktionoiert 
-
Joo, das ist richtig.
Tja, dann nochmal prüfen:
http://www.marquardtnet.info/cecke/quickies.1/1_quicky_16.html
und ggf. alle *.obj Dateien löschen und neu erstellen lassen
-
Muss ich das mit dem TDump (oder wie es heißt) auch machen? Wenn ja wie geht das wenn ich den TDumpCaller.exe starte will er ne TDump.exe haben aber die hab ich net
Das mit den OBJ dateien löschen habe ich gemacht aber da kommt immer noch nie selbe fehlermeldung auf anderen PCs
-
Nein, das mit dem TDump mußt du nicht machen
Tja, dann weiß ich nicht mehr weiter. Die Meldung kommt normalerweise, wenn die Laufzeitpackages nicht abgeschaltet sind.
-
Hm...wie kann ich das machen das alle Komponenten auf der Form inkl der Code der bei OnClick OnMouseDown etc geschrieben steht kopiert werden so das ich es alles in einem neuen Projekt einfügen kann? Vielleicht hab ich ja irgendwas anderes falsch gemacht
-
Das geht nur in dem du
- erst alle Komponenten kopiert (ggf. alle umrahmen oder mit SHIFT anklicken)
- dann im zweiten Schritt den Quellcode
-
Hmm...also hab alles neu gemacht aber immer noch gleicher fehler...langsam glaube ich dass ich etwas beim einbinden der DLL falsch gemacht habe (was auch sehr gut sein kann da ich das erst kürzlich etwas durchgenommen habe)
Projekt-Header:
__declspec(dllimport) String eins; __declspec(dllimport) String zwei; __declspec(dllimport) String drei;DLL-CPP:
__declspec(dllexport) String eins="1"; __declspec(dllexport) String zwei="2"; __declspec(dllexport) String drei="3";und die .lib datei habe ich auch im Projekt eingebunden.
ist daran irgendetwas falsch?
danke mfg rtl6.bpl

-
Hallo
benutze für deine DLLs reine C-Typen. Ob das dein Fehler lösen weiß ich nicht, aber es gibt beim Ausgühren des DLL-Experten ja diesen Hinweistext in der erstellten DLL-Sourcecode-Datei, das schon allein für AnsiString eine extra DLL mitgegebene werden muß.
Für die AnsiStrings kannst du ja Getter-Funktionen als DLL-Interface anbieten, die const char* zurückgeben.
bis bald
akari
-
also ich benutze jetzt chars anstatt strings aber was meinst du mit C-Typen?
P.S.: ich habe zum test eine form erstellt mit einem Button worauf in ShowMessage "Hallo" ausgegeben wird. Das funktioniert auf anderen PCs aber sobald ich das mit einer DLL mache also
ShowMessage(Strings(nachricht));funktioniert es wieder nicht bei anderen und es fehlt die rtl6.bpl
-
Hallo
mit C-Typen meine ich reine C-konforme (ja C, nicht mal C++) Variablentypen und Funktionsdeklarationen. Denn das ist der kleinster gemeinsame Nenner aller Windows-Schnittstellen. Nur dann kannst du eine DLL von allen andern Compilern und Sprachen heraus aufrufen.
Dein Quellcode-auszug ist nicht aussagekräftig, da ich nicht weiß was hinter dem Typ Strings steht, noch wo die Funktion steht, von wo sie wie ausgerufen wird und mit welchen Einstellungen du DLL und Exe kompilierst.
bis bald
akari
-
Ups ^^ eigentlich meinte ich
ShowMessage(String(nachricht));tut mir leid
aber ich versteh absolut nicht was du meinst was sicher damit zusammenhängt das ich mich noch nicht all zu lange mit dem programmieren beschäftige
-
Hallo
wenn du dich noch nicht lange mit Programmieren beschäftigst, sind DLLs auch noch nicht wirklich das richtige für dich. Denn da gibt es viele Stolpersteine.
Letztendlich können wir dir so nicht weiterhelfen. Wir haben zu wenig Überblick über die Gesamtsituation bei dir. Alle Standard-Hinweise haben wir teils mehrfach schon gesagt.
bis bald
akari
-
Hast du die beiden Häkchen (bei libs nur einen) auch bei allen verwendeten Projekten in deine Projektgruppe weggemacht?